1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Analog mit KATO-Gleis und Fleischmann Trafo 6725

THEMA: Analog mit KATO-Gleis und Fleischmann Trafo 6725
Startbeitrag
UdoL - 12.11.25 15:09
Hallo zusammen,

Ich möchte dieses Jahr meine Weihnachtsbahn erstmalig mit KATO-Gleisen aufstellen.
Dieser Kreis soll analog mit einem Fleischmann-Trafo 6725 fahren.
Habe dafür folgende Gleise vorgesehen:
KATO K20-172 Gebogenes Gleis | R183-45°
KATO K20-000 Gerades Gleis | 248 mm
KATO K20-010 Gerades Gleis | 186 mm
KATO K20-041 Gerades Anschlussgleis 62 mm

Jetzt aber meine Frage zum Anschlussgleis:
Beim Fleischmann Anschlussgleis ist ja der Kondensator drin.
Ist der beim KATO Anschluss auch drin?
Oder muss ich da was machen?
Oder gibt es da ggf. ein anderes Anschlussgleis?

Grüsse
Udo

Da ist nix drin (im Kato AG), nur die Kontakte für den direkten Kabelanschluss.

LG Mike
Vergiss den Kondensator.

Grüße, Peter W
Tach zusammen.

1. Der Kondensator im Anschlußgleis, egal welcher Gleishersteller, ist für Analogbahner überflüssig und sollte bei Digitalbetrieb unbeding entfernt werden.

2. Dein Mindestradius ist recht sportlich. Kleinster bekannter Radius für unsre Modelle, Hersteller Fleischmanngleis mit Bettung, wäre 192 mm,

3. Welches Rollmaterial soll's denn so werden?

4. Radius 216 mm (also den nächst Größeren) würde ich als Kleinstradius schon nehmen.

Viel Spaß mit der Weihnachtsbahn.

LG

Hi zusammen,

Vielen Dank für die Anworten.

Also kann ich einfach so loslegen!?

Das ist ein kleiner Rundkurs für einen Schienenbus VT98 ... kein Problem.
Hatte die letzten Jahre mit Fleischmann R1 gemacht, will aber mal die KATO-Gleise ansehen/testen.

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,

noch mal zur Nachfrage mit dem Kondensator.
die VT98 (Minitrix 16981) ist DCC, soll aber da analog fahren (wie seither).
Ich habe das noch nie probiert ohne den Kondensator.

Grüsse
Udo
Keine Sorge da geht nichts kaputt. Allerdings sind die analogen Fleischmanntrafos nicht der Brüller schreiben Viele hier im Forum. Ich hab vor Jahren mal einen analogen Fahrtrafo vom C* gekauft. Absloutes Spitzenverhalten und sehr feinfühliges Ansteuern. Leider nicht mher erhältlich.
Bestell Dir doch noch den analogen Fahrpult von KATO. Gibt's in Schwarz und in Blau. Die neue Serie soll auch gut sein. LG

Hi Frank,

nur für diese Weihnachtsrunden, ca. 20 Minuten am Abend, noch einen analogen KATO-Trafo zusätzlich kaufen?
Wenn der mit dem "alten" Fleischmann fährt ist ja gutt.
Habe ja analog sonst nix am Hut.
(Reimt sich sogar ...)

Grüsse
Udo
Hallo,

nutz einfach den Fleischmann...

Peter
für einen weihnachtlichen Bierdeckelkreis würde ich jetzt auch nicht zur Anschaffung eines neuen Trafos nur für feinfühligeres Anfahrverhalten etc. eines ganzen Stück Schienenbusses raten.

Wenn der Bus mal läuft, dann läuft er, und dann ist eh Bescherung.

Hallo UdoL

Ich habe an das Anschlussgleis von Kato schon ganz problemlos folgendes angeschlossen:
-9V Batterie (für Analog Betrieb ganz ohne sanftes anfahren)
- Minitrix/Märklin Mobile Station
- ESU LokProgrammer
- Kato Trafo

(Kato-Anschlusskabel durchschneiden und mit dem gewünschten Gerät verbinden, einstecken und fertig)

Viele Grüsse

Michael
Also, allen nochmals vielen Dank für die Infos.

solange die DCC-Lok (VT98) keinen Schaden annimmt ist ja alles OK. 😊

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Grüsse
Udo

Hallo zusammen!
Vorsicht die kato Trafos arbeiten mit Pwm. Das finden digital Loks gar nicht gut. Also nimm den ollen flm Trafo oder eine analoge lok....

Lg Jörg
Gut für so nen Miniabend ist kein neuer Trafo nötig. Ich würde mir allerdings noch eine gebrauchtes Analogfahrzeug besorgen. Vielleicht auf Dauer ein gebrauchtes analoges Modell noch zulegen. Bei meinen Digitalloks ist der Gleichstrombetrieb in CV 29 abgeschaltet. Das wird so vielfach empfohlen, damit einem nicht mal aus versehen eine bei Störung abhaut. Ich habe für meiner Fraus Weihnachtsspaß eine kleine US Westerndampflok mit 4 Oldtimer Wagen besorgt.
Viel Vergnügen.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Bei meinen Digitalloks ist der Gleichstrombetrieb in CV 29 abgeschaltet.

Nun, bei mir ja auch ... aber das geht doch schnell das vorübergehend zu ändern ...

Grüsse
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;