1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN ÖBB 1020 027-7 wollte nicht fahren - Jetzt geht´s

THEMA: GFN ÖBB 1020 027-7 wollte nicht fahren - Jetzt geht´s
Startbeitrag
suNsurfer6 - 12.11.25 11:42
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz meine Erfahrung mit diesem Modell von Fleischmann (739492) mit Sound mitteilen.
Es gibt ja sehr viele negative Berichte über die Lok, dass sie nicht fährt, weil die Stromaufnahme schlecht ist, usw.

Ich hab die Lok vor ca. einem Jahr als dm-toys Restposten um relativ kleines Geld gekauft und dann erstmal weggelegt.
Dann an einem Fahrtag bei der nspurwelt Mistelbach wollte ich sie einfahren, aber leider ging gar nichts. Mit Druck von oben hatte sie kurz Kontakt, aber an ein normales Fahren war nicht zu denken.

Also hab ich das Ding wieder zur Seite gelegt und sie mir jetzt mal genauer angesehen.

Meiner Meinung nach war die Lok ein Rückläufer, weil die Haftreifen ziemlich verdreckt waren und an allen Achsen und in den Drehgestellen kleine Haare zu finden waren.
Zudem war sie ziemlich gut mit Fett ausgestattet. :-/

Nachdem das alles aber ziemlich wenig mit der Stromaufnahme zu tun hat, hab ich mir die Räder vorgenommen und mit einem Glasfaserradierer die Lauf- und Stromabnahmeflächen von dieser Brünierung befreit.
Das Fett hab ich so gut wie möglich entfernt, genauso die Haare.

Und jetzt läuft die Lok seit einer halben Stunde am Testkreis ohne einen Ruckler oder sonstige Mucken. Sound, Licht alles perfekt.

Über die Zugkraft kann ich nichts sagen, aber die soll ja auch nicht so hoch sein. Das kann ich aber nicht richtig testen, da wart ich, wenn ich wieder mal nach Mistelbach komme.

Diese Brünierung mag zwar in der Vitrine gut aussehen, aber scheinbar ist sie für den Fahrbetrieb und die Stromaufnahme eher hinderlich.

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Besitzer dieser sonst sehr schönen Lok.

LG
Manuel

Moin Manuel,

dass sich in einer "neuen" Lok Haare u.ä. befinden, geht gar nicht und ist eigentlich ein Retouren-Grund.

Doch wie dem auch sei:

● Jedes Tfz gehört sorgsam - in beide Richtungen, ohne Wagenzug, mit mittlerem, entspannten Tempo - eingefahren, damit sich im Getriebe u.a. allfällige (Mini-)Grate lösen, sich das Öl/Fett verteilt (Schmierung) und sämtliche Kontaktflächen freigerieben werden.

● Zu letzterem Punkt gehört eben auch, dass dabei die an sich optisch ansprechende Brünierung speziell auf den Laufflächen der Räder automatisch abgefahren wird.

● Das Gewicht des Fleischmann DRG-/DB-/ÖBB-/DR-Krokodils kann man mit entsprechenden Zusatzgewichten von Eichhorn-Modellbau in beiden Führerständen sowie in beiden Drehgestellen zugkraft-wirksam erhöhen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
So mach ich es normalerweise auch, einfahren lassen und dann erst Last.

Leider war das bei dieser Lok nicht möglich, weil sie kaum 2 Zentimeter fuhr.

Daher die grössere Eingangswartung.

Und zurückschicken war auch keine Option, weil ich für das Ding mit Sound 120 Euro bezahlt hab. Um den Preis leg ich gern ein wenig Hand an und hab jetzt ein einwandfreies Modell.

Wegen der Zusatzgewichte muss ich noch schauen, welche bei der Soundversion reinpassen, ich meine nur die in den Vorbauten und unten an den Drehgestellen.

Lg
Manuel
Hallo Manuel,

für die beiden niedrigen Vorbauten bietet Eichhorn m.E. leider keine Zusatzgewichte an - dies ggf. da die beiden Außen-Radsätze gefedert gelagert sind und die Vorbauten dadurch einknicken würden?

Bei den Drehgestell-Gewichten aufpassen:

Man sollte sie so einkleben, dass sich die Drehgestellblenden weiterhin abnehmen lassen: Ergo die Zusatzgewicht jeweils einen Ticken Richtung Lok-Enden einkleben.

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen,
super. Danke für die Tipps.
LG
Manuel
Hallo,

beim Digitalisieren am besten ein sehr kleinen Decoder direkt in die seitliche Schnittstelle setzen. Damit kann das originale Gewicht unter dem Dach erhalten bleiben.

Mit den zwei Eichhorn-Zusatzgewichten im Drehgestell und im Führerhaus und einem Tauschmotor (inkl. gefrästem Messinghalter von sb-Modellbau)  kann man das maximale Gewicht und die maximale Zugkraft heraus kitzeln.

Die Soundfraktion muss mit weniger Gewicht und weniger Zugkraft auskommen - man kann eben nicht alles haben

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für deine Ausführungen.
Dann muss ich mich wohl mit weniger zufrieden geben, aber ich denke ohnehin, dass ein Güterzug mit zwei 1020 ziemlich gut aussehen könnte.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich habe drei von diesen Loks, eine grüne 1020, eine rote 1020 und eine E194, alle mit Sound und ohne Zusatzgewicht.
Die Zugkraft finde ich ganz Ok, mit der E194 ziehe ich einen LUX Schienenschleifwagen und Staubsaugerwagen ohne Probleme, diese Wagen zeihen nicht alle Loks.

LG
Walter
Hallo Walter,

ich werde das mal testen und dann kann ich ja entscheiden, ob das ein oder andere Zusatzgewicht benötigt wird.
Jetzt bin ich mal froh, dass die Lok das tut was sie soll --> fahren.

LG
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;