1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mistral '69 TEE Jules Verne der SNCF von Arnold

THEMA: Mistral '69 TEE Jules Verne der SNCF von Arnold
Startbeitrag
N-bahner1 - 09.11.25 09:54
Hallo zusammen,
Arnold lieferte 2 Zugsets des o.g TEE Zuges aus.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4498.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4499.html
Die Wagen sehen zwar schön aus, aber im Betrieb sind sie eine Katastrophe.
Warum?
Auf der Club-Anlage konnte der 7-teilige Zug nicht einen Meter fahren, ohne dass ein Wagen entgleiste. Selbst wenn die Reihenfolge der Wagen getauscht wurde, passierte es wieder.
Daher werde ich die Wagen an den Händler zurückgeben müssen.
Will ja mit dem Zug fahren und nicht den Zug in die Vitrine stellen.
Der Grund war wohl, dass die Wagen viel zu leicht sind, es fehlt möglicherweise eine Beschwerung in den Wagen.

Mit besten Grüßen
Klaus

Moin Klaus, auf meiner 37Jahre alten Arnold Anlage habe ich dasselbe Problem mit dem  baugleichen TEE Rhein-Ruhr. Ein Wagen ist sogar auf Nimmerwiedersehen im äußersten verdeckten Bereich eines Tunnels verschwunden, da komme ich auch nicht mehr ran ohne die (Gips-) Landschaft zu öffnen. Enge Radien mag der Zug auch nicht.

Glücklicherweise ist jetzt 2025, ich bin schlauer geworden und benutze jetzt Kato Gleise und Knitterfelsen. Auf den Kato Gleisen läuft der Zug seit Monaten einwandfrei im Dauereinsatz, und falls ich mal unter einen Felsen gucken muss, schneide ich einfach den Knitterfelsen mit einem Skalpell auf, falte ihn hoch und verklebe ihn nachher wieder. Life can be easy! 😎

LG Mike
Hallo,
Die INOX-Wagen gibt es ja schon in mehreren Auflagen. Waren die ersten auch so schlimm?
Oder ist die neueste Auflage einfach nur "verschlimmbessert" worden.

Gruß aus Berlin

Ralf
Mein Zug ist jetzt etwas über ein Jahr alt, wird also der aktuellen Auflage entsprechen.

LG Mike
Hier ein Vergleich zu LS Models:

https://youtu.be/xymzYQ_jfUI?si=PYZh0sCRjC9-m-Wg

LG Mike
Hallo zusammen,

sechs neue Arnold Mistral Wagen drehen bei mir sehr zuverlässig ihre Runden. Laufen und kuppeln (Originalkupplungen) sehr gut. Keine Probleme. Optisch erstklassig. Habe ich einfach Glück mit meiner Charge oder liegt es am Gleis:
Kato mit großen Radien (> 350) und keine Steigungen.

Beste Grüße vom Langen.
Guten Tag,

ein Problem, das ich mit meinen Arnoldwagen (ÖBB) hatte, war, dass die Räder auf den Achsen nicht das richtige Abstandsmaß hatten. Das ließ sich recht einfach beheben, in dem wir uns eine Metallschablone mit dem Abstand (ich glaube 7,3mm) gebastelt haben und die Räder eingerichtet haben.

Hat das Problem nachhaltig gelöst. Vielleicht ist das da ähnlich.

Andras
Hallo Andras

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Andras

ein Problem, das ich mit meinen Arnoldwagen (ÖBB) hatte, war, dass die Räder auf den Achsen nicht das richtige Abstandsmaß hatten. Das ließ sich recht einfach beheben, in dem wir uns eine Metallschablone mit dem Abstand (ich glaube 7,3mm) gebastelt haben und die Räder eingerichtet haben.

Was war hier vorher eingestellt? Der Normwert ist 7,5 +- 0,1 mm. 7,3 mm ist eindeutig außerhalb der Norm.

Dietrich
Ja klar, weil ich ja 0,2mm an einer selbst gebastelten Schablone messen kann. Vielleicht mit Musks neuer Starlink App.

Andras

Hallo Andras

Eine Schiebelehre sollte jeder Modellbahner haben. Das hilft in vielen Fällen, nicht nur bei der Modellbahn.
Musstest du die Räder zusammen schieben oder auseinander?

Dietrich
Hallo.

meine beiden Arnold INOX-Wagen sind lauftechnisch in Ordnung. Das entgleist und kuppelt auch nix ab. Beide Wagen sind allerdings aus den Vorjahren. Schade dass die Qualität bei Hornby inzwischen auch nicht mehr stimmt.

Bei einem SNCF-Liegewagen aus aktueller Produktion hatten die Chinesen ein Drehgestell falsch montiert gehabt. Der Wagen stand aufgrund der nicht mehr vorhandenen Dreipunktauflage schief im Gleis. Nach dem Demontieren und Drehen des Drehgestells um 180° läuft auch dieser Wagen einwandfrei. Möglichweise bestand auch bei den Sets von Klaus das gleiche Problem.

Mit Schablonen und Lehren kann man nur einen Zustand überprüfen. Zum Messen benötigt man Messmittel
Richtiges Messen beherrscht allerdings auch nicht jeder - auch nicht mit Digital-Messschiebern. Die Fohrmann-Lehre ist für solche Aufgaben schon fast idiotensicher:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-modellbahn-spur-tt-n-und-z.html

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Markus

Die Fohrmann-Lehre ist für solche Aufgaben schon fast idiotensicher:

Ja, aber die sollte mal ein Update erhalten.
Die Fohrmann-Lehre, bei mir auch schon sehr lange im Einsatz, ist noch mit dem alten Nennwert 7,4 (+0,2) mm gebaut. Seit einigen Jahren wurde der Nennwert aber auf 7,5 (+-0,1) mm geändert. Daher suche ich schon länger eine 7,5-mm-Lehre.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;