1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rautenhaus RMX: nicht alle Triebfahrzeuge starten

THEMA: Rautenhaus RMX: nicht alle Triebfahrzeuge starten
Startbeitrag
Bossi - 15.11.25 11:18
Infos zum Setting: Digitalsystem Rautenhaus Multiprotokoll; Steuerung per PC RMX-PC-2.0 und Traincontroller Gold; 36 Triebfahrzeuge mit Decodern (SX 1; SX 2; DCC); Rautenhaus Zentrale vor ca. 6 Monaten erneuert; neuer PC vor 9 Monaten

Hallo miteinander,

ich habe bei jeder Modellbahn-Session, die ich beginne, das Problem, dass viele Fahrzeuge gestartet werden können, aber nicht alle. Dann muss ich die Steuerungsprogramme beenden und die Rautenhaus-Zentrale vom Strom trennen und nach kurzer Zeit wieder einschalten und alles starten. Dann können auch die Fahrzeuge, die vorher nicht angesprochen wurden, gestartet werden. Wenn ich das alles ohne den TC mache, ist das Problem auch vorhanden.
Bei längeren Sessions taucht das Problem auch bei Zügen auf, die schon gefahren sind, dann aber plötzlich nicht mehr ansprechen. Auch dann ist ein Neustart des Systems erforderlich.
Es sind nicht immer die gleichen Züge, sondern ist scheint alles zufällig zu sein.

Wie gesagt, ein Austausch der Zentrale (das hatte auch andere Gründe) und ein Austausch des PC haben keine Verbesserung gebracht. Vor einigen Wochen habe ich dann die Anlage in 2 Bereiche getrennt, weil ich die Vermutung hatte, dass es zu einer Überlastung kommt (es fuhren teilweise 6 Züge gleichzeitig (Schattenbahnhöfe, Aufrücken in Schattenbahnhöfen etc.)). Ein Bereich wird von der Zentrale versorgt, der andere Bereich von einem neuen Booster, das hat auch keine positiven Folgen gehabt. Herr Radtke von Rautenhaus ist bezüglich dieser Frage auch ratlos.
Kennt jemand das Problem, evtl. auch bei anderen Digitalsystemen oder hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Mit besten Grüßen Gerhard Boßhammer

Hallo Gerhard
Ich habe die gleiche Konfiguration der Modellbahnsteuerung ...
Rautenhaus RMX950USB, RMX-PC 2.0 und Traincontroler Bronce., PC mit WIN10.
Nehme ich ein Lok von der Anlage und fahre die Steuerung herunter passiert es immer mal wieder
Dass nach einiger Zeit Abwesenheit der Lok von der Anlage diese bei Wiederinbetriebnahme nicht angesteuert wird.
Dabei wird sie immer im Traincontroler als aktiv und sogar mit einer höheren Fahrstufe angezeigt.
Auch das RMX-PC Pragramm zeigt an z.B. F0 ein, F1 ein (Sound), F5 Rücklicht und Fahrstufe 90.
Aber sie fährt nicht, es geht auch kein Ton und keine Reaktion bei Betätigung anderer F-Tasten.
Erst wenn ich alles komplett herunterfahre und wieder neu starte wird die Lok wieder angesteuert.
Das ist bei mir aber schon seit etlichen Jahren so und ich denke,
das Problem ist zwischen RMX Zentrale und RMX-PC Programm.
Wenn das Problem auftritt, lässt sich die Lok manchmal mit dem Rautenhaus Handregler wieder aktivieren.
Manchmal zuckt die Lok aber auch als wenn sie permanent aktiviert und wieder deaktiviert wird.
Vielleicht hat Daniel eine Idee, warum das passiert und weiss vielleicht auch Abhilfe.
Viele Grüsse, Dieter

Hallo,

was für Decoder reagieren denn so?

Die das Digitalsignal "selber erkennen" (z.B. DHL 160) "verschlucken sich ab und an und sitzen dann "zwischen allen Fronten".

Ich lese die dann kurz unter Sx aus und wenn diese nicht lesbar sind schreib ich plausible Werte zurück, dann geht es wieder.
Diese Decoder Familie kennt keinen Reset...

Hab schon erlebt das Händler damit nicht klarkommen und sogar der Marklin-Kundendienst ein Modell zurückschickte mit dem Kommentar "Decoder defekt"....
Ein Kollege wollt mir daraufhin die ganze Zeche in der Kneipe bezahlen...

Daher bitte checken ob es auffällig genau diese Decoder sind (die gab es auch mit  Rautenhaus gelabelt)

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke,
das Problem ist zwischen RMX Zentrale und RMX-PC Programm.

