1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko E91 mit D&H SD18A kein Sound wird abgespielt(Erledigt)

THEMA: Piko E91 mit D&H SD18A kein Sound wird abgespielt(Erledigt)
Startbeitrag
GünniB - 29.10.25 06:57
Moin MoBa Freunde,
ich habe mir eine Piko E91.9 ArNr 40450 aus einem Angebot zugelegt.
Die Erste Lieferung ging gleich wieder zurück da Defekt.
Jetzt habe ich eine die gut läuft, ABER sie mach keinen ton,
vorweg Der eingebaute Lautsprecher ist OK die Sound Decoder ist es auch, auf dem ESU Tester mit D&H Programmer lauf der Sound tadellos.
Auffällig ist das der Sound und die F1 taste zugleich Sound und das Rücklicht schaltet.
Kann es sein das da Konflikte mit Susi oder so bestehen, ich bin da noch nicht ganz firm.
Eventuell hat da jemand von euch einen Tip.

MoBa Grüße
Günter

Hallo,

was für ein Soundprojekt ist auf dem Decoder?

Peter
Moin,
wirklich Artikel 40450?
Gruß, Thomas S.
Hallo Peter Hi Thomas,
das Soundprojekt ist die E 75.
Thomas es  ist die 40540 Zahlendreher

Gruß
Günter
Lautsprecher ist richtig herum eingebaut? Kontakt erfolgt ja über zwei Federbleche der Lautsprecher. Interessanterweise unterscheidet sich die Artikelnummer der Hauptplatine von der 40540[1] (hat laut ET-Blatt[2] die 40540-21) von den EP II und III Modellen - sowohl analog als digital. Diese haben allesamt eine Hauptplatine mit der Art.Nr. 40542-22.
Die 40541 (digitale Soundversion der 40540) ist leider nicht mehr bei PIKO gelistet.

Wenn ich mir ein (zugegeben im relevanten Teil recht verschwommenem) Foto der Hauptplatine 40540-21 im Spur-N-Teile.de-Shop[3] anschaue, dann sehe ich dort Widerstände und Kondensatoren, aber keine (Löt)Pads.

Wie sieht die Platine denn unten drunter bei dir aus?

Dass Sound- und Lichtfunktionen auf ein und derselben Taste liegen, liegt nur daran, dass D&H (und auch ESU und ZIMO) ja nicht wissen kann, welcher Aux welches Licht in einem PIKO Modell ansteuert - zudem verbaut PIKO ja auch noch einen eigenen Lichtcontroller für alles außer Lv, Lh, Aux1 und Aux2.

[1] https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-191-db-iv-34144.html
[2] https://www.piko-shop.de/is.php?id=30396
[3] https://spur-n-teile.de/pik-br191-059.html
Hi Diesel2k?,
der Lautsprecher ist richtig rum eingebaut, die Pads dafür sind unten an der Platine habe ich auch "durchgepiepst"
haben kontakt zur next18 Schnittstelle.

Gruß
Günter
Moin,

Die Piko 40540 hat KEINEN zusätzlichen digitalen Lichtdecoder!
Ich habe vor einiger Zeit die Platine der E91 zB 40544 eingebaut.

@Günter:

Du hast uns nicht mitgeteilt, ob du das Modell mit Sound gekauft, oder es selber umgerüstet hast ..

Meine Vermutung ist, dass der Lautsprecher keinen Kontakt hat
Wenn der Decoder im Prüfstand LaLa macht und in der Lok nicht ..
Hier hilft es nur vom Decoder (im eingebauten Zustand) zum Lautsprecher durchzupiepsen (mit entsprechend feinen Mess Spitzen)

Der Kontakt des Lautsprechers zu den Kontakten ist sowieso nicht mega Toll
Ich habe es nur hinbekommen, wenn ich die originalen Lautsprecher von Piko eingebaut habe.

Ansonsten: Die Next18 Buchsen in Piko Loks habe ich schon kritisiert:
Ich musste schon öfter die Federkontakte nachbiegen == VORSICHTIG!! == um Ordentlichen Kontakt zu bekommen

Die Piko Buchsen sind meiner Meinung nach minimal zu groß!

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

wurde der richtige Lautsprechertyp eingebaut, also der von Piko bzw. einem entsprechenden Typ?

Bei den 16x9 mm Typen gibt es zumindest zwei mir bekannte Konfektionierungen, einen mit den Kontakten an beiden Seiten (Piko) und einen mit beiden Kontaktfedern gemeinsam auf einer Seite (Fleischmann, Zimo).

Es kann natürlich auch - wie Franzi vermutet - das bekannte Kontaktproblem mit dem Next18 Stecksystem sein.
Möglicherweise ist eine Kontaktfeder an der Buchse im Fahrzeug zu schwach.
Da hilft nur die Inspektion mit der Lupe.

