1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Geiler Sound Minitrix BR01 mhi 16017

THEMA: Geiler Sound Minitrix BR01 mhi 16017
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 24.10.25 11:07
Habe mir die Minitrix BR01 Nr. 16017, der Märklin Handlerinitiative, mhi gekauft. Weil ich Ep.III fahre  und sammle habe ich schon andere 01 oder 012.Aber der Sound dieser 01 stellt alles in den Schatten.Wenn ihr Gelegenheit dazu habt empfehle ich eine Hörpropbe.
Gruß
Jörg

Moin,
Minitrix und geiler Sound waren bisher unüberbrückbare Gegensätze. Hat sich da etwas geändert?
Gruß, Thomas S.

Mach uns doch mal ein Video!

LG Mike
Hallo,

sollte diese Lok sein ?

https://www.youtube.com/watch?v=du-nrD0FBkk

Grüße
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DschinKhan

Minitrix und geiler Sound waren bisher unüberbrückbare Gegensätze. Hat sich da etwas geändert?

Ja, einiges. Siehe 89.8 mit Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=9IcjxzwJViY

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
...das Thema Dampflok- Sound ist absehbar bei Modellbahnen vermutlich nicht wirklich beherrschbar und bleibt kompromissbehaftet

Ich berufe mich dabei auf den Sound der bei uns noch immer täglich fahrenden Schmalspurloks und daaaa spielen ganz einfach die physikalischen Eigenschaften eine große Rolle beim Sound.

Nehmen wir die zuletzt im Video "belangweilte" 🥱 89er.

Aufgrund der trägen Massen, genügen nur wenige Auspuffschläge um dann die Lok nur noch über die klappernden Kuppelstangen vernehmen zu können.

Selbst mit Zug wird nach der Anfahrt die Füllung herausgenommen und die Lok mit angepasstem "Schmierdampf" bewegt oder nachgeregelt.
Das macht man, resultierend aus den bewegten Massen, um Ruhe in das System zu bekommen und Energie bei Heizer und Brennstoff zu sparen.

Heute wäre diese einfache Erkenntnis "ökologisch", ....vor allem aber förderfähig wenn ein Monitoring zur Korektur der Verhaltensweise des Meisters in Echtzeit in den Kolner Keller geschaltet und per Videobeweis dann ausgemärzt werden würde.

Bei Bergfahrt wird schon weit vor erreichen des Bahnhofes, der Zug aus der  " Esse" (Füllung) genommen und der Schub des Zuges benutzt um möglichst ohne weitere Dampfzufuhr den Zug bequem anzuhalten. So etwas kennt kein Soundprojekt

Aber:
Was ich hier höre, ist eindeutig ein Lanz Bulldog für Mädchen, ....also in Sopran ....und selbst dieser tuckert wie es die trägen Massen von ihm verlangen:
Bedrohlich lauter werdend und anschwellend, abgeschnürt... dann wieder abschwellend leise.....oder grollend bis zum Stand.

Zum 1. Video:
Der N- Teile Mann MUSS auch ohne Kaffee die Werbetrommel rühren, will er doch  seinen Laden über Wasser halten. Logisch!

Aber ehrlich:
Ohne dynamischen Dampferzeuger.....  den es absehbar nie wieder geben wird, sagen wir....wenn er nicht selbst den Seuthe auf seiner zehnten Hochzeit auf Kosten der Familie übernimmt,.... also dann ist der beste Sound auch großer Mist®️.

Außerdem bleibt es dabei, dass der Dampfausstoß niemals automatisch erfolgen darf, sondern vom Modellbahnlokführer geregelt werden muss.