Na, das liesse sich ganz einfach feststellen.
Ohne PC-Zentrale, versuchsweise nur mit der Zentrale und TC fahren.

Jürgen H.
Hallo Peter
Ich habe nur Soundloks, entweder mir ESU Loksound micro 4.0 oder Doehler und Haass SD10A, bzw. SD05A.
Es tritt nicht  immer bei den gleichen Loks auf.
Es ist auch schon passiert, dass beim Hochfahren von Traincontroler Adressen vertauscht wurden,
also Loks losfahren, für die ich Fahrstufe "0" gespeichert hatte.
Dann lässt sich zum Beispiel die Lok mit der Adresse DCC 32 unter der Adresse 75 steuern und regeln.
Ist für mich besonders peinlich, weil ich eine PC gesteuerte Vitrine habe, in der ca. 20 Züge unter Spannung abgestellt sind, damit die Innenbeleuchtung der Personenwagen leuchtet (finde ich echt gut 👍).
Dann fährt plötzlich in der Vitrine ein Zug los und fährt auf einen anderen auf,
was zum Entgleisen einiger Wagen führt und oft mit einem Kurzschluss einhergeht ... 😝.
https://www.youtube.com/watch?v=sf4seXv5d5g
Viele Grüße
Dieter
Hallo!

Auch meine RMX-Zentrale hat so ein Phänomen, das sowohl im manuellen Betrieb als auch mit Betrieb mit Computer auftritt: Nach einigen Minuten nimmt die Zentrale keinerlei Befehle mehr entgegen, weder von Handreglern noch vom Computer. Auch ich muß dann die Zentrale ausschalten und neu starten. Danach habe ich allerdings dauerhaften Betrieb ohne Aussetzer.

Was die Sache noch rätselhafter macht, ist die Tatsache, daß das nicht regelmäßig auftritt, sondern nur manchmal.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo an die RMX Gemeide.
Ich hatte dazu schon einmal geschrieben.
Bei meiner Anlage war das selbe Problem Der Aufbau besteht aus RMX Zentrale 2 Booster und vielen Besetzmelder und da hatte ich die gleichen Probleme bei Einschalten der Anlage Züge fuhren einfach an oder ließen sich nicht Steuern. Ich habe lange gesucht zwei Starke Trafos an der Zentrale angeschlossen nichts hat geholfen es ist etwas besser geworden war aber leider nicht weg bis ich auf die Idee gekommen bin vor jedem Besetzmelder einen Schalter einzubauen. Wenn ich die Anlage ausschalte schalte ich die Schalter aus nach den Einschalten der Zentrale wieder ein.Seit diesen Tag keine Probleme mehr und der Vorteil dieser Schalter eine Entgleisungen ist sehr schnell gefunden.
Gruß Uwe
Herzlichen Dank für die Antworten,

ich werde mal einige der Tips ausprobieren, auch den mit den Schaltern bei den Besetztmeldern (d.h. die Stromversorgung aller Besetztmelder abschalten?).
Ich hatte geschrieben, dass das Problem auch beim RMX-PC-Programm auftritt, allerdings ist mir später eingefallen, dass ich es noch nie probiert habe, die Fahrzeuge einzeln aus der Software oder dem Handregler anzusteuern, ohne dass ich  den TC im Einsatz habe.
Das werde ich mal alles in den nächsten Tagen angehen.

Ich hatte den Eindruck, dass das Problem per Zufall bei unterschiedlichsten Loks auftaucht, aber vielleicht probiere ich mal aus, ob es nur bestimmte Loks sind, die bestimmte Decoder bzw. nur SX1 - Decoder haben.

Es wird ein wenig dauern, aber ich mache mich mal auf eine sehr genaue Suche. Tröstlich zumindest, dass es anderen auch so geht.

Beste Grüße Gerhard
Hallo,

wie schaltet ihr euere Anlagen ein?
Ein zentraler Hauptschalter?

Wenn ihr eine RMX Zentrale im Einsatz habt, gehe ich davon aus, das Schalten und Melden ebenfalls über SX Bus erfolgt.
Übernimmt die RMX Zentrale ausser der Zugsteuerung auch noch auf Schalten UND Melden auf dem RMX 1 Bus?

Fragen über Fragen

Ich hatte zu Zeiten, als ich noch ohne PC Zentrale gefahren bin, ähnliche Probleme.
Betraf aber nur Zugfahrten nach Anlagenstop durch Einfrieren.
Beim wieder Einschalten liefen manchmal nicht alle Zugfarten weiter.
Dieses Problem war durch den EInsatz der PC Zentrale behoben.
Seitdem habe diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.