Grüße, Peter W.
Hi Franzi Hi Peter,
Der Sound und Lautsprecher ist von mir nachgerüstet, der Lautsprecher ist Organal Piko ich habe das ganze auch Durchgepiepst es ist also Kontakt zu Next18 Buchse.
Ich habe auch einen Piko Decoder von der V221 von Piko Sound ausprobiert der geht in der E91 auch nicht.
Die Federkontakte der next18 muss ich mir noch mal anschauen, das habe ich noch nicht.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

ok, so sind es zu 99,9 % die Kontakte der Buchse, das Problem hatte ich bereits einmal bei einem Hobbytrain Vectron. Es war einer der beiden Lautsprecher-Kontakte ein kleines bisschen verbogen. Ich habe dann mit einer dünnen Nadel zwischen Kontaktfeder und dem weißen Kunststoff eingestochen, danach war der Sound wieder da.

Wenn F1 auch Lichtfunktionen auslöst, kollidieren vermutlich die Funktionszuordnungen aus dem Soundprojekt mit dem Standard Function Mapping (F1 -> CV 35).

Grüße, Peter W
Hi Peter,
die kontakte schaue ich mir mal an.
wenn er/sie/es Trötet dann werde ich mich danach um das Funktionsmapping kümmern.

GrußGünter
Moin MoBa Freunde,
ich habe die Kontaktfedern ein bisschen "aufgebogen" mit 0 Erfolg.
so langsam verzweifle ich.
Wenn es denn so seien soll, dann eben ohne Sound weil den rest mach die E191 ja gut.
erstmals schonen Dank für eure Hilfe/Anregungen.

Gruß
Günter
Die Lok hat doch noch Gewährleistung?

LG Mike
Mon Mike,
ja da hast du recht ABER gekauft ohne Sound, und der Rest geht gut.
Das ist dann Schwierig mit der Gewährleistung, zumal ich einer der Letzten Exemplare ergattert habe.

Gruß
Günter
Hallo Günter
Zum Funktion Mapping noch ein Hinweis von mir ...  ðŸ˜‰
Bei der Lok ist Licht FV und FR mit F0 verbunden, fahrtrichtungsabhängig
AUX1 und AUX2 sind Rücklicht hinten und Rücklicht vorne
Auf der Platine ist sehr wohl ein Lichtdecoder, der die Ausgänge AUX3 und AUX4 verstärkt.
AUX3 ist mit der Führerstandbeleuchtung verbunden und auf der Platine richtungsabhängig verschaltet.
AUX4 ist mit der Maschinenraumbeleuchtung verbunden.
Damit AUX3 und 4 funktionieren, muss statt SUSI auch AUX3 und 4 ausgegeben werden.
Auf welche F-Tasten Du die dann mappst ist Dir überlassen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Günter,

könnest Du von der Next8 Buchse auf der Lokplatine ein Macro-Foto machen?

Du hast ja von den Lautsprecherkontakten zur Platine gemessen.
Hast Du das gegen die Lötpads der Buchse gemacht oder gegen die Kontaktfedern?

Eine Fehlermöglichkeit wäre neben dem Federdruck noch eine kalte Lötstelle.
Sowas hatten wir im Verein bei einer Fleischmann Lok, da war das Schlusslicht auf einer Seite tot.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
eine gute Idee, ich versuche mal ein Macro-Foto zu machen.
ich habe gegen Kontaktferder gemessen. Es wird aber ein wenig dauern.

LG
Günter
Hi Peter,
habe gerade schnibbelfrei in der Küche,bitte sehr ein Bild.

LG
Günter

Die von GünniB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi MoBa Freunde,
ich habe es hinbekommen die 191 trötet, was das Zeug hält.
Also, ich habe noch mal alles durchgemessen der Lautsprecher durch gemessen und liefert 5,8 Ohm OK.
Dann habe ich von den Lötpads bis zur Kontaktfeder gemessen, OK.
Dann dachte ich mir, drücke doch mal vorsichtig die "Lautsprecherfahnen ein kleines bisschen nach oben,
und sieh, da es trötet.
Ergo es waren die Kontaktfedern der Lautsprecher und wieder einmal was gelernt.
jetzt wurschtel ich mich mal durch das Funktion Mapping.
vielen lebn dank an euch,
Ich bin mir sicher, wenn ich zum Funktion Mapping fragen habe, bin ich hier Gold richtig.
bis dahin euch ein Schönes Wöchenend

es Grüßt euch
ein Glücklicher Günter
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem. Allerdings mit dem optional dazugehörigen Decoder. -> https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/piko-smartdecoder-xp-427.html

Im Download sind die Anleitungen Erhältlich. https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smart...protokoll-33962.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;