1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko E 32 Betriebs-Erfahrungen?

THEMA: Piko E 32 Betriebs-Erfahrungen?
Startbeitrag
NMike - 10.11.25 15:28
Liebe Gemeinde, das Modell ist ja nun einige Zeit auf dem Markt. Wie sind die Erfahrungen der werten Besitzer? Speziell Haltbarkeit der Motoren?

LG MIke

Hallo, Mike,

erstes Modell: defekt nach ca. einer Stunde Fahrdauer.

Zweites Modell: defekt nach 5 Minuten

Drittes Modell: lief gar nicht.

Bin in Trauer vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Klaus
Das hört sich nicht wirklich gut an...

LG Mike
Autsch, das ist aber wirklich schade…

Bin auch ganz stark am Überlegen, diese kleine süße Lok an Land zu ziehen.

Habe zur Zeit keine Lust mehr an einer Lok Lotterie teilzunehmen.

Grüße Henning
Ich habe die Hoffnung das Piko sie doch noch in Epoche 1 auflegt
Hallo Mike,

Meine läuft bis heute einwandfrei.
Kein Getriebegeräusch, gute Kontaktsicherheit, super Langsamfahreigenschaften.

Ich kann die Lok empfehlen.

Viele Grüße
Claus
Danke Klaus & Claus für Eure Erfahrungen. Im Moment steht es quasi 1:1 positiv/negativ. Ich hoffe, dass noch mehr Berichte eingehen.

LG Mike
Guten Abend,

hat mich schockiert das zu hören. habe gleich mal wieder meine Piko 40820 E 32 analog aus der Vitrine geholt und auf mein 2 Meter langes Testgleis gesetzt, fährt zum Glück wie nach Kauf noch einwandfrei. Wenn ich das oben richtig verstanden habe darf ich sie wohl in Zukunft eher nicht mehr als insgesamt netto 1 Stunde auf dem Testgleis laufen lassen  - bin ja sehr gespannt auf weitere Berichte von Betriebsbahnern die das Modell im Einsatz haben.

Schöne Grüße

Dirk
An allen ,

NMike hat nicht erwaehnt ob er mit Werkssound oder nur analog und spaeter evt. digital fahren will : die Ansteuerung der Motor koennte z.B. auch noch PWM sein .
Bitte Jedermann melde hier welche Betriebsart ( Dig. , Werkssound  ,eigeneSound , analog oder PWM ) er faehrt mit dieser E32 ..

@Kilowatt u.a.  :
welche Version ( Best.nr.) sind Sie gefahren : der Motor braucht nicht unbedingt schlecht zu sein . Koennte auch an vieeele andere Ursachen geben wie z.B. die Weise von Einfahren , Voltage auf der Schiene  , Modellelektronik usw. .usw. .

MfG.,
Rae

Hallo, Rae #8,

die Artikel-Nummer war die 40820, die analoge Epoche III-Version, neu im Oktober 2024 gekauft.

Die Fahreigenschaften beim ersten Modell waren traumhaft, aber nur 1 Stunde lang (die sie nicht am Stück gefahren ist). Dann wurde sie langsamer, stockte und blieb stehen.

Bei der zweiten Lok das gleiche, nur schon nach 5 Minuten.

Die dritte Lok ruckte nach dem erstmaligen Aufs-Gleis-stellen kurz an, danach tat sich gar nichts mehr.

Ich bin N-Bahner seit den 1970er Jahren, und sämtliche anderen Loks fahren auf den Arnold-Gleisen und mit den ASS-Trafos mindestens gut. Die Einfahrvorgänge entsprachen dem Üblichen, wobei die dritte Lok erst gar nicht eingefahren werden konnte.

Andere Loks von Piko laufen auf unserer Anlage sehr gut.

Viele Grüße

Klaus

Hallo,

ich bin im Moment leider noch nur Sammler, daher habe ich sie nur eine halbe Stunde bei mittlerer Geschwindigkeit auf dem Kreis eingefahren (analog). Da lief sie wunderbar.

Klaus
Hallo Mike
Ich besitze eine 132er Digital mit Sound.
Nach dem Auspacken habe ich auf dem Testkreis die erste Probefahrt gemacht.
Die Lok lief sehr leise und taumelfrei in beiden Richtungen.
Dann die Lastprobe. Sie zog gerade mal einen 4achsigen Personenwagen.
Nach einer Überprüfung zeigte sich folgender Montagefehler.
Die Deichsel auf der Haftreifenseite war falsch montiert und hob die Lok auf dieser Seite 0,5mm vom Gleis.
Da die Lok neu war, ab zum Händler. Dieser hatte die Lok nach PIKO geschickt.
Sie kam nach 3 Wochen zurück und fährt seit fast einem Jahr störungsfrei.
Hoffentlich konnte ich dir mit dem Bericht bei der Entscheidungsfindung helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Vielen Dank! Das hört sich ja schon deutlich positiver an...

