Anzeige:
THEMA: RheiN-MaiN-Treff November '25
THEMA: RheiN-MaiN-Treff November '25
schilly03 - 11.11.25 08:59
Hallo Zusammen
Heute vor 36 Jahren war ich in Berlin und hab mir mein Begrüßungsgeld abgeholt!
Lange ist es her!
Das war der Anfang, der mich im Endeffekt bis hier her gebracht hat.
Dies aber nur so nebenbei!
Nun zum eigentlichen Thema!
Hurra, in 10 Tagen startet wieder unser monatlicher N-Bahner-Treff in Wiesbaden.
Am Freitag, den 21.11.25, wie immer ab 18.00 Uhr, in der Gaststätte "RheiNhöhe".
Bei gutem Essen und netten Gesprächen wollen wir gemeinsam dem gemeinsamen Hobby fröhnen.
Ich bin dabei!
Gruß Mike
Heute vor 36 Jahren war ich in Berlin und hab mir mein Begrüßungsgeld abgeholt!
Lange ist es her!
Das war der Anfang, der mich im Endeffekt bis hier her gebracht hat.
Dies aber nur so nebenbei!
Nun zum eigentlichen Thema!
Hurra, in 10 Tagen startet wieder unser monatlicher N-Bahner-Treff in Wiesbaden.
Am Freitag, den 21.11.25, wie immer ab 18.00 Uhr, in der Gaststätte "RheiNhöhe".
Bei gutem Essen und netten Gesprächen wollen wir gemeinsam dem gemeinsamen Hobby fröhnen.
Ich bin dabei!
Gruß Mike
Minitrix1976 - 11.11.25 12:41
Hallo Mike,
es wäre eine sehr faire Geste von Dir, wenn Du mich nächste Woche mit dem Begrüßungsgeld begrüßen würdest. Dann komme ich auch!.png)
Freue mich jedenfalls drauf - endlich wieder Stammtisch!
Viele Grüße
Lutz
es wäre eine sehr faire Geste von Dir, wenn Du mich nächste Woche mit dem Begrüßungsgeld begrüßen würdest. Dann komme ich auch!
Freue mich jedenfalls drauf - endlich wieder Stammtisch!
Viele Grüße
Lutz
Hallo,
hurra, endlich werde ich auch wieder dabei sein können!
Viele Grüße,
Simon
hurra, endlich werde ich auch wieder dabei sein können!
Viele Grüße,
Simon
Hallo Zusammen
@Lutz
Tja, Begrüßungsgeld bekommt man nur, wenn man aus einem Wirtschaftssystem in ein anderes einreist!
Im Beamtendeutsch lautet die Begründung so:
"Leider kann Ihrem Anliegen nicht entsprochen werden, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind."
Mit sozialistischem Gruß
Ihre Kreisverwaltung
π Gruß Mike
@Lutz
Tja, Begrüßungsgeld bekommt man nur, wenn man aus einem Wirtschaftssystem in ein anderes einreist!
Im Beamtendeutsch lautet die Begründung so:
"Leider kann Ihrem Anliegen nicht entsprochen werden, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind."
Mit sozialistischem Gruß
Ihre Kreisverwaltung
π Gruß Mike
Minitrix1976 - 11.11.25 14:19
Hallo Mike,
kein Problem, ich reise dann von der Bier-Wirtschaft "Andau" in die Sport-Wirtschaft "Rheinhöhe" und überquere dabei sogar den die linke Rheinseite schützenden Grenzfluss!.png)
Mit erwartungsvollem Gruß, da alle Voraussetzungen erfüllt sind
Lutz
kein Problem, ich reise dann von der Bier-Wirtschaft "Andau" in die Sport-Wirtschaft "Rheinhöhe" und überquere dabei sogar den die linke Rheinseite schützenden Grenzfluss!
Mit erwartungsvollem Gruß, da alle Voraussetzungen erfüllt sind
Lutz
Hallo Zusammen
@ Lutz
Ähm, dein Argument ist zwar nachvollziehbar aber hier nicht zutreffend!
Du wechselst in diesem Fall nicht in ein anderes Wirtschaftssystem sondern lediglich in einen anderen Wirtschaftszweig! Das zählt nicht!πππ
Und nimm das jetzt so hin sonst jage ich dir den ABV auf den Hals!
Gruß Mike
@ Lutz
Ähm, dein Argument ist zwar nachvollziehbar aber hier nicht zutreffend!
Du wechselst in diesem Fall nicht in ein anderes Wirtschaftssystem sondern lediglich in einen anderen Wirtschaftszweig! Das zählt nicht!πππ
Und nimm das jetzt so hin sonst jage ich dir den ABV auf den Hals!
