1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato VT18.16

THEMA: Kato VT18.16
Startbeitrag
arminius - 13.11.25 15:39
Hallo, bei mir will der neue VT18.16 nicht auf Fleischmann-Standard-Gleisen fahren. Auch auf geraden Strecken gleist er aus. Vertragen sie sich nicht?
Viele Grüße, arminius.

Hallo Arminus,

das ist ungewöhnlich. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die Radsätze genau anschauen. Entweder eine defekte Achse oder eine/mehrere Achsen mit dem falschen Radsatzinnenmaß. Dieses sollte jeweils 7,4mm betragen.

Gruß Sven
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Sven

mit dem falschen Radsatzinnenmaß. Dieses sollte jeweils 7,4mm betragen.

Genau genommen sollte es nach NEM 7,5 +-0,1 mm betragen.

Dietrich
Hallo Armin,

konstruktiv hat sich am VT18.16 gegenüber dem alten ja nix geändert, meiner fährt auf Fleischmanngleisen und allen anderen einwandfrei. Da stimmt an deinem Exemplar irgendwas überhaupt nicht. Prüfe bitte:
- ob die Drehgestelle einwandfrei ausschwenken können
- ob du die Drehgestelle horizontal in beiden Richtungen bewegen kannst.

letzteres könnte Ursache deinen Problems auf der Geraden sein. Es wäre eventuell möglich, dass eine der beiden Kardanschalen, also die am Motor oder/und die am Drehgestell nicht weit genug auf die Welle aufgesteckt ist. Dabei wird das Drehgestell an der äußeren Achse angehoben. und die Achse steht neben dem Gleis. Hab ich bei meinem schon gehabt. Du kannst da prüfen indem du das Drehgestell auf der inneren Seite, also am 2. Radsatz (oder am 3. wenn du das hintere prüfst) Richtung Wagenboden drückst und dann mit einer spitzen Pinzette die Kardanwelle versuchst vor und zurück zu schieben. Da sollte noch ein Spiel von min. 0,5 mm sein. Ist das nicht kann es zu deinem Problem kommen. Im Falle eines neuen Zuges wäre das ein Montagefehler. Kann man selber beheben wenn man den Triebkopf sich traut zu zerlegen.

Grüße Torsten
Danke für die Hinweise. Wenn ich ein Neuteil erwerbe, dann erwarte ich, dass dieses "geht". Da möchte ich auch nicht noch basteln müssen. Ich bin ein "Fahrbahner". Aber ich werde Eure Hinweise in Augenschein nehmen. Ansonsten zurück.
Freundliche Grüße, Armin.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;