Ich fahre mit TC, PC Zentrale, RMX Zentrale (aber nur zum ansteuern der Booster - RMX1 und die Fahrstromendstufe sind unbenutzt) und 2 Stück Interface 852 welche mir insgesammt 3 Schalt - und Melde Busse erzeugen (jedes 852 erzeugt 2 Busse ich benutze im Moment aber nur 3 davon), welche ich für die verschiedene Anlagenteile jeweils zum Schalten und Melden verwende.

Fahrbetrieb noch rein SX ohne DCC.

Schalt und Meldedecoder sind Eigenbau, Melddecoder arbeiten nicht taktsynchron.
Jetzt kommt der interessantere Teil:
Meldedecoder werden mit dem benötigten Strom für den Prozessor aus dem SX Bus versorgt - d.h. die Prozessoren bekommen erst Strom und Bussignale wenn auch die Zentrale schon "an" ist.

Servo Decoder haben eine eigenen Stromversorgung, woraus auch der Prozessor versorgt wird - aber - es lässt sich eine Pausenzeit bis zum Einschalten der Servos programmieren - die Servo werden immer pro Decoder 4 Stück gleichzeitig aber decoderweise zeitversetzt eingeschaltet.

Meine Anlage lässt sich mit einem Hauptschalter nicht einschalten.

Einschaltreihenfolge:

1.) nacheinander die 3 Anlagenteile (könnte auch zusammen erfolgen - mein Problem dabei - es hat mir schon mehrfach beim gleichzeitigen Einschalten aller 3 Anlagenteile die Haussicherung 16A ausgelöst)
Jeder Stromversorgung des Anlagenteils versorgt nur die Schaltspannung des entsprechenden Anlagenteils und die Versorgung des/der Booster vom entsprechenden Anlagenteil.

2.) die Zentralen - versorgt die RMX Zentrale, beide 852 und alle Busverstärker der ganzen Anlage.

3.) Steuerungsrechner und TC hochfahren (kann eigentlich zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen, nur Hochfahren von TC erst wenn die Zentralen laufen)

Das kann jetzt auch ein Verhalten unserer Servodecoder sein - schalte ich zuerst die Zentralen mit den Bussen ein, ohne das der Prozessor im Decoder schon Strom hat, fängt der Prozessor an zu "wildern".
Der macht alle möglichen Dinge (alle Bits an) bis hin zum Ausschalten der entsprechenden Bus Zentrale (ausschalten der Zentrale erfolgt über eine Adresse, die von Schalt und Meldedecodern normalerweise nicht erreicht wird).

Nur mal so als "Gedankenansatz"

Gruss Klaus

PS: das meine RMX ausschliesslich nur den Fahrbetrieb über die Booster steuert, hat einen anderen Grund.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=mannikla#aw12

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

ich hatte die gleichen Probleme vor einigen Jahren (2022/2023).  Alle Lösungsansätze führten nicht zum Erfolg.

Als ich das Phänomen hier und auch im Stummi-Forum schilderte, meldeten sich damals einige Moba-Kollegen per PM mit den selben "Herausforderungen". Diese fanden nur die Lösung im Wechsel der Zentrale.

Phänomen:
- Zentrale vergisst Loks, welche dann nicht mehr auf der Anlage starten oder per Hand gesteuert werden können
- Zentrale hat Verbindungsabbrüche zu TrainController, Züge fahren dann unkontrolliert weiter
- Züge fahren ohne ersichtlichen Grund spontan in die gegengesetzte Richtung und können nur durch das Trennen der Anlage vom Stromnetz gestoppt werden
- Zentrale friert beim Programmieren von Lokdecodern ein

Versuche:
- Austausch der Zentrale durch Herrn Radtke
- Zentrale ohne Software (PC-Zentrale) an TrainController betrieben
- com0com Software neuste Version auf den PC eingespielt
- Einstellungen hinsichtlich der Lokfunktionen beim Start von TC reduziert/angepasst
- Lokdatenbank gelöscht und neu angelegt
- Lediglich das Fahren der Loks an die Zentrale übergeben, Schalten und Melden mit einer Rautenhaus SLX852
- Treiber im PC optimiert, alle nicht notwendigen Programme deaktiviert, sodass diese nicht die Verbindung beeinflussen können
- USB-Port getestet und aus dem Abschaltmodus genommen
- usw.

