1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe zur Selbsteinschätzung…Bin ich zu pingelig?

THEMA: Hilfe zur Selbsteinschätzung…Bin ich zu pingelig?
Startbeitrag
tmjr - 05.11.25 09:08
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen…

Aktuell zweifle ich sehr an mir selbst.
Es geht mir darum ob ich zu wählerisch bezüglich der Qualität geworden bin. Ich sammle schon seit über 30 Jahren Spur-N Modelle. In den letzten Jahren ist meine Reklamations- und Rückgabequote aber spürbar gestiegen.
Einige Händler haben mich tatsächlich schon auf ihre schwarze Liste gesetzt und beliefern mich nicht mehr…

Ich würde jetzt einfach gerne wissen ob ich zu wählerisch bin…

Auslöser ist aktuell die schwarze Kohle-Version der 141 R der SNCF (Arnold HN2544S). Da ich meine Sammlung in den letzten Jahren stark auf Frankreich umgestellt habe ist diese Lok irgendwie ein Muss für mich…
Ich habe mir inzwischen aber schon 6 Exemplare liefern lassen und alle waren (in meinen Augen) fehlerhaft…
Von einem Händler bei dem ich drei Exemplare bestellt hatte, bekam ich als Antwort auf meine Reklamation (alle drei Loks) die Aussage: „Wir haben über 20 Exemplare der Lok verkauft und keiner hat etwas reklamiert!“.
Dabei hatten zwei Exemplare deutliche Lackfehler und beim dritten fehlten Leitungen auf einer Seite…
Man unterstellt mir jetzt indirekt sogar ich hätte die Loks ausgetauscht da ihr Techniker beim verpacken nichts gesehen hätte…

Auch die nächsten drei Exemplare (andere Händler) sind leider nicht in Ordnung…eine “schielt“ (Frontlampen falsch verklebt) die andere hat Klebstoff- und Montagesspuren an den Windleitblechen…die dritte wäre optisch gut, hat aber eine kaputte Kulissenmechanik im Tender (feststehend und das noch zur Seite)…

Mir geht es jetzt wirklich nicht um eine generelle Qualitäts-Diskussion…da hatten wir ja schon einige…sondern wirklich darum, ob ich zu pingelig geworden bin und zu viel erwarte…
Akzeptieren die anderen Modellbahner solche Fehler einfach? Muss ich sowas einfach als gegeben hinnehmen oder eben nichts mehr kaufen?

Die Diskussionen mit den Händlern kosten Kraft…das hin- und hergeschicke kostet Geld und Zeit…
Unterstellungen man hätte das selbst kaputt gemacht tun weh…so verliere ich langsam echt den Spaß am Hobby…

Ich bitte euch also jetzt um eure ehrliche Einschätzung!
Würdet ihr die Modelle so behalten? (man beachte: Bei dem Modell ist bei Arnold alles verlebt…da lässt sich ohne Gewalt wirklich nichts zurechtbiegen oder neu anbringen…)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
ein zweifelnder Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

das Wichtigste zuerst, ich würde solche Fehler nicht tolerieren, da ärgert man sich immer wieder drüber.

Aber, jetzt die Frage: sind das Serienfehler oder gibt es eine Chance auf Besseres?

Im ersten Fall muss man abwägen was einem ein Modell eben dieses Vorbilder wert ist und dann entscheiden ob man selber nachbessert.
Im zweiten Fall würde ich, besonders bei solchen Dingen wie auf deinem Bilder das Ding reklamieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas zu akzeptieren hat.

Worüber ich mich heutzutage nicht mehr aufrege ist wie neulich als meine neue E44 ankam der in der Schachtel abgefallene Stromabnehmer, der nebst seinen Isolatoren lose "beilag". Sowas baue ich zusammen und gut.
Auch Fehler an der Modellumsetzung, die hier gern diskutiert werden, sind für mich kein Grund zur Reklamation.

Grüße Torsten
Moin,

ich habe auch 4 von diesen Loks... zwei digitale, zwei analoge - und ich bin begeistert. Ich muss gestehen dass ich noch garnicht soooo genau hingeguckt habe (was ich natürlich jetzt nach Deinem Post mal machen werde). So ein kleiner Lackabplatzer wie auf dem ersten Bild würde mich wahrscheinlich garnicht so furchtbar stören, wenn die Lok ansonsten einwandfrei läuft. Das ist bei mir das Hauptkriterium.

Aber jeder hat nun mal seine Prioritäten, und niemand kann Dir vorschreiben wie tolerant Du sein sollst und wie hoch Du Deine eigenen Ansprüche ansetzt. Wenn Dich diese Fehler stören (die Lampe z.B. würde mich auch stören), dann hast Du auch das Recht Dich darüber zu beschweren. Du musst Dir nur darüber klar sein, unter welchen Bedingungen diese Loks entstehen (made in ???), damit sie überhaupt zu einem vernünftigen Preis angeboten werden können.

Als Ausweg bleibt da eigentlich nur, nur noch beim Händler vor Ort zu kaufen, nach ausgiebiger Probefahrt und genauem Hinschauen mit der Lupe. Dann gibt´s natürlich kaum Angebotspreise, das ist der Haken

LG Mike
Guten Morgen,

die Lackfehler + Co würde ich nicht tolerieren
Das ist nicht Pingelig

Bin bei Dir was die (nicht) Qual anbelangt.

Dass "andere 1001 Kunden nichts gesagt" hätten ist KEIN Beleg dafür, dass diese Fahrzeuge nicht denselben fehler haben könnten / haben
Ich selbst erwische mich oft dabei das ein oder andere Modell unbesehen in die Schublade oder ihr Fach zu stellen.
Auch ich würde so etwas ggf übersehen.
Das ist KEIN Beleg für Pingeligkeit / nicht Vorhandensein von Mängeln.
DAS würde ich dem Händler auch so erklären!