"Softwarefritzen",  hey ...auf das Handy noch eine Betriebsmittelapp und bei 1zu160 kommen die ersten Fragen, wieso eine Mtx 01 mehr Wasser braucht als eine Flm....☝️😁

Da geht also nochwas und so wie gezeigt ......geht's nicht!😉

meint güssend Sven
Hallo,

Das Video von Spur-N-Teile oben zeigt übrigens die Minitrix 16016 BR 01 066 https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16016 , und nicht eine MHI Minitrix 16017 https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16017 wie sie Jörg gekauft hat.

Und man kann beim Sound NULL von der 16016 auf die 16017 zurückschliessen, da ja Minitrix erst vor kurzem,  wie oben klargelegt, deutlich was verbessert hat .
Die 16016 ist ein 2 Jahre älteres Modell-Projekt.

Die Minitrix 16017 von Jörg ist natürlich eine Epoche IV - Lok:
https://static.maerklin.de/damcontent/4f/fe/4ff...08fbda1713189610.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Sven.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SSEB

Bei Bergfahrt wird schon weit vor erreichen des Bahnhofes, der Zug aus der  " Esse" (Füllung) genommen und der Schub des Zuges benutzt um möglichst ohne weitere Dampfzufuhr den Zug bequem anzuhalten. So etwas kennt kein Soundprojekt

Wenn man in ZIMO-Decodern die Bremstaste einrichtet kann man das nachstellen. Die CV4 wird dabei auf einen ganz hohen Wert gesetzt, damit die Lok weiter rollt wenn der Regler auf 0 gestellt wird. Der Sound geht dabei in den Leerlauf über. In CV309 wird ausgewählt auf welcher Funktionstaste die Bremstaste ist und in CV349 die Bremszeit wenn die Bremstaste gedrückt wird. Über diese Bremstaste wird der Zug bzw. die Lok gebremst.

LG
Markus

Hallo in die Runde,

habe auch so eins, das es aber so gut ist, ist mir nicht aufgefallen. Werde mal heute Video von der besagten Lok machen und hier reinstellen.

Grüße Hening
An alle alten analogen Meckerbolzen: Sound bei Spur N Dampfloks ist genial und bietet eine neue Dimension des Modellbahnspasses. Und darauf kommt’s doch an… Spass an der Bahn!

Dass das niemals genauso klingen kann wie das Original ist doch klar! Aber wenn man den Originalsound durch 16o teilt, kommt’s schon ungefähr hin 😜

LG Mike
Hallo Mobafreunde,

habe mal aufgenommen. Bin aber angenehm überrascht.

Hört euch das selbst an. Bahnhofsansage kommt aber vom CS3 Lautsprecher.

https://youtu.be/ek-C4aZ9bX4?si=JO96skH-FFp0tZ7u

Werde mal zu gegebener Zeit einen schönen Fahrvideo mit der BR001 machen wie ich mit der auch mit BR44 gemacht habe.

Allen einen schönen Wochenende…

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses "Feature" wurde seinerzeit von dem leider verstorbenen Heinrich O. Maile in seiner modifizierten Programmierung berücksichtigt und passend umgesetzt.

Gruß aus Nordertown
Doppelpost Dank Internet-Hänger.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SSEB

Zum 1. Video:
Der N- Teile Mann MUSS auch ohne Kaffee die Werbetrommel rühren, will er doch  seinen Laden über Wasser halten. Logisch!

Hallo Sven,

der "N-Teile Mann" heißt Daniel und ist hier auch Forums-Mitglied. Ich fände es ganz gut, wenn man sich etwas respektvoller über Forenkollegen äußern könnte!
Vielen Dank!
Viele Grüße

Frank
Moin,

An alle alten analogen Meckerbolzen: Sound bei Spur N Dampfloks ist genial und bietet eine neue Dimension des Modellbahnspasses. Und darauf kommt’s doch an… Spass an der Bahn!

So wie Mike sehe ich es auch! Ich finde bei Dampfloks den Sound einfach genial. Und man kann doch nicht allen ernstes erwarten, daß der Klang so voll ist wie bei einer echten Lok. Wo soll denn der Resonanzkörper herkommen.