Am Ende bin ich den gleichen Weg (Umstieg auf DCC zum Fahren) gegangen und nutze eine SLX852 und die RMX nur noch zum Schalten und Melden bzw. für die Lichtsignale. Zum Glück konnte ich noch einen leider nicht mehr produzierten BUS-Verstärker/Signal-Umwandler (SLX 857) von Rautenhaus (heute kann der SLX857 nur noch als BUS-Verstärker verwendet werden) erwerben und somit meine SX-Booster, Belegmelder und Lichtsignaldecoder weiter nutzen.

Seit dem keine vergessenen Loks oder andere Phänomene mehr.

Grüße
Christian

Hallo Gerhard,
„natürlich“ habe auch ich die gleichen Probleme, weil ich ebenfalls sowohl die RMX-Zentrale und den Traincontroller nutze.
Ich verfüge nicht über das oft tiefgehende Wissen einiger Forumsmitglieder. Daher lese ich oft mit, halte mich mit eigenen Beiträgen aber zurück. Bitte sieh mir also nach, wenn ich mich technisch  nicht einwandfrei ausdrücke.

Als ich Herrn Radtke auf dieses Thema ansprach, gab er mir den Tipp, bei Auftreten des Fehlers einmal in den RMX-Monitor für den 0-Bus zu schauen. Wenn wir in der PC-Zentrale eine Lok ansteuern, so ist sie im Bus-Monitor sichtbar. Wird die Lok einige Zeit nicht mehr angesteuert, verschwindet sie wieder aus dem Monitor. Haben wir im Traincontroller z. B. voreingestellt, dass alle Lokfunktionen beim Start zum Digitalsystem gesendet werden sollen, werden zunächst alle Fahrzeuge mit Decoder im Monitor angezeigt. Sie verschwinden wieder, wenn sie einige Zeit nicht angesteuert werden.

Den beigefügten Bildschirmabzug habe ich in dem Moment erstellt, als ich den Traincontroller in den „Einfrieren-Modus“ versetzt hatte. Sofort wurden die ersten Fahrzeuge aus dem Monitor gelöscht.

Gestern hatte ich (seit längerer Zeit wieder) einmal die Situation, dass ich einige Fahrzeuge nicht mehr ansteuern konnte. Der Blick in den Monitor zeigte dann das Fehlerbild:
An den Stellen 1 bis 6 waren einige Fahrzeuge sichtbar. An den Stellen 7 bis 9 waren nur Striche zu sehen, ab 10 waren wieder Fahrzeuge eingetragen. In so einer Situation kann man dann einige Fahrzeuge nicht mehr ansteuern. Wie du richtig beschreibst, ist nach einem Neustart wieder alles in Ordnung. Leider habe ich davon keinen Screenshot erstellt .

Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht.
Aber vielleicht helfen dir meine Beschreibungen weiter, damit du bei aufgerufenem Monitor einmal beobachten kannst, was da geschieht. Hast du auch diese Lücken im RMUX-0-Monitor, wenn der Fehler auftritt? Vielleicht tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn du im Traincontroller die Lokfunktionen beim Start nicht zum Digitalsystem senden lässt.

Beste Grüße,
Uwe

Die von vdd1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich zitiere einmal aus der Bedienungsanleitung der RMX 950:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RMX 950

Im RMX0-Bus stehen 112 Systemkanäle zur Verfügung über die bis zu 103 Lokomotiven gleichzeitig gesteuert werden können. Die Systemkanäle 0 und 104 bis 111 sind für interne Steuerungsaufgaben belegt. Ein Systemkanal wird bei Bedarf einer Lokadresse zugeteilt und wenn er nicht mehr benötigt wird, automatisch wieder freigegeben.

Der letzte Satz ist entscheidend: Die Zentrale "beobachtet" offenbar, wie lange eine Lok keine Befehle mehr erhält, und nach einer gewissen Zeit entzieht sie ihr den zugeteilten Systemkanal. So weit so gut, denn der Systemkanal kann dann einer andere Lok zur Verfügung stehen. Eure Berichte erwecken den Eindruck, daß so eine Lok nach dem Entzug des Systemkanals gewissermaßen "gesperrt" ist. Denn eigentlich sollte es doch möglich sein, sie aufzurufen. Und wenn der bisherige Systemkanal inzwischen vergeben ist, sollte die Zentrale der Lok einfach einen anderen zuteilen. Das geschieht offenbar nicht. Warum?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

bei mir hatte es damals ab ca. 50 Loks auf der Platte angefangen und bevor ich die Zentrale wechselte, trat das Phänomen am Ende dann auch schon ab 6 Loks auf.

Grüße
Christian
Hallo miteinander,

ich werde im Laufe der Woche gelegentlich Zeit haben, um mich darum zu kümmern, vorgeschlagene Lösungsansätze zu probieren.
Seht es mir nach, dass ich auf die tollen Hilfsangebote nicht sofort reagiere, da ich momentan einige andere Dinge zu erledigen habe.

