1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Begraser schrotten Decoder

THEMA: Begraser schrotten Decoder
Startbeitrag
Freetrack - 02.11.25 10:33
Nicht uninteressant, Begraser mit 70 KV zerstören Elektronik?
Die von RTS gibt's ja auch schon mit 35 und 55 KV.

https://youtu.be/ej6ZTlcE9ug?t=810

Hallo,

der Betrag kommt leider etwas spät.

Kürzlich wurden im Club einige Stellen um die Strecke unseres Digitalbereiches verschiedene Stellen neu begrast (RTS).
Leider wußte der Kollege nicht, daß man das nicht bei laufenden Betrieb und nicht ohne Schutzmaßnahmen machen sollte.
Das Ergebnis war ein defekter Besetztmelder und ein defektes Tastaturmodul.
Und wie üblich passiert so etwas gerne vor kommenden Ausstellungen.
Zum Glück hatte ich noch aus meinem Besitz Ersatzmodule.

Gruß, Roland
mec-luthe
Hallo,

nicht ganz ungewöhnlich, nicht umsonst hat man schon immer in der Elektronik darauf geachtet statische Aufladung zu vermeiden.

Deshalb würd ich auch bei „nur“ 35kv kein Risiko eingehen.

Auch beim Basteln, Löten an Decodern und anderen elektronischen Baugruppen ist eine gute Erdung bzw. Ableitung statischer Aufladung empfehlenswert.

Schönen Sonntag,

Michael
Und ich dachte das ist allgemein bekannt.
Nachdem immer mehr Elektronikbausteine in die Anlage bzw. Anlagen-Module fest eingebaut werden, wird das Nachbegrasen sicher zunehmend ein Problem.

Da ist es besser, man nimmt für Reparaturarbeiten die einfache Plastikflasche von Noch.
Wenn man nicht ausgestaltete Module bereits im Fahrbetrieb benutzt, muss man wohl bei der Ausgestaltung sämtliche Elektronik ausbauen.

Grüße, Peter W.
Moin,

ist auch im Wunderland nichts neues. Beim Bau des Flughafens wurden beim Begrasen einige Hundert LED der Rollbahnbeleuchtung zerstört.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Da ist es besser, man nimmt für Reparaturarbeiten die einfache Plastikflasche von Noch.

Das ändert nix an der Problematik. Da wird sich schütteln ebenso einige 1000V erzeugt. Schadens-Potential ist faktisch gleich
-AH-
Hi

Aber 20 Bauteile an jedem Segment abzuklemmen ist verrückt. Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten?

LG ChristiaN
Hallo,

eine Möglichkeit in begrenzten Rahmen wäre eine Erdungsspinne aus verschieden langen Kabeln mit Krokodilklemmen,
Damit könnte man Gleis/Schienenanschnitte in einem übersehbaren Bereich erden.

Gruß, Roland
#7 Hi Christian,

ich werde die Gleise in den jeweiligen Bereichen, wo die Begrasung durchgeführt wird alle mit Krokodilklemmen auf Masse verbinden. Wie es bei LED Signalen und Gleisfeld/Straßenbeleuchtung aussieht weiß ich leider nicht, da man diese schlecht komplett abklemmen oder auf Masse legen kann. Vielleicht hilft ein rundes Blech (Blechröhre) darüber zusetzen, welches ebenfalls auf Masse liegt.

Grüße
Christian
Hi,

für Bausteine, die mit den Gleisen verbunden sind, ist das logisch, dass die da gefährdet sind. Ebenso Bauteile, die zwischen den beiden Polen des Begrasers liegen.

Bevor ich auf die harte Tour lerne:
Hat jemand Erfahrungswerte mit Platinen und Servos, die unter der Holzplatte verbaut sind, aber keine Verbindung "nach oben" haben? Gleise und Signale abstecken wäre bei mir kein Thema, da ich die alle steckbar habe. Die Platinen selbst müsste ich aber alle abschrauben.

Grüße Micha
Hallo.

Ich weis nicht, ob's funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Die elektronischen Bauteilen/Baugruppen direkt unter der Platte in Alufolie einpacken und mit Krokodilklemmen gegen den 0-Leiter ( gelb/grün) verbinden.
Wir fahren analog und haben alle Elektronik, außer die Weichen Servos, im Steuerpult.

Klaro
Hallo,

da das Thema für mich auch bald interessant stelle ich mir gerade die Frage, ob es evtl Sinn macht die Belegtmelder, Weichendecoder usw. steckbar zu machen.

Würden sich diese Stecker dafür eingnen?

https://www.voelkner.de/products/422757/PTR-Har...-EAQYCCABEgJaOfD_BwE

Ich könnte dann bei Bedarf die Sachen schnell von der Anlage trennen und damit verhindern, dass es zu defekten an den Bauteilen kommt.

Grüße
Andreas

Hi Andreas

Ich finde die dafür zu groß, ich benutze diese für die Ringleitung zwischen den Segmenten.

@ Christian,
Sicherlich ein guter Absatz, die Klemmen können jedoch die Gleise beschädigen, vielleicht lieber ein Stück Messing drüber legen?

