1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: E10 "Bügelfalte" Hobbytrain oder Fleischmann

THEMA: E10 "Bügelfalte" Hobbytrain oder Fleischmann
Startbeitrag
Volker K. - 30.10.25 06:45
Liebe N-Bahner, ich möchte mir eine E10 Bügelfalte zulegen, weil mein altes geerbtes Minitrix Modell mir zum 2. Mal einen Decoder aufgeraucht hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit Hobbytrain und Fleischmann gemacht? Welches Modell ist schöner, welches fährt besser, welches hat den besseren Sound? Oder macht es Sinn, die Analog-Version zu kaufen und DCC und Sound nachzurüsten? Viele Grüße, Volker

Moin,

E10 , ein ganz bestimmtes? Farbe Blau? Ozean/Blau oder sogar Rot?

Oder kann auch ein BR110 bzw. BR112 sein?

Und warum nicht wieder ein neues modernes Minitrix Lok?  Vor allem Vollmetall hat schon was.

Das dein altes geerbtes Stück der Decoder zum 2. Mal abgeraucht ist, vermute ich stark, dass der Decoder den Motorlast nicht verträgt.

Bei mir hat sich auch der Decoder bei Minitrix BR103 verabschiedet, Weil der Motor einfach zu hohe Stromlast zieht. Ist ja auch ziemlich alter Motor drin. Da müsste der Motor ausgetauscht werden.

Fleischmann würde ich nicht unbedingt empfehlen, da häufig nach kurzer Zeit kaputt geht.

Hobbytrain kann man nehmen. Ist aber aus Plastik. Geschmacksache.

Grüsse Henning
Moin Volker,

ich habe sowohl Fleischmann- als auch Hobbytrain-Bügelfalten.
Fleischmann:
+: gute Fahreigenschaften, wartungsfreundlich,
bei Analogversion Platz für Lautsprecher vorhanden
- : etwas hochbeinig, vor allem sichtbar bei der 110 ohne Schürze, in Kurven ausschwenkende seitliche Schürze (im Betrieb aber bei größeren Radien unauffällig), die Lüfterbänder sind durchgehend silberfarben, müssten aber wie bei der Hobbytrain farblich abgesetzt sein, Sound in Ordnung.

Hobbytrain:
+: ansprechende Optik, die Lok liegt schön tief im Vergleich zu den allerersten HT-Bügelfalten,
vorbildlich lackierte Lüfterbänder
- : nicht wartungsfreundlich, weniger zugkräftig als die Flm, Motor etwas unkultiviert, kann aber auch besser sein (Streuung), unterschiedliche Qualität, ich hatte recht gute Modelle und auch welche, die ich wegen diverser Mängel wieder retourniert habe.
Sound kann ich nicht beurteilen, da nur in der Flm verbaut.

MfG
Rainer
Hallo Volker, du kannst mit beiden nichts falsch machen. Da ich Analogbahner bin kann ich zu den Schnittstellen nichts sagen, Flm  ist zu schnell, aber das ist ja dann unrelevant. Gruß Ingo
Hallo Henning,

ich habe zwar nur eine Kasten E10 von Hobbytrain, aber beim Vergleich mit Fleischmann möchte ich eine Empfehlung für Fleischmann geben. Rainer hat zur Optik schon etwas gesagt. Hobbytrain ist mit Sicherheit schön, aber innen merkt man, dass es auch an den geringeren Preisen liegt.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,

ich, der ich auf musikalischen Metal (NUR!) stehe würde mich bei solchen Fragen über etwas mehr Infos / Tiefgang freuen.
Welche Versionen von Trix / HT stehen denn Fleisch gegenüber? Oder hab` ich das überlesen?

Ich schliesse ganz olle Trix aus, dann bleiben die BüFas mit den entgleisten Froten [und/oder noch neuere]?!?!
Größe etc der Fenster unstimmig und optisch neben der Spur.
DIE würde ich sicherlich nicht nehmen; egal welche technik die inne hat.

Was dann die Loks mit Schürzen angeht muss man sehen, dass Fleisch hier die Schürzen an die DG gespritzt hat
DAS macht "optisch weniger Spaß" als die Mitbewerber.

Und wie geschrieben wurde; wer es matallisch möchte der.....
Aber die Kehrseite ist ein ZwangsZeugs zum Zwangspreis - Geschmackssache eben

Bei den HT Loks gibt es mittleweile diverse Serien (Conrad*)
HIER gilt es die Haushöhe und die Pantos zu beachten.

