1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold V100 2 gleiche Loks fahren entgegengesetzt ?

THEMA: Arnold V100 2 gleiche Loks fahren entgegengesetzt ?
Startbeitrag
JoJoZug - 13.11.25 15:27
Hallo Forum,
ich hab hier 2 gleiche Loks Arnold Diesel V100 ( BR 211 Simplex ).
Wenn ich die aufs Gleis setzte ( 12 Volt analog ) , fahren die in entgegengesetzter Richtung.
Aber anders verkabeln geht nicht, da ist ja alle fest vorgegeben.
Woran kann das liegen ?
Liegen die Loks vor mir auf dem Tisch und ich halte einen 9 V Block oben an die 2 Schrauben, laufen beide gleich.
Könnten vielleicht die Radsätze ( Stromaufnahme ) verkehrt herum sein ?

Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

in der Sache kann ich dir als technischer Laie leider nicht weiterhelfen. Was mich aber interessieren würde:

Wenn du beide Loks aneinander kuppelst, ziehen dann beide gleich stark und sie bewegen sich nicht von der Stelle, oder ist eine stärker als die andere? So etwas zu testen hat man ja sonst leider selten die Gelegenheit.

Danke dir.

Liebe Grüße
Markus
Hallo Thomas,
ich würde mal bei einer Lok die Drehgestelle tauschen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Thomas,

da bleiben  ja nur die Drehgestelle. Vertausch die mal bei einer der beiden Loks.

Good luck
Gerhard
Hallo Thomas,

laut Norm soll eine analoge Lok so vorwärts fahren, dass die rechte Schiene positiv ist.
Mir fallen drei Möglichkeiten ein, wie Dein Problem zustande kommen könnte... (und nein, diese Lok habe ich nicht in meinem Bestand aber das Problem ist bei mir mit gebraucht gekauften Loks auch schon vorkommen).
Du müsstest mal testen welche Lok die oben genannte Bedingung erfüllt. Bei der anderen Lok (die quasi rückwärts fährt) nimm mal den Motor heraus drehe ihn um 180° um die Motorwelle und setze ihn wieder ein -- manchmal klappt das.
Andere Möglichkeit ist, wenn die beiden Drehgestelle vertauscht wurden, auch das kann bei manchen Loks dieses Fehlerbild verursachen.
Als drittes könnten alle Achsen verdreht worden sein; aber das kann nur passieren, wenn die Zahnräder mittig sind. Trifft das zu, die Achsen einzeln ausbauen und gedreht wieder einbauen.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Klaus und Gerhard waren schneller
Hab jetzt bei einer Lok die Drehgestelle getauscht und siehe da, jetzt fahren beide gleich.
Geht ja zum Glück einfach und schnell.

@markus67 - das hab ich probiert und es ist lustig, > ziehen oder schieben- das ist wie beim Tauziehen, es geht hin und her, mal bissel in die eine Richtung und mal in die andere.

@michael - den Motor kann man nicht drehen, dann wären da keine Anschlüsse da.

Achsen tauschen wär auch noch eine Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen Hatte.

Also, alles gut geworden.

Lieben vielen Dank an alle
Grüße Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achsen tauschen wär auch noch eine Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen Hatte.

Was sollte das bringen?
Abgesehen davon, dass es bei Simplex Kupplungsschnecken nicht geht, Achsen seitenverkehrt einzubauen.

Jürgen H.
Hallo,
noch ein Hinweis auf korrekten Einbau der Drehgestelle.
Sie sind nummeriert.
Entsprechend findet sich am Gestell die dazu passende Nummer.
VG
Martin
nummeriert !!!
Das ist das Stichwort, Es stehen tatsächlich gaaanz kleine 1 und 2 unten am Drehgestell.
Mit Lupe wäre das nicht passiert.

Aber ein Problem ist noch, die Loks fahren nur in gemeinsame Richtung, wenn eine umgedreht ist, also angekuppelt Seite 1 und 1 oder 2 und 2,  

Danke euch
VG Thomas
Hallo Thomas,

Aber ein Problem ist noch, die Loks fahren nur in gemeinsame Richtung, wenn eine umgedreht ist, also angekuppelt Seite 1 und 1 oder 2 und 2,  

der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Abschließend kann man sagen, dass bei der Arnold V100 und auch anderen Loks, auch von Minitrix, es genau zwei Möglichkeiten gibt warum sie falsch rum fahren. Welche im speziellen Fall in Betracht kommt hängt davon ab, wie sich die Beleuchtung verhält:

