1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Empfehlung einer Tischlerei für Anlagenunterbau

THEMA: Empfehlung einer Tischlerei für Anlagenunterbau
Startbeitrag
uNdercover - 31.10.25 10:39
Hallo zusammen,

mich beschäftigt die professionelle Vorfertigung genau geplanter Holzspanten für einen Anlagenunterbau.
Es geht um ein interessantes Anlagenprojekt im Landkreis Cuxhaven. Das Anlagenthema befasst sich mit der "Stadt der Tausend Feuer"...

Der geplante Anlagenrahmen wird eine unregelmäßig abgerundete Grundform erhalten und ist ausdrücklich nicht mit den üblichen Baukastensystemen realisierbar.
Um einen solchen Anlagenrahmen zu realisieren, plane ich die dafür notwendigen Holzspanten im CAD-Programm mit sämtlichen Aussparungen genau vor.
Mir fehlen allerdings schlichtweg die Geräte, um sämtliche Holzspanten absolut passgenau vorzufertigen. Mit einer Stichsäge kommt man bei dem Projekt vermutlich nicht allzu weit.

Es geht also um den reinen Zuschnitt - aber auch das kann bekanntlich ziemlich teuer werden.
Bevor ich nun sämtliche Tischlereien im nördlichen Niedersachsen anfrage - vielleicht hat hier jemand einen konkreten Tipp, eine gute Empfehlung oder eigene Erfahrungen mit einer entsprechenden Tischlerei.

Jedenfalls bin ich gespannt auf den Input 😊

Viele Grüße
uNdercover

Hi,

es gibt online Holzzuschnittservice (wie ist der Plural?), dort kann man .dwg oder .dxf hochladen.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

das ist natürlich auch mal eine Überlegung wert.
Vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüße
uNdercover
https://www.plattenzuschnitt24.de/

Hier hab ich mir mein Holz zuschneiden lassen... alles passte und der Versand ging auch schnell.

LG Mike
Die Tischbeine hab ich von hier:

https://www.modellbahnmodule.de/

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Holzzuschnittservice (wie ist der Plural?)

Holzzuschnittservices
Hallo uNdercover

ich baue schon seit langem mit Spanten, früher habe ich sie von einer Zimmerei machen lassen, bei der derzeit in Bau befindlichen Anlage alles Material bei Obi bestellt. Obi hat Mindestgrößen für die Bettchen, das variiert von Markt zu Markt, vorher nachfragen (bei meinem Obi mindestens 10 cm Breite).

Die Genauigkeit der Spanten war gleich gut. Alles millimetergenau und stimmig. Trassenbretter und alle Aussparungen in den Spanten mache ich im Nachgang ich selbst. Damit kann ich sicher nicht den Preis als bester Hobbyschreiner in Deutschland gewinnen, aber für den Hausgebrauch reicht es und sehen tut das auch niemand .

Aaaber: Du schreibst was von unregelmäßig abgerundete Grundform. Das führt auf den Spanten zu Kanten, die nicht im rechten Winkel abschließen, sondern mit anderen Winkeln. Das kann Obi definitiv nicht, die andern Zuschnittservices vielleicht (vorher fragen). Tischler und Zimmerei können das sicher, das gehört zur Ausbildung und wird sicher perfekt.

Bei den Außenseiten solltest Du auch nochmal überlegen. runde Formen habe ich auch mehrmals versucht. Dünnes Holz (3mm) über Dampf weich und dann in die benötigte Form zurechtgebogen und trocknen lassen. Die errechneten Maße haben am Schluss aber nie gestimmt, so genau habe ich das nicht hinbekommen. Letztlich bin ich zu eckigen Außenseiten zurückgekehrt. Das wird mit Obi auf keinen Fall was und die Zuschnittservices werden da sicher auch passen müssen, weil beide nur Platte können. Ein Tischler muss das können, aber das geht dann in's Geld, weil sehr viel zeitraubende Handarbeit.

Bleibt noch der Preis: Wenn Du eine handwerkliche Lösung willst, dann hole Dir unbedingt verschiedene Angebote ein. Ich hatte eine Schreinerei in der Nähe, die haben mir ein "Nicht-Angebot" geschickt. Anderes Holz, horrende Preise. Die *wollten* das nicht machen, haben aber nur über den Preis Nein gesagt. Das ist nicht unüblich.

Last not least: Wenn Du nur den Rahmen mit Spanten bauen willst und danach offene Rahmenbauweise oder was anderes, dann reicht die Qualität von Obi allemal.

