1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wo war dieser DR Speisewagen im Einsatz?

THEMA: Wo war dieser DR Speisewagen im Einsatz?
Startbeitrag
Petermännchen - 02.11.25 10:55
Moin moin in die Runde,

Bin beim Stöbern im Netz, über einen Mitropa-Speisewagen-Modell von "Tillig" gestolpert.

https://modelleisenbahngebraucht.de/Tillig-TT-13239-Speisewagen-DR

Das besondere, es ist ein 2-Achser Rekowagen (WRaag 50 50 23-15363-6). Unter der Kennzeichennummer, ist nirgends etwas zu finden.

Bei der Artikelbeschreibung des Modells steht aber "originalgetreu".

Weiß jemand was genaueres?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Petermännchen

Weiß jemand was genaueres?

Nicht wirklich, jedoch vermute ich das es sich um einen Wagen von einem Museumsbahn Verein handelt, zu DR Zeiten bis 1989 ist so ein Wagen mir nicht bekannt.

Eventl. auch die Anfrage bei Drehscheibe Online stellen ...

schönen Tag noch
Jens
Hallo Andreas
.. gewiss gibt es zu diesem Teetee-Wagen auch noch einen längeren Textauszug, der sich auf irgendeine Museumsbahn ab den 2000ern oder ein "Wagenhotel" wie in Wolkenstein bezieht.

Es gab ein Einzelstück Anfang der Sechziger eines Speisewagens mit Drehgestellen der rein optisch quasi ein doppelter Bage war, weil alle Bauelemente der damals neuen Rekowagen - Linie verwendet und enthalten waren und ihn Messepflichtig machten

Ansonsten kann man nicht ausschließen, dass eine FDJ- Jugendinitiative für die Elektrfizierung im Norden dann Ende der 80iger so einen Kantinenwagen stationär hergerichtet hat.

Auch die Verwendung in der DDR- Braunkohle ist denkbar, denn dort wurde 24/7 versorgt und ein Kantinenwagen dieser Art ist dafür nicht undenkbar.

Als regulären Wagen würde ich diesen küchenlosen Zeitgenossen aber ausschließen

Ergänzend sei erwähnt, dass es um 1970 herum eine Aufzieheisenbahn mit so einem roten Wagen gab und na klar hatte ich diese.
Leider ist sie im Staub,der Zeit verschollen gegangen und wurde konsequent durch,Spur N ersetzt ☝️😁

Gruß Sven
Moin,
das wäre mal so ein Fall, wo der Hersteller doch bitte ein Vorbildfoto dranhängen sollte, wenns eines gibt und genutzt werden darf... Ich bezweifle es.
polle
Hallo,
ich vermute mal, da es Bei Tillig in der START-Serie produziert wurde, daß es sich hierbei um ein Fantasiemodell handelt.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13239.html
Gruß Micha
Hallo,

Dem Gattungszeichen WRaag nach zwar ein Speisewagen, aber die Wagennummer (50 50 23-15 363-6) gehört zu einem 2. Klasse Reko 3-achsigen Wagen Bagtre. Ein Speisewagen müsste an 5./6. Stelle der wWagennummer 88 haben, ein zweiachsiger Sitzwagen 24. Wenn der Wagen tatsächlich ein "Vorbild" haben sollte, dann hat der Besitzer eine rege Fantasie.

Gruß Engelbert
Hallöchen nochmal an Alle,

Micha, dass Starter-Sets zum "Anfüttern" gedacht sind und die Ausführung der Modelle eher spartanisch sind - O.K. Aber es sind Modelle, von Originalen, und Tillig ist kein Spielzeughersteller, sondern fertigt, nach seinem Sebstverständnis, Modelle. Das Wagen- und Loknummern nicht fortlaufend sind, damit kann ich gut leben.
Irreführend, sind die Farbgebung und die Schriftart. Die sind MITROPA-Standard. Und DR ist Reichsbahn. Der Wagentyp, war auf Nebenstrecken im Einsatz. Von Milchkanne zu Milchkanne. Vielleicht hatte Tillig noch was übrig. Ich weiß es nicht.
Und Sven, ich mag Deinen Humor
Das Sandmännchen hatte einen Fuhrpark mit dem Kennzeichen "PU".
Das stand für Puppenstudio .
Der VT 175 war ein Jugendclub (ET). Steht sogar auf einigen Modellen drauf. Ob der beschriebene Speisewagen auch ein Zentrales Jugendobjekt war, keine Ahnung.

Einen lieben Gruß
Andreas
Hallo Engelbert,

damit ist das Rätsel ja gelöst 👍

Danke nochmals

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;