1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hat die Piko E16 (40355) eine Führerstandsbeleuchtung ?

THEMA: Hat die Piko E16 (40355) eine Führerstandsbeleuchtung ?
Startbeitrag
Magnus* - 02.11.25 10:53
Hallo,
ich komme im Moment nicht weiter. Die Frage ist, hat die Piko E16 (40355) eine Führerstandsbeleuchtung ?
Als ich einen Dekoder einbauen wollte (D&H), fielen mir die Lichtleiter auf, die in die Führerstände ragen (siehe Fotos).
Es sieht also so aus als wenn man da auch eine Beleuchtung anschalten könnte. Ist mir aber bisher nicht gelungen.
Ich habe schon F2 - F6 ausprobiert, ohne Erfolg. Ich hatte auch schon mehrmals mit der technischen Hotline von Piko
telefoniert, die konnten mir aber merkwürdigerweise auch nicht weiterhelfen. Eigentlich sollte der Hersteller seine Produkte doch kennen ??
Hat jemand schonmal eine Führerstandsbeleuchtung bei dieser Lok einschalten können ??

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich bin der Meinung, dies ist der Lichtleiter für das obere Spitzenlicht.

Ich glaube dieses Modell hat keine Führerstandsbeleuchtung.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bei Piko ist die Beleuchtung ein andauerndes Geheimnis.
Es ist sehr schwer herauszufinden, bei welchem Modell was verbaut ist.

Selbst ähnliche Baureihen haben mal den Piko eigenen Lichtdecoder verbaut oder auch nicht.

Wie kann man das herausfinden (vor allem vor dem Kauf)?

Man suche sich das adäquate Soundmodell heraus und schaue dort in die Anleitung.
Sind dort entsprechende Funktionen definiert (Führerstand / Motorraum) hat es die analoge Variante auch verbaut.

Zweite Möglichkeit:
Die App für den Smart Programmer (auch für Windows verfügbar)

Dies App funktioniert auch ohne Hardware
Dort kann man die entsprechenden Projekte aufrufen

Die Piktogramme geben Aufschluss bei welchem Modell was verfügbar ist
Leider sind die Projekte nicht völlständig allen verfügbaren ArtikelNummern zugeordnet

Exemplarisch ist die BR 191 / E91 mit unterschiedlichen ArtikelNummern
Die mal mit bzw ohne Lichtdecoder daherkommen.

Ich habe es aufgegeben die immerwährenden Behauptungen zu erklären, dass zB die Piko 40540 einen Lichtdecoder besitzt (nein, hat sich nicht)

Siehe angehängten ScreenShot der Piko Projekte

[OT}
Ich finde Pikos Politik immer noch sehr schräg
Man muss sehr tief graben um die entsprechende Info zu finden ...

Wie gesagt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da ich bei solchen Dingen nur davon spreche, wenn ich das Model selber besitze ...
[/OT]

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn man das Projekt geladen hat, kann man unter „Ausstattung“ nachsehen, ob eine Führerstandsbeleuchtung definiert ist. Bei den Modellen ohne Lichtcontroller gibt/gab es welche, bei denen die Führerstandsbeleuchtung auf Aux3/4 angeschlossen ist, aber nur im Projekt ohne Sound auftaucht - mitunter gar nicht. Bei den Soundmodellen wurde sie auf der Platine per Lötjumper (Zinnklecks) ab Werk deaktiviert, da die hauseigenen 4.1 Sounddecoder die Anschlüsse für den integrierten Susi-Sound benötigten.

Grüße, Peter W
Hallo Uwe,
kann es sein das du ein PD18 eingebaut hast?
Denn der hat nur 2 zusätzliche Funktionsausgänge.
Die sind bei der Lok für die Rote Schlussbeleuchtung.
Solltest du aber ein vollwertigen DH18 haben musst du eventuell die Ausgänge Aux 3+4 aktivieren
Gruß Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W. schrieb am 02.11.25 12:16

(...)
Grüße, Peter W

Moin,

Da ich keine 4.1 Decoder besitze, hatte ich das nicht auf dem Schirm
Danke, das muss ich in meine Überlegungen einbeziehen

Viele Grüße, Franzi
Hallo,
#1 Hallo Franzi,
der Lichtleiter für die Spitzenbeleuchtung ist im Gehäuse angebracht. Die auf dem Foto sind für den Führerstand.

#1, #2
Bei den Projekten habe ich auch schon mal nachgesehen, aber nichts gefunden.

#3 Hallo Christian,
der Dekoder hat F4 bis F6, die funktionieren am Decoderprüfstand auch.

Bei spur-n-teile ist ein Foto der Lokplatine ohne die schwarzen Kunststoffabdeckungen über den Leuchtdioden, da kann man sehen das unter den Lichtleitern wirklich Leuchtdioden sind ( https://spur-n-teile.de/pik-e16-081.html ).
An beiden Enden der Platine sind zwei Leuchtdioden, jeweils eine für das Spitzenlicht und eine für die Führerstandsbeleuchtung.

Nur wie schaltet man sie ein ??

Viele Grüße
Uwe
Hallo,

da die Lokplatine für Sound ausgelegt ist, kann die FS-Beleuchtung eigentlich nur über Aux3/4 geschaltet werden. F4-F6 sind Bezeichnungen für Funktionstasten.

Grüße, Peter W
Hallo Uwe,

kämpf dich mal hier durch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1127034
Antwort 6 müsste die nötigen Infos enthalten. Du musst erst noch zwei Widerstände einlöten.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
vielen Dank für den Link. Ich hatte noch passende SMD Widerstände (Baugröße und Wert), jetzt funktioniert es mit F3 und F4. Super !

Viele Grüße
Uwe
Vielen Dank für die Anleitung,

Meine Vermutungen waren falsch, auf die Idee wäre ich ja nie gekommen.

Also hab ich mein Modell schnell mal "ausgebuddelt"

- Lok auf
- 2 Widerstände rein
- bei mir (DH18A)
- CV36 (F2) auf 16
- CV37 (F3) auf 32
- Test: WOW
- Zufrieden

Um was sinnvolles beizutragen:
Ich drucke mir diese Teile
https://www.thingiverse.com/thing:6177589
um die Modelle zu öffnen.

Die haben nicht das ewige Leben, sind aber super hilfreich, weil man diese Teile auch in kleine Spalte hineinbekommt

Viele Grüße, Franzi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;