1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Wagen hochstehende Kupplung

THEMA: Fleischmann Wagen hochstehende Kupplung
Startbeitrag
Enemy - 29.10.25 16:48
Hallo zusammen,

hab mir mal nen Ralpin Wagen von FLM zugelegt.
Leider steht auf der einen Seite die Kupplung leicht schräg nach oben.
Was ist da die Ursache und wie kann ich das beheben?

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Verzogener Kunsstoff der Kupplung. Ausbauen - leicht erhitzen (Heißluftföhn) - biegen - einbauen. Alternativ eine andere einbauen.
Hallo Thomas,

ich habe sie bisher ohne erhitzen gebogen. Funktioniert auch (vorsichtig und dosiert).

Viele Grüsse
Georg
Hallo Thomas,

ich bin kein Freund davon, überall gleich mit Gewalt oder mit Temperatur ranzugehen. Schau doch erstmal, ob Du nicht einen Grund finden kannst, warum die Kupplung schief sitzt. Ist die Steckkupplung selbst verzogen? Ist die Kulissenführung verzogen? Häufig ist auch die Spritzgussform der Teile schon etwas ausgeleiert, oder es gibt einen Grat. Das sorgt dann dafür, dass die Aufnahme der Steckkupplung nicht wie vorgesehen in der Öffnung der Kulissenführung sitzt. Da ist das Rumschnitzen dann erlaubt . Wenn alles nicht hilft, dann halt Biegen...

Viele Grüße,
Sebastian
Vielen Dank euch.
An der Kulisse lag es nicht. Hab die Kupplung erwärmt und leicht gebogen.
Ehrlich gesagt geht mir die Nacharbeit hinter Fleischmann auf den Sack.
Das ist nicht der erste Wagen. Ich hatte schon einige Paar FLM Eanos der PKP bestellt gehabt. Ausnahmslos bei allen hat auf einer Seite mit der Kupplung was nicht gestimmt. Sie war viel zu fest. Alle Sets eingeschickt und DM hat wahrscheinlich die Kupplung getauscht. Aber ich seh es nicht ein, dass ich mir extra Kupplungen kaufe weil vermutlich ne Form in Vietnam ausgelutscht ist.

Gruß Thomas
Hallo,

nicht der Kupplungsschaft ist verzogen sondern das Ende, wenn man die Spitzen der „Gabel“ etwas hinunter biegt, stellt sich die Kupplung auch gerade.

Grüße, Peter W
Hallo

In dem Fall würde ICH zunächst mal die beiden Kupplungen gegeneinander tauschen. Dann sieht man, ob der Fehler mitwandert (-> Kupplung defekt), oder bleibt (-> Schacht defekt).

Nun kann man die URSACHE suchen und beheben.

Dietrich  
Guten Morgen,

für mich ist der Fehler behoben. Die Kupplung habe ich etwas gebogen und gut ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;