Anzeige:
THEMA: FLM BR 101 Bundespolizei läuft nicht an
THEMA: FLM BR 101 Bundespolizei läuft nicht an
N-Bahn Andi - 08.11.25 17:19
Hallo,
ich habe ein Problem mit der BR 101 060-2 (60 Jahre Bundespolizei) von Fleischmann (Artikel Nummer 735502)
Die Lok läuft eigentlich sehr gut, das Problem ist, wenn die Lok einige Zeit steht, fährt sie nicht mehr von selbst an. Das Licht leuchtet allerdings dabei, also bekommt die Lok Strom von der Schiene. In der Lok ist ein Döhler&Haass DH10 verbaut.
Was könnte das Problem sein? Hat die Lok evtl auch einen Polyswitch wie es z.B. machne Minitrix Loks haben?
Grüße
Andreas
ich habe ein Problem mit der BR 101 060-2 (60 Jahre Bundespolizei) von Fleischmann (Artikel Nummer 735502)
Die Lok läuft eigentlich sehr gut, das Problem ist, wenn die Lok einige Zeit steht, fährt sie nicht mehr von selbst an. Das Licht leuchtet allerdings dabei, also bekommt die Lok Strom von der Schiene. In der Lok ist ein Döhler&Haass DH10 verbaut.
Was könnte das Problem sein? Hat die Lok evtl auch einen Polyswitch wie es z.B. machne Minitrix Loks haben?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
hast du den Kollektor vom Motor schon mal genauer angeschaut?
Wenn der Kollektor nicht sauber ist und die Spalten voll Kohleabrieb dann will der Motor nicht anlaufen.
So kenne ich das Problem von meinen Loks.
Einen Polyswitch hatte ich bisher bei Fleischmann Lokomotiven noch nicht.
Grüße Michael
hast du den Kollektor vom Motor schon mal genauer angeschaut?
Wenn der Kollektor nicht sauber ist und die Spalten voll Kohleabrieb dann will der Motor nicht anlaufen.
So kenne ich das Problem von meinen Loks.
Einen Polyswitch hatte ich bisher bei Fleischmann Lokomotiven noch nicht.
Grüße Michael
N-Bahn Andi - 09.11.25 09:37
Hallo Michael,
danke für den Tip. Ich werde es morgen gleich mal prüfen.
Grüße
Andreas
danke für den Tip. Ich werde es morgen gleich mal prüfen.
Grüße
Andreas
N-Bahn Andi - 11.11.25 13:49
Hallo,
bin heute erst dazu gekommen die Lok genauer anzusehen. Kollektor ist sauber, die Motorkohlen sind auch noch gut, habe aber trotzdem neue eingebaut.
Die Lok zeigt aber immer noch das gleiche Problem, dass sie einfach stehen bleibt und dann irgendwann wieder spontan weiter fährt.
Den Decoder habe ich anschließend am ESU Prüfstand getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor sehr, sehr langsam dreht und das auch, wenn der Schieberegler ganz noch oben ist, dreht der Motor immer noch sehr langsam. Ein neuer Decoder dagegen läuft am ESU-Prüfstand wie es sein sollte. Der Motor läuft sehr weich von langsam bis schnell.
Ich werde einen neuen Decoder einbauen.
Ich habe noch einen Decoder von DM-Toys, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Decoder das
ABC-Bremsen unterstützt.
Grüße
Andreas
bin heute erst dazu gekommen die Lok genauer anzusehen. Kollektor ist sauber, die Motorkohlen sind auch noch gut, habe aber trotzdem neue eingebaut.
Die Lok zeigt aber immer noch das gleiche Problem, dass sie einfach stehen bleibt und dann irgendwann wieder spontan weiter fährt.
Den Decoder habe ich anschließend am ESU Prüfstand getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor sehr, sehr langsam dreht und das auch, wenn der Schieberegler ganz noch oben ist, dreht der Motor immer noch sehr langsam. Ein neuer Decoder dagegen läuft am ESU-Prüfstand wie es sein sollte. Der Motor läuft sehr weich von langsam bis schnell.
Ich werde einen neuen Decoder einbauen.
Ich habe noch einen Decoder von DM-Toys, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Decoder das
ABC-Bremsen unterstützt.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
laut Beschreibung können die Decoder von dm-toys ABC Bremsen, man muss es aber aktivieren.
Grüße Michael
laut Beschreibung können die Decoder von dm-toys ABC Bremsen, man muss es aber aktivieren.
Grüße Michael
N-Bahn Andi - 11.11.25 16:05
Hallo Michael,
ich habe in CV 27 den Wert 1 für vorwärts eingegeben.
Grüße
Andreas
ich habe in CV 27 den Wert 1 für vorwärts eingegeben.
Grüße
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;