LG Mike
Hai Kilowattklaus ,

Das Arnold ASS Trafo ist mWn. ein  Art PWM- Trafo : vlt. das die Lok (Motor) die harte Pulse ( Puls an Puls aus ) nicht so mag . Haben Sie die Motorkohlenverschleiss /-abrieb ueberpruefft ? Oder ueberoelter Motor ?

MfG.,
Rae
Hallo!

Meine E32 (Ep. III)  läuft bislang einwandfrei. Sie zieht einen Zug mit 4 Umbauwagen von Trix einwandfrei.

Viele Grüße
BWB
Rae, die kleinen Arnold Trafos produzieren nur ganz normalen Gleichstrom. Die grösseren haben einen zusätzlichen Anschluss für Halbwelle („Rangieranschluss“), womit man langsamer fahren kann - man nutzt quasi nur die Hälfte der Energie. Aber richtige PWM haben sie nicht.

LG Mike
ich fahre digital mit Originalbestückung und original sound. Meine läuft seit ca 9 Monaten ( Kaufdatum) absolut sauber und störungsfrei und sie zieht ( Steigung 2%) ohne Probleme 7 zweiachsige Güterwagen - EINE MEINER BESTEN lOKS
beste Grüße
heinz  
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bis auf Klaus/kilowatt, der offensichtlich 3x hintereinander richtig Pech hatte, sind ja immerhin 5 Lokeigner zufrieden oder sehr zufrieden. Dann kann man‘s ja riskieren sie zu kaufen 😉 denn schòn ist sie ja!

LG Mike
Guten Morgen,

meine (digital, sound) läuft sehr gut, leise, taumelt auch nicht. Nix zu meckern, ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Ich hatte noch keinen Ausfall bei meinen weiteren Altbau Loks E 18, E 16 und E 91.

Viele Grüße

Frank
Hallo Ringi @4,

eine Ep I E32 wird es nie geben, denn die ersten Loks erschienen erst 1924. Da war die Ep I in 1918/20 schon zu Ende. Was möglich wäre eine Lok in Ep II mit bayerischer Loknummer.
Beste Grüße
Klaus
#19 Hallo Klaus
Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich wieder etwas dazugelernt.
Dankeschön 😀
Hallo,

ich hatte mir jetzt noch eine zweite bestellt (die mit den moderneren Lampen). Leider läuft sie in Vorwärtsrichtung nicht so schön wie meine erste. Sie zittert vor sich hin. Schade. Ich habe jetzt Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Ich habe mir auch eine zweite E91 gegönnt, die läuft wie meine erste wunderbar (wobei ich meine allererste auch zurückgeschickt hatte – der Händler – ein anderer – hatte mir offenbar eine von einem anderen Kunden zurückgeschickte als Neuware verkauft)..

Klaus
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Klaus! Sowas ist wichtig um hier ein Bild zu bekommen.

Nach insgesamt 9 Motorschäden bei Piko BR 221 und 216 bin ich bei der Marke inzwischen sehr vorsichtig und frage lieber vorher andere Modellbahner.

LG Mike
Hallo Mike,

ich finde es halt besonders schade, daß wenn ich als ziemlicher Laie bereits so ein Laufproblem sehe, doch jemand in der Endkontrolle das mit geschultem Blick gleich dreimal sehen müßte. Das sind doch vermeidbare Probleme.

Klaus
Hallo Klaus,

welche Endkontrolle?  Die gibt es fast flächendeckend bei den MoBa-Herstellern nicht mehr....

Viele Grüße
Christian Strecker
...na dann schreibt doch mal an Herrn Landwehr oder mailt an den Inhaber, ob denn nicht von der Fertigung des neuesten Spur N-Modells E...xklusiv aus der Fertigung mal ein Video gemacht werden könnte, weil man sich gerade wundert, dass der... "hohe Qualitätsstandard von Piko"  bei der E32 scheinbar (...also anscheinend) nicht ganz erreicht wird.

Mal sehen was uns da gezeigt werden kann..

Gruß Sven

Hallo Sven,

die Lok geht laut Händler zurück an den Hersteller,mit Fehlerbericht von mir. Die Qualitätssicherung wird schon ihr Auge darauf haben und die Fehlerquote bestimmen. Extra Trara meinerseits wird da m.E. auch nicht mehr bringen. In den Videos von Piko und auch anderen Herstellern sind immer die Testkreise zu sehen, auf die die Loks vor dem Verpacken ausprobiert werden. Ich glaube nicht, daß dies prinzipiell ein Fake ist. Es wäre einfach dumm, es nicht zu machen. Andererseits kommt es natürlich gerade hier auf die Erfahrung und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter an, die diesen Test machen. Da mag es Defizite geben.

