1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Montagetip und Anregung zur Verlegung der Minitrix Gleise

THEMA: Montagetip und Anregung zur Verlegung der Minitrix Gleise
Startbeitrag
frabo - 24.10.25 11:44
Hallo allerseits,

ich möchte das Gleisbild meiner "Flachbahn" nun fixieren. Passende Gleisbauschrauben und das dafür passende Werkzeug

sind vorhanden.

Meine Fragen:

Habt ihr einen Tip, für das Zusammenstecken der Schienen? Sie verkanten sich doch echt schnell.

Die meisten Probleme habe ich damit, den mehrgleisigen Aufbau zu schließen, da sich die Schienen der Nachbargleise

wieder verschieben oder auseinanderdrücken.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Im Anhang ein Bild meiner Flachbahn zur Info.

Viele Grüße

Frank

Die von frabo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.
Wenn es sich verkantet / verschiebt / krümmt stimmt das Längenmass des jeweiligen Gleises nicht zu den parallelen Nachbargleisen nicht. Die Ursache muss gefunden werden. Hast du mit Gleisplansoftware geplant? Welche war's denn?
Gruß.
Frank
Hallo Frank,

das Gleisbild ist ohne Planung entstanden und wird sicher noch etwas wachsen. Die Längen passen, es verkantet und
krümmt sich nichts. Das ist nicht mein Problem, es gibt ja genug verschiedene Gleislängen um das zu verhindern.

Mir geht es um die Montage. Wenn ich drei geschlossene Kreise habe und z.B. eine Schiene  austausche ( Gleis gegen Kupplungsgleis ), lösen sich durch das Verschieben die noch nicht verschraubten Nachbargleise. Das ist ja logisch. Daher ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern. Irgendwann muss man ein Gleisbid ja schließen, und dafür wird es doch hoffentlich einen Trick geben?

Gruß

Frank
Wenn Du es einmal fixiert hast, kannst Du so ohne weiteres nichts mehr verändern. Das geht dann nur, indem Du z.B. ein paar Nachbarschienen mit löst und das fragliche Gleis dann nach oben herauskantest.

Die "Brutalmethode" wäre, das herauszunehmende Gleis mit einer Trennscheibe in mehrere Stücke zu schneiden und dann diese Stücke von den noch fixierten Nachbargleisen wegzuziehen. Aber zum Einsetzen des neuen Gleisstückes müsstest Du dann wohl doch ein paar Nachbarschienen lösen. Es sei denn, Du schiebst die Schienenverbinder des neuen Gleises zunächst komplett unter die Schienen (erfordert evtl. etwas Fräsarbeit) und ziehst sie nach korrekter Positionierung wieder halb unter die Nachbarschienen. So bräuchtest Du keine Nachbarschienen zu lösen.

LG Mike
Ach so, nun wird es deutlicher was genau die Ursache ist. O.K.. Nun Stecknadeln oder Pinnadeln sind dein Freund. Du hast ja eine Korkunterlage gewählt. Sitzt alles wird dann mit etwas mit Spüliwasser verdünntem Ponalkleber beim Einschottern geklebt, oder ohne Schotter verschraubt / genagelt. Viel Spaß. Ich rate zu einer Gleisplansoftware. Erspart einem Überraschungen. Es gibt davon auch kostenfreie im Netz, muss ja nicht gleich WinTrack sein.
Hallo Frank #4

Was soll er mit einer Software, es geht um das praktische Verlegen. Auch bei einem computer geplanten Gleisbild tritt das geschilderte Problem auf. Da hilft nur etwas Fingerspitzengefühl, leicht anheben und raus hebeln. Beim Einsetzen der umgekehrte Weg funktioniert auch so und wenn die Geometrie stimmt wird sich alles schön strecken und liegen.

VG
Eventuell kann es sinnvoll sein, das für das letzte Stück ein Stück Flexgleis anstelle eines Fertiggleises zu benutzen. Die gibt es ja zuweilen in starrerer oder wabbeligerer Variante. Besonders letztere scheint dafür geeignet zu sein. Kann man dann zur Montage seitlich wegbiegen.

Für die Gerade wären (bzw. sind/waren) das ohnehin Gleise der Wahl für mich. Man hat weniger Stöße, und die Sache ist schlicht billiger. Jedoch sollte man eine kleine Diamanttrennscheibe nutzen, um die richtige Länge hinzubekommen.

Viele Grüße
Falco
Ein herzliches Dankeschön an alle für die Tips und Infos!

