1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Drehgestell Ersatzteile Fleischmann

THEMA: Drehgestell Ersatzteile Fleischmann
Startbeitrag
Schiri1987 - 26.10.25 20:55
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Kombiwaggon von Fleischmann aus der Vitrine gefallen und so blöd auf dem Boden aufgeschlagen, dass sich die Drehgestelle gelöst haben!
Die sind augenscheinlich in Ordnung, aber die Zapfen, an denen die Drehgestelle am Wagen aufgesteckt werden sind abgebrochen!
Somit kann ich die Drehgestelle nicht anbrigne!
Daher meine Frage(n):
Wie heißen diese schwarzen Bauteile mit Zapfen, auf die die Drehgestelle angebracht werden?
Und wo kann man diese Ersatzteile bekomen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

welche Artikelnummer hat der Wagen?

mfG

Ralf

Hallo.
Kein Problem, es gibt ein preiswertes Reparaturset aus dem 3D Drucker dafür. Damit habe ich meinen Fleischmann Kohlewagen gerettet. Such mal im Internet nach Fa. "JuNo-Modellbau". Dort kann man Ersatzzapfen zum Kleben bestellen. Ob es Dir so behagt und für dich praktikabel ist, ist eine andere Frage.
Grüße.
Frank

EDIT: Webseite zum Shop hinzugefügt.
Hier entlang: https://www.juno-modellbau.com/shop/Rep-Satz-Fleischmann-Drehgestell-p708320394
Hi,

einige Ersatzteile kann man für relativ aktuelle Artikel auf der FLM-Webseite bestellen, wenn man dort das Ersatzteilblatt auf der Webseite und darin die Ersatzteilnummer oder in der Originalverpackung das Ersatzteilblatt findet.
Die Teile sind zwar nicht unbedingt günstig und der Versand kostet auch noch etwas, aber immer bekommt man mit etwas Glück die Teile.

https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile

Gruß Ulrich
Hallo Frank,

du benötigst je 1x

-38858400 DEICHSELFUEHRUNG (erstes Foto)

-38858500 DEICHSELFUEHRUNG m.3-PUNKT-AUFL (zweites Foto, mit den zwei Noppen)

Quelle: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/...gwagen-cmbt-ifb.html

Grüße
Markus
@Beiträge #3 und #4. Alles eine Kostenfrage....
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DCC-EX Freund

Alles eine Kostenfrage....

... hatte ich bereits geschrieben und Du hast selbst in Beitrag #2 geschrieben, dass Deine Lösung wiederum nicht jedem behagen muss.

Also gehts darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, so dass Frank selbst eine für ihn passende Entscheidung treffen kann. Nicht jeder möchte das Preiswertere, manche mögen lieber das Original.

Gruß Ulrich
Moin. Da hst Du natürlich recht. Grüße. Frank
Hallo Frank,

bei meinen abgebrochenen Drehgestellzapfen habe ich diese so korrigiert:

Reparatursatz für Drehgestelle für 4-achsigen Reisezugwagen Spur N

https://www.ebay.de/itm/267077570958?srsltid=Af...K3fhdU_Pt44zYPaf0gN0

Gruß Christoph

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Tipps!
Ich probiere mal das Reparaturset aus.
Habe da bei Gelegenheit noch ein paar Dinge mitbestellt!
Sollte das nicht funktionieren, kann ich direkt bei Fleischmann bestelen!
.
Gruß
Frank
@9 Hallo Frank,

die Drehgestellaufname eines Reisezugwagen und eines Güterwagens sind bei Fleischmann konstruktiv unterschiedlich gelöst. Der Reparatursatz ist ja explizit für  Reisezugwagen. Ob man den bei Güterwagen ebenfalls nutzen kann bezweifle ich. Bei einem Reisezugwagen befindet sich unter dem Aufnahmezapfen die Bodenplatte des Wagen und dann kommt die Unterseite des Wagenkasten. Beim Güterwagen sitzt unter dem Aufnahmezapfen der Federstab der Kinematik. Wenn du hier den Reparatursatz montierst ruinierst du dir die Kinematik....

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DCC-EX Freund

Alles eine Kostenfrage....

Wer am falschen Ende spart zahlt eben doppelt

Grüße
Markus
Hallo,

ich kann den Reparatursatz nur empfehlen. Damit habe ich drei defekte Fleischmann Fals reparieren können. Die Stümpfe habe ich dazu am Rahmen plan gemacht und dort die Halter angeklebt, fertig. Die Halter habe ich auch etwas dünner geschliffen.

Die Wagen sind seit dem tadellos tagelang auf Fremo-Treffen gelaufen.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,

die von dir genannten Anpassungen erfordern aber viel bastlerisches Geschick. Genau unter den Drehzapfen der Deichselführung sitzt der Federstab. Da ist nicht viel Material zum Abschleifen und die Klebefläche ist auch nicht ausreichend. Wenn es bei dir funktioniert hat und die Ausstellung überlebt hat dann ist das für uns alle eine wichtige Information. So lange Fleischmann die passenden Ersatzteile liefern kann ist der Austausch aber weiterhin meine bevorzugte Reparaturvariante.

Grüße
Markus
Er hat es hinbekommen und ist damit glücklich. Originalteile sind immer besser. Notfalls einen Gebrauchten in der Bucht suchen wäre auch noch ne Option.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;