Ich auf jeden Fall genieße es, wenn meine Dampfloks mit Sound über die Strecke fahren und habe mir vorgenommen auch ein paar meiner alten Loks umrüsten zu lassen. Bei modernen E-Loks finde ich, lohnt sich der Sound nicht, das ist irgendwie nur ein unschönes Pfeifen & Rauschen.

LG Rimbert
@ Rimbert

Aber es ist authentisch, eine E-Lok macht nun mal die Geräusche, die eine E-Lok macht 😁.

Bei mir ist alles erwünscht, ich bin sogar froh, daß ich den ETA150 nachträglich besoundet habe, der als Akkutriebwagen eine charakteristische Bereicherung ist.

#9 Mike
100% Übereinstimmung meinerseits 🙂

MfG
Rainer

Edit: ...wir sind wieder mal vom Thema abgekommen...

Aber es ist authentisch, eine E-Lok macht nun mal die Geräusche, die eine E-Lok macht 😁.

Das hast Du natürlich recht, aber dafür muß man ja nicht extra Geld ausgeben

LG Rimbert
Hi Folks,

dass mit dem Sound ist m.E. Geschmackssache und den persönlichen Vorlieben vorbehalten.
Für mein Empfinden hat der Sound bei einer Dampflok die größte Bedeutung und auch Berechtigung. Hier "atmet" das Eisenbahnerherz. Ok, das Brummen und Dröhnen eines Dieselmotors, sei es in der Lok oder im Triebwagen, klingt auch noch interessant. Auf die Tonleiter im Taurus kann ich allerdings verzichten.

Gruß aus Nordertown
Jawoll.Dirk hat recht die neue Minitrix der16017 der Märklin Händleriniative ist nicht auf dem SpuN Teile Video zu sehen, denn die hat Wagner Leitbleche. Die neuere der MHI hat Witte und verkehrte laut Beschreibung auf der Schiefen Ebene.und hat von all meinen Dampfloks und ich habe alle der Ep.III den besten Sound.
Anhören oder besser kaufen wenn man sie noch kriegt.
gruß jörg
PS. Ich weoß nicht , ob das mit der Antwort auf Dirk jetzt so geklappt hat.Habe ich noch nie gemachtund weß eigentlich gsar nicht wie das richtig geht.

Ich kenne kaum einen engagierteren Spur N-Mann als Daniel. Bewundernswert was er auf die Beine stellt! Seien wir froh, dass wir Profis wie ihn (und den anderen Daniel - den mit den grünen Kartons) in unserem Hobby haben...

LG Mike

den mit den grünen Kartons)

OT
Er hat auch Rote 🔴
OT Ende
Hallo,

hört sich für mich auch sehr gut an......

Grüße
Frank
Moin,

ich konnte sie gestern mal ausprobieren. Der Sound ist tatsächlich für ein N Modell sehr laut… so laut, dass es mir nach 10min auf den Keks ging. Ich habe dann versucht, lt. Manual bei CV63 einen geringeren Wert einzustellen (von 255 runter auf 150), damit änderte sich allerdings nicht die Lautstärke, sondern die Taktzahl der Dampfstösse…die ging jetzt gleich beim Anfahren auf hohe Frequenz. Also hab ich versucht, sie mit CV8 = 8 zu resetten… jetzt sagt sie nix mehr und fährt auch nicht mehr 🤷🏽‍♂️

Wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn so ein Decoder das machen würde was in der Betriebsanleitung steht 😎

LG Mike
Hallo Mike,

hier gibt es eine Anleitung:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Grüße
Markus
Lieben Dank, Markus! Aber was kann ich nun anderes tun? Ich habe CV8 auf 8 gesetzt. Wenn ich jetzt wieder CV8 aufrufe, erscheint der Wert 131. Wenn ich sie auf einen anderen Wert als 8 setzen will, sagt die Multimaus “Error2”.