Es ist also leider nicht so einfach wie es scheint
Diverse Herst haben diverse Linien die nicht ohne weiteres alle identisch zu  vergleichen sind.

WE
Ich habe mir die Hobbytrains immer wegen der gelungenen Optik gekauft (damals auch eine richtig schöne graue E17 mit weißen Radreifen, obwohl nicht meine Epoche).

Das Innenleben wurde aber nicht weiterentwickelt, da ist alles noch so wie bei den ersten Bügelfalten, die es vor bald 20 Jahren bei Contad gab.
Wenn ich mir da eine Piko ohne Gehäuse anschaue, sind das schon gravierende Unterschiede. Klar, sie muß sauber laufen, egal wie es drinnen aussieht, aber ich mag es nicht, wenn ich die beiden Chassishälften auseinanderschraube und ich habe danach die Lok in fast allen Einzelteilen auf dem Tisch liegen, um sie nachher ziemlich umständlich wieder zusammenzupfriemeln.

Grüße
Rainer
Hi

Ach - fast vergessen:
Die Lüfter so mancher HT 110 sind zu grob gerippt!
Achtung in eigener Sache:

Sowohl die Lüfter Problematik der HT 10-er als auch
Die Brillenschlangen Problematik diverser Trix* Falten können behoben werden

Da gab s doch einen KSH

Gruß
Wutz
Guten Tag,

mir gefällt optisch Hobbytrain am besten, und technisch bin ich auch zufrieden. Ich fahre aber immer noch analog. Dabei denke ich jetzt an die neueren Exemplare, nicht an die Loks von Conrad mit den genannten Schattenseiten. Damals waren allerdings auch die ein Quantensprung.

Bei den Loks mit einzelnen Lüfterblenden finde ich diese etwas zu kurz. Oder die bei Fleischmann sind zu lang.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich in einer Fachzeitschrift? Das könnte man bei "der" DB-Schnellzuglok eigentlich erwarten.

Gruß

Frank
@Rainer und Jürgen,

Das stimmt so nicht und ich muss hier mal eine Lanze für Hobbytrain brechen. Seit den ersten unter Conrad-Regie rausgebrachten HT Bügelfalten gab es im Innenleben mindestens vier verschiedene Platinen, die immer weiterentwickelt wurden, sowie mit neueren Schnittstellen und schaltbaren Rücklichtern versehen wurden. Führerstände, Stromabnehmer und Drehgestelle wurden mit den Jahren auch immer besser.

Über Wartungsfreundlichkeit kann man sicherlich streiten. (Hier schießen für mich Brawa, Bemo und Roco den Vogel ab, und das mit deutlichem Abstand! Oder auch neuere Fleischmann Loks, die nach Roco-Muster gestrickt sind mit angelöteten Kabeln vom DG zur Platine.). Idealerweise, sollte man eine Lok nur einmal zum Decodereinbau öffnen müssen. Wozu ihr die Chassishälften auseinandernehmen wollt weiß ich nicht,

Wo sich wirklich seit Jahrzehnten wenig getan hat ist bei Fleischmann beim Antrieb. Die verbauen nämlich immer noch diesen viereckigen, klobigen Dreipoler, den sie schon seit den 70ern im Programm haben. Ja, der läuft (manchmal) (vor allem digital) dank Schwungmasse ganz gut. Aber lange nicht so sanftmütig und fein regelbar, wie die schräggenuteten Fünfpoler, die Hobbytrain seit der ersten Bügelfalte schon verbaut. Und es ist eben dieser Dreipoler, der der Grund ist, warum bei Fleischmann sämtliche Bügelfalten und Kasten-Einheitsloks maßstäblich zu breit sind, was sich besonders bei der Bügelfalte in komischen Rundungen an den Eckfenstern äußert. Der Motor ist für unsere Spur eigentlich einfach zu breit.

Ich kann daher dieses reflexiven Lob der deutschen "Traditionsmarken" nicht ganz nachvollziehen, wenn besagte Marke weder in Punkto Antrieb, noch Optik einen echten Mehrwert liefert.

Misha
Hallo Misha,

wir sollten mal weitersprechen, wenn eine Hobbytrain Lok 50 Jahre erreicht hat. Ein Fleischmann Dreipoler läuft dann immer noch.

Gruß
Jürgen
#4 Jürgen

Fleischmann Analogversionen mit Schnittstellen habe ich bisher gute Erfahrungen sammeln können. Aber Soundmodelle leider eine Katastrophe. Alle 6 gekauften , aber unterschiedliche Baureihen müssten nach paar Runden postwendend zurück geschickt werden.