Nebenbei bin ich mir sicher, daß hier in diesem Forum die Hersteller mitlesen und so ein Thread wie dieser hier nicht unentdeckt bleibt.

Klaus
Hallo Klaus,
...danke für die sachliche Betrachtung.

Die Problematik der Qualitätsstreuung bei der E32 und auch dieser Faden gehen vermutlich tatsächlich nicht am Hersteller vorbei.

Trotzdem ist es an der Zeit auch mal über die N- Fertigung zu berichten, denn gerade die Designänderungen an der 152 gegenüber vorangegangener Serien unterstellen hoffentlich zu Unrecht, dass vielleicht doch nicht alles aus den eigenen Produktionsstätten kommt und .. . das kann ja der Herr Dr. Wilfer rasend schnell zerstreuen....sag ich mal bis zum Weihnachtsvideo als zusätzliches, hastig eingeschobenes ",Schnipsel"😉

Gruß Sven
Hallo,

Ich habe auch die Vermutung dass N nicht oder nicht immer aus diesem Werk kommt.

Was genau wurde bei der 152 geändert?

Grüße,  Peter W
Hallo Peter,
zur 152er ist mir nur bekannt, dass es da ein paar enttäuschte Stimmen gab, die sie als nicht so detailliert wie die 101er bezeichneten. Die 101 hat wohl tatsächlich Maßstäbe - auch jenseits von meist komplexern Altbauloks - gesetzt.

Es ist aber auch von einer Diskussion zwischen einigen Herstellern auf der Nürnberger-Messe berichtet worden, dass man die N-Modelle mittlerweile für zu detailliert hält und man den Kunden wohl in dieser Beziehung austesten wolle.

Fleischmann hatte dann - ich meine es war bei der DR V 180 - die Scheibenwischer in einen Zubehörbeutel beigelegt. Dies fand leider ein geteiltes Echo. Einige, mich eingeschlossen, fanden dies als nicht akzeptabel, da das ja kein technisch bedingt weggelassenes Zurüstteil (z.B. wegen enger Gleisradien) ist, eine große Gruppe zeigt aber auch Verständnis. Von seiten des Herstellers gab es eine fadenscheinige Entschuldigung. Aktuell ist das nun bei der Re 4/4 II leider zum Standard geworden. Der Hersteller spart nicht nur Montagekosten, sondern senkt auch noch den Ausschuss dabei. Der Kunde kann sich nun sein Modell selbst vermurksen.

Den Weg, den Piko bei der Entfeinerung der 152 gegenüber der 101 gegangen ist, finde ich hingegen akzeptabel. Zumindest daran, würde ich nicht ausmachen wollen, dass die Produktion in einem anderen Werk stattgefunden hat.

Beste Grüße
Frank

Hallo zusammen,

hier noch ein Update: der Händler (besserePreise.de) hat sogar eine neue Sendung kommissioniert, bevor meine zurückgeschickte Lok bei ihm angekommen ist. Die neue Lok ist dann am Donnerstag mittag bei mir eingetroffen. Super Service diesbezüglich. Gerade eben habe ich sie ausprobiert. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn sie fährt einwandfrei in beide Richtungen. Insofern Thema für mich erledigt

Klaus
... also am besten beim Händler vor Ort kaufen und ausprobieren

Danke für Deine Info!

LG Mike
Hallo Klaus,

Glückwunsch, auch daß du die Lok bei bessere.preise gekauft hast.
Dort habe ich auch schon recht viele Loks verschiedener Hersteller gekauft, von denen ich allerdings geschätzt 2/3 wegen Mängel wieder zurückschicken musste.
Es wurde anstandslos alles zurückgenommen und repariert oder im Tausch gegen ein neues Modell wieder zugesendet.

MfG
Rainer
Hier das "Jahresrückblickvideo" mit der Spur N hastig an Nummer 2 hineingeschnitten als wäre N die  zweitwichtigste Spur!

Dazu die Lok des Jahres eben die Baureihe 152 mit den silbernem Kesselwagen, die oft schneller vergriffen als ausgeliefert waren.

Auch ganz verschwommen der N- Testkreis im Verlauf des Videos

Mir ist klar, dass das Video hier völlig unpassend ist, aber das Thema war hier eben zufällig entstanden und verschwindet auch um so besser.

https://youtu.be/jy2PLL7Cu0E?si=DY2N4xTpimU1c6uK

🌲Gruß Sven

.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;