Game over 🤷🏽‍♂️ sie zuckt zwar noch wenn ich eine CV eingeben will, aber sie fährt nicht mehr, leuchtet nicht mehr und macht auch keinen Krach mehr 🤔

LG Mike
Was auch doof ist… es gibt zwar eine Sound-Mute Taste, aber keine Regeltaste. Bei Arnold kann ich z.B. beim RGP mit F15 halbe Lautstärke einstellen… sehr angenehm!

LG Mike
Hi Mike

das liegt vermutlich an deiner Multimaus, mach sie mal Stromlos oder Reset.

So wie es Aussieht reagiert der Decoder ja

LG Heinz
Hi Leute,

mal doof gefragt, wenn man eine MFX/DCC Lok mit CV8 resettet. Was passiert dann in der Lok, wird es dann generell nur noch MFX vorangestellt, so dass man mit einer DCC Zentrale es gar nicht mehr abfragen kann? Oder läuft das immer generell mit beiden Protokollen zusammen?

Meine Erfahrungen mit Minitrix Loks, die sind eigentlich unkaputtbar, habe schon so oft experimentiert und es läuft  immer wieder, wenn man resettet. Allerdings habe ich aber CS3. Daher meine Frage an Experten.

Grüße Henning

CV 8 kann man nur mit Wert 8 schreiben und es wird immer der Wert des Herstellers zurück kommen.
Danach hat der Decoder natürlich wieder die Standartadresse, meist DCC 03
Diese wird in CV1 geändert.

Jürgen H.
Danke an Heinz #26 - das war der richtige Tip! Jetzt läuft sie wieder mit Werkseinstellungen. Hier ein Video, in ihrer ganzen Pracht & Herrlichkeit

https://youtu.be/6VczF4_Bx0s?si=NYPK3Zy82XCli7qP

LG Mike... der sich jetzt allerdings fragt wie er sie leiser bekommt. Man hört ja nix anderes mehr wenn die loslegt!
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Jürgen H.

Danach hat der Decoder natürlich wieder die Standartadresse, meist DCC 03

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: NMike

sie zuckt zwar noch wenn ich eine CV eingeben will, aber sie fährt nicht mehr, leuchtet nicht mehr und macht auch keinen Krach mehr 🤔

Ursache und Wirkung 🤓 Welche Adresse hat sie denn aktuell bei dir - oder vielmehr die Lok, welche du ansteuern möchtest?

Edit: hat sich zeitlich überschnitten und erledigt

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: NMike

Was auch doof ist… es gibt zwar eine Sound-Mute Taste, aber keine Regeltaste. Bei Arnold kann ich z.B. beim RGP mit F15 halbe Lautstärke einstellen… sehr angenehm!

Kommt auf den Decoderhersteller drauf an. Bei ESU (wird dann in deinem Arnold RGP verbaut sein) wird die Funktion nicht Mute, sondern Tunnelfader genannt, reduziert also nur die Lautstärke um eine Tunnelfahrt o.ä. zu simulieren. Lässt sich aber konfigurieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Henky

wenn man eine MFX/DCC Lok mit CV8 resettet. Was passiert dann in der Lok, wird es dann generell nur noch MFX vorangestellt, so dass man mit einer DCC Zentrale es gar nicht mehr abfragen kann? Oder läuft das immer generell mit beiden Protokollen zusammen?

Ab Werk ist sie multiprotokollfähig. Wenn du die Lok selbst dann auf z.B. nur DCC-only konfigurierst und sie zurücksetzt, kann sie halt wieder mfx, DC und DCC und nach dem Aufgleisen (Main und Prog - je nach Zentrale) fängt nach ein paar Sekunden der mfx-Anmeldeprozess an, obwohl du sie ggf. gerade per DCC konfigurieren willst.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: NMike

der sich jetzt allerdings fragt wie er sie leiser bekommt.