WE
Hallo,

fehlende, falsch verklebte oder defekte Teile darf man nicht tolerieren. Das würde ich auch sofort reklamieren.
Über Lackfehler und Klebespuren sehe ich teilweise hinweg, wenn das Modell sonst in Ordnung ist und gut läuft.

Anhand Deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass der von Arnold für die Loks beauftragte Produktionsbetrieb mit der Endmontage überfordert ist. So krasse Lackfehler (Abplatzer?) habe ich bei Neuware noch nicht gesehen.

Danke für die Warnung vor diesem Modell!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Rückmeldungen! Das hilft mir schon etwas.

Abgefallene Teile klebe ich normalerweise auch selbst wieder an…das ist für mich ok…
Auch erwarte ich keine Perfektion mehr…zum Beispiel krumme Umläufe sind ja inzwischen fast normal (so auch bei Trix mit Triebwerksbeleuchtung)…

Mir geht es wirklich um den Vergleich mit anderen Kunden…bin ich wirklich wählerischer als andere?

Einige Händler vermitteln mir zumindest diesen Eindruck…Kommentare wie „Wir können das Modell nicht umtauschen da man bei den anderen Exemplaren den Fehler mit der Lupe auch sehen kann…“ tuen da ihr Übriges…(es ging um eine CC72000 mit Kratzer im Dach, siehe Foto).

Ich ertappe mich immer wieder dabei mir einreden zu wollen “das sieht man beim Fahren nachher eh nicht“ oder “im Original sehen Loks und Wagen auch nie fehlerfrei aus…“. Aber bei Loks die inzwischen mehr als 400 Euro kosten und Wagen für rund 60 Euro sollte das doch eigentlich nicht nötig sein…denke ich zumindest. Aber vielleicht liegt es ja doch an mir und ich erwarte einfach zu viel, oder zumindest deutlich mehr als andere Kunden…

Manchmal sind die Fehler ja wenigsten lustig…Minitrix hat mir zum Beispiel schon (direkt) Wagen ohne Räder geschickt…

Aber in Summe merke ich immer mehr das ich bei Bestellungen echt unruhig werde (Hoffentlich passt alles, sonst beliefert dich der Händler vielleicht nicht mehr). Ich möchte nicht in die Situation kommen das ich irgendwann nicht mal mehr eine Weiche bestellen kann…

Viele Grüße
Tobi (der immer noch an sich zweifelt)

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

würde ich auch absolut nicht tolerieren.
Die Sachen kosten mittlerweile so viel Geld, dass man auch Qualität erwarten darf.
Bei der Gewinnoptimierung sind die Hersteller ja auch äußerst pingelig.

Das ein Mitarbeiter beim Verpacken nichts gesehen hat, wundert mich nicht. Wahrscheinlich zum Mindestlohn bezahlt und die Lok ist ja schließlich nicht für ihn, also was juckt es ihn. Die allgemeine LmaA-Haltung die man in der Gesellschaft mittlerweile nur zu oft feststellt. Zweite Option zu den Details ist, dass sich der Mitarbeiter gar nicht mit den Modellen so gut auskennt das er fehlende Dinge erkennt (was ja auch an sich nicht schlimm ist bei der Vielfalt). Aber dann dem Kunden eigenes Verschulden zu unterstellen ist einfach nur unverschämt.

Ich hatte den Begleitwagen von PKP bei einem hier oft angepriesenen Händler bestellt. Die Kinematik bei Fleischmann ist bei dem Wagen nicht wie bei den anderen FLM Wagen üblich und hakt. Nach der Reklamation kam der Wagen (oder ein Austauschmodell) mit dem identischen Fehler zurück. Ich hab es dann gelassen, zumal der Wagen auch nicht übermäßig teuer war. Aber in meinen Augen ist es trotzdem nicht in Ordnung und zudem Geldverschwendung für das Porto, wenn man den Fehler nicht behebt.

Gruß Thomas
Hallo,

also wenn man für diese Lackfehler im Dach eine Lupe braucht, scheint es mit der Sehkraft nicht sehr gut bestellt zu sein.
Das ist ja eine richtige Kerbe. Das würd ich auch reklamieren. Zumal an so einer präsenten Stelle.

VG
Nico
Hallo Tobi,

genau die von dir bemängelte schlechte Qualität bei hohen Preisen hat dazu geführt, dass ich seit über 10-15 Jahre nichts mehr Vorbestelle oder beim Händler zu annähernd Listenpreisen kaufe. Es klingt verrückt, aber ich hab bei Ebay vieles zu Preisen bis maximal 70% vom Listenpreis ersteigert und ja, auch da war manchmal etwas nicht in Ordnung, bin aber mit dem Verkäufer immer einig geworden.
Wenn der Preis dann sehr günstig ist, dann wird halt selber repariert oder auf die Fähigkeiten anderer Vereinsmitglieder zurückgegriffen ... Preis/Leistung muss passen, dann lohnt es sich auch Ersatzteile zu bestellen oder mal etwas anzukleben oder nachlackieren. Daher sind meine Erwerbungen an Loks für den Ausstellungsbetrieb bei den N-Bahn Freunden München unter 100€, denn da fahren die langen Züge stundenlang und entsprechend rau werden sie auch behandelt. Kaufe auch gerne alte Konstruktionen, den die Servicefreundlichkeit von Neuentwicklungen hat stark abgenommen und daher trauen sich nicht mehr viele Club-Mitglieder eine Dampflok komplett zu zerlegen ... schöne Modell, aber nur noch Vitrinen-Qualität
Natürlich ist eine Piko E16 schöner als eine alte Arnold E16 ... aber die Arnold nehme ich schnell auseinander und reinige Motor und Radschleifer viel schneller als bei Piko. Da nehme ich auch die etwas schlechtere Detailierung in Kauf, vor allem wenn ich das Modell nur noch mit Handschuhen vorsichtig anfassen darf.
Die Händler sind die Leidtragenden ... der Hersteller liefert an den Händler, bekommt sein Geld - fertig, der Händler darf dann den Ärger beim Kunden ausbaden ... daher wundert es mich nicht, das viele Modellbahngeschäfte inzwischen verschwunden sind in München.

