1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beleuchtung von Lokomotiven

THEMA: Beleuchtung von Lokomotiven
Startbeitrag
Kudde - 27.10.25 00:11
Hallo an die Runde
Ich habe einige Dampfrösser mit schwachem Spitzenlicht. Diese möchte ich ausrüsten mit LED. Normal schaltet man dabei einen Vorwiederstand vor die LED. Nun aber habe ich eine die von 4 bis 21 Volt betrieben werden können. Diese müsste doch dann ohne diesen gehen. Oder???
Habe tran decoder  dcx 74 im Einsatz.

Wer hat das schon eingesetzt oder kann mir sagen ob meine Erkenntniss richtig ist.

Gruss Kunde

Hallo

schwache Beleuchtung ist vorbildgerecht in Europa.
In den USA sah das anders aus, aber "hier" waren das Funzeln.

Zeig doch mal das Leuchtmittel, meist ist (wie bei denen im 5,5 mm Sockel) schon eine Schaltung "vorgebaut".

Peter
Hallo,

wenn unter der Lupe in dem Gehäuse der LED zwei schwarze Chips zu sehen sind, dann ist das in Ordnung. Ein Kristall enthält die eigentliche LED, der zweite eine Stromkonstant-Schaltung.

Einfach zuerst im Trockentest prüfen, dann erst einbauen.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich habe solche Konstantstrom-LEDs (bei mir bis 19V max.) ohne Widerstand mehrfach mit Decodern verwendet, funktioniert analog und digital gut und lässt sich dimmen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Eure Antworten hören sich gut an und ich werde es ausprobieren.
Aber warum machen es dann fast alle mit Vorwiederstand?

Hallo,

normale LEDs sind billiger und leichter verfügbar. Die LED mit Zusatzchip sind noch weniger in SMD verfügbar.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schwache Beleuchtung ist vorbildgerecht in Europa.
In den USA sah das anders aus, aber "hier" waren das Funzeln.

Wie auch hier gut zu sehen, z.B.

https://www.google.de/search?client=safari&...&bih=931dampflok beleuchtung

LG

Randy

Hallo Kurt,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber warum machen es dann fast alle mit Vorwiederstand?

teurer als normle LED mit Widerstand, mit Widerstand kann individuell Helligkeit eigestellt werden, verträgt keine Spannung in Gegenrichtung, istz mit trotz Schutz Diode ins Nirvana abgeraucht - vieleicht sollte ich überdenken die Schutzdiode antiparallel
zur LED zu scchalten, bei normalen LED Widerstand Reihe kann die Schutzdiode auch in Reihe dazu.

2 dieser Dioden antiparallel funktionieren aber ohne das die abrauchen.  

Gruß Detlef

PS: komischerweise laufen die Problemlos an AC, 2 Stunden getestet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;