1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: KATO Unitrack - Kleinanlage 100 x 60 auf die Schnelle

THEMA: KATO Unitrack - Kleinanlage 100 x 60 auf die Schnelle
Startbeitrag
DCC-EX Freund - 03.11.25 18:13
Hallo.

Letzte Woche hatte ich etwas Langeweile und angeregt durch einen Diskussionsfaden wo ein TN meinte "mit KATO Unitrack Gleismaterial kann man eher mittlere bis große Anlagen bauen als klein und niedlich" habe ich mir einen Minitrix Plan aus dem WWW hergenommen und ihn in's KATO Gleissystem übertragen.

Der Flächenverbrauch ist spartanisch und liegt bei rund 100 cm x 60 cm. Kleinster Radius ist 216 mm.

Entstanden ist eine kleine Bahn mit 2 Zügen und 3 Abstellgleisen als Tischbahn. Die Anlage könnte auch für die KATO Trambahn als Überlandstrecke oder als RhB Schmalspurthema herhalten. Landschaftsbau? Sucht man bei mir leider vergebens....
Und die Elektronik verschwindet unorthodox verlegt unter'm Küchentresen....

Technik: Frisierte ex Digikeijs DR5000 CS auf Modell #7001 mittels Modul #9401 umgebaut, ein Digitrax LocoNet UT6 Handregler mit 3 Meter LocoNet RJ12 Buskabel und ein Digitrax Weicheninterface DS64.

Vielleicht gefällt es ja zum Nachbauen und ausgestalten.

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Meine kleine Kamera gibt so langsam den Geist auf.

EDIT: korrigierte Gleisplanzeichnung ergänzt....weicht leicht vom bebilderten Layout ab.

Grüße.

Frank

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit ein wenig Glück findest du auch noch einen alten Piko-Katalog. https://piko-n-bahn.de/?p=1893

Jedenfalls als Teppichbahn sehr zu gebrauchen. Ich selber habe mich mit etwas gebrauchten Material eingedeckt, was zum Bau eines kleinen Bahnhofs mit Kreis genügt. Das reicht aber auch für den 11 Wagen langen Städte-EX.
Danke.
Teppich, Holzdiele und Laminat ist nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. Hab mir 4 Stellböcke mit Höhenverstellung heute geholt. 3 variable Plattengrößen habe ich schon länger eingelagert. Jetzt wird es wieder meinerseits bald größer.
LG
Wie bitte, mit Kato gänge klein nicht? Um das Gegenteil zu beweisen, hier die halbe Albula Bahn im Winter auf 125 x 60:

https://www.youtube.com/watch?v=Ow3T1plrZfM

Gruß, Christian
Moin.
Kleinster Radius: 183 mm konnte auf den Packungen ablesen. Das Video an sich kannte ich schon.
Danke.
Frank
Tach,

technisch funktioniert es, sieht aber arg gequält aus mit den abknickenden Wagen. Ca. 15 cm mehr in beide Richtungen und dann zwei Radien größer hätte ein bessere Bild ergeben. Eigentlich schade bei einer so schön gestalteten Anlage.
Und für den micro layout Wettbewerb ist es viel zu groß.

Gerald
In der Tat hatte ich meine RhB Züge auf einem 249er Radius Testoval zur Probe laufen lassen. Das ergibt ein stimmiges Bild. Heißt im sichtbaren Teil diesen Rdius und im Tunnel einen 216er Radius. Dann kann man die Anlage auch mit der Szenerie angepassten Normalspurfahrzeugen betreiben. Also doppelt nutzbar machen. Die Mindestkantenbreite der Anlage beträgt dann würde ich meinen je nachdem 70 cm - 80 cm, die Länge nach Geschmack oder Platz. LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;