Gruß Mike
Hallo zusammen,
ääääm, @Mike und Lutz: ich halte mich jetzt mal aus der Diskussion bez. Wirtschaftssystem heraus sonst artet das wieder zwischen der "äbsch" (eure) und "gude (unsre) Seid" aus...π
Leider kann ich diesmal wegen einer wichtigen, einmaligen, - hoffentlich - kulinarischen Veranstaltung - Gansessen - im Familien und Freundeskreis nicht an der KultveraNstaltuNg RheiN-MaiN-Treff teilnehmen π.
Ich hoffe für euch auf einen schönen, unterhaltsamen Abend mit viel gutem Essen und vielen Frotzeleien - der Anfang ist ja schon gemacht.
Ich hoffe auf viele interessante, gute Bildes des Fahrzeugparks.
Viele Grüße und bis dann im Dezember,
mit einem weinenden und einem lachenden Auge,
Stefan
ääääm, @Mike und Lutz: ich halte mich jetzt mal aus der Diskussion bez. Wirtschaftssystem heraus sonst artet das wieder zwischen der "äbsch" (eure) und "gude (unsre) Seid" aus...π
Leider kann ich diesmal wegen einer wichtigen, einmaligen, - hoffentlich - kulinarischen Veranstaltung - Gansessen - im Familien und Freundeskreis nicht an der KultveraNstaltuNg RheiN-MaiN-Treff teilnehmen π.
Ich hoffe für euch auf einen schönen, unterhaltsamen Abend mit viel gutem Essen und vielen Frotzeleien - der Anfang ist ja schon gemacht.
Ich hoffe auf viele interessante, gute Bildes des Fahrzeugparks.
Viele Grüße und bis dann im Dezember,
mit einem weinenden und einem lachenden Auge,
Stefan
spur.n.bahner - 11.11.25 17:40
Hallo zusammen,
ich werde kommen und den Digitalbetrieb sichern
.
Gruß
Jürgen
ich werde kommen und den Digitalbetrieb sichern
Gruß
Jürgen
Schienenbus 09 - 11.11.25 17:57
Hallo zusammen,
Mein Vater und ich beabsichtigen auch dabei zu sein.
Ich hätte aber noch eine Frage undzwar könnte uns jemand helfen ein paar Loks von uns zu Ölen. Und hat jemand zufällig noch einen Decoder für den Piko Schienenbus 40250 übrig den ich demjenigen abkaufen könnte.
Grüße aus dem Siebengebirge
Kian und Kai
Mein Vater und ich beabsichtigen auch dabei zu sein.
Ich hätte aber noch eine Frage undzwar könnte uns jemand helfen ein paar Loks von uns zu Ölen. Und hat jemand zufällig noch einen Decoder für den Piko Schienenbus 40250 übrig den ich demjenigen abkaufen könnte.
Grüße aus dem Siebengebirge
Kian und Kai
spur.n.bahner - 11.11.25 19:24
Hallo ihr beiden,
beim Ölen können wir sicher helfen.
Der Piko Schienenbus benötigt einen NEM 658 PluX16 Decoder. Damit kann ich leider nicht dienen. Für den Steuerwagen benötigt.man auch noch einen separaten Funktionsdecoder, den man einlöten muss.
Gruß
Jürgen
beim Ölen können wir sicher helfen.
Der Piko Schienenbus benötigt einen NEM 658 PluX16 Decoder. Damit kann ich leider nicht dienen. Für den Steuerwagen benötigt.man auch noch einen separaten Funktionsdecoder, den man einlöten muss.
Gruß
Jürgen
fipsangeln - 11.11.25 23:10
Guude,
ich wünsche einen guten Verlauf, eine gute Verständigung zwischen den Wirtschafts- und sonstigen Systemen. Wegen eines Konzerts werde ich nicht anwesend sein.
Guten Appetit und benehmt Euch bitte ordentlich, auch wenn die Alterspräsidenten nicht anwesend sind.
Gruß Philipp
ich wünsche einen guten Verlauf, eine gute Verständigung zwischen den Wirtschafts- und sonstigen Systemen. Wegen eines Konzerts werde ich nicht anwesend sein.
Guten Appetit und benehmt Euch bitte ordentlich, auch wenn die Alterspräsidenten nicht anwesend sind.
Gruß Philipp
Beitrag editiert am 12. 11. 2025 12:40.
Hallo zusammen,
Danke @ Jürgen.
Wir freuen uns schon und bringen auch ein paar "neue" Züge mit.
LG Kai
Danke @ Jürgen.
