1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: zimo dekoder rangiergang einschalten?

THEMA: zimo dekoder rangiergang einschalten?
Startbeitrag
Ferdl - 15.11.25 09:10
guten morgen
suche hilfe beim einschalten des rangiergangs beim zimo dekoder

Moin. Das Handbuch ist nicht dein Freund? Und bitte mal angeben welchen Decodertyp (Produktname) Du hast. Ghet's hier um die CV Adresse oder die F-Taste? Mehr Butter bei die Fische! Danke. Gruß. Frank
Bei Soundloks mit ZIMO Decodern ist das in der Regel F6.

Gruß
Jürgen
Hallo Ferdl!

Ich gebe zu, das Handbuch zu den Decodern ist nicht jedermanns Freund. Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel, so auch bei der Programmierung des Rangiergangs.

Um den Rangiergang zu programmieren, muss man zuerst in CV 124 bit 0 und 1 die Eigenschaften des Rangiergangs einstellen. Je nach Wert dieser Bits (Dezimal 0, 1, 2 oder 3) deaktiviert man die Beschleunigungszeiten entweder ganz oder halbiert sie, Bit 2, 3,, 4 und 6 legen den Rangiergang auf die Tasten F3, F4 oder die Man-Taste.

Statt mit Bit 2,3,4, und 6 kann man die Deaktivierung der Beschleunigung und Halbgeschwindigkeit auch unabhängig voneinander über CVs 155 und 156 auf jede beliebige Taste legen.und ist so nicht mehr auf F3 oder F4 oder Man-Taste beschränkt.

In Soundprojekten hat der Ersteller die Taste festgelegt und sollte zum Soundprojekt dokumentiert sein. Die Dokus zu den Soundprojekten findet man als PDF auf zimo.at.

Beste Grüße

Boris
danke für die Tipps
Hallo Ferdl.

Boris hat es mal ganz genau beschrieben, aber ich verstehe es so, dass du einfach nicht weisst, wo Zimo den Rangiergang parkt. Während viele Hersteller diese Funktion auf F4 legen, macht Zimo das mit F6.

Wenn es also so sein soll, dass du den Rangiergang statt auf F6 auf F4 haben möchtest, dann gib bitte in der CV 155 statt der werksseitigen 6 eine 4 ein und das war es dann.

Allerdings suchst du ihn ja nur, von umprogrammieren war bisher nicht die Rede. Deshalb spare ich die Tipps für das beidseitige Rangierlicht.

Von einer Soundlok hat Ferdl auch nichts geschrieben, ich gehe von einem stinknormalen Zimo Decoder aus, mit dem ich mich auch gerade wieder beschäftigen muss

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

Während viele Hersteller diese Funktion auf F4 legen, macht Zimo das mit F6.

Hallo!

Das stimmt auch nur bedingt. Bei den Decodern ohne Sound schreibt Zimo in der Doku, dass der Rangiergang ab Werk auf F3 oder F4 liegt, bei den Sounddecodern  legen viele Soundprovider den Rangiergang auf F6, aber es gibt auch Projekte, bei denen Halbgeschwindkigkeit und Verzögerungen ausschalten auf 2 Tasten verteilt sind (F6 und F9).

Gruß

Boris
Hallo Boris
Laut Beipackzettel der Schneeschleuder ist der Rangiergang auf F6 aber er lässt sich nicht einschalten. Nur der Sound lässt sich einschalten. Habe jede F Tasten durchprobiert aber die Schleuder bleibt bei jeden haltzeigenden Signal stehen.
Hi,

was hat denn der Rangiergang mit den Signalen zu tun? Hast Du die Signalsteuerung (womit werden die Signale gesteuert? - Dazu hast Du hier gar nichts gesagt.) denn so programmiert, dass Loks im Rangiermodus nicht halten? Sind das Signale für den Rangierdienst?
Und zum Rangiergang: Bei manchen Loks bzw. den Einstellungen des Decoders merkt man bei sehr langsamer Fahrt kaum, dass der Rangiergang eingeschaltet ist. Der Unterschied zeigt sich dann evtl. erst bei höheren Fahrstufen.

Fragen über Fragen, zu denen Du mal etwas mehr als nur 1 kurzen Satz schreiben könntest.