Signale könnte ich eigentlich schnell abmachen da diese gesteckt sind, idR sind sowieso nur 1-2 auf einem Segment. Mir machen aber die Signaldecoder, LDT Belegtmelder und WA5 Sorgen (Servos?), ganz zu schweigen die unter der Anlage befestigte TAMS Zentrale inkl Booster.

Das alles abzuschrauben ist wahnsinnig viel Arbeit, ganz zu schweigen die Fehler bei erneutem Einbau.

LG ChristiaN
Hallo

Im Grunde hilft nur, das restlose entfernen von Halbleiterbausteinen während des begrasen. Denkt auch an Geräte, die im Wirkkreis liegen, wie Uhren, mobile Geräte etc.
Alles andere kann funktionieren, muss es aber nicht. Wer hat schon alle Platinen auf der Anlage in geerdeten Metallgehäusen verbaut und kann sämtliche Eingänge und Ausgänge problemlos erden? Selbst wer das getan, hat sich dadurch andere Probleme ins Haus dann geholt.

Grüße
sebisr
Hi Andreas,

ich habe für längere Strecken bzw. Segmentübergänge die von Dir genannten Steckverbinder. Das funktioniert gut und hat einen sicheren Kontakt.

Für die Anschlüsse an die Belegtmelder habe ich diese hier:

An den Belegtmeldern https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/ans...8-pol_rm_3_5mm-36634

Das funktioniert ganz gut, solange der Querschnitt nicht zu groß wird, Geht daher nur für kurze Kabel. Größere Klemmen gehen leider an die verwendeten Bausteine nicht dran.

Grüße Micha
Hallo,
ich behaupte jetzt nicht, dass ein Begrasungsgerät der Anlage technisch gesehen gut tut, aber man sollte beachten was bei dem Test gemacht wurde. Da wurde 10 Minuten lang mit dem Begrasungsgerät direkt über den Gleisen rumgebruzzelt, so dass die Funken wie ein Feuerwerk sprühten. Man das jemand so von Euch? Tut jemand mit dem Begraser einschottern? Natürlich kann es beim Begraser zum Ausfall div. Decoder etc. kommen. Aber mein Bauch sagt mir, dass die Gefahr relativ klein ist, sonst hätten sich bestimmt schon irgendwelche Forumsteilnehmer gemeldet und entsprechende Erfahrungswerte mitgeteilt. Liegt bei den Begrasungsgerät ein entsprechende Warnhinweis bei?
Dies müsste m.M.n. sein, wenn beim ordnungsgemäßen Gebrauch ein Risko des Anlagenkills besteht.
Ratsam wäre bestimmt, nicht beim laufenden Betrieb zu begrasen und zumindest die Loks zu entfernen.
Entspannte Grüße
Uli
Servus,

das ganze Thema fällt ja eigentlich in die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und ist heute ein Standardthema in der Elektronikentwicklung dem man sich nicht entziehen kann und die Firmen inzwischen auch außerhalb der Fertigung schulen.

Woher die externe Hochspannung kommt ist dabei fast egal: jeder kennt das Spiel mit dem Teppich und dem Pulli wo es einem an der Türklinke ordentlich einen wischt. Da sind auch ettliche tausende Volt im Spiel, ähnliche Verhältnisse eigentlich wie beim Begraser oder der Grasdose wie Arnold schon schrieb.

Unsere normale Elektronik ist schon ein Stück weit gehärtet, sonst würde die ja permanent ausfallen alleine nur weil man sie in die Hand nimmt. Wie es früher mit den ersten CMOS Bausteinen war die man nur mit Glück funktionierend in die Schaltung gebracht hat. Die üblichen Maßnahmen sind mittlerweile so standardisiert das man sich in der Praxis mehr darüber unterhält ob Vorschädigungen bei der Produktion zu späteren Ausfällen im Betrieb führen können. Und grundsätzlich ist die besagte Pulli-Teppich-Kombi in unserem Sektor halt nicht mal völlig abwegig.

Anderst schaut es bei ungeschützter Elektronik aus. Das beispielsweise LEDs in Leuchten beim Begrasen sterben können ist bekannt. Da kenne ich einige Modellbahner die da sehr einschlägige, unangenehme Erfahrungen gemacht haben. Bestenfalls ist da halt nur ein Vorwiderstand im Spiel, ansonsten nur das ungeschützte Bauteil. Man muss Maßnahmen ergreifen.

Auf der anderen Seite alles auch kein Grund zu Panik. Wenn man die gefährdeten Komponenten nicht komplett entfernen kann, würd ich alles Erreichbare ordentlich kurzschließen um das Risiko zu verringern. Also beispielsweise Münzen oder sowas auf die Gleise legen und alle Versorgungsleitungen sowie Gleis-/Modulanschlüsse satt miteinander verbinden etc. Das ist nicht viel Aufwand.

Und die Umgebung gut abdecken ist auch immer eine sehr gute Idee, nicht nur wegen der Elektrostatik...

Grüßle
Elvis
Bei gab es keine Ausfälle durch begrasen.
Es gab auch keine Vorkehrungen.
Teils hatte ich nichtmal die Anlage stromlos gemacht.
Begraser Eigenbau. KV unbekannt, aber bestes Ergebnis.

Jürgen H.
Hallo,
#13 ChristiaN
und
#15 Micha

danke für die Info, ich werde mir die Steckverbinder bestellen.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;