1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lichtsignalsteuerung

THEMA: Lichtsignalsteuerung
Startbeitrag
GrafKrolock - 03.11.25 20:17
Entschuldigt die dumme Frage, aber kann ich Magnetartikel-Decoder auch für Lichtsignale verwenden? Also in der Art, dass sie keinen Impuls geben, sondern dauerhaft auf Stellung 1 oder 2 stehen, ohne bistabile Relais zwischenschalten zu müssen?
Mich irritiert, dass ausgewiesene Lichtsignal-Decoder deutlich teurer sind als jene für Magnetantriebe.

Viele Grüße
Falco

Hallo Falco,
wenn man sie auf Dauerstrom einstellen kann geht das natürlich. Lichtsignaldecoder sind stellenweise teurer weil sie z. B. das Licht beim Schalten dimmen können oder direkt verschiedene Signalbilder ausgeben können.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Falco,

wenn der Magnetartikel-Decoder Dauerstrom liefern kann und der gemeinsame Pol zum Lichtsignal passt, dann geht es. So waren die Digikeijs-Dekoder für beide Anwendungen konfigurierbar. Normal sollten Weichendecoder die Antriebe nur kurz mit Strom versorgen, damit der Antrieb nicht durchbrennt, wenn er mal hängt.

Bei komplexeren Signalbildern musst Du mit solch einem Decoder tricksen, während Signaldecoder  für die jeweils möglichen Signalbilder konfiguriert werden können. Außerdem bilden sie das langsame Aufleuchten der Glühbirnen nach. Da ist also etwas mehr Logik drin.

Grüßle

Ralf
Dafür gibt es eigentlich Schaltdecoder bzw. Relaisdecoder, z.B. den hier:

https://www.ebay.de/itm/203209480899?chn=ps&...tEAQYCSABEgImSfD_BwE

Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen Weichendecoder so umprogrammiere, dass er Dauerstrom statt Impulse geben würde.

LG Mike
OK, danke. Ich hab für die Weichen bei MU einen Schwung WD8D aka MU-J00003 bestellt. Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen. Eine Z21 start plus WLAN-Paket ist auch dabei. Wird sich ja zeigen, ob das damit geht.
Dass prinzipiell nichts dagegen spricht, ist ja schon mal ermutigend.
Hi Mike,

dankesehr, hab den mal auf die Merkliste gepackt.

Gruß
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;