Wir freuen uns schon und bringen auch ein paar "neue" Züge mit.
LG Kai
Hallo,
du hast es da einfach mit nur einem Gewässer.
Ich muss erst den die heimischen Gemäuer schützenden Welschgraben, dann den Schwarzbach, danach den Kastengrundgraben, den Ardelgraben, den Weilbach und den Wickerbach überwinden, mich dann entlang des Wäschbachs vorankämpfen bevor die größte Hürde, der Salzbach auf Überquerung wartet. Überall lauern Raubritter, Krokodile und im Salzbach auch Piraten, die sich auf Modellbahnfahrzeuge und Begrüßungsgeld spezialisiert haben.
wenn ich so darüber nachdenke, bedeutet das etwa dass der Stammtisch im Welschland stattfindet?
Ich muss zu Hause in meinem Decoderbunker mal schauen, ob da noch ein Plux 16 ist. Ich hatte mal den Piko Sound-Decoder für den Schienenbus, den hatte ich aber vertickert. Denn er passt nur rein, wenn man die Inneneinrichtung aufschneidet und dann ragt er durch den Fahrgastraum. Während der Zimo elegant unter der Inneneinrichtung verbleiben kann. Man muss nicht alles verstehen.
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lutz
überquere dabei sogar den die linke Rheinseite schützenden Grenzfluss!
du hast es da einfach mit nur einem Gewässer.
Ich muss erst den die heimischen Gemäuer schützenden Welschgraben, dann den Schwarzbach, danach den Kastengrundgraben, den Ardelgraben, den Weilbach und den Wickerbach überwinden, mich dann entlang des Wäschbachs vorankämpfen bevor die größte Hürde, der Salzbach auf Überquerung wartet. Überall lauern Raubritter, Krokodile und im Salzbach auch Piraten, die sich auf Modellbahnfahrzeuge und Begrüßungsgeld spezialisiert haben.
wenn ich so darüber nachdenke, bedeutet das etwa dass der Stammtisch im Welschland stattfindet?
Ich muss zu Hause in meinem Decoderbunker mal schauen, ob da noch ein Plux 16 ist. Ich hatte mal den Piko Sound-Decoder für den Schienenbus, den hatte ich aber vertickert. Denn er passt nur rein, wenn man die Inneneinrichtung aufschneidet und dann ragt er durch den Fahrgastraum. Während der Zimo elegant unter der Inneneinrichtung verbleiben kann. Man muss nicht alles verstehen.
Viele Grüße,
Simon
@ Philipp: Gut gebrüllt Löwe - äähm Alterspräsident! Ganz in meinem Sinn...ππ
@ Simon: Wünsche dir eine gute und sichere Anreise. Ist offensichtlich abenteuerlichπ€ Pass bei den Querungen der diversen Wasserläufe auf dass du nicht zu weit hinausschwimmst! π€£
Viele Grüße,
Stefan
@ Simon: Wünsche dir eine gute und sichere Anreise. Ist offensichtlich abenteuerlichπ€ Pass bei den Querungen der diversen Wasserläufe auf dass du nicht zu weit hinausschwimmst! π€£
Viele Grüße,
Stefan
Modellbahnfreak1 - 21.11.25 09:34
Hallo zusammen,
hättet ihr für einen, der spontan heute mitkommen würde, noch einen Platz an eurem Tisch frei? π
Viele Grüße
Noch ein Simon
hättet ihr für einen, der spontan heute mitkommen würde, noch einen Platz an eurem Tisch frei? π
Viele Grüße
Noch ein Simon
Hallo Simon,
na klar, Simons können nie genug dabei sein
(in der Schule hatten wir 4 in der Klasse...)
@Stefan: es wird noch viel abenteuerlicher heute....
Viele Grüße,
Simon
na klar, Simons können nie genug dabei sein
@Stefan: es wird noch viel abenteuerlicher heute....
Viele Grüße,
Simon
Hallo zusammen,
schade dass ich heute nicht dabei sein kann und deshalb leider die "Simonitis" verpasse...π
Wünsch euch einen netten, spannenden Abend mit gutem Essen - Philipp halte die Steak Fraktion hoch - und gute Gespräche, interessante Fahrzeuge und, und, und...
Warte gespannt auf viele Bilder!
Bis dann im Dezember...
Viele Grüße
Stefan
schade dass ich heute nicht dabei sein kann und deshalb leider die "Simonitis" verpasse...π
Wünsch euch einen netten, spannenden Abend mit gutem Essen - Philipp halte die Steak Fraktion hoch - und gute Gespräche, interessante Fahrzeuge und, und, und...