Schöne Grüße
Peter
Hallo,

auch noch mal meinen Senf dazu gebe.

Das an dem Dach, das sieht für mich wie nachträglich beschädigt aus. Würde ich auch nicht tolerieren.
Wie gesagt, beim Transport kann mal was abfallen aber Schäden? nee, von mir wird auf Arbeit auch Qualität erwartet.
Den Händler oder den Verpacker hier in Deutschland trifft meiner Meinung nach aber eher keine Schuld. Welcher Händler öffnet eine Verpackung, die oft sogar noch mit Klebeband fixiert ist? Nach Öffnen nicht mehr originalverpackt??? schwierig.
Ich selber habe meiner Meinung nach schon Modelle bekommen, die schon mal jemand anders begutachtet hatte. Meine Vermutung: die werden dann solange hin und her geschickt bis es irgendwann einer nicht merkt. Dabei könnte man als Händler auch gang einfach auf einen Mangel hinweisen und für genau dieses Modell einen Preisnachlass machen.

Meine letzte Reklamation war an einer Fleischmann Taigatrommel. Die kam mit einem fehlenden Auge (dem kleinen Lichtleitereinsatz in einer Lampe) Da hat eine mail an den Händler gereicht, ein paar Tage später kam ein kompletter Satz Lichtleiter für diese Lok. Super, da fällt mir gerade ein, dass ich mich noch bedanken muss.

Was bei mir letztens für Ärger gesorgt hatte war eine Fleischmann DB 50. Die hab ich gekauft um eine DR-Lok draus zu machen. Als sie kam eine Probefahrt gemacht, alles gut, angeschaut natürlich auch, sauberes Finish, prima, ab in die Kiste... nach einem Jahr wieder raus genommen aus ihrer im Schrank gelagerten OVP. Was ist denn das? Jedes Kuppelrad eine andere Farbe. Bei noch genauerem Hinsehen habe ich dann an zwei Räder auch noch Kleberspuren gefunden. Schaut euch das Bild an, ich meine die Räder hatten als die Lok kam die selbe Farbe wie die Bremsbacken. Alles andere wäre mir gleich aufgefallen. Nach über einem Jahr brauche ich da nicht mehr reklamieren, da bleibt nur selber neu lackieren, deswegen liegt das Fahrwerk da auch so auseinander gebaut.
In Zukunft bin ich bei Fleischmann Dampfloks extrem aufmerksam. Dieses Problem hatte ich schon bei der 62, die ist nun aber schon 20 Jahre als und bei der noch nicht so alten 44. Kennt das Problem noch jemand? Schaut mal eure Loks an... es ist kein Dreck, definitiv bei der 50 nimmer, wo soll der in der Schachtel auch her kommen?
Würde ich so eine Lok, die womöglich schon beim Händler "gealtert" ist, geliefert bekommen, die ginge garantiert auch zurück.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur wenn reklamiert wird, kann sich was ändern.
Ich hätte auch jeden der o.g. Fehler beanstandet.
Allerdings kaufe ich grundsätzlich keine Neuware mehr.

Jürgen H.
Speziell für die Arnold 141 muss ich aber eine Lanze brechen (habe nur die Ölversionen). Wenn man ein fehlerfreies Exemplar erwischt, gibt es kaum eine schönere, besser detaillierte Dampflok. Auch das Soundprojekt sucht seinesgleichen.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

naja, anscheinend gibt es auch in N zuviele Vitrinenkäufer, die nicht genau hinschauen.

Die Streichung der Qualitätskontrolle in der Produktion hat quasi zu einer Verrohung der Sitten geführt, da der "Hersteller" nicht mehr kontrolliert und dem Händler das eine lästige Arbeit ist.
Ich weiß auch nicht ob diese überhaupt bei Versand durchgeführt wird.

Bestimmte Hersteller kauf ich nur im Laden (mag der Versand auch viele Euronen billiger sein), da kann man schon einmal vor Kauf auf Herz und Nieren prüfen. Wenn der Verkäufer das nicht machen will ... immerhin gibt es noch ein paar Händler... es existiert halt kein Kaufzwang.

Peter

Hallo

Pingeliger vielleicht nicht. Du hast bessere Augen

Sowas würde ich auch nicht durchlassen.

Gruss

Stephan

Hallo Peter,

im, laden anschauen, prüfen, auswählen??? Schön wärs, das geht vielleicht in der Großstadt, bei uns auf dem Land nicht (mehr).
Selbst nach Erfurt brauche ich nicht mehr fahren, denn: "Spur N müssen wir bestellen, was genau möchten Sie denn? Kommen Sie in zwei Wochen wieder!" das bringt nix.

