1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Diorama-Segment-Kasten

THEMA: Diorama-Segment-Kasten
Startbeitrag
Hannah - 02.11.25 18:47
Guten Abend,

zum Projekt "Haltestelle Tornesch / Bahnhofplatz" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1463518

ist der Segmentkasten für das Diorama fertiggestellt: B = 1200 mm, T-links = 450 mm, T-rechts = 290 mm.

Auf dem 50 mm hohen Rahmen aus Pappelsperrholz 10 mm ist die Grundplatte aus Pappelsperrholz 4 mm mit PONAL aufgeleimt und mit Schrauben SPAX 3 x 25 mm gesichert. Fundamente für die Treppenaufgänge und Bahnsteige sind aus Kieferquadratstab 5 mm gefertigt und mit PONAL aufgeklebt. Abgedeckt wird mit Graukarton 1 mm so dass die Höhe der Bahnsteigoberkante 6 mm beträgt - exakt passend zum PECO-Code55-Gleis. Nachfolgend die Übersicht:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bündig im Rahmen sind die Laborbuchsen 6 mm zur Spannungsversorgung und der Mikroschalter für die Beleuchtung eingebaut.

Im nächsten Schritt werden die Gleise verlegt und mit den Buchsen verbunden. Bis dahin freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine schlechte "Handarbeit und Werken" Idee. Viel Spaß beim Bauen.
Guten Tag,

aktueller Stand nach Fertigstellung der Bahnsteige, Betonflächen, des Kopfsteinpflaster-Planums und der Asphaltflächen:
Dieses Bild

Hinterer Bahnsteig:
Betonfläche mit Abstandsmarkierung, nach hinten aufgeschüttet mit verdichtetem feinen Kies (160-er-Schleifpapier).

Vorderer Bahnsteig:
Betonfläche mit Abstandsmarkierung und Treppen zum Planums-Niveau (Graukarton).

Beispiel für Treppe:
Dieses Bild

Kopfsteinpflaster-Planum mit Bushaltestelle und eingelassenem Gleis aus Graukarton 3 mm mit Pflasternachbildung aus dem Laserdrucker. Innen wird das Gleis mit 7 mm breiten Graukartonstücken mit aufgeklebter Pflasternachbildung gefüllt.

Zwischen den Hauptgleisen entsteht ein Vegetationsstreifen aus Grasfasern und niederen Büschen. Außerhalb des Pflasters wird das Rangiergleis links und rechts in Gras und Unkräuter gebettet.
Farblich nachgebessert werden die noch zu dunklen Asphaltflächen.

Bis zum Abschluss der Garten- und Landschaftsbauarbeiten freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön und sauber gearbeitet!

LG Mike
Hi Hannah,

schönes und spannendes Modul!
Meine Befürchtung ist dabei, dass der Kasten mit 5cm hohen 10mm-Seitenteilen, 4mm-Deckplatte und nur 1 Zwischenstrebe unten zu wenig Stabilität für den Transport und Zusammenbau aufweist.
Zumindest am Schluss würde ich daher noch zu weiteren Verstrebungen unten im Kasten raten.
Meine an der Fremonorm orientierten Modulkästen (40cm breite Stirnseiten als Modulübergänge) haben, alles aus 10mm-Pappelsperrholz, 10cm-Seitenteile, Deckplatte und unten 8cm hohe Verstrebungen in einem Raster von ca. 20-30cm.

Gruß Ulrich

VG Ulrich
Guten Tag Ulrich,

deine Sorge ist unbegründet, weil Diorama- und Auslaufsegmente nach Aufbau auf der drei Meter langen Arbeitsplatte aufliegen.

FREMO in Ehren, aber mein 65 cm langer Güterzug bringt schlanke 300 Gramm auf die Waage, die beiden Talent2 370 g.
Dafür braucht es keine 10 mm starke Grundplatte.

Mein LEICHTBAU bewährte sich auch für Baugröße Null, wo bereits eine BR 64 stolze 1.600 Gramm auf die Waage bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=pp_gzIZ7SSk

Freundlicher Gruß

Hannah
Guten Tag,

PECO Code-55-Gleis so in einem Planum zu verlegen, dass es ohne Unterbrechungen der Stromabnahme der Loks im Rangiertempo befahren werden kann hatte ich mir leichter vorgestellt.

Indes - es ist geschafft, auch wenn jetzt umfangreiche Nacharbeiten kosmetischer Art am Kopfsteinpflaster anstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=UXrV1mYKBKk

Der Situation vor Ort entnommen ist der gewählte Radius stimmig, liegt aber weit außerhalb der auf N-Anlagen üblicher Weise verbauten.

Eine erste Stellprobe mit Gebäuden, Bäumen und Kraftfahrzeugen lässt Optimismus aufkeimen:

Dieses Bild

Bei den Laubbäumen von AUHAGEN müssen allerdings die Stämme etwas verjüngt und die Wurzeln gekappt werden.

Wünsche Euch einen gemütlichen 1. Advent und grüße freundlich

Hannah

Hallo Hannah,

sieht super aus....

Gruß Tom
Hallo Hanah, ich habe bereits deinen Bau des Empfanggebäude verfolgt, sowie deine Zug beschaffung bzw die Auswahl die du getroffen.
Du hast da ein echt tolles Projekt am laufen!
Das wird, wenn es fertig gestellt ist super aussehen!
Ich hoffe du hattest einen schönen 1. Advent!

Gruß Stefan We.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;