Gruß Ulrich

edit: Wenn wirklich keine der anderen Funktionstasten außer F1 funktioniert, solltest Du den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ferdl

Hallo Boris
Laut Beipackzettel der Schneeschleuder ist der Rangiergang auf F6 aber er lässt sich nicht einschalten. Nur der Sound lässt sich einschalten. Habe jede F Tasten durchprobiert aber die Schleuder bleibt bei jeden haltzeigenden Signal stehen.

Hallo!

Ulrich in #8 hat vollkommen recht, aber, wenn Du willst, dass die Schleuder auch bei Hp0 fährt, setze einfach CV 157 auch auf 6 (CV 155 und 156 sollten schon auf 6 gesetzt sein),  dann ignoriert die Schleuder Hp0 der Signale.

Die Schleuder hat nur wenige Geräusche, weil sie viele andere Funktionen hat, aber F5 Horn, F10 Kupplungsgeräusch, F11 Türen öffnen / schließen, F12 und F13 weiter Hörner, F15 Tanken und F16 Sanden sollten schon vorhanden sein.

Edit: grade sehe ich mir die Anleitung an: bei der Schleuder ist es so, dass der Rangiergang auf 2 Tasten verteilt ist: F6 reduziert die Verzögerungen bei Beschleunigung und Bremsen (ABV), F9 verringert die Höchstgeschwindigkeit.
Sprich CV 155 und 156 haben die Werte 6 und 9, wenn die Lok bei rot nicht stehen bleiben soll, setze CV 157 auf 19, dann fährt die Lok an roten Signalen vorbei.

Gruß

Boris
Hi,

@Boris: In der Anleitung zur Art.nr. 7370001 BEILHACK SCHNEESCHLEUDER, DB AG https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../2/DE/7370001920.pdf steht bei F6 nur Rangiergang.
Hast Du eine andere Anleitung?

@Ferdl: In der Anleitung steht btw. für die F3 noch Rangierlicht; also noch eine 3. Funktionstaste, die etwas mit Rangieren zu tun hat.

VG Ulrich
Hallo Ulrich!

Ich hab mir die Anleitung auf fleischmann.de für die ÖBB-Variante angesehen. Rangiergang besteht aus 2 - 3 Komponenten, je nach Vorliebe der  Modellbahner: Halbgeschwindigkeit, Verzögerungen aus, Rangierlicht. In der von Dir verlinkten Anleitung steht dasselbe, wie in der von mir gelesenen. Fleischmann bezeichnet als Rangiergang das Abschalten der Verzögerungen (F6), F9 ist halbe Geschwindigkeit, F3 das passende Licht. Das kann man leicht auch auf eine Taste legen,  z.B., indem man CV 155 und 156 auf Wert 3 ändert.

Und CV 157= 3 bewirkt dann auch, was Ferdl möchte, die Lok fährt dann auch trotz rotem Signal mit F3.

Gruß

Boris

Hi Boris,

vielen Dank für die Interpretationshilfe und die Hinweise zu den relevanten CVs.

Dass man unter "Rangiergang" in der Fleischmann-Anleitung das Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung verstehen soll, ist nicht gerade selbsterklärend.
Und für viele dürfte die Aufteilung von 1. langsamerer Fahrt/halber Geschwindigkeit, 2. beidseits weißem Spitzenlicht (=Rangierlicht) und 3. ausgeschalteter Anfahr- und Bremsverzögerung auf 3 Funktionstasten auch eher umständlich sein.
Dann muss man den Decoder umprogrammieren und die Zimoanleitung ist zwar umfassend (was gut ist), aber nicht einfach zu verstehen.
Aber wer behauptet schon, dass Modelleisenbahn ein banales Hobby wäre ;) :>

VG Ulrich
Hallo Ulrich!

#12 unterschreibe ich zu 100%, darum habe ich Euch das auch aufgetrödelt. Da die Umprogrommierung des Rangierlichtes (ich vermute mal Schweizer Mapping, wenn die Schleuder auch rote Schlußlichter hat) umständlicher zu erklären ist, die Verlegung der beiden Tasten für ABV aus und Halbgeschwindigkeit einfacher, da je Taste nur eine CV, die im Gegensatz zum Schweizer Mapping auch feststehend ist, habe ich diesen Weg erklärt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris
Herzlichen Dank für deinen Tipp. Schneeschleuder fährt jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab.
Nochmals ein Dankeschön.

Gruß
Ferdl
Hallo Ferdl!

Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß mit dem tollen Teil

wünscht grüßend

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;