- Fährt die Lok in die falsche Richtung und die Lichter leuchten in diese Richtung dann sind die Drehgestelle vertauscht.
das kann nur bei Loks passieren die entsprechend aufgebaut sind.
- Leuchten die Lichter entgegen der Fahrtrichtung dann ist der Motor falsch rum eingebaut. Das wiederum kann bei jeder Lok passieren, unabhängig vom Aufbau der Stromabnahme. Ich mache mir beim Zerlegen von Loks einen Punkt mit dem Edding oben auf dem Motor oder kratze mit dem Schraubendreher ein kleines nach oben zeigendes Dreieck an eine Seite. Allerdings muss man dann gucken dass man nicht mehrere baugleiche Motoren auf dem Tisch hat und sie verwechselt. Je nachdem wie viele Getriebestufen eine Lok hat kann dann oben plötzlich unten sein.

Grüße Torsten
@ Thomas, danke dir
Moin,
ich hätte den Motor der falsch fahrenden Lok um 180° gedreht.
Gruß, Thomas S.
[quote nr= name= ich hätte den Motor der falsch fahrenden Lok um 180° gedreht./quote]
Und ich hätte gelesen, was andere oben geschrieben haben.
Gelegentlich kann man was lernen.

Jürgen H.
Oh, ein Oberschlaumeier!
Trotzdem schreibe ich, was ich gemacht hätte. 😊
Hallo,

@DschinKhan,

wer ist der Oberschlaumeier? Sorry, dass ich mich einmische, aber, dein Vorgehen würde zum ersten daran scheitern, dass die Lok dann gar nicht mehr fährt, siehe Bilder in #1, nämlich weil dann die Motorkontakte unten liegen und er dann keinen Strom mehr bekommt. Und selbst wenn du die Kontakte vertauscht leuchten die Lampen dann falsch rum wenn man nicht gleichzeitig die Selenplatten unter den Lämpchen umdreht. Kann man machen, Drehgestelle in die richtige Position bringen ist jedoch einfacher zielführend.

Grüße Torsten
Hui, jetzt hole ich mir Popcorn! 🍿
Bring mir bitte was mit
Motor drehen geht definitiv nicht, da der Motor nur auf einer Seite Kontakt hat.
ich hab mal ein Foto dazu gemacht, wie die Loks gekuppelt werden müssen, damit sie in die gleiche Richtung fahren.

VG Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich verstehe das immer noch nicht. Wenn eine Lok nach rechts fährt wenn ich den Trafo nach rechts drehe dann macht sie das doch auch wenn ich sie anders rum drehe. Wie kann das sein, dass es nur eine Möglichkeit gibt die Loks so aufs Gleis zu stellen, dass sie beide in die selber Richtung fahren?`
Bei analogen Wechselstromloks (z.B. Märklin H0) sehe ich das ein, da wird die Richtung über einen Umschalter in der Lok, den Richtungswender, der die Polarität der Feldwicklung ändert (oder des Ankers???) geändert und das passiert nur mit dem Umschaltimpuls und nicht durch Drehen der Lok auf dem Gleis (oder Drehscheibe)
Was genau macht denn die einzelne Lok bei dir? Die müssen doch beide gleich reagieren, egal mit welcher Seite wohin sie zeigen.

Grüße Torsten
Hallo,

jetzt kommt der Oberschlaumeier.

Motor drehen geht doch bei dieser Motorbauweise.

Da hat wohl jemand mal die Bürsten gewechselt, gereinigt, aussgebrannt, oder sonstwas gemacht und beim Zusammenbau die Kontaktbleche der Bürsten falsch herum eingesetzt.
Das funktioniert - die Führungsbahn für den langen Kontaktstreifen ( von unten nach oben) ist auf beiden Seiten des Motors vorhanden.

Ein weisser Edding wirkt Wunder - vor dem Zerlegen die Motoroberseite markieren und beim Zusammenbau auch dran "denken".

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

beim Zusammenbau die Kontaktbleche der Bürsten falsch herum eingesetzt

genau, das meinte ich damit,

Und selbst wenn du die Kontakte vertauscht leuchten die Lampen dann falsch rum wenn man nicht gleichzeitig die Selenplatten unter den Lämpchen umdreht

den Effekt mit den Lämpchen sollte man dann aber auch bemerken

Grüße Torsten
Alles gut,
ich hab mich da wohl etwas vertan, gestern Abend, natürlich fahren beide Loks in die gleiche Richtung, wenn ich eine andersrum drehe.  Das passt jetzt alles.
> Klaus - aber ich sehe bei dem Motor nur auf einer Seite eine lange Kontaktbahn, drehe ich den um, dann ist der kurze Kontakt unten, wie kommt dann der Strom nach unten ? wenn beide Federbleche von der Chassis nur oben aufliegen ?
Oder meinst du, den schwarzen Bürstenhalter drehen, die kleinen Laschen vom Motorgehäuse aufbiegen ?

