1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bezugsquellen für Ersatzteile?

THEMA: Bezugsquellen für Ersatzteile?
Startbeitrag
bonirider - 07.11.25 11:21
Hallo zusammen,

ich bin nach einer Pause wieder da.  Meine bisher bekannten Bezugsquellen sind nicht mehr da, oder sie führen nicht mehr alle Fabrikate.  

Hat jemand einen Tipp, wo ich Arnold  Teile für Loks bekomme, die es  bei Arnold nicht mehr gibt  ?

Gruss und Danke
Herbert

Hallo Herbert,

schau mal hier >>>

https://spur-n-teile.de/arnold/
Hallo Herbert,

spur-n-teile.de ist schon mal eine gute Möglichkeit.

Um welche Teile bzw. für welche Loks geht es denn eigentlich?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Herbert!

Es gibt auch noch Arnold-Ersatzteile: https://www.arnold-ersatzteile.de/

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herbert, wie oben schon erwähnt Arnold Ersatzteile, die E-Mail ist info@arnold-ersatzteile.de. Und da schreibst du den Hr. Krell direkt an. Der hilft dir weiter und ist fit was Ersatzteile angeht. Liebe Grüße Chaos
Hr. Krella sorry
Hallo Herbert,

die gute Erfahrung mit Herrn Krella durfte ich auch vor kurzer Zeit machen.

BG, Lutz!
Hallo #4&5 „ Chaos“ halt 😉.
Schreibfehler passieren immer wieder mal.
Gruß elber
Herr Krella macht das in seiner Freizeit, da kann die  Antwort auch mal etwas dauern.
Also nicht gleich meckern (wie hier oft üblich) wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt.
Hallo zusammen,
danke viele Infos.

Es geht um die 41 166 Reichsbahn Modell-Nummer 2510.  Mir springt die Antriebswelle aus der Führung und verliert dann den Kontakt zum Zahnrad, ich denke da fehlt das Teil 0251-11. Ich meine, ich hätte das mal gesehen, finde es aber nicht mehr.  Bevor ich den Herrn Krella umsonst anschreibe, kann das sein ?

Gruss
Herbert
Nun ja, die guten Erfahrungen mit Arnold Ersatzteile kann ich leider nicht bestätigen. Ich denke mal, 6 Monate und 4 unbeantwortete E-Mails fällt nicht mehr unter "gleich meckern", oder? Und ja, ich checke meinen Spamordner regelmäßig.

VG Martin
Hallo Herbert,

0251-11 ist der Schalter für den Rauchgenerator,
der hat nicht mit der Schneckenwelle 0251-032 zu tuen.

Ich überlege gerade wie das bei der Lok ist, die Schneckenwelle 0251-032 besteht ja aus 4 (5) Teilen,
Welle, Kardanschale, Schnecke, und vorderes Aufnahmelager (und auch noch eine Distanzscheibe).
Ich weiß jetzt nicht auswendig wie eben das Aufnahmelager fixiert ist?
Klemmt sich das ein oder kommt von oben ein teil von Kessel der es im Position fixiert.

Auf alle Fälle gehört das in seiner Aufnahme fixiert, versuche es doch mit einfügen von dünne Papier oder Kartonstreifen
Ein Möglichkeit wäre auch festkleben, da wäre ein Haftklebeverbindung mit Holzleim gut geeignet, die läßt sich auch immer wieder lösen und die Klebespure rückstandlos entfernen.

Längenposition von Kardanschale und Kardankopf muß auch stimmen.

Gruß Detlef
Hallo Herbert,

bei modellbahnmarkt24 habe ich einige Ersatzteile gekauft, sind gut sortiert.

Gruß
Bernd
Hallo Herbert,

eine Arnold-41er habe ich nicht, kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten.

Wenn ich die Konstruktion richtig deute, dann liegt die Schnecke vorne mit dem Lager im Schemel auf und wird hinten  vom Motor geführt. Der Motor wird durch eine Halteklammer nieder gehalten - vielleicht hat der Motor etwas Höhenluft?
Oder vielleicht die Kardankupplung? Blind- und Ferndiagnose wird das so jetzt zumindest.

Aber sonst, besser wirklich Christian Krella anmailen, der hat einen Erfahrungsschatz bei den alten Arnold-Sachen, der kaum zu überbieten ist. Teile für die 41er sind jedenfalls viele im Vorrat.
Bitte aber Zeit mitbringen, eine Antwort kann schon mal zwei Wochen auch dauern.

Viele Grüße
Christian Strecker
https://www.eichhorn-modellbau.de/ hat auch einige Ersatzteile für Arnold nachproduziert im Programm:

https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=Arnold&post_type=product

Gruß Andreas
Hallo,

Ich habe bei meiner 41er das Lager mit einem dünnen Moosgummistreifen. zwischen Lager und Kessel fixiert.

Beste Grüße

Der Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;