Warte gespannt auf viele Bilder!
Bis dann im Dezember...
Viele Grüße
Stefan
Zweisystemlok - 21.11.25 13:35
Philip schwänzt auch, Stefan, hab nur 1 Satz Kolbenstangen bestellt, statt 2, kriegste dann im Dezember
Bis heute Abend, Micha
Bis heute Abend, Micha
Hallo Micha,
stimmt, da war was...
1 Satz ist besser als kein Satz, Dezember ist ok wenn du mir bis dahin ein Darlehen über den Kaufpreis gewährst...ππ
Bis dann, und viel Spass ohne die "Alterspräsidenten" oder auch "Waldorf und Statler" π
Gruß
Stefan
stimmt, da war was...
1 Satz ist besser als kein Satz, Dezember ist ok wenn du mir bis dahin ein Darlehen über den Kaufpreis gewährst...ππ
Bis dann, und viel Spass ohne die "Alterspräsidenten" oder auch "Waldorf und Statler" π
Gruß
Stefan
Hi.
Ich komme gerade erst in Stuttgart los. Die Verkehrslage ist ungut.
Dauert also.
Bis später!
Viele Grüße
Simon
Ich komme gerade erst in Stuttgart los. Die Verkehrslage ist ungut.
Dauert also.
Bis später!
Viele Grüße
Simon
Hallo Zusammen
Bin von einem supertollen Abend ohne rutschen oder schlittern zu Hause angekommen.
Stimmung war prima und wie immer gab es viel zu lachen.
Generell war die "RheiNhöhe" gut besucht, sodass der Wirt bis zum Eintreffen der Kellnerin schwer zu tun hatte. Dem entsprechend ließ auch das Essen lange auf sich warten. Aber geschmeckt hat es trotzdem.
Heute durften wir auch zwei neue Teilnehmer begrüßen, die sich auch gleich engagiert einbrachten.
Zudem war heute auch großes Reinemachen und Reparaturdienst angesagt. Teils auch als Tutorial ausgeführt.
Was sich auf den Gleisen tummelte, hat unser Micharazzi wieder abgelichtet und wird sie in seinem Post einstellen.
Ob Jürgen wieder bewegte Bilder aufgenommen hat, kann ich im Moment nicht sagen. Wir werden sehen...
Der nächste RheiN-MaiN-Treff ist am 19.12.
Ich möchte noch auf den Tag der offenen Tür bei BRIMA in Gau Algesheim, Morgen am 22.12.25 und auf die Idsteiner Modellbahntage 2025 am 6./7. 12. hinweisen.
Gruß Mike
Bin von einem supertollen Abend ohne rutschen oder schlittern zu Hause angekommen.
Stimmung war prima und wie immer gab es viel zu lachen.
Generell war die "RheiNhöhe" gut besucht, sodass der Wirt bis zum Eintreffen der Kellnerin schwer zu tun hatte. Dem entsprechend ließ auch das Essen lange auf sich warten. Aber geschmeckt hat es trotzdem.
Heute durften wir auch zwei neue Teilnehmer begrüßen, die sich auch gleich engagiert einbrachten.
Zudem war heute auch großes Reinemachen und Reparaturdienst angesagt. Teils auch als Tutorial ausgeführt.
Was sich auf den Gleisen tummelte, hat unser Micharazzi wieder abgelichtet und wird sie in seinem Post einstellen.
Ob Jürgen wieder bewegte Bilder aufgenommen hat, kann ich im Moment nicht sagen. Wir werden sehen...
Der nächste RheiN-MaiN-Treff ist am 19.12.
Ich möchte noch auf den Tag der offenen Tür bei BRIMA in Gau Algesheim, Morgen am 22.12.25 und auf die Idsteiner Modellbahntage 2025 am 6./7. 12. hinweisen.
Gruß Mike
Danke Euch für den tollen Lokservice unserer Lokomotiven!
Es war wieder toll bei Euch.
Allein schon, die vielen interessanten Modelle lohnen den Weg in die RheiNhöhe immer wieder, die so live fahren zu sehen ( und zu hören) ist viel besser als auf Youtube.
Bis zum nächsten Mal, Grüße aus dem Siebengebirge! Kian und Kai
Es war wieder toll bei Euch.
Allein schon, die vielen interessanten Modelle lohnen den Weg in die RheiNhöhe immer wieder, die so live fahren zu sehen ( und zu hören) ist viel besser als auf Youtube.
