1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weihnachtsbaum Verkauf

THEMA: Weihnachtsbaum Verkauf
Startbeitrag
Klaus.hh - 31.10.25 06:11
Guten Morgen N-Bahner,

möchte auf meiner Winteranlage neben dem Weihnachtsmarkt auch einen Verkaufsstand für Weihnachtsbäume
aufbauen. Viele Hersteller bieten ja wunderschöne verschneite Tannen an, aber keiner hat Bäume mit einem
weißen Netzstrumpf, zum Transport bis nach Hause ins Wohnzimmer, im Angebot.  
Hat jemand einen Tipp von einem klein Serienhersteller, oder einem privaten Bastler, der verschneite Bäume mit
Netzstrumpf anbietet, oder auf Anfrage herstellt. Idealerweise noch mit Zubehör wie den Trichter durch den die
Bäume durchgezogen werden.
Im voraus besten Dank für eure Tipps, gerne auch mit Bild, falls jemand so etwas schon auf seiner Anlage hat.

Lg. Klaus

Hallo Klaus,

Vielleicht wäre dies was:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/RAILNSCALE_N3999.html

Mit freundlichen Grüssen,
Maurice | RAILNSCALE
Hallo Klaus,

vielleicht kannst Du hier mal nachfragen, wobei ich die nur von einer Abholung Schotterkleber kenne:
https://www.topbaum.de/

VG Martin
Hallo Klaus,

kleine Bäume kann man aus Interdentalbürsten (im Drogieriemarkt in versch. Größen) spitz zuschneiden. Dann mit Stoff (Tüll o.ä.) als Netz umwickeln.

Den Trichter habe ich aus Mülleimer und Schubkarre selbst gebastelt.

Bilder kann ich leider erst liefern, wenn die Adventsanlage aus dem Keller kommt (das angehängte Bild ist älter und noch ohne Weihnachtsbaumverkauf).

Viele Grüße, Jürgen

Die von jm1536 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ggf. könnte ein weißes Insektenschutzgitter für Fenster eine Lösung sein - das gibt es recht feinmaschig. Als Baum würde ich die günstigen 60 mm Bäume von DeAgostini (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_005.html) empfehlen. Diese lassen sich recht gut kürzen (6 cm sind doch etwas sehr groß) und sind auch sehr einfach zu biegen, so dass diese vom Netz zusammengequetscht werden können. Für den Schnee müßte man dann aber selbst sorgen.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo, Klaus,

einen Hersteller oder privaten Bastler kenne ich leider nicht.

Unverbindliche Überlegungen für eine einfache eigene Kreation:

Vielleicht kann man ein Stückchen von einem weißen Damen-Nylonstrumpf verwenden?

Den Baum selbst dürfte man in unserem Maßstab eingepackt kaum sehen, da kann man irgendwas ähnliches hineinstopfen. Die Zweige werden im Netz ja abgebogen sein.

Den Trichter könnte man mit einem verkürzten Röhrchen nachahmen.

Ich würde es ja selbst versuchen, aber einen weißen (zweckentfremdbaren) Strumpf findet sich in unserem Haushalt nicht ...

Viel Erfolg

Klaus
Hallo,

als Bäumchen dürften sich diese pfeifenputzer-ähnlichen Teile aus der Bastelecke (z.B. sowas: https://www.idee-shop.com/rico-design-chenille...10-stueck-bienen-mix ) eignen, die Fasern sind da sehr weich, lassen sich also nach einem Zuschnitt gut biegen. Diese "Pfeifenputzer" gibt es in verschiedenen Farben und Durchmessern, evtl. wären sogar weiße, die man selber entsprechend einfärbt, eine gute Idee. Sollte man in Bastelshops bekommen.
Ich habe mir übrigens früher solche Figuren aus dem Material am Schießstand herausgeschossen Daraus sind dann auch die Bürsten bei meiner Buswaschanlage entstanden Leider sind die heutzutage an den Ständen als Gewinn praktisch nicht mehr zu finden
Als "Netz" würde ich diese Geschenkbänder (in der Art: https://www.amazon.de/SCHLEIFENBAND-Organzaban...enband/dp/B00HQJCKI8 , aber vielleicht hast Du ja sowas schon im Haushalt) in weiß verwenden -- das könnte jedoch eine sehr fummelige Angelegenheit werden...

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus,

hier ein kleiner Beitrag zum Weihnachtslayout

https://www.yellowdwarf.eu/de/14-e-shop?SubmitC...ter+%5C/+Weihnachten
Hallo Klaus,

hier im Sauerland gibt es ja viele Weihnachtsbaumplantagen und natürlich auch Verkäufe.
Die Bäume im Netz, meistens Nordmanntannen, sind aber im Normalfall nicht eingeschneit.
Und auch die, die schon gefällt, aber noch nicht eingesetzt sind, sind eigentlich immer vom Schnee befreit, damit der Kunde den Baum besser sieht.

Viele Grüße
der JeNs
Guten Abend N-Bahner,
vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Jürgen #3
deine Idee mit den Dentalbürsten ist sehr viel versprechend. Habe heute zum Testen welche bestellt.
Bei dem beschriebenen Selbstbau vom Trichter mit Mülleimer und Schubkarre fehlt mir etwas die Fantasie.
Da Foto zur Zeit nicht möglich ist, könntest du deine Lösung etwas skizzieren. Für deine Mühe besten Dank.

Lg Klaus
Hallo Klaus,

ich habe damals das Railnscale Set verwendet und mir aus hölzernen Schaschlikspießen bauchige, reiskornförmige Stückchen geschnitzt, tannengrün lackiert und zum Schluss mit weiß lackiertem Maschendrahtresten (Busch 8117) umwickelt.

Gruß Marco

Die von Walmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich hab mal die Kiste aufgemacht und ein paar Fotos gemacht.

Das war wohl doch keine Schubkarre, wahrscheinlich nur Drähte als Stützen zurechtgebogen. Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.

Vg Jürgen

Die von jm1536 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal eine "blöde" Frage  
Seit wann gibt es im alten Bundesgebiet diese Baumnetze?

Selbst nach der,Wende habe ich noch Bäume gekauft, die "im Ganzen" in den Schräghecker geschoben wurden und....Wer das nicht hatte der hat sich die,Halleluja-Staude aufs Dach geschnallt.

Gruß Sven
Hallo

Kenne es noch vor dem Einsatz von Baumnetzen hat man Trichter mit einem  Bandwickler
womit Sachs- oder Sisal band mit einem Abwickler um den Baum gewickelt wurde!

Die Netzmaschine gibt es schon seit 1944 in Pennsylvania / USA

Zum Einpacken von Modellbäumen würde sich evtl. auch so ein dünner Faden eignen

MfG Hans

Guten Abend N-Bahner,

#10 Marco die Lösung mit dem Maschendrahtzaun von Busch sieht sehr realistisch aus. Danke für die Bilder.
#11 Jürgen nochmals besonderen Dank für die Bilder. Ist das Bild "Verkaufsschild" am Zaun digital verfügbar ?
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für die Übersendung über PN.

Lg. Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;