Besten Dank schon mal! Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Christian69

ich hatte die gleichen Probleme vor einigen Jahren (2022/2023).  Alle Lösungsansätze führten nicht zum Erfolg.

Meine Worte! Dieser Beitrag könnte 1:1 von mir stammen. Vor vielen Jahren habe ich genau wegen solchen Problemen, Zentralen Austausch, unzähligen Lösungsversuchen telefonisch und per Mail mit Herr Radtke und Daniel M.  (Software) den ganzen Karsumpel verkauft und fahre seither glücklich und zufrieden mit FCC und/oder z21.

Mein Tipp: RMX weg, Sorgen los…

Schon erstaunlich, dass diese Probleme nach so vielen Jahren noch immer nicht gelöst sind.

Grüsse, Kessi

Bevor ich an einen Verkauf denke: Hier der aktuelle Analysestand und die Fakten:

Sehr schnell bin ich nach Beginn der Digitalisierung (2007) auf die Steuerung per PC gegangen und der Handregler lag in der Schublade!

Anmerkungen zu einigen Antworten von euch:

Das Problem tritt sowohl bei SX1- ; SX2- als auch DCC-Decodern auf. Es spielt auch keine Rolle, ob sie schon älterer Bauart oder neuerer Bauart sind.

Sämtliche Bauteile, die Netzstrom benötigen, werden über einen Ein/Ausschalter eingeschaltet bis auch den PC und den Monitor.

Auch hatte ich schon versucht, auszuprobieren, ob die Reihenfolge des Einschaltens oder ein Warten mit dem Einschalten der Software nach Einschalten der Zentrale zu Lösungen führen könnte. Kein Erfolg.

Sowohl das Fahren als auch das Schalten wird über die Rautenhaus-Zentrale geregelt.

Nun die Schritte, die ich seit Beginn dieses Beitrages unternommen habe und die Ergebnisse:

- Zweimal habe ich nur die RMX-PC-Software gestartet und n i c h t den   TC. Mit der RMX-Software fuhren alle Fahrzeuge. Nach dem Start des TC kam es dann nach einiger Zeit dazu, dass einige Loks nicht fuhren, obwohl in der RMX-Software die Fahrstufen (gelber Balken) da waren.
Fazit: Ohne den TC fahren sämtliche Loks.

- nächster Test: Beobachtungen im RMX-Monitor: Die Loks, die nicht ansprechen werden in der Liste beim RMX 0-Bus angezeigt. Beim VSX0-Bus ist auch die Fahrstufe im Binärsystem angezeigt.
Fazit: Also ist die nicht ansprechbare Lok mit dem Fahrbefehl gelistet.

- ich habe den Handregler angeschlossen: Bei einer nächsten Session habe ich dann die Lok, die trotz Fahrbefehls nicht fuhr, im Handregler ausgewählt. Sofort als ich die Loknummer bestätigte fuhr die Lok mit der in der RMX-PS-Software angegebenen Fahrstufe los. Das habe ich nun öfter ausprobiert und es ist immer so.

- Ich bin noch nicht dazu gekommen, auszuprobieren, was passiert, wenn der TC die Funktionsbefehle nicht sofort übermittelt.
Dazu ist mir auch aufgefallen, dass in einem Schattenbahnhof das Licht der Lokomotiven bei einigen Loks angeht (TC eingeschaltet) bei anderen nicht, wobei das während des Betriebs auch wechselt. Allerdings alles nur in einem der beiden Schattenbahnhöfe. Da werde ich auch noch mal genauer schauen.

So viel für den Moment als Zwischenstand.

Beste Grüße Gerhard

P.S.: Kessi, ich müsste dann ja sämtliche Baussteine austauschen, neu verkabeln, abgesehen vom finanziellen Aufwand. Ist das richtig oder könnte man Besetztmelder, Weichen- und Signaldecoder irgendwie weiter verwenden?