https://spur-n-teile.de/arn-v100-020.html

Sorry nochmal VG Thomas
Hi Thomas,

das Messing (MS) Plättchen welches die Kohlen im Kohlenschacht hält nach vorn Richtung Schnecke abziehen - am besten in einem grossen transparenten Frischhaltebeutel, in den man mit beiden Händen reingreifen kann - dann kann die Feder der Kohle nicht davon springen und wenn doch, dann liegt sie im Beutel.
Das auf beiden Seiten machen - auf der anderen Seite (Rückseite vom Motor im Bild) ist die lange Kontaktbahn am MS Plättchen dran.
Dann wieder zusammenbauen - aber anderst herum. Das Plättchen mit der langen Kontaktbahn kommt dieses Mal in den Einbauplatz, an dem vorher das Plättchen ohne lange Kontaktbahn war.
Und schon ist dein Motor umgepolt.
Dann musst du aber auch die Selenplättchen drehen, sonst brennt das Licht zur falschen Fahrtrichtung.

Gruss Klaus
Hallo,

früher war bei vielen Arnold Drehgestellloks die symmetrische Bauweise des Fahrgestells ein „Feature“, um ohne Elektronik nur durch das Vertauschen der Drehgestelle einen Gegenverkehr mit 1 Trafo realisieren zu können. Bei manchen Loks war das sogar in der Betriebsanleitung beschrieben.

Nur wenn die Lok in die andere Richtung fährt, als die Lampen leuchten, ist der Motor gedreht (was nicht immer möglich ist) oder die Selenplättchen wurden falsch herum gesteckt.

Grüße, Peter W
Hey Leute, bringen wir es doch mal auf den Punkt.:
Bei der fraglichen Lok wurden die Drehgestelle vertauscht und der Motor gedreht. Dann würde die Lok entgegengesetzt fahren und das Licht entspricht mit leuchten.

Hallo,

mal ein Frage ich die Runde, wer von euch hat die Lok überhaupt,  das er der Meinung ist:  Motor ist gedreht worden oder Drehstelle sind vertauscht worden und dann auch noch die Selenscheiben dazu?

Das einzig gescheite lese ich von Torsten in @9 und @15.

natürlich kann man beim Motor Zusammenbau auch die Kohlenabdeckung falsch herum montieren, aber wahrscheinlich sind vertauschte Drehgestelle. Und immer siehe @9 nach der Beleuchtung in Fahrtrichtung schauen.
Und viel Spaß mit dem verdrehen der Selenscheiben bei dem Modell.

Gruß Detlef

PS: ich habe 5 von denen, mit Getriebeumbau (Glasmachers Schnecke) und Simplex Profikupplung  oder GAM (Eigenumbau 1015 +SM) alle mit LED MS4.

Hallo Detlef,

Es wurde hier geschrieben - man könne den Motor nicht verpolen - das stimmt nicht.
Wer mal Kohlen gewechselt hat, hatte eine 50:50 Chance das auch zu bemerken.

Alle meine V 100 waren bis auf meine Erste gebraucht.
Da erlebt man genau solche Sachen.
Selenplättchen sollte man vorsichtig sein. nach dem 2-3 mal Aufbiegen brechen die Haltenasen an den Bügeln.

Gruss Klaus

PS: Meine haben alle noch den originalen Antriebsstrang.

Hallo Klaus,

Selenplättchen sollte man vorsichtig sein. nach dem 2-3 mal Aufbiegen brechen die Haltenasen an den Bügeln.

auch wenn ich dir da ja grundsätzlich recht gebe, aber bei der Arnold V100 / 211 / 212 / 213 machst du mir das bitte vor.

Wenn einer den Motor wissentlich oder wegen Dummheit verpolt hat kann man aber auch relativ schnell drauf kommen, einfach mal das Lange kontaktblech anschauen, das sieht doch nach dem Kohlenwechsel nie so aus wie bei Erstauslieferung - zumindest nicht bei mir.

Noch was zu den Haltenasen der Selenplättchen die die V100 gar nicht hat, die muß ich nur einmal aufmachen und zumachen, dann kommt eine 1N4148 als Ersatz rein. LEDs MS4 und die Selenscheiben sind nicht optimal, da ist die 1N4148 besser.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;