Sogar der Chris hat mal darüber berichtet… einfach sagenhaft, was Fleischmann hinbekommen hat. Ab der 2. Minute wird richtig lustig…

https://youtu.be/NWlOG2F4vRU?si=A9h9uudQNc5rXx9q

Da kann man nur noch darüber schmunzeln.

Viel Spaß beim gucken…

Grüße Henning
#9 Misha

Ja, die Platinen haben sie bei HT geändert, die gesamte Konstruktion aber nicht. Das ist aber wahrscheinlich auch nicht vorgesehen, auch um die Preise moderat zu halten.

Mit der Wartungsfreundlichkeit bei Fleischmann hast du nicht ganz unrecht, die neuere Generation mit den Lötkabeln stört mich auch. Wie unkompliziert sind doch die früheren Konstruktionen (wie auch die von Minitrix).

Zweimal musste ich die Chassishälften auseinandernehmen, wegen den Motoren - einmal, um einen defekten in einer E10 zu ersetzen, und bei meiner 112 war der Motor ein rauer Geselle, so daß ich ihn gegen einen Gam getauscht habe.

Rainer
Meine Hobbytrain-Einheitsloks, alle neuere Bauart, entgleisten in R1. Deshalb habe ich das Gehäuse von innen mit der Feile verschlankt und auch oben an den Drehgestellen ein bisschen entfernt. Sieht man kaum, schmälert aber den Widerverkaufswert. Fahren jetzt sehr schön und ziehen auch gut (wenn man nicht 13 beleuchtete D-Zug-Waggons die Rampe hochschleppen möchte, was meine Minitrix E10 mit 6poliger Schnittstelle problemlos macht). Die neue Minitrix 110 habe ich wegen fehlender Zugkraft retourniert.
Grüße,Börnie
@Jürgen,

Meine ältesten Conrad E10 sind schon über 20 Jahre alt. Und das ohne verölte Motorkohlen.

Misha
Hallo,

ich habe 3 Bügelfalten von Hobbytrain/Conrad (E 10 blau, E 110 in kobaltblau/beige und eine 112 in rot/creme) im Einsatz und kann darüber nichts schlechtes sagen. Sie sind leise, laufruhig und zugstark. In manchen Threads wurde von lauten Motoren berichtet, das ist aber dem Halbschalen-Chassis geschuldet: wenn die Schrauben zu fest angezogen sind wird der Motor etwas "gequetscht" und ist etwas lauter. Lockert man die Schrauben ein wenig, dann ist auch das Geschichte.
Auch in kleineren Radien absolut zu gebrauchen.

Gruß
Freddie
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine ältesten Conrad E10 sind schon über 20 Jahre alt.

Ich sprach von 50 Jahren . Und das im Einsatz. Ein Modell in der Vitrine schafft das bestimmt. Man hört eben immer wieder von defekten Motoren bei Hobbytrain Modellen.

Gruß
Jürgen
Ich habe noch einmal recherchiert, weil hier von verölten Kohlen die Rede ist. Das kann sich nur auf die Fleischmann Varianten beziehen.
Hobbytrain verbaut "Wartungsfreie bzw. Bürstenlose" 5-Pol-Motoren ein. Verölen kann da schon mal nichts. Wie lange so ein Motor durchhält ist eine Frage der Nutzung, meine Hobbytrain-Loks sind von 2006, ich habe allesamt gebraucht gekauft und bin damit zufrieden.

So oder so wird jeder Hersteller eine Schwachstelle haben, ich persönlich fand die Loks preiswert und erwarte auch nicht zu viel.

Ansonsten bin ich ein Fleischmann Fan, speziell der alten Loks mit den 3-Polern. Man bekommt die ordentlich zum Laufen und hat auch daran seine Freude. Wie es bei dem jeweiligen Sound Modell aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich mich bereits von einigen Soundloks wieder getrennt habe.

In Spur N ist Sound ohnehin sehr fraglich (meine Meinung). Ich habe nur noch meinen TEE 10 teilig mit Sound belassen und eine BR 221 von Fleischmann. Wenn richtig Betrieb auf der Bahn ist hört man sie eh kaum noch.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

bei Hobbytrain gibt es allerlei Motore, von gekapselten billig-China-Dreipolern über Fünfpoler mit Kohlebürsten (von Kato) bis Glockenanker ist bislang alles bekannt. Ähnliche wie die hier von Carsten gezeigten aus der Fleischmann V100 finden sich auch bei Hobbytrain, u.a. bei den Taurüsseln und Vectronen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-motor.php#gallery-3

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;