Anzeige:
THEMA: Conrad-Unterflur-Weichenantriebe an MU J00003
THEMA: Conrad-Unterflur-Weichenantriebe an MU J00003
GrafKrolock - 08.11.25 13:15
Ich nu wieder. Gerade versuche ich, meine Unterflur-Weichenantriebe mittels des Magnetartikeldecoders MU J00003 mit der Z21 start zu verbinden.
Während das mit den uralten Roco-Antrieben (fast) funktioniert (der gemeinsame Pol muss direkt an den Lichttrafo, statt über den Decoder) und mit Serien-Oberflurantrieben ohnehin, zeigt sich an den Conrad-Antrieben seltsames: Ich krieg die elektrisch nur in eine Richtung geschaltet. Andersrum tut sich nichts, ich muss sie von Hand zurückstellen.
Der direkte Test mit Draht vom Trafo dranhalten geht. Die Antriebe sind also intakt. Auch dem Decoder fehlt nichts, wie die Gegenprobe mit einem Serien-Antrieb offenbart.
Nun dachte ich, es könnte mit der Spannungsversorgung zusammenhängen, weil sich an den Conrad-Antrieben ja Dioden befinden, und habe statt Wechselspannung mal Gleichspannung an der Versorgung angelegt. Das Bild ist hier allerdings das selbe, ganz gleich wie rum diese gepolt ist.
Hat eventuell jemand sachdienliche Hinweise? Ich stehe vor einem Rätsel.
Viele Grüße
Falco
Während das mit den uralten Roco-Antrieben (fast) funktioniert (der gemeinsame Pol muss direkt an den Lichttrafo, statt über den Decoder) und mit Serien-Oberflurantrieben ohnehin, zeigt sich an den Conrad-Antrieben seltsames: Ich krieg die elektrisch nur in eine Richtung geschaltet. Andersrum tut sich nichts, ich muss sie von Hand zurückstellen.
Der direkte Test mit Draht vom Trafo dranhalten geht. Die Antriebe sind also intakt. Auch dem Decoder fehlt nichts, wie die Gegenprobe mit einem Serien-Antrieb offenbart.
Nun dachte ich, es könnte mit der Spannungsversorgung zusammenhängen, weil sich an den Conrad-Antrieben ja Dioden befinden, und habe statt Wechselspannung mal Gleichspannung an der Versorgung angelegt. Das Bild ist hier allerdings das selbe, ganz gleich wie rum diese gepolt ist.
Hat eventuell jemand sachdienliche Hinweise? Ich stehe vor einem Rätsel.
Viele Grüße
Falco
Karl - Michael - 08.11.25 14:24
Hallo der alte Conrad - Antrieb ist kein Magnetantrieb sondern ein Motorantrieb.
Diese Antriebe werden mit Gleichspannung betrieben.
Je nach Schaltrichtung mit plus oder minus um den Motordrehung zu ändern.
Gruß von Karl - Michael
Diese Antriebe werden mit Gleichspannung betrieben.
Je nach Schaltrichtung mit plus oder minus um den Motordrehung zu ändern.
Gruß von Karl - Michael
Sowas, gibt es von verschiedenen Hersteller: https://www.ebay.de/itm/175134013635?_trksid=p2334524.c100667.m2042
GrafKrolock - 08.11.25 14:36
Ja, das ist ein Motorantrieb. Der kann aber mit Wechselspannung betrieben werden. Daher die Dioden. Der hat ja drei Anschlüsse und bekommt entweder auf den einen roten Draht Saft, oder auf den anderen. Nicht etwa umgepolte Gleichspannung.
Noch mal zum Verdeutlichen: Wenn ich die (Wechsel-)Spannung vom Netzteil direkt dranhalte, funktioniert der tadellos.
Nicht aber, wenn der Strom durch den Decoder kommt. Ich kann den Unterschied nicht erkennen. Richtet der Decoder den Laststrom denn gleich?
Es geht um den hier: https://www.conrad.de/de/p/2201977-universelle...16-v-ac-2201977.html
Wäre irgendwie doof, wenn da jetzt nochmal Elektronik dazwischen muss.
Noch mal zum Verdeutlichen: Wenn ich die (Wechsel-)Spannung vom Netzteil direkt dranhalte, funktioniert der tadellos.
Nicht aber, wenn der Strom durch den Decoder kommt. Ich kann den Unterschied nicht erkennen. Richtet der Decoder den Laststrom denn gleich?
Es geht um den hier: https://www.conrad.de/de/p/2201977-universelle...16-v-ac-2201977.html
Wäre irgendwie doof, wenn da jetzt nochmal Elektronik dazwischen muss.
Beitrag editiert am 08. 11. 2025 14:41.
Einfach "Tante Google " belästigen, ohne das Teil kannst du die Weiche mit einem Decoder nicht schalten.
Was für ein Strom an den Antieb kommt ist egal, die Polrichtung muss für jeden Schaltvorgang geändert werden.
Schau mal, im Grund dasselbe: https://www.youtube.com/watch?v=lsjz9L5r6_w
Was für ein Strom an den Antieb kommt ist egal, die Polrichtung muss für jeden Schaltvorgang geändert werden.
Schau mal, im Grund dasselbe: https://www.youtube.com/watch?v=lsjz9L5r6_w
Beitrag editiert am 08. 11. 2025 14:48.
GrafKrolock - 08.11.25 14:55
Heul. Also nochmal 4 Öre pro Weiche in die Hand nehmen.
Dankesehr. Ich werde das probieren.
Viele Grüße
Falco
Dankesehr. Ich werde das probieren.
Viele Grüße
Falco
Andere Möglichkeit: Littfinski 410512 M-DEC-MM-F 4fach Motorweichen-Decoder
Lenz 11150 LS150 Schaltempfänger
Lenz 11150 LS150 Schaltempfänger
Hallo Falco,
oder selbst löten, s. Anhang.
Wie viele davon benötigst Du denn? Ich habe vor Jahren mal einige für die Anlage meines Sohnes zusammengelötet, aber die Anlage ist längst abgebaut und die Platinen liegen nutzlos rum; wie viele weiß ich nicht, müsste ich schauen.
Gegen Versandkosten könnte ich sie Dir zusenden.
VG Ulrich
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
oder selbst löten, s. Anhang.
Wie viele davon benötigst Du denn? Ich habe vor Jahren mal einige für die Anlage meines Sohnes zusammengelötet, aber die Anlage ist längst abgebaut und die Platinen liegen nutzlos rum; wie viele weiß ich nicht, müsste ich schauen.
Gegen Versandkosten könnte ich sie Dir zusenden.
VG Ulrich
Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
GrafKrolock - 09.11.25 03:15
Hallo Ulrich,
das wäre natürlich super, wenn Du sie entbehren kannst. Insgesamt habe ich aktuell 20 Weichen mit dem Conrad-Antrieb, d.h. ich bin natürlich dankbar für jedes Interface, das ich nicht extra kaufen muss.
Viele Grüße
Falco
das wäre natürlich super, wenn Du sie entbehren kannst. Insgesamt habe ich aktuell 20 Weichen mit dem Conrad-Antrieb, d.h. ich bin natürlich dankbar für jedes Interface, das ich nicht extra kaufen muss.
Viele Grüße
Falco
Hi Falco,
ich habe Dir eine Email hier über 1zu160 zugesendet.
VG Ulrich
ich habe Dir eine Email hier über 1zu160 zugesendet.
VG Ulrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;