1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weinbauern NOCH 36614

THEMA: Weinbauern NOCH 36614
Startbeitrag
kathi - 08.11.25 18:21
H A L L O,

bevor ich mich an meinen Winzer meines Vertrauens wende, möchte ich mich erst einmal in meinem Heimatbahnhof umhören:

Auf dem beigefügten Photo seht ihr 4 von 6 Figuren aus der Packung "Weinbauern" von NOCH.

Bitte kann mir jemand sagen, welche Tätigkeiten die beiden äußeren Personen auf dem Photo darstellen?

Nur nebenbei: Die zweite Person von rechts soll laut Katalogabbildung eine Art Sense in der Hand halten. Hier scheint die Umsetzung vom Maßstab 1:87 in den Maßstab 1:160 misslungen zu sein: Diese Person scheint ein drittes Bein zu haben ...

Prost!?

Kathi

Die von kathi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Zweite von rechts soll wohl eher eine Hacke in der Hand haben. Zumindest sieht es auf der Noch Homepage so aus. Im Vergleich dazu sehen alle Deine Figuren etwas "verunglückt " aus. Ältere Auflage?

VG Martin

https://www.noch.de/weinbauern/36614/
Iiiiiieeh schmeiß das weg! Das ist ja ekelhaft, Wer sowas verkauft, gehört in die Selbige 😁
Als Nebenbei - und Hobbywinzer, der heute viel zu spät den letzten Roten gelesen hat, tippe ich wie folgt:
- Linker Noch.: Voll-Pfosten! Er schlägt selbigen ein, obwohl er zu kurz ist. Mist!
- Noch Frau: Bringt belegte Fettbemmen für die Erntehelfer. Ich sage, die gehört da garnicht rein.
- Dritter Noch von links. Menschenfresser mit Oberkeule eines Weindiebes.. Tatsächlich könnte das eine Hacke sein um den Boden zu lockern. Macht man heute eigentlich nicht mehr und mulcht lieber..
- Rechter Noch: Säufer! Tatsächlich könnte das eine Rebschere sein um ",Laubarbeit" zu verrichten.

Keiner dieser "Nöcher" hat was mit der Ernte zu tun.
Händisch lesen heißt so, weil man schon am Stock auslesen muss, damit kein faules Zeug die Gärung von alleine anregt. (Spontangärung).
Dazu braucht man noch Körbe, Kiepen und einen Transporter mit Kisten je nach Epoche unterschiedlicher Art wo der Wein auf seine letzte Fahrt geht.
Echte Erntehelfer mit Schere haben oft Brillen auf wenn sie älter sind und jüngere stehen oft beisammen, weil sie keine Ahnung haben.🤭
Wichtig ist jedoch die Ecke mit der Verpflegung und den Krügen voller Wasser uuund manchmal vergorenem Saft😆

Gruß Sven

Hallo,  die Abbildungen bei noch sind für HO und N identisch.  
Als sicher in N auch die HO Abbildung.

Schönen Sonntag
Grüße
Claus
Ja, die Packung gehört jetzt noch in die Zeit als Noch noch übte...

https://www.lokomodel.pl/image/cache/catalog/2024/36614-noch-800x800.jpg

Gruß
Eglod
Hallo Kathi,
dem Zweiten von rechts wuerde ich sein drittes Bein...äh... die Hacke entfernen und ihn zum messen des "Grad Oechsle" umfunktionieren. Da er eine Hand recht nahe am Auge hat könnte er einen Refraktometer in der Hand bzw. am Auge halten...obwohl er sich eigentlich nur den Schweiss von der Stirn wischt.

Siehe hier (etwas scrollen, dann siehst du ein Bild mit einem Winzer der das gerade tut):

https://de.wikipedia.org/wiki/Refraktometer

N-Gruesse Jens

PS: vllt noch einen klitzekleinen schwarzen Punkt ans Auge der das Messinstrument symbolisiert...(?)
Hallo Kathi,
. .Insofern du diese "Figuren" noch nicht gekauft hast, oder sie nun eben weit in den,Hintergrund verbannst, würde ich dir dann doch mindestens die filigraneren Figuren von Preiser empfehlen.

Auch Eglods Link macht es ja nicht besser. Die Figuren sind für ein Ü - Ei Diorama mit viel Islandmoos bestens geeignet und es ist schade ums Geld, will man detailliert bauen.
Anbei mal ein Besuch im Herbst auf dem Bauernhof, wo gleich aus dem Ballon getrunken wird. Allein die Bäuerin ist es schon wert,, denn man,kann ihr sogar in die Augen schauen...

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

H A L L O, zusammen!

Ja, wir sind uns einig: Die Figuren müssen "optimiert" werden.

2 bis 3 der 6 sind ok, den anderen sollte man nur von hinten begegnen.

C I A O

Kathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;