Grüßle

Ralf
Hallo zusammen,

# Ralf:
ersteinmal lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast es völlig richtig erkannt: Die Rundungen, dazu ungleichförmig, machen die Angelegenheit sehr speziell. Das Anlagenprojekt lässt allerdings keine andere Möglichkeit zu - zu seltsam das jetzt klingen mag. Die Rundungen ermöglichen die Aufstellung der späteren Anlage in einer sehr durchdachten Weise, ohne das hinderliche Ecken im Wege sind. Die Bauweise ist so ausgelegt, dass die Spanten in der Draufsicht dennoch stets parallel bzw. orthogonal zueinander angeordnet sind. Die Rundung entsteht durch eine Sandwich-Bauweise am Anlagenrand und einer darum herumgezogenen Verkleidung.
Die Sache mit dem "Nicht-Angebot" durfte ich auch vor einigen Jahren mal erfahren: Damals wollte ich spezielle Einleger für eine Vitrine fräsen lassen. Es bräuchte aber nicht aus purem Gold zu sein, Holz hätte mir schon genügt. Konnte ich seinerzeit natürlich nur dankend ablehnen. Später fertigte ich mir die gewünschten Einleger im 3D-Druck selbst an. Aber das klappt beim Anlagenrahmen natürlich nicht...

Auch möchte ich auf keinen Fall eine "Bastellösung", weil man irgendetwas später sowieso nicht mehr sieht. Das würde mich stets stören (handwerkliche Ästhetik oder auch der "innere Monk") 😂...

Sicherlich könnte die ein- oder andere Spante bei einem Online-Dienst bestellt werden, aber eben nicht alles, was ich sonst noch dazu benötige.
Deshalb genau suche ich eben einen Fachbetrieb und meine Frage stellt auf gezielte Erfahrungen mit der Tischlerei "Müller, Maier oder Fritsche" ab. Vielleicht kennt jemand genau solch eine Tischlerei und hat gute Erfahrungen gesammelt - sozusagen als "Geheimtipp".

Viele Grüße
uNdercover

@uNdercover, könntest Du mal ein (dreidimensionales) Bild hier einstellen um das ganze besser beurteilen zu können?
Und vielleicht in etwa schreiben, wo Du wohnst? Es macht wohl wenig Sinn, eine Tischlerei in Stuttgart zu empfehlen, wenn Du in Kiel wohnst.
Wenn Du “organisch geformte” Rundungen an den Aussenkanten der Anlage haben willst, ist es m.M. nach am einfachsten, Deckplatte, Bodenplatte (ja, die ist dann nötig) und Spanten zuerst zurechtzuschneiden und dann die Aussenseite mit 0,4mm Flugzeugsperrholz zu verkleiden. Das ist dann erstaunlich leicht und trotzdem stabil (logisch, Flugzeuge wurden/werden so gebaut)

So entsteht z.B. mein BW (siehe Foto) um Drehscheiben und Lokschuppen herum. Momentan ist das noch der rohe Rahmen. Wenn alle Kabel etc. verlegt sind, folgt die Verkleidung aussen herum mit dem dünnen Sperrholz. Das lässt sich wunderbar biegen, ohne Dampf etc.

Deck- und Bodenplatte kannst Du ruhig mit der Stichsäge aussägen; da das Flugzeugsperrholz nachher über die Kanten geleimt wird, kannst Du damit kleine Unebenheiten sehr gut ausgkeichen und zum Schluss spachteln und verschleifen.

Du bekommst dieses Sperrholz hier:

https://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops...=6618&subid=6929

Letzten Endes wird Dein Rahmen dann ein Gebilde ähnlich einer Gitarre oder eines Cellos, also auch ein Resonanzkörper. Evtl, ein paar Gedanken zur Geräuschdämmung machen, z.B. Schaumstoff zwischen Deck- und Bodenplatte.

LG Mike

Edit: Rechtschreibung

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@uNdercover, könntest Du mal ein (dreidimensionales) Bild hier einstellen um das ganze besser beurteilen zu können?

Klar, gerne...
Mein Wohnort liegt ziemlich genau auf der Mitte zwischen Hamburg und Cuxhaven. Wie ich schon sagte, nördliches Niedersachsen also.