Hallo Kessi
Jetzt muss ich aber mal eine Stange brechen für RMX ... ,Rautenhaus und Mikeleit.
Es ist ein wirklich gutes Multiprotokoll System.
Besonders wir "alten SXler" finden bis heute nichts gleichwertiges für unsere Anlagen.
Sicher, ich vertraue auch keiner Software 100%ig, wenn ich sie nicht selbst geschrieben habe ... 😎
Gibt da hi und da noch den einen oder anderen Bug,
Trotzdem möchte ich es nicht missen ... 👍
Wenn Daniel Zeit hat, wird er sicher alles noch weiter aufwerten.
Gerade wenn man über 60 Züge auch am Traincontroler vorbei manuell steuern will,
sind Zentralen  mit maximal zwei Fahreglern hoffnungslos unterlegen.
Auf meine RMX PC Zentrale kann ich gleichzeitig 16 Fahrregler, sprich 16 Loks gleichzeitig aufrufen und steuern.
Meint Dieter

Hallo Gerhard!
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Bossi

P.S.: Kessi, ich müsste dann ja sämtliche Baussteine austauschen, neu verkabeln, abgesehen vom finanziellen Aufwand. Ist das richtig oder könnte man Besetztmelder, Weichen- und Signaldecoder irgendwie weiter verwenden?

Ich antworte mal, obwohl ich nicht Kessi bin. Du brauchts fast gar nichts  auszutauschen. Denn die Weichendecoder, Belegtmelder und sonstigen Bausteine sind normale SX-Geräte, die Du an jeden SX-Bus anschließen kannst. Bei einer neuen Zentrale schließt Du sie einfach an deren SX1-Bus an. Falls Du Booster hast, kommen sie an den PX-Ausgang der neuen Zentrale. Nur RMX-Handregler und -Funkhandregler passen nicht mehr. Die müßtest Du evtl. ersetzen.

Hallo Dieter!
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: dieter_n

Gibt da hi und da noch den einen oder anderen Bug,

Der für mich nervigste Bug ist, daß ich eine Lok nicht löschen kann. Sie wird nur im Computer gelöscht und nicht in der Zentrale. Dasselbe gilt, wenn ich eine alte SX1-Lok mit einem SX2-Decoder upgrade. Die Änderungen werden von der Zentrale nicht angenommen. Ich muß solche Löschungen und Änderungen im Programm RMX-PC-Zentrale 1.0 vornehmen. Da funktionieren sie. Aber das kann nicht der Sinn sein. Daniel weiß um diese Probleme seit Jahren. Aber geändert hat sich daran bisher nichts.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Bossi

Ich antworte mal, obwohl ich nicht Kessi bin. Du brauchts fast gar nichts  auszutauschen.

Genau so. Ich schalte und melde weiterhin mit meinen Sx Kompnennten.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: dieter_n

Es ist ein wirklich gutes Multiprotokoll System.

Na ja…. Ich konnte schon vor vielen Jahren auch mit weniger wie 15 Loks teilweise gar keine Züge mehr steuern. Dann mal wieder nur einzelne, dann sind mal plötzlich alle Loks grundlos wild losgefahren. „Ein wirklich gutes Multiprotokoll System“ stell ich mir anders vor. Und die Probleme scheinen seit Jahren die gleichen geblieben zu sein.

Grüsse, Kessi
Hallo Elmar, welche Version hast Du aktuell geladen ?
Gruß Dieter
Hallo,

ich habe bei mir auch die beschriebene Konfiguration mit RMX7950usb Zentrale, RMX PC-Zentrale 2.0 und TC 10 Gold. Bei den ersten Versuchen nach dem Bau eines Teils meiner Anlage traten die beschriebenen Probleme auch bei mir auf: nachdem am RMX0 Bus die "Slots" von Loks freigegeben wurden konnten diese erst nach einem Neustart des Systems wieder aktiviert werden.

Allerdings: nachdem Hr. Radtke mir eine Ersatzzentrale zugeschickt hat trat das Problem bis heute nicht mehr auf. Ich habe derzeit ca. 30 Loks auf der Anlage, die teilweise schon mal eine Zeit lang inaktiv in den Schattenbahnhöfen oder im BW stehen.

Jetzt suche ich den Holzkopf zum Draufklopfen. Ach so, der sitzt ja über meinen Schultern!

Viele Grüße
Mike

PS: bei mir läuft alles über die eine RMX7950usb: Fahren, Schalten und Melden
#19 Hallo Dieter!

Ich habe die Version 2.0.224.1. Das ist meines Wissens und auch laut Rautenhaus-Homepage die aktuellste Version. Nach dem Eintrag in meinem Download-Ordner stammt sie aus dem Jahr 2017.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo in die Runde,
ich hatte vor einigen Jahren schon mal über dieses Problem hier geschrieben. Nach Rücksprache mit H. Radtke bekam ich im Tausch eine neue Zentrale. Software 2.0.260.1 . Der Fehler blieb. Habe dann mal alle Loks (ca. 40) in der Zentrale gelöscht. Dann zuerst nur SX1 Loks neu installiert dann SX2 und DCC. Es ging einige Zeit gut, dann trat der Fehler wieder auf. Digitalformat egal, das mit dem Handregler funktioniert manchmal. Nur kommt es auch vor, das der Handregler auch nicht immer alle Loks der Zentrale kennt.
Bin eigentlich mir dem System zufrieden, aber es nervt schon immer wieder alles neu zu Starten um dann festzustellen das Lok A nun fährt dafür aber Lok B nicht.