Die Gleise werden mit Gleisbauschrauben befestigt, das ist für mich die einfachste und sauberste Lösung.

Ich werde es also so machen, daß die Schienen für die Montage / Demontage / Tausch entsprechend angehoben werden und die jeweiligen Verschraubungen der Nachbargleise dafür  gelöst werden.

Prima ist auch der Tip mit den Stecknadeln, die helfen zusammen mit den Abstandshaltern beim Positionieren!

Nochmals Danke an alle.

Gruß

Frank
Moin ins Forum, hallo Frank,

da ich gestern gerade fertig geworden bin, hier ein paar Empfehlungen/Schilderungen dazu, wie es sich bei mir dargestellt hat.

Zunächst habe ich mir eine Bezugskante gesucht, damit die Abstände IMMER gleich sind. Dafür habe ich die vordere Längsseite meiner Platte (290x145 cm) gewählt. Von dort das erste Gleis 7 cm Abstand…..teilweise dann verschraubt. Allerdings nicht mit den Gleisschrauben von Minitrix, sondern die von Märklin. Warum? Weil ich 5 mm Korkähnliche Kunststoffunterlage verwende, da wären die Minitrixschrauben zu kurz gewesen. Und da ich die Märklinschrauben noch aus meiner erst im Juli beendeten Märklin H0-Zeit übrig hatte…..Nachdem dieses Gleis gerade lag und auf der gesamten Länge den identischen Abstand hatte, dann ran an das nächste Gleis. Dort mit Abstandshaltern (33,6 mm) gearbeitet und ab und an die Gleise festgeschraubt…..So habe ich mich in die Tiefe gearbeitet…teilweise auch - dort, wo ich z.B. gute, aber gebrauchte Gleise verwandt habe, deren Schienenverbinder nicht mehr so fest sitzen,- mit Schienenklammern fixiert, damit die Gleise sich nicht - wie von Dir oben beschrieben - beim Arbeiten an einem anderen Gleis - auseinanderziehen. Es ist zwar sehr zeitaufwendig, aber ich denke, die Zeit, die Du da investierst, musst Du später nicht mit sinnlosen Gleisarbeiten verschwenden.

Herzliche Grüße, Klaus
Hallo Klaus,

danke für die guten Tips.

Bei den Schrauben werde ich testen, ob die vorhandenen für meine Bedürfnisse ausreichen.
Wenn nicht, kann ich die von Märklin probieren.

Ich muss noch eine Lösung für die Decoderschlange unter der Platte finden ( m83 ). Wahrscheinlich setze ich noch ein paar Querleisten unter die Platte und dann ein Brett für die Decoder darauf. Das geht aber erst, wenn die Schienen fixiert sind.

Gruß

Frank
Ich hätte nur den kleinen Tipp: Wer seine Gleise sauber geradlinig verlegen möchte, der kann sich ein Rollmaßband zur Hilfe nehmen. Und zwar jenes mit einem Skalaband aus Metall.

https://www.kabelscheune.de/out/pictures/genera...er-stahlband-5-m.jpg

Dieses Band auf dem Gleis justiert hilft gegen den ganz wilden Gleislagesalat, als wenn die Schienen nur hingeworfen und beliebig festgetackert seien.

Gruß
Olaf
Hallo Frank,
..hast du wirklich konfektionierte Minitrix- Gleise oder Flexgleis verwendet.?

Bis vor einiger,Zeit lieferte Mtx seine Gleise mit einem Stecksystem aus und aktuell wird das Code 60 auch wieder,, diesmal auf das  Märklin Z - System getrimmt.
Insofern konnte und kann da nichts verkanten, es sei denn, es ist das ähnliche Roco (Fleischmann ohne Bettung) System.

Gerade Verlegungen gelingen mit einer fixierten Leiste und das Gleis selbst kann man mit Pin- Nadeln fixieren um es später dann einzuschottern.
Dann werden sie gezogen und der neue Bereich geschottert. Jedenfalls mache ich das so.

Gruß Sven
Hallo Sven und Olaf,
danke für die Tips.

Für die Geraden verwende ich gehobelte und fixierte Leisten und ich habe nur neue Minitrix-Gleise im Einsatz.

Das Verkanten und die Probleme bei der Montage liegen eher an meiner fehlenden Feinmotorik. Darum hatte ich nach einer Montagehilfe gefragt.

Nochmals danke an alle, nun komme ich zurecht.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;