Viele Grüße
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toller Plan. Dann passt das doch was ich in #10 geschrieben hab. Meine Boden- und Deckplatte sind allerdings gerade mal 20cm auseinander. Bei Dir werden es ca. 1m sein, da sie vom Boden bis in Stehhöhe reicht. Da macht es wohl Sinn, einige Zwischendecken einzuziehen, damit die Form gewahrt bleibt. Man könnte auch die beiden abgerundeten “Ohren” der Anlage separat vom rechteckigen Mittelteil anfertigen und nachher alles zusammenfügen. Viel Spass beim Bau!

LG Mike
Hallo,
Ein guter Freund von mir ist nach Oldenburg gezogen. Ob er wirklich für deine Anforderungen geeignet ist gilt es zu erfragen.
Gerne kannst du dich auf mich berufen. Ansprechpartner ist Julien Manthey.
Bekommst dort auf jedenfall saubere Arbeit:
https://www.ullmann-tischlerei.de/
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

das ist doch schon mal eine tolle Empfehlung. Ganz herzlichen Dank - ich werde Herrn Manthey zeitnah ansprechen.
Auf jeden Fall erhälst Du von mir eine Rückmeldung - dann als PN.

Viele Grüße
uNdercover

Das Anlagenthema befasst sich mit der "Stadt der Tausend Feuer"...

Hallo undercover,

Wie kommst du auf ein Thema aus Gelsenkirchen? Sieht so ein bisschen aus wie der Schalker Verein zwischen Wannerstr. Und Bahnlinie nach Wanne-Eickel.

Deine Planung sieht wirklich gut aus.
Viele Grüße von einem Gelsenkirchener im Exil
Holger
Hallo Holger,

da ich mich sowieso schon lange genug "versteckt" habe, es aber auch nicht so genau mit der "uNdercover"-Tarnung nehme, stelle ich hier mal einen Link ein. Dort werden alle Deine Fragen ausführlich beantwortet.
https://www.barbaras-spur-n-welten.de/h-ttenwerk-schalker-verein/

In der Tat handelt es sich um den Schalker Verein.
Es entsteht sowohl ein virtuelles, als auch ein physisches Modell der Hochofenanlage nach original Bauzeichnungen und jahrelanger Recherche in diversen Stadt- und nanhaften Industriearchiven. Der Schalker Verein ist leider nicht mehr vollständig dokumentiert, so dass es stellenweise in akribischer Industriearchiologie ausufert. Manchmal beschäftigen mich z.B. einzelne Träger wochenlang, bis das wieder ein Rätsel gelöst ist. Mein Anspruch ist auch eine genaue Dokumentation jeder einzelnen Baukomponenten des Hochofenwerkes. So wird es noch weitere Jahre dauern, bis alles perfekt ist und meine Rekonstruktion genau den abgesteckten Zeitrahmen zwischen 1975 und 1982 abbildet. Das Modell ist übrigens millimetergenau absolut maßstäblich und garantiert KI-frei (das muss man heutzutage schon fast dazu sagen...)

Anbei auch mal einige Fotos und Illustrationen meiner bisher geleisteten Arbeit.
Übrigens freue ich mich schon wahnsinnig auf das angekündigte NME-Modell der DHG 500 - der Lok 56 des Schalker Verein...

Viele Grüße
(nicht mehr so ganz) uNdercover 😊

... und ein besinnliches Weihnachtsfest an alle User 🎄🎁

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

die Wiederauferstehung steht eigentlich erst zu Ostern auf der Tagesordnung.

Aber warum soll die Adoptivmutter der 194 158-2 nicht schon zu Weihnachten ihr ressurexit feiern.

VG Ander Kaffer
auch Dir ein friedliches Weihnachtsfest.
Schön hier wieder etwas so schönes zu lesen.
Und vor allem so etwas schönes zu sehen.

Frohe Festtage

Michael
Moin uNdercover,

nachdem ich "zwischen Hamburg und Cuxhaven" gelesen hatte, klingelte es schon bei mir. Als ich dann die tollen Bilder der Hochofenanlage sah, wusste ich Bescheid. Es ist sehr schön, so etwas Positives von der "Auferstandenen" zu lesen/sehen.

Zu deiner konkreten Frage kann ich leider keine konkreten Tipps geben. Es wundert mich allerdings, dass auch die Hochschule nicht helfen könnte.

Frohe Weihnachten, gute Gesundheit und viel Erfolg für das tolle Projekt wünscht
Wolfgang (Ex-Rheinländer)
Hallo
"uNdercover"

schön, daß Du wieder dabei bist

Grüße aus Südbaden

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;