Eine Lösung wäre nicht schlecht.
Grüsse
Günni
Hallo RMX-ler
Ich könnte mir vorstellen die Rautenhaus Software dahingehend zu ändern,
dass erst wenn 100 Loks aktiv sind und eine weitere aktiviert oder angesprochen werden soll, irgend eine inaktive Lok dafür aus der Liste der  aktiven Loks gelöscht wird.
Ich denke, das die meisten RMX Kollegen weniger als 100 Loks auf Ihrer Anlage haben,
und somit würde auch keine mehr aus der Liste gelöscht werden.
Ich weiß nicht, ob Daniel das machen könnte, halte das aber für eine machbare Sache.
Wäre halt ein Zähler vor die Deaktivierungsroutine zu programmieren,
der erst bei 100 die Deaktivierungsroutine freigibt.
Dann würde das ganze Dilemma nicht mehr auftreten.
Jetzt ist es ja so, dass Loks mit "Fahrbefehl Null" nach einer vorgegebenen Zeit schon in die Deaktivierung entlassen werden.
Meint Dieter
PS. Ich muss doch nicht unbedingt einen Kanal freimachen, wenn ich noch 70 freie habe ... 🙄 oder ?

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: guenni.h

- ich hatte vor einigen Jahren schon mal über dieses Problem hier geschrieben…
- neue Zentrale
- Der Fehler blieb.
- alle Loks (ca. 40) in der Zentrale gelöscht
- dann trat der Fehler wieder auf
- Handregler funktioniert manchmal.
- Nur kommt es auch vor, das der Handregler auch nicht immer alle Loks der Zentrale kennt.

—>> Bin eigentlich mir dem System zufrieden,

Womit genau, bist du zufrieden…?
Vorsichtiger OPTIMISMUS!!

Ich habe im TC beim Digitalsystem die Einstellungen verändert. Eingestellt ist nun beim Start und Verbinden mit dem Digitalsystem "Keine Lokfunktionen senden und ausgeschalteten Status einstellen". Nun sehe ich beim Start des TC in der RMX-PC-Software (RMX-Monitor), dass nicht - wie vorher - alle Triebfahrzeuge eingelesen werden. Sondern hier wird nach und nach erst dann, wenn ein Fahrzeug startet ein Kanal mit dem Fahrzeug belegt.
Ich habe 2 Sessions nun ohne die besagten Probleme fahren können.
Beim 3. Mal kam es nach einiger Zeit doch zu 2 Aussetzern, die ich dann zunächst mit dem Handregler starten konnte.
Bei weiteren Beobachtungen stellte ich fest, dass während des Betriebes plötzlich doch alle Fahrzeuge in die Kanäle eingelesen wurden.
Das lag nach längerem Suchen daran, dass ich für die Lichtfunktion (Licht aus bei Einfahrt über einen dem Schattenbahnhof vorgelagerten Block) die Operation "Licht aus für alle Triebfahrzeuge" eingestellt hatte und entsprechend im Block hinter dem Schattenbahnhof "Licht an für alle Triebfahrzeuge". Diese Einstellungen hatte ich auch an anderen Stellen. Ich war davon ausgeganen, dass die Operation bei der Aktionsmarkierung bedeutet, dass bei jedem Fahrzeug, dass den Block durchfährt, die Operation auch ausgeführt wird, was natürlich falsch gedacht war.
Das erklärt auch, warum die Lampen bei den Fahrzeugen mal eingeschaltet waren und dann mal wieder ausgeschaltet wurden.
Ich werde in den kommenden Tagen mal beobachten, ob das die Lösung des Problems war und dann noch eine Meldung geben.

