1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unterflur-Weichenantrieb für analoges Schalten gesucht

THEMA: Unterflur-Weichenantrieb für analoges Schalten gesucht
Startbeitrag
Sven H. - 28.10.25 11:02
Hallo liebe Gemeinde

nach zwei Jahren Wissen sammeln habe ich meine Anlage Spur N wieder abgerissen und beginne mit mehr Wissen noch einmal neu.

Ich würde gern Eure Empfehlungen hören zu der Frage "Welchen Unterflur-Weichenantrieb sollte ich nehmen?".
Basics: Spur N - Gleise / Weichen: Flm und Minitrix - fahren digital, schalten analog (mit dem typischen Tillig-Schaltklavier

Ich hatte auf der vorherigen Anlage den ein oder anderen MP1 verbaut - ist aber echt fummelig den anzubringen.
Auch die Gaugemaster-Antriebe hatte ich - die knallen ja dermaßen mit Kraft, da hatte ich manchmal echt Angst um meine Weichen

Habe mich schon bisschen mit Servos vertraut gemacht - da heißt es aber meistens, dass der Schaltweg noch über eine Zentrale programmiert werden muss :-/

Und schalten soll eben analog erfolgen, nicht über eine Zentrale.

Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen...

Habt einen schönen Tag, Sven

Hallo Sven,

Schau mal unter "Glöckner Unterflurantrieb" nach, die hört man auch deutlich schalten, sind aber relativ gut zu installieren. Es gibt sie auch mit 2 Umschaltern. Einen kann man für die Polarisierung, den anderen für die Rückmeldung verwenden.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Sven,

was ist denn so fummelig an den MTB? Es gibt jetzt neuere Typen mit steckbaren Schraubklemmen.

Grüße, Peter W.
Guten Tag Sven,

wenn Dir schon motorische Antriebe (MP1) zu "fummelig" sind, solltest Du von analog geschalteten "Servos" erst recht Abstand nehmen.

Freundlicher Gruß

Hannah
Hallo Sven,
schau dir mal folgendes an. Servos, dazugehörige Ansteiuerungen und Programmer zum Stellweg einstellen, alles für analoge Nutzung:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php?cPath=9
Gruß Holger
Hey @ all,

mit fummelig meinte ich, dass sich die MP1er irgendwie schlecht von unten an die Platte schrauben lassen - damit meinte ich nicht die Verkabelung
Die Esu Switchpilot Servo kann man auch analog schalten. Hat den Vorteil, falls man dort dann irgendwann doch digital schalten will, geht das dann auch.

Gruss,
Steffen
Hi Sven,

das Gefummel hast Du aber mit jedem Antrieb, der nicht direkt an der Weiche montiert ist.

Ich hatte früher Sevos als Antrieb meiner Peco-Weichen und bin auf MP irgendwas umgestiegen. Die sind für mein Gefühl weitaus schneller justiert als damals die Servos.

Grüßle

Ralf
Hallo,

die unfummeligen Herstellerantriebe sind teuer und unzuverlässig.
Jetzt stellt sich die Frage was besser ist...
Sowieso sollte man bei Weichen mit polarisiertem Herzstück überlegen ob man das tatsächlich über den eingebauten Fizzelschalter machen muss...

Peter
Hallo Sven.

Wir haben diese im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Über jeweils einen Taster, werden alle 4 Servosteuerungen, geschaltet. Außerdem wird jeweils der Weg über Potis eingestellt. Des Weiteren werden die Zustände immer gespeichert.

Grüße

https://www.dcc-decoders.com/product-page/servo-controller
Moin!

#1: Gibt es die Glöckler Antriebe noch?

Viele Grüße
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;