Laut obiger Anleitung könntest du zumindest das Fahrgeräusch selbst (offensichtlich bewirkt die Gesamtlautstärke per CV63 nicht wirklich das gewünschte) per CV31=16, CV32=0 (für den Index) sowie CV300 im Wertebereich 0-255 für „Lautstärke Fahrgeräusch“ ändern.

Hallo Mike,

schau mal hier https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic.../CV-Tabelle-mSD3.pdf auf Seite 6. Das ist die Beschreibung wie von diesel2k.
Das Dokument ist für neuere MTX Decoder sehr hilfreich.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg&Diesel2k,

gerade probiert, CV 300 runtergesetzt auf 100... keine Änderung, sie schreit mir immer noch die Bude zusammen.

Evtl. liegt das ja an meiner Programmierung über die Multimaus. Andererseits... Bremsweg, Beschleunigung, Adresse etc. kann ich ja durchaus programmieren.

??? LG Mike
Hallo Mike,

ich kenne mich mit digital nicht wirklich aus, aber hast du vorher CV 31 und 32 so von diesel2k angegeben eingegeben?

VG
Georg
War Blödsinn. Gelöscht.

Jürgen H.
Ja, hab gerade nochmal hintereinander CV31, CV32 und CV 300 eingestellt. Jetzt habe ich wieder die gleiche Situation wie gestern nach Ändern der CV63... Laustärke bleibt gleich, dafür selbst schon bei niedriger Geschwindigkeit hohe Frequenz der Dampfschläge. Echt nervig!

Wofür braucht man ne Betriebsanleitung wenn´s dann doch nicht stimmt

LG Mike
... und der vordere Vorläufer bleibt dauernd stehen. Aber das ist ja nun mal ein kleineres Problem.

Ich bin ja Soundliebhaber, aber bei dieser Lok geht mir das Geräusch dermassen auf den Keks dass ich sie momentan ohne fahre... sie ist einfach nur laut. Kein Vergleich zum FLM "Henning" Sound oder Arnolds 141.

LG Mike
Dieses kleine Blech hindert den vorderen Vorläufer daran, sich zu drehen. In Rückwärtsfahrt fluppt es, aber vorwärts stockt er dauernd. Dient das der Stromaufnahme?

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Ahnung, jedenfalls verhindert es.die Montage der Kupplung.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: NMike

Ja, hab gerade nochmal hintereinander CV31, CV32 und CV 300 eingestellt. Jetzt habe ich wieder die gleiche Situation wie gestern nach Ändern der CV63... Laustärke bleibt gleich, dafür selbst schon bei niedriger Geschwindigkeit hohe Frequenz der Dampfschläge. Echt nervig!

Wofür braucht man ne Betriebsanleitung wenn´s dann doch nicht stimmt

LG Mike

Moin Mike,

Nur so als Idee, ich hab die Lok leider nicht, anhand der Anleitung aus #31 und da CV 63 & 300 keine Wirkung zeigen, vielleicht funktioniert eine der CV‘s 301 - 328 um das Betriebsgeräusch zu dämpfen.

Ich drück die Daumen, dass du richtige CV findest!

Schöne Grüße
Lukas
Danke Lukas… ich glaub aber eher nicht dass das fluppt, denn die Funktionstasten sind ja bis 29 belegt, und ich kann ausser der CV 300 nur 28 weitere verändern. Wobei, F29 (An/abkuppeln) kann ich garnicht auswählen. Frag mich sowieso warum man ein so relativ wichtiges Geräusch ganz hinten auf die Liste setzt.

Aber egal, ich werd sie morgen alle mal der Reihe nach verändern!

Schönen Abend

LG Mike
Moin zusammen,

ich hatte mit dem Titel schon etwas Hoffnung, dass Minitrix endlich vernünftigen Sound aufspielt, aber das ist ja der selbe Fahrsound, der auf den anderen 01ern auch drauf ist. Da klingen meine beiden Fleischmann 01er um Welten besser.