Grüße Gerhard  
Tja, da war's wieder ... :o(((
Obwohl die Lok im RMX 0 Monitor gelistet war, angeblich F0, F1 und F5 aktiv,
reagierte sie auf keine Funktion des zugeordneten Regler an der PC-Zentrale.
Weder F-Tasten noch Fahrstufen ließen sich aktivieren.
Habe die Lok dann an der SLX945 Handsteuerung aufgerufen,
die zeigte an dass alles auf aus ist => weder F0 noch F1 oder F5 waren aktiv.
Fazit ...
Es liegt ein Diskrepanz zwischen RMX959USB Zentraleinheit und dem RMX-PC Programm vor.
Rufe ich dann eine andere Lok am Handregler auf und danach wieder die zuvor Aufgerufene,
zeigt der Handregler immer noch alles als aus an,
aber jetzt übernimmt die RMX-PC Zentrale den Zustand aus der Zentrale und setzt alles auf aus.
Denke, dass beim hochfahren der PC-Zentrale ein Übermittlungs-Problem auftritt.
Beim neuerlichen Neustart und Hochfahren wird dann alles fehlerfrei zur Zentraleinheit übermittelt.
Vielleicht hilft das Heruntersetzen der Baudrate zwischen Zentraleinheit und PC-Zentrale ?
Werde ich mal austesten.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
welche Baudrate nutzt du?

Viele Grüße Georg
Hallo Georg
Wie in der PC-Zentrale Beschreibung empfohlene 115200.
Für 57600 müsste ich erst an der Zentraleinheit den Dipschalter umswitchen.
Da komme ich aber nicht so gut dran ...
wollte ich aber auch mal ausprobieren.
Grüße Dieter
Hallo,
Betrifft das nur Dcc Loks, Sx2 Loks oder Sx Loks?
Oder ein Gemisch aus allen oder Teilen davon?
Gruss Klaus
Bei uns in Holland hat Ron Konstapel (Rautenhaus verkaufer) zur dieser thema vorgeschlage um RMXnet zu verwenden stat der USB Schnitstelle. Den waren die probleme weg. Ich hoffe TC kan gleich wie iTrain auch RMXnet unterstutzen.

Groet,

Gerard van der Sel.
Hallo Gerard
Ich frage mich, wie das funktionieren soll ?
Die RMX950USB Zentraleinheit hat ja nur eine USB Verbindung zum PC.
Der RMX Netserver der RMX-PC-Zentrale greift über das WLAN des PCs auf den Router zu.
Wie soll denn da eine Verbindung mit der RMX950USB Zentraleinheit hergestellt werden ... ???
Kannst Du das mal erklären.
Grüße Dieter
Hallo Dieter,
ich nutze 57600, war mir seinerzeit vom W. Radtke empfohlen worden, soweit ich mich erinnere.
Nutze die RMX-Zentrale mit der RMX Software 2.0 und traincontroller 9 problemlos. Betriebssystem Windows 10 ohne Internetverbindung. Kann alle Loks (ca. 60) problemlos starten. Auch ein Mehrzugbetrieb läuft problemlos.

Viele Grüße
Georg
Hallo Dieter,

Vielleicht etwas schnell geschrieben.
Zentrale und PC sind normal uber USB verbunden.  RMX-PC-2.0 controliert der Zentrale. In RMX-PC-2.0 wird der RMXnet server gestarted. Jetzt konnen andere programme, wie bei mir iTrain, uber RMXnet den Zugen controlieren.

Anderungen sind:
- RMX-PC-2.0: activiere RMXnet (mit default configuration)
- Configuriere TC mit RMXnet und gebrauchen sie das.

Groet,

Gerard van der Sel
Nachdem ich nun mehrere Sessions gefahren bin, sind die ursprünglich von mir im Startbeitrag geschilderten Probleme - bis jetzt - nicht mehr aufgetreten. Die Veränderungen, die ich vorgenommen habe, findet ihr unter #25.

Beste Grüße
Gerhard
Hallo,

AAARRRGHHHH hätte ich doch nie in diesen Faden geschaut!

Seit 3 Tagen habe ich das Problem jetzt auch. Bisher hatte ich es seit dem Tausch der Zentrale (i'wo oben geschildert #20) nicht mehr.

Aber nachdem ich (Vorsicht und Porzellankiste und so) die Änderungen von Gerhard in #25 gemacht habe ... GRRRR

Nein Gerhard ist nicht Deine Schuld, schliesslich habe ich die Änderungen gemacht

Ich probier's jetzt mal rückwärts

Viele Grüße
Mike
Hallo RMXler
Das verwunderliche ist ja bei der ganzen Sache, dass die Lok nicht reagiert, obwohl sie im RMX-PC Programm Funktionen gesetzt hat und auch eine höhere Fahrstufe angezeigt wird. Desgleichen wird im Lokmonitor des TC-Programms die Lok als aktiv mit entsprechender Fahrgeschwindigkeit grün angezeigt.
Auch das betätigen des RMX845 Handreglers kann sie nicht zum Fahren oder sonst etwas bewegen ... :o(((
Stellt sich doch die Frage, wer ist hier der Übeltäter ? Die RMX Zentrale oder TC ?
Grüße Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;