Einfach im Geschäft stöbern ist nicht, wenn bestellt wurde und dann der Artikel doch nicht die Erwartungen erfüllt: "was soll ich jetzt damit machen? das kauft mir doch keiner ab"... nöö

Online-Händler haben gefälligst Reklamationen anzuerkennen und zwar ohne Diskussion, denn es gibt ein sogenanntes Fernabgabegesetz, nach dem sie sogar zur Rücknahme OHNE Angabe von Gründen verpflichtet sind. Problem ist, dass einige Händler, von denen auch ich schon den einen oder anderen kenne, sich nicht dafür interessieren und man da als reklamierender Kunde, selbst wenn es eine augenscheinlich berechtigte Reklamation ist, einfach mal gar nicht mehr beliefert wird. Zum Glück gibt es noch genug Händler.

Grüße Torsten
@Mike: Ich bin eigentlich auch ein großer Fan der 141 R von Arnold…ich hab euch schon 8 Exemplare (andere Versionen)…. Aber da gab es bis auf Kleinigkeiten keine Probleme (wirklich ganz fehlerfrei ist keine). Nur diese letzte Version (die, meine ich, eigentlich die Standard-Version (Kohle ohne Zierlinien) darstellt) scheint besonders problematisch zu sein…oder ich bin eben zu kritisch…

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

danke an euch alle für eure Rückmeldung…dann scheine ich doch nicht (deutlich) zu kritisch zu sein.

Vielleicht sehe ich oft zu genau hin…ist wahrscheinlich ein persönliches Problem (ich arbeite seit 20 Jahren in einer Abteilung die sich mit dem Test komplexer Bauteile beschäftigt…das hinterlässt vermutlich Spuren…)

Dann versuche ich mein Glück mal weiter auf der Jagd nach einem guten Exemplar, es muss ja nicht perfekt sein…aber zumindest gut!

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen

Mit pingelig hat das nichts zu tun.Die Modelle sind teuer genug (zu teuer?) Für gutes und oft sauer verdientes Geld
kann man ordentliche Ware verlangen. Von jedem von uns verlangt man oder verlangte  im
Berufsleben vernünftige Arbeit.Moba wird heute in China oder anderswo vergleichsweise billig produziert.
Wird aber in Deutschland bzw.Europa teuer verkauft. Im übrigen der Herstellungsschlunz zieht mittlerweile durch
viele Produktkategorien. Und ehrlich gesagt sehe ich kaum Besserung. Deutschland ist in vielen Dingen auch nicht
mehr was es mal war. Wurden früher mal Autos oder andere Gegenstände zurück gerufen?

Trotz alledem viel Spaß mit der Moba und lasst euch die Laune nicht verderben.Die Welt ist verrückt genug.

Frank
.
Hallo Tobi,

das erste Bild der 141R mit dem Lackschaden finde ich super. So ähnlich sieht der Lack bei einer richtigen Dampflok im Maßstab 1:1 auch aus. Das hat Arnold perfekt hin bekommen. Das hätte ich tatsächlich so akzeptiert  

Die anderen Bilder mit den Mängeln bei der 141R und der CC72000 sind aber aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel. Teile gebrochen, Spritzgussformen offensichtlich nicht sauber, Teile krumm montiert. So darf ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht ausgeliefert werden. Meine CC72000 hat keine Beschädigung am Dach.
Eine 141R habe ich nicht aber es gab hier im Forum öfters Berichte dass die 141R bei Kauf Online mehrfach ausgetauscht werden musste bzw. vor Ort beim Kauf über den Händler von 5 Loks nur eine ohne Mängel war

Schade dass die Streuung bei Hornby offensichtlich so groß ist

Grüße
Markus
Moin,
das sind Mängel, die in der Preisklasse nicht vorkommen dürfen. Kauft ihr euch n Laptop mit abgeplatzter Ecke, krummer oder fehlender Taste oder ein Smartphone mit mäßigem Displaykratzer? Denke nicht.

Die Lacksachen der ersten beiden Fotos hätte ich aber wahrscheinlich toleriert, wenn sonst alles ok.
Den Rest allerdings auch nicht, wäre alles zurück gegangen.
polle
Hallo,

ja, früher gab es wirklich weniger Rückrufe. Ich erinnere mich nach mehreren Zimmerbränden musste ITT in den 70ern Fernseher zurückrufen weil ein Funkentstörkondensator einfach abfackelte...

Dann gab es so (peinliche) Tests wie z.B. Autos durch Stiftung Warentest bei dem alle getesteten VW Typ 3 mit 1500er Motor nach relativ kurzen Laufzeiten (z.T. 8-10 Monate) hinüberwaren.

Wir können froh sein das der Verbraucherschutz heute doch viel strenger wurde.

Das die Hersteller versuchen sich es bequem zu machen sollte eigentlich mit Kaufzurückhaltung bestraft werden.

So geht es nämlich nicht

Peter
Hallo,

also die Mängel auf dem ersten Bild hätte ich auch angemerkt. Die fehlenden Leitungen wären mir vermutlich nicht aufgefallen (aber ich kauf auch keine Dampfloks), auf jeden Fall nicht ohne Vergleichsmodell.

Bei der schielenden Lampe und den Klebespuren kommt's drauf an, wie deutlich die in 1:1 auffallen. Auf dem Bild schaut die Lampe inakzeptabel aus, die Klebespuren gerade an der Grenze.

Manchmal ist es auch so, dass im Lack ein kleines Härchen eingeschlossen ist. Das sieht man zwar deutlich, wenn man das Modell in der Hand und aus 25cm betrachtet, im Praxiseinsatz aber nicht wirklich.

Dann hängt die Toleranz natuerlich immer vom Preis ab. Mein neulich gekaufter Eizo-Monitor hat auch einen kleinen Kratzer im Display, der ist aber bei normaler Anzeige nicht erkennbar, wenn man nicht weiss, wo er sitzt - und der Monitor kostete halt nur 100€. Bei 400€ wäre sowas nicht mehr akzeptabel.