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: nMike

Dieses kleine Blech hindert den vorderen Vorläufer daran, sich zu drehen. In Rückwärtsfahrt fluppt es, aber vorwärts stockt er dauernd. Dient das der Stromaufnahme?

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Peter W.

Keine Ahnung, jedenfalls verhindert es.die Montage der Kupplung.

Hallo,

seit 1988 ist das Blech bei der Minitrix 03 für die Stromabnahme am Vorläufer so montiert. Die vordere Kupplung konnte ohne Probleme nachgerüstet werden. Die Vorläufer drehten sich ohne Probleme. War halt noch Qualität aus Nürnberg 😉

Blech am Vorläufer siehe Bild 9:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Grüße
Markus
Hallo,

na dann muss ich mir die Lok noch einmal vornehmen. Hat jemand ein Foto von der vorderen Kupplung bei vorhandenem Blech. Auf spurweite-n.de ist keines zu finden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ein Foto meiner 01 (Minitrix 12400) kann ich am Montag machen und hier hochladen.

Grüße
Markus
Mein Fazit für die MTX 001:

Soundlok für Schwerhörige und Digitaldetektive.

LG Mike
Edit: die Treibräder stocken jetzt nach ja. 5h Betrieb nicht mehr (haben sich offenbar eingeschliffen), und auch der Vorläufer dreht sich nach Behandlung mit einem winzigen Tropfen PTFE (Nadelspitze getunkt) jetzt schön mit.

Eigentlich ist sie jetzt so wie ich sie haben will... nur noch zu laut

LG Mike
Hallo Markus #44,

Danke für den Hinweis auf die 12400, dazu gibt es ein Foto mit montierter Kupplung im Netz:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12400--6.jpg

Meine 16017 sieht vorne so aus:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12400--2.JPG

Wo schiebt man nun den Kupplungsadapter hinein, oder muss man den Kupplungskasten ankleben?

Grüße, Peter W
Der Adapter wird oben auf den Vorläufer geschoben.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Mike, vielleicht helfen dir die gelben Industrie-Ohrstopfen ein wenig. Käuflich bei DM Müller.  😊

Grüße

Henning

Hi Mike, vielleicht helfen dir die gelben Industrie-Ohrstopfen ein wenig. Käuflich bei DM Müller.  😊

F15 hilft... aber dann hör ich garnix. Ich muss aber noch mit 28 CVs rumexperimentieren

LG Mike
Sind die beiliegenden Zylinderschutzrohre nur Stand - Deko oder können die auch im Betrieb verwendet werden? Fixierung mittels Kleber ratsam?

LG Mike
Hallo Mike,

hast du das Lautstärkeproblem gelöst? Bei meiner 01 mit Kurztender hatte ich das gleiche Problem. Ich habe die Änderung CV 63 auf dem Programmiergleis gemacht, keine Änderung, aber andere merkwürdige Effekte, wie bei dir die Dampfstöße). Ich habe dann auf dem Hauptgleis die Programmierung CV63 gemacht. Zumindest ist sie leiser, ich muss sie aber noch testen.
Die Kolbenstangenschutzrohre kann man einstecken (evtl. vorher minimal befeilen, geht dann einfacher, die halten sehr gut). bei R1/2 könnte es nicht gehen, darüber mal probieren, ab 30cm sollte es problemlos gehen.

Viele Grüße
Georg

Momentan hole ich sie nur aus dem Lokschuppen wenn mein schwerhöriger Onkel da ist 😜

Da ich bislang überhaupt kein Programmiergleis habe sondern immer nur auf der Anlage programmiere (was ich aber jetzt ändern will) muss ich leider konstatieren, dass das mit der Lautstärkereduktion bei mir noch nicht geklappt hat 🤷🏽‍♂️
Trotzdem vielen Dank für die Info!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;