Bis zum nächsten Mal, Grüße aus dem Siebengebirge! Kian und Kai
spur.n.bahner - 22.11.25 15:34
Hallo zusammen,
ja, das war wieder ein toller Abend. Hier wieder ein kleines Video mit den Eindrücken von gestern:
https://os5.mycloud.com/action/share/1be0b765-aae0-4b3c-acba-4906424e17ae
Mit am Start waren übrigens zwei modifizierte 798er, die als ICE-S mit einer Hg von 280 km/h im Einsatz sind
.
Gruß
Jürgen
ja, das war wieder ein toller Abend. Hier wieder ein kleines Video mit den Eindrücken von gestern:
https://os5.mycloud.com/action/share/1be0b765-aae0-4b3c-acba-4906424e17ae
Mit am Start waren übrigens zwei modifizierte 798er, die als ICE-S mit einer Hg von 280 km/h im Einsatz sind
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 22. 11. 2025 19:08.
fipsangeln - 22.11.25 23:00
Guude,
@Jürgen: Ein schöner Film. War die 110 Lutzens Rennsemmel?
Bleibt schön gesund.
Gruß Philipp
@Jürgen: Ein schöner Film. War die 110 Lutzens Rennsemmel?
Bleibt schön gesund.
Gruß Philipp
Hallo Zusammen
Nanu, noch keine Fotos? π³
@Jürgen,
wieder ein netter Clip!
@Philipp,
nein, diesmal war Lutz unschuldig! Die Lok gehörte Kian, die von Micha ein wenig gewartet wurde.
Gruß Mike
Nanu, noch keine Fotos? π³
@Jürgen,
wieder ein netter Clip!
@Philipp,
nein, diesmal war Lutz unschuldig! Die Lok gehörte Kian, die von Micha ein wenig gewartet wurde.
Gruß Mike
Zweisystemlok - 23.11.25 11:04
Sorry, für die Verspätung, mein Handtaschenrevolver hat gestern in Stuttgart den Kampf gegen das Überleben verloren, die hatte die letzten 2 Wochen schon rumgezickt beim scharfstellen, gestern war dann Feierabend - die SD-Karte aber intakt .png)
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 11. 2025 11:22.
fipsangeln - 23.11.25 15:17
Guude,
tolle Fahrzeuge. @ Micha: Schöne Bilder.
Von welchem Hersteller ist die SNCF Diesellok?
Gruß Philipp13
tolle Fahrzeuge. @ Micha: Schöne Bilder.
Von welchem Hersteller ist die SNCF Diesellok?
Gruß Philipp13
Zweisystemlok - 23.11.25 15:22
Ich meine Mabar.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hi Philipp,
richtig, das ist die A1A-A1A 68000 von Mabar.
Viele Grüße,
Simon
richtig, das ist die A1A-A1A 68000 von Mabar.
Viele Grüße,
Simon
fipsangeln - 23.11.25 21:03
@27 und 28
Danke für die Info.
Gruß Philipp
Danke für die Info.
Gruß Philipp
Zweisystemlok - 29.11.25 12:39
Handelszone: Könnt Ihr euch sparen
Vitrinen beim Theis: Alles voll (okay, jetzt etwas leerer!)!
Gruß aus Mz-Weisenau, Micha
Vitrinen beim Theis: Alles voll (okay, jetzt etwas leerer!)!
Gruß aus Mz-Weisenau, Micha
fipsangeln - 29.11.25 20:36
@ 30: Micha, was willst Du uns damit sagen?
Gruß Philipp
OK. Habs kapiert, erledigt.
Gruß Philipp
OK. Habs kapiert, erledigt.
Beitrag editiert am 29. 11. 2025 21:33.
Wolfgang Sch. - 29.11.25 21:20
dass wir uns den Handel in der Zone sparen können, weil er die Vitrine bereits selber leer geräumt hat ...?!
Ansonsten verstehe ich das auch nicht ...
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Zweisystemlok - 29.11.25 22:08
Die Handelszone ist ein Flohmarkt in Mainz-Kastel.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Wolfgang Sch. - 29.11.25 22:42
Hallo Micha,
danke für die Info, konnte ich nicht wissen.
Erfolgreiche Einkäufe und Moba-Gestaltungen (und natürlich weitere tolle Stammtische) wünscht
Wolfgang (der heute auf seiner ersten eigenen Ausstellung anlässlich des Weihnachtsmarktes genau 0 Besucher hatte)
danke für die Info, konnte ich nicht wissen.
Erfolgreiche Einkäufe und Moba-Gestaltungen (und natürlich weitere tolle Stammtische) wünscht
Wolfgang (der heute auf seiner ersten eigenen Ausstellung anlässlich des Weihnachtsmarktes genau 0 Besucher hatte)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;