/Martin
Ich kann mich erinnern dass es hier eine Diskussion über die Brawa E44 gab, wo die erste Serie (grün) wohl hervorragend war. Die zweite Serie in blau-beige hatte massive Verarbeitungsprobleme (Klebstoffreste, schiefe Panto´s etc.), weil offensichtlich der ausführende Montagebetrieb gewechselt wurde.

Vielleicht ist das bei den neuen Kohleversionen der 141 auch so...

LG Mike
Hallo,
das Problem sind meines Erachtens in erster Linie die Hersteller.
Modellbahn heißt relativ kleine Auflage und ein detailliertes bis komplizierter Produkt.
Da können schon gewisse Fehler auftauchen ,
aber das Problem geben dann oft die Hersteller weitestgehend an die Händler und Endkunden weiter. die beide am wenigste für die Probleme können
Die Hersteller bekommen 100% des Preises aber der Kunde nur xx % des Produktes?
Der Hersteller sagt ja auch nicht das sein Produkt nur zu 85% der Eigentlichen Leistung entspricht und deshalb die Ware 15% deshalb weniger kostet.
Wenn die Hersteller dies machen würden, könnte der Endkunde und auch die Händler eher damit leben.Modell  der Lok Xy  hat gewisse Mängel und wer damit Leben kann, bekommt sie eben billiger oder kauft sie eben nicht.
Statt dessen überlässt der Hersteller oft den Händlern den meisten Ärger mit den Kunden und hofft auf nur geringe Rückgabequoten

Gruß
Thomas

Hallo,

den "Herstellern" gehen ja langsam die Produzenten aus.

Lange Zeit haben diese ja bei Sanda Kan günstig produzieren lassen, nach dessen Pleite und Übernahme durch Kader ist die "Luft" natürlich dünner geworden, denn Kader geht es finanziell (wenn man seine Website sieht) auch nicht wirklich rosig. Roco/Fleischmann hat nicht umsonst ein Werk in Vietnam gebaut - allerdings sollte man dort ein paar mehr QS-Leute hinschicken.

Und die Produktion nach Europa holen ist schwerlich möglich...

Peter
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, ob die Produkte unmittelbar nach Erscheinen zum Händlerpreis oder als Aktionsware gekauft wurden.

Aktionsware muss zwar die Garantie und-Gewährleistungsbedingungen für ein Neuprodukt einhalten,  kann - muss aber nicht unbedingt "Schachtelfrisch" sein.
Es besteht die Möglichkeit, dass diese Produkte im zweiten Umlauf bereits in einer Manufaktur repariert oder nachgearbeitet wurden um den ursprünglich gedachten Gebrauchswert herzustellen oder wieder zu erreichen.

Eine Ausweisung als B-Ware ist dabei nicht erforderlich, da die grundsätzlichen Gebrauchseigenschaften ja gegeben sind. Der Abverkaufspreis kann zwar als Bonus betrachtet werden, hat aber nichts damit zu tun, dass das Modell händlerseits vielleicht "germanisiert" wurde und als aufgelaufene Lagerware nun über den Preis beschleunigt in Umlauf gebracht werden soll.

Somit können Klebespuren auf Verpackungs- oder Transportschäden hinweisen. Das sollte man mit Lupe und Macrofoto prüfen und ggf dann aber auch farblich kaschieren können.
Müssen, muss man es aber nicht!

Lackschäden könnten jedoch Verhandlungsbasis für eine Preisminderung sein.
Diesen Weg würde ich beim örtlichen Händler bevorzugen, weil ich als praktischer Modellbahner diesem Modell dann ohnehin etwas Schminke angedeihen lassen würde.  

Ob jedoch ein Großhändler wie zB. Völkner mit seiner Software überhaupt auf ein solches Ansinnen eingestellt ist, käme auf den Versuch oder vorhandene Erfahrungen der Community an. Nicht umsonst sind oft Versandhandel und Ladengeschäft wirtschaftliche getrennte Einheiten. Was er nicht muss (Preisnachlass) , muss man als Kunde auch nicht, nämlich kaufen und erst recht nicht zum hauseigenen Listenpreis, der  auch für ein korrektes Modell am Erscheinungstag aufgeschrieben worden wäre.

Gruß Sven

PS: Ein Preisnachlass kann auch ein Gutschein sein.
Kluge Händler binden den Kunden dann gleich auch noch für den nächsten Kauf an sich und der Kunde hat ein "Schein"...gefecht grandios gewonnen.

Hallo Tobi,
vorweg... ich verstehe dich.
Aber warum bestellst du bei einem Händler 3 x die gleiche Lok?
LG Thomas
Hallo
24) Da bringt Peter wohl einen entscheidenden Punkt für Qualitätsprobleme ins Spiel!
Die eigentlichen Hersteller (sprich Marken) stellen die Modelle ja meistens gar nicht selber her , sondern machen oft maximal die Planung.Das eigentlichen Herstellen geht dann oft bei Drittanbietern in Asien über die Bühne.Dadurch hat der vermeintliche Hersteller bzw. die Marke noch weniger direkten Einfluss
Kommt eine bestelltes Produkt mit Fehlern in Europa an, ist der  Fehler möglicherweise bei den  gesamten gelieferten Modellen vorhanden und kann nicht kurzfristig behoben werden.
Erst muss man sich mit den Hersteller in Asien auseinandersetzen und dieser dann auch noch freie Kapazitäten in der Produktion haben um die zurückgeschickt Modelle nochmal nachzubessern.
Das kommt wohl sehr häufig vor.

