1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rollenprüfstand Spur N

THEMA: Rollenprüfstand Spur N
Startbeitrag
Sauser10 - 15.11.25 17:30
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe einen Rollenprüfstand von KPF-Zeller der je nach Lok mal mehr, mal weniger gut funktioniert.
Deshalb wollte ich mir in nächster Zeit etwas stabileres und zuverlässigeres oder wie der Franke sagt "was gscheit's" zulegen. Im Netz bin ich auf den Prüfstand von Trix mit der Art.-Nr. 66721 (4 Rollenbockpaaren) und 66722
(8 Rollenbockpaaren) gestoßen, welche mir einen wesentlich besseren und stabileren Eindruck machen.
Leider sind beide schon länger nicht mehr liferbar.
Dann kam ich auf die Fa. SMT Maschinentechnik, welche laut KI die Rollenprüfstände für Märklin (HO) baut.
Ich fand allerdings auch ein Foto wo einer der Fa. SMT mit 7 Rollenbockpaaren für die Spur N abgebildet und dem
von Märklin sehr ähnlich war. Nur finde ich leider nichts wo man diesen Prüfstand bestellen oder ordern kann.
Vielleicht weis jemand von euch wie man an diesen Rollenprüfstand kommt.

Liebe Grüße an alle,
Michael

Hallo Michael,

habe den von KPF-Zeller auch gehabt und zurück gegeben. War ich überhaupt nicht mit zufrieden.
Den von Trix habe ich noch hier,66722, ist aber, nach meiner Meinung, auch nicht das richtige.
Bei Dampfloks kommt das Gestänge teilweise an die Rollenböcke, so das die Lok nicht richtig läuft.
Bei Diesel und E-Lok gehts so.
Daher bin ich wieder zur Teststrecke zurück. Das funktioniert besser.

Gruß  Peter
Hi Michael

Das Thema gab es hier auch schon mal.
Fazit, die Dinger sind eigentlich alle nicht so gut wie man es gerne bräuchte.

LG ChristiaN
Hallo Michael,
habe den Rollenprüfstand von bima modellbau und bin damit sehr zufrieden. Schau ihn dir mal an.
Gruß Peter
Servus,

gibt es Erfahrungen mit dem Zeller Rollenprüfstand mit 180 Grad Kippfunktion und entsprechender Halterung?

Da sollten die Räder ja quasi an die Rollen angedrückt werden.

VG
Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;