Anzeige:
THEMA: Motorbürsten Minitrix und neue Motoren
THEMA: Motorbürsten Minitrix und neue Motoren
AB - 11.11.25 17:35
Hallo,
kann man die Standard Minitrix Motorbürsten für N Spur noch in die neuen Minitrix Motoren einbauen?
Zumindest die Abdeckung am Motor für die Bürsten mit Federn sind andere geworden.
Ich habe mir z.B. eine Br 216 Artikelnr. 11146 aus einer Startpackung günstig gekauft.
Hier ist die Frage ob man dann einen neuen Motor kaufen muss oder die Minitrix Standard Motorbürsten verwenden kann.
Die alten Bürsten/Kohlen halten schon gut 600 Stunden und ich denke die neuen Motoren sind noch ausgereifter so bleibt der Bürstentausch lange Theorie aber es wäre schön wenn man da die Bürsten noch erneuern könnte.
Gruß
Andreas
kann man die Standard Minitrix Motorbürsten für N Spur noch in die neuen Minitrix Motoren einbauen?
Zumindest die Abdeckung am Motor für die Bürsten mit Federn sind andere geworden.
Ich habe mir z.B. eine Br 216 Artikelnr. 11146 aus einer Startpackung günstig gekauft.
Hier ist die Frage ob man dann einen neuen Motor kaufen muss oder die Minitrix Standard Motorbürsten verwenden kann.
Die alten Bürsten/Kohlen halten schon gut 600 Stunden und ich denke die neuen Motoren sind noch ausgereifter so bleibt der Bürstentausch lange Theorie aber es wäre schön wenn man da die Bürsten noch erneuern könnte.
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 11. 11. 2025 17:40.
spur.n.bahner - 11.11.25 17:39
Hallo,
es kommt darauf an, mit welchen Motoren Du das vergleichst. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass meine 51 Jahre alte 216 immer noch fährt.
Die neuen Motoren werden andere Kohlen haben.
Gruß
Jürgen
es kommt darauf an, mit welchen Motoren Du das vergleichst. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass meine 51 Jahre alte 216 immer noch fährt.
Die neuen Motoren werden andere Kohlen haben.
Gruß
Jürgen
Ich meine mit Standard Motorbürsten das was bei Trix, Trix Mangold, Trix Schuco eingebaut wurde war meistens immer das gleiche Ersatzteil das es auch von Märklin gibt.
Ich habe hier eine BR 140 von Minitrix aus den 80er Jahren die bei mir sehr viel gelaufen ist die letzten zwei Jahre. Da hat man aber nach fast 550 Stunden noch gar nichts tauschen müssen.
Ich habe hier eine BR 140 von Minitrix aus den 80er Jahren die bei mir sehr viel gelaufen ist die letzten zwei Jahre. Da hat man aber nach fast 550 Stunden noch gar nichts tauschen müssen.
spur.n.bahner - 11.11.25 19:29
Also, wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, ist da noch der gleiche Motor drin, wie in meiner uralten 216. Dann müssten das auch die gleichen Kohlen sein. Das müssten die hier sein:
https://spur-n-teile.de/mtx-uni-k223.html
Gruß
Jürgen
https://spur-n-teile.de/mtx-uni-k223.html
Gruß
Jürgen
Traue nie einer Explosionszeichnung von Minitrix, bevor Du die Lok nicht selbst exploriert hast! .png)
In den neuen 5pol. MTX Motoren sind keine eckigen Schleifkohlen mehr drin, nur die äußere Form ist kundenspezifisch identisch gebaut. Die haben zylindrische Buchsen, die sehr streng sitzen und schwer auszuhebeln sind, wie bei den meisten China Motoren.
Grüße, Peter W
In den neuen 5pol. MTX Motoren sind keine eckigen Schleifkohlen mehr drin, nur die äußere Form ist kundenspezifisch identisch gebaut. Die haben zylindrische Buchsen, die sehr streng sitzen und schwer auszuhebeln sind, wie bei den meisten China Motoren.
Grüße, Peter W
spur.n.bahner - 11.11.25 20:12
Wenn das schon die Motoren der neuen Lollo sind, dann müssten es tatsächlich Runde Kohlen sein. Laut Ersatzteilblatt sieht die Lok aus dem Startset älter aus. Das Problem mit falschen Zeichnungen gibt es auch bei Fleischmann. Die Nummer der Kohlen finde ich leider nicht. Ich finde nur den ganzen Motor E246 509.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Hallo,
es sind nach öffnen der Lok BR 216 nicht mehr die alten Motoren drin. Muss man nur das Gehäuse abnehmen um das festzustellen.
Nach eurer Aussage kann ich das dann mit den alten Motorbürsten vergessen.
Gruß
Andreas
es sind nach öffnen der Lok BR 216 nicht mehr die alten Motoren drin. Muss man nur das Gehäuse abnehmen um das festzustellen.
Nach eurer Aussage kann ich das dann mit den alten Motorbürsten vergessen.
Gruß
Andreas
Es ist auch so das die Motoren jetzt direkt an den Motorbürstenhalterungen mit Kabeln angeschlossen sind.
Das macht alles sehr schwer ohne einen Kabelbruch zu riskieren. hat es so früher bei Minitrix auch nicht gegeben.
Kann man nur hoffen das der Motor sehr standfest ist und lange hält.
Gruß
Andreas Betz
Das macht alles sehr schwer ohne einen Kabelbruch zu riskieren. hat es so früher bei Minitrix auch nicht gegeben.
Kann man nur hoffen das der Motor sehr standfest ist und lange hält.
Gruß
Andreas Betz
Hallo,
es gibt die Kohlen nicht bei Märklin als Ersatzteil. Man kann sie nur ausbauen, vermessen und Alternative kaufen.
Grüße, Peter W.
es gibt die Kohlen nicht bei Märklin als Ersatzteil. Man kann sie nur ausbauen, vermessen und Alternative kaufen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ein Wechsel der Kohlen ist bei Trix nicht vorgesehen. Eigentlich ist dieser Motortyp auch unverwüstlich......
Grüße
Frank
ein Wechsel der Kohlen ist bei Trix nicht vorgesehen. Eigentlich ist dieser Motortyp auch unverwüstlich......
Grüße
Frank
Hallo,
ach, die "Konservenbüchsen"-Motoren... ja, wenns die denn von Trix zu liefern gäbe als E-Teil.
Naja, bei DM gibts für den Preis 2 Glockenankermotoren...
Peter
ach, die "Konservenbüchsen"-Motoren... ja, wenns die denn von Trix zu liefern gäbe als E-Teil.
Naja, bei DM gibts für den Preis 2 Glockenankermotoren...
Peter
spur.n.bahner - 12.11.25 14:29
Hallo zusammen,
den Motor Motor E246 509 gibt es bei Märklin für 40,- €.
https://www.maerklinshop.de/search?sSearch=E246+509&submit=im+Shop+suchen
Allerdings halte ich die auch für unverwüstlich. Meine Motoren laufen alle noch mit den Originalkohlen.
Gruß
Jürgen
den Motor Motor E246 509 gibt es bei Märklin für 40,- €.
https://www.maerklinshop.de/search?sSearch=E246+509&submit=im+Shop+suchen
Allerdings halte ich die auch für unverwüstlich. Meine Motoren laufen alle noch mit den Originalkohlen.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;