Als alles noch im eigen Haus lag, war dies wesentlich einfacher zu handhaben ,aber ist heute von der Kostenseite und Personal  kaum noch möglich.Einer der rühmlichen Ausnahmen ist da wohl Kress ,aber die haben deshalb auch Ihre Preise und nur relativ wenig Modelle in Spur N.

Gruß Thomas
@Sven (#25)
Alle Artikel wurden zum regulären Händlerpreis bestellt…keine Sonderangebote oder ähnliches…

@Thomas (#26)
Weil ich die Lok tatsächlich gerne 3 mal haben möchte…diese Variante dürfte in Realität die häufigste gewesen sein…

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi
...  danke für deine Rückinfo.
Vielleicht hast du unlängst die Diskussion um die Mtx 143er gelesen.
Zu Beginn hätte ich noch beschwören können, dass das Modell eine sehr zeitgemäße Ausführung mit vielen filigranen Details ist  Insbesondere der Modelleisenbahner, im aktuellen Heft diesmal nicht ABP, hat das aber relativiert.

Je häufiger ich selbst die Modelle zum Vorbild verglich um so weniger positiv blieb meine Ansicht zur Ausführung im Detail, die beim lustlos gestalteten Dach beginnt und den unsicheren,Fahreigenschaften endet.
Insofern kann es sein, dass man sich in eine Sache verrennen kann und  zurückschickt, was nicht unbedingt den Gebrauchswert schmälert, allenfalls eben rabattfähige B- Ware ist.

Ich würde künftig eher proaktiv einige berechtigte (!!!!)  Preisnachlässe per Telefon oder per e-mail versuchen auszuhandeln und bei mangelnder Kooperationsbereitschftt konsequent von meinem Rücktrittsrecht im Ganzen Gebrauch machen.

Gruß Sven
Hallo Tobi,

scheinbar hat Mike (#11) Deine retournierte 141 erhalten. Die schielt genau so. ^^

Grüße
Simon
Ja.... wenn Du älter wirst, siehst Du ohne Nasenfahrrad im Nahbereich kaum noch was, und das geht ziemlich schnell, in 4-6 Wochen..... Und bei mir  war's so um die 46-47 so...
Als sich nicht über "Millimeter-Erlebnisse" aufregen, sondern sich jeden Tag darüber freuen, dass die ursprüngliche Optik noch so funktioniert

Viele Grüße
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheinbar hat Mike (#11) Deine retournierte 141 erhalten. Die schielt genau so. ^^

… und ich liebe sie! 😜🥰

Sie fährt gut und macht wunderbaren Krach… da sind schon mal 90% meiner Anforderungen erfüllt 😎

LG Mike
Hallo zusammen ,wenn wir Modelle kaufen mit unserem Geld ,so kann man erwarten das alles passt ,ich für mein Teil kaufe vieles beim Händler ,so kann ich mir aussuchen das alles passt,ansonsten bleibt das Teil beim Händler , auf mein Angebot weniger zu zahlen ,wurde natürlich nicht angenommen ,????

ich erwarte von meinem Geld was ich zahle ,eben 100 Prozent Gegenwert

Gruss Michi 1
Hallo zusammen,

leider ist der Besuch beim nächsten nennenswerten Händler bei mir mit jeweils einer Stunde Fahrt (also zwei hin und zurück) verbunden…und selbst da ist das Spur N Angebot sehr überschaubar…

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

früher wo eine Lok max 150 DM oder ein Wagen 30 DM gekostet hat war ich nicht pingelig.

Bei den heute aufgerufenen Loks und Wagen akzeptiere ich keinerlei Fehler. Weder bei Antrieb, Lackierung oder schlechtem Guß.
Leider macht man sich heute, selbst wenn 100% ok, Gedanken über die Haltbarkeit. Ärgern tut mich auch die "Leck mich am Arsch" Einstellung mancher Hersteller.

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

da lobe ich mir doch die Möglichkeit gebrauchte Artikel zu bekommen.
Bin gerade zurück und habe für relativ wenig Geld gute Ware bekommen, wenn gleich auch eine Lok ein Lichtproblem mit der LED hat. Trotzdem ein guter Kurs gewesen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

mich ärgert es einfach, dass mir einige Händler weismachen wollen, dass ich zu pingelig wäre und alle anderen Kunden solche Fehler akzeptieren würden…aber das kann ich einfach nicht glauben…

Viele Grüße
Tobi
Servus,

frag den doch bitte folgendes: --- Was würde SIE sagen / tun in folgendem Falle ---

Lieber Herr, Frau, Dings XYZ stellen Sie sich folgendes vor:

Sie konfigurieren und bestellen einen Neuwagen,
Sie zahlen einen mittleren 5-stelligen Betrag, wovon min. € 600 ++ auf Metallik-Sonderlack, statt weiss entfallen.
Der Neuwagen wird 6 Mo. Nach Ihrer Bestellung geliefert und Sie werden informiert.

Am Abholtag gehen Sie gemeinsam mit dem Chef des Vertragshändlers auf den Hof, wo Ihr Niegelnageln... KFZ steht.
Es hat eine Schramme am vorderen rechten Kotflügel.
Sie sind etwas konstatiert und sprechen den Mangel an.

Der Vertragshändler / Autohausheini sagt Ihnen:

"SEIEN SIE DOCH NICHT SO PINGELIG
ANDER KUNDEN HABEN DAMIT AUCH KEIN PROBLEM......"

Ich bin sehr gespannt übder die ANtwort.

Nur mal so rumgedacht...
Gruß
Wutz

Schimmelstelle am Brot
Matschiges Obst
Fleisch mit Gefrierbrand
Wir sind aber echt pingelig
Hi,

manchmal fällt mir beim ersten Betrachten nichts auf.

