1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: suche Hersteller / Lieferant von Puffern für Dampfloks

THEMA: suche Hersteller / Lieferant von Puffern für Dampfloks
Startbeitrag
dampfrailfan - 03.11.25 11:37
Hallo Zusammen,

für meine Eigenbauprojekte suche ich Lokpuffer mit Hülsen. Alles was ich bisher gefunden habe ist zu kurz und/oder der Tellerdurchmesser zu klein. Ersatzteile von Großserienherstellern sind auch meist raus, die werden meist in die angespritzten Hülsen gesteckt.
Gesucht werden Puffer mit 4 mm Länge und Tellern um die 2,8 mm Durchmesser.
Sowas gab es mal als Gussteile bei KH für die hauseigene Pufferbohle.
Weiß jemand ob es solche Puffer noch irgendwo gibt? Die einschlägigen KSH hab ich durch. Vielleicht gab es sowas auch schon an Großserienfahrzeugen, die ich nicht kenne?

Ich hänge mal ein Bild an von den KH Puffern

danke für eure Hilfe

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

evtl. Gerd Kuswa "Puffer Ø 2,75 mm für Triebfahrzeuge, 3,5 mm lang, Messing gedreht u. brüniert, 10 Paar flach/ballig"
nd292.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke, die hab ich gesehen aber 3,5mm entsprechen in 1:160 leider nicht den vorbildgerechten 650mm.
Wobei, müsste mal die von KH (wie im Bild) nachmessen. Vielleicht geht sich das ja irgendwie aus.

Grüße Torsten
Hallo,

https://www.modellbahnradsatz.de/

bietet auch Puffer.

Peter
Hallo Torsten,

in Anbetracht wiederholter Anforderung zur Entwicklung ihrer Lernaktivität mit Hilfe meines "Zuse 2000" (😆), bleibt die KI bei ihrer unverschämten Behauptung, dass die Durchmesser der Pufferteller bis maximal 550mm Verwendung finden. Dann schreibt sie noch etwas von Überpuffern von kleineren Puffertellern, weshalb sich die Größe 440-550mm schließlich durchgesetzt habe.

Könnte hier demnach ein Zahlenverwechsler oder - dreher (550 statt 650) vorliegen?

Nun schon mal so bemüht, fand "der Zuse" dann bei Frau Thomschke im Sortiment auch Puffer mit Hülse (fixes Drehteil) , die aber mit 2,45mm umgerechnet nur 392mm hätten.

Gruß Sven

PS:
Hattest du dein 52er Projekt, mit vorbildlicher Front und ohne Isolierschale am Kessel, hier schon vorgestellt?  
Wenn nicht: Zeigen!🤗
Hallo Sven,

meine 650mm beziehen sich auf die Länge, nicht den Durchmesser.. Deswegen Länge in N 4mm und nicht 3,5mm.

Durchmesser bei Thomschke ist mir tatsächlich zu klein, das verfälscht den Eindruck besonders von vorn ziemlich.

Zur umgebauten 52.
Das Bild oben ist von einer Probemontage des neuen Rahmenteils an einem alten Rahmen einer 52, das muss vor knapp 25 Jahren gewesen sein. Die Lok hatte ich zerlegt um einen Barrenrahmen nachzubilden. Den Kessel habe ich nackig gemacht und wollte ihn neu bestücken, schwierig an diesem Material, das ich auch nicht richtig glatt bekommen habe. Am Ende wurde ein neuer Kessel gedreht und die 52 4826 gebaut. Diese Lok hat einen Tender von Fleischmann, der Antrieb in der Lok war so schlecht, dass ich sie zur rollfähigen Lok gemacht habe, mit dem Tender das funktioniert super. Die Steuerung von der Lok ist übrigens auch geätzt, mittlerweile auch brüniert.

Bei der Gelegenheit konnte ich am gekürzten Rahmen probieren ob meine neuen Teile passen.
Diese sind dann das neuere Modell mit dem Steifrahmentender gewandert. Sie ist dann zur 52 6666 geworden, ich rede mir ein, dass die irgendwann in früher Epoche III mal so ausgesehen haben könnte wie es heute die Museumslok tut.
Für meine 52 Kst hab ich mir die Teile letztmalig ätzen lassen... letztmalig weil da doch einiges an Nacharbeit ist.
Die 52 Kst hab ich hier gezeigt, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich Puffer finden würde wie die an den beiden Loks, würde sich Zufriedenheit einstellen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe diese Puffer. -2 rund und 2 flach. Laenge 4.1mm (mit Farbe) Durchmesser- 2.9mm mit Farbe

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan,

Die wären nicht schlecht, wo sind die her? Gibt's da noch mehr und was kosten die?

Grüße Torsten
Hallo Torsten

die kommen von mir. Die sind nur bei mir und sind teuer....3D druck, Formen, Guss...

Gruss Ivan
Torsten,
das ist nicht wirkich für deutsche Loks, aber vielleicht hilfts trotzdem:
https://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=3
Artikel  3-511 oder so.
Wenn das interessant ist, schick mir eine PN, dann mess ich das Ding auch. (Der Verein verkauft nur an Vereinsmitglieder.)
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke dir...
18" ist leider zu kurz, umgerechnet 45cm, ansonsten sehen die ja gut aus.
Die 20" würden noch besser aussehen, sind aber auch nur etwas länger als 0,5m und 0,65m wären passend.

am Ende wird es ein Thema für meine Drehmaschine...
Was ich nicht verstehe ist, warum es keinen Hersteller / KSH für solche Teile gibt. In Serie hergestellt wären solche Puffer praktisch ein guter Ersatz für fast jede Dampflok auch von Großserienherstellern. Brüniert oder schwarz lackiert könnten sie so manche Lok aufwerten oder als Ersatz für abgebrochene Puffer dienen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten.
Schau doch mal hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Puffer+Spu...00&_osacat=22128
Gruß,
Harald
Danke euch, ich hab meine Puffer gefunden.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke euch, ich hab meine Puffer gefunden. Grüße Torsten

Hallo Torsten, welche Lösung hast Du nun gefunden? Die perfekte "Ideallösung" war ja in diesem Thread bis jetzt nicht dabei - außer die nicht käuflichen Puffer von Ivan.
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

die nicht "käuflichen" Puffer von Ivan sind gar nicht so nicht käuflich wie du denkst. ich habe ihn gefragt und er hat mir noch ein Foto von seinem Gussbaum geschickt. Dieses darf ich auch hier zeigen. Jetzt warte ich auf die Puffer und wenn ich die an mein aktuelles Projekt einer Lok der Baureihe 84 angebaut habe dann zeige ich das Ergebnis.
Miteinander reden hat an der Stelle geholfen, danke Ivan.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;