Wenn der Wagen/die Lok später dann seine Runden gedreht hat und ich ihn wieder in die Packung lege, bemerke ich z. B. fehlende Puffer oder Griffstangen oder irgendwelche verbogenenen Teile.

Dann weiß ich jedoch nicht, ob ich den Wagen nicht vorsichtig genug angefasst habe oder ob das Teil vorher schon fehlend oder defekt war, oder das Teil sich bereits auf den ersten Runden verabschiedet hat.

Oder ob ich das Problem beim Kupplungstausch selbst verursacht habe, da die Kupplung beim Herausnehmen oder Einsetzen etwas störrisch war.

Und dann ist es für eine Rückgabe etwas zu spät...

Bis jetzt habe ich auch nur Loks zurückgegeben, die gar nicht gelaufen sind bzw. manche habe ich gar nicht aus dem Laden mitgenommen habe, da sie dort schon das akzeptable Fahren verweigert haben.

Offensichtlich bin ich wohl etwas zu fehlertolerant.

Andererseits habe ich auch seit Jahren keine europäische Dampflok mehr gekauft - eines meiner letzten Exemplare liegt noch zerlegt in einer Box, da ich sie nach diversen Problemen nicht mehr zum Laufen bekommen habe (Trix BR 85 mit Faulhaber-Motor). Bei Dampfern ist wohl auch die Möglichkeit größer Defekte zu produzieren - sind halt doch etwas komplexer als eine Ep VI Diesel.

Viele Grüße

Robert

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: tmjr

Mir geht es jetzt wirklich nicht um eine generelle Qualitäts-Diskussion…

Für mich ist die Eröffnung dieses Threads jedoch nichts anderes als eine zum mio-fachsten erneute nur anders verpackte Qualitätsdiskussion. Auch das Thema Pingeligkeit ja/nein wurde doch schon genügend bis zum Erbr... ausdiskutiert.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

das ist wirklich nicht meine Absicht...mir ging es wirklich nur um die Rückmeldungen, die ich von Händler bekommen habe...ich wollte nur wissen ob sie vielleicht Recht haben und man inzwischen mit solchen Fehlern leben muss (friss oder stirb).

Ich habe das an einem konkreten Modell festgemacht, da ich da eben gerade versuche ein paar gute Exemplare zu bekommen.

Für die die es interessiert...ich habe vom zweiten Händler alle drei Loks getauscht bekommen...leider fehlen diesmal bei zwei der Tauschexemplaren Sandrohre am Fahrwerk und die Windleitbleche wurden mit reichlich Kleber festgepappt...so das der Kleber seitlich ausgetreten ist...das dritte Exemplar ist auch nicht perfekt und hat zum Beispiel Lackabplatzer am Fahrwerk...das kann ich aber selber ausbessern...

Aber wie gesagt ich wollte eigentlich nur wissen ob ich das Problem bin (so wie es mir so mancher Händler erzählt)...der eine Kunde der als einziger immer meckert...

Viele Grüße
Tobi

Hallo

Das ganze Diskutieren hilft irgendwie doch niemanden
Tatsache ist doch in China oder anderswo billig produziert zusammen gefummelt
  In Deutschland und anderswo teuer verkauft.
  Und das nicht nur bei Modellbahn.
  Vielleicht könnte bei gewissen Herstellern ein Boykott etwas ausrichten für eine gewisse Zeit.

Gruß
Frank
Hallo,
@42) das ist nun wirklich substanzlos...
Tatsache ist das die Welt heute vernetzt ist und sämtliche Firmen gar nicht mehr in der Lage sind Ihre Produktion wieder nach Europa zu verlagern.Weder ist das Personal vorhanden,Fachwissen verloren gegangen und auch die Kosten sprechen dagegen.Boykott wurde nur zum erlöschen der Firmen führen.
Trotzdem müssen die Hersteller dringend danach sehen das die Kunden und Händler nicht immer die Fehler ausbaden müssen.

Gruß
Thomas

Womit wir nun wieder am Anfang der Misere wären: der üblen Qualität. Und für die ist der zuständig, der das Geld bekommt. Mein Geld. Bekomme ich die Ware nicht fehlerfrei will ich mein Geld zurück.

Grüße (auch an die Hersteller - und Händler)

Randy
Ja, ich denke mal, du bist zu pingelig. Und das ist gar nicht negativ gemeint. Sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass du höhere Qualität erwartest, als geboten wird.
Getreu dem Motto "change it, love it or leave it" musst du dir die Frage stellen, ob du dich mit dem Gebotenen anfreundest oder dir ein anderes Hobby suchst. Denn eine Verbesserung der Qualität der Hersteller halte ich für extrem unwahrscheinlich. Hier wird zwar immer empfohlen: Rücksenden, den Hersteller aufmerksam machen etc, aber das funktioniert nicht, da genug Kunden nicht pingelig sind und sich die Modelle einfach verkaufen. So ein paar Pingel ändern da gar nichts.
Ich zum Beispiel als Fahrbahner würden ein abgebrochenes Sandfallrohr gar nicht bemerken. Und wenn, stellt sich immer die Frage, war das so, oder kommt das vom harten Anlageneinsatz. Ich schaue mir meine Modelle aber auch nicht mit der Lupe an und kaufe auch gerne mal im Ausverkauf oder eben auch viele Modelle gar nicht.

Gruß
Stephan
Und warum sind einige Hersteller in der Lage, ordentliche Qualität aus China zu liefern zu akzeptablen Preisen?
Liegt es vielleicht an kurzfristiger Gewinnmaximierung?

Jürgen H.
Jürgen, die Frage lässt sich schnell beantworten:

Unsere Firmen sind vor allem zu klein um gute Geschäfte mit den Großen machen zu  können!
Klingt komisch, ist aber so!

Gruß Sven
Hallo,

mal ein anderer Aspekt: Winzige Defekte sind mir nicht so wichtig, zumal meine Züge meist auf großen (Schau-) Anlagen fahren. Aber heftig stört mich, wenn schon bei der Serie das Konzept vermurkst ist.

Beispiel Minitrix 12712, BR 52 mit Steifrahmentender. In der Bedienungsanleitung (siehe unten)

https://static.maerklin.de/damcontent/af/cc/afc...8dcd601434535710.pdf

ist der Motorwechsel einfach, zwei Schrauben lösen. De facto aber: Direkt (!) an die Kohlenhalter angelötete Drähte und Kondensatoren, so dass ein Wechsel ohne Lötkolben gar nicht möglich ist.

Minitrix 12616 BR 52 mit Kondenstender: Hier ist das Kabelbündel unter dem Führerhaus so zusammengewürgt, dass der Tender in Kurven kippelt und den elektrischen Kontakt verliert.

Das wirkt wie Bastelarbeit, aber nicht wie Großserie.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

diese Loks sind ja aus dem letzten Jahrtausend und da konnte jeder Lederhosenträger mit dem Lötkolben noch sicher umgehen ooooooder er hatte gar keine "Eisenbahn".

In der Tat, war es für mich erstaunlich, als ich in den 70igern die Servicefreundlichkeit der Pikoloks gegen die frisch geschenkte Minitrix 52er stellte.
Kabel gabs bei Alt-Piko - Loks nie, .....auch bei deren Spur N 55er mit der allpolig leitenden und jederzeit trennbaren Kurzkupplung nicht!
Der Motor war gesteckt und fertig!

Von solchen Errungenschaften, über die dann auch  TT und HO Loks verfügten, sind wir heute meilenweit entfernt und nun dürfen wir uns leidenschaftlich glücklich an schief laufenden Fünfhundert Euroloks erfreuen!!!!!

Dieses Wissen um die Umstände jener Zeit und die Feststellung, dass der Kopf zum Denken da ist, war in manchen Gebieten nie so wichtig und ist heute beim V-Mann des Vertrauens glatt Anzeigepflichtig!°

Gruß Sven

Hallo zusammen

Interessant wäre es mal zu wissen,ob H0 und TT Bahner auch so einen Ärger haben.
Und hier fällt der Murks sofort ins Auge.

Gruß
Frank
Man hört, dass bei TT häufig viel mehr Anbauteile als bei N dabei seien, die erstmal vom Kunden angebracht werden wollen. Weniger filigran scheint es dort nicht zu sein, nur ist man am Ende selber dafür verantwortlich, dass der Kleinkram hält.
Komponenten wie Lampen und so sind natürlich größer und wahrscheinlich weniger anfällig für falsche Montage.

Gruß
Falco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jürgen, die Frage lässt sich schnell beantworten:

Unsere Firmen sind vor allem zu klein um gute Geschäfte mit den Großen machen zu  können!
Klingt komisch, ist aber so!

Klingt komisch, ist es auch.
Ich rede von den gleichen Firmen, die z.T. gute Qualität liefern, in anderen Spurweiten.

Jürgen H.
Na ja, na ja - schon im Jahre des Herren 1988 beschrieb Gebhard J. Weiß in einer sehr ausführlichen Artikelserie in der MIBA 5/88 und 6/88: "Schwachstellen der N-Bahn - systembedingt?", dass es da schon auch grundsätzliche Probleme gibt und geben wird...

Gruß
Eglod
Bei Pierre Dominique gibt es z.Zt. die Fulgurex 141 im Angebot... vielleicht eine Alternative?

https://www.pierredominique.com/art-3164-locomo...el141-1244-sncf.html

Wobei ich nicht weiss, wie die fahren und wie die verarbeitet sind.

LG Mike
Hallo zusammen,

zur Ergänzung…der erste Händler aus meinem Startbeitrag hatte mir ja mitgeteilt, dass die Ware vor dem Versand kontrolliert wurde und solche deutlichen Mängel (Lackfehler und fehlende Leitungen) auffallen hätten müssen.

Man wollte die drei Loks sogar bei Arnold einschicken um eventuell Manipulationen meinerseits prüfen zu lassen…der Vorwurf, ich hätte da entweder was ausgetauscht oder selbst kaputt gemacht, schwang da ganz klar mit…

Heute bekam ich auf Rückfrage nach dem Stand der Dinge die überraschende Antwort, dass ein Techniker die Loks noch mal geprüft habe und solche Fehler in Spur N normal wären…unter der Lupe würde man immer so was finden…die Loks würden jetzt so wieder in den Verkauf gehen. Mein Geld hab ich gleich danach wieder zurück bekommen (wenigstens das hat geklappt).

Ich fand diese Aussage echt ziemlich interessant…man bedenke das jede dieser Loks über 400 € kostet…

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi

sehe das positive, der verdacht das du da rum manipuliert hast ist von Tisch, und ich vermute mal das der Händler für dich auch nicht mehr zur Debatte steht.

Aber die Antwort das so was bei der Spur N normal ist, ist entweder dumm oder frech, Vielleicht wollte man auch kein Diskussion mit dir. Ich weiß auch wieder ein mal mehr warum ich kaum noch Neuware Kaufe und eignetlich nur noch gebraucht zu günstigerem Kurs.

Mein letzte Neuware war von Kato, ohne Probleme. Glück oder Made bei Japan?

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;