Anzeige:
THEMA: Haftreifen erneuen Piko Baureihe 82
THEMA: Haftreifen erneuen Piko Baureihe 82
old and bold - 23.10.25 22:22
Guten Abend allerseits! Ich habe eine Frage, bevor ich das Rad neu erfinde: Ich muss die beiden Haftreifen an dieser wunderschönen Soundlokomotive austauschen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe die Reifen erst kürzlich gekauft und muss sie jetzt nur noch montieren. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die kleinen Stifte vom Rad der Lokomotive entfernen oder anheben soll. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße, Hans.
Liebe Grüße, Hans.
Hallo Hans,
sollten diese Stifte eingesteckt sein,so haben die einen überstehenden Bund.Mit 2 kleinen Mini-Schraubendrehern
setzt du beidseitig unter dem Stiftebund an,und hebelst ihn aus dem Rad.Aber Achtung dabei sie können leicht
wegfliegen.
Liebe Grüße, Werner V.
sollten diese Stifte eingesteckt sein,so haben die einen überstehenden Bund.Mit 2 kleinen Mini-Schraubendrehern
setzt du beidseitig unter dem Stiftebund an,und hebelst ihn aus dem Rad.Aber Achtung dabei sie können leicht
wegfliegen.
Liebe Grüße, Werner V.
Es geht auch mit einem Schraubendreher, diesen unter die Treibstange ansetzen und leicht verdrehen/ kippen dabei einen Finger auf den Bolzen dann kann er nicht die Fliege machen. Den neuen Haftreifen kannst du nun unter der Treibstange einfädeln.Gruß elber
Mit feiner Pinzette den Bolzen von der Seite unter dem Kopf greifen. Die Pinzette leicht hebeln und dabei Stück für Stück unter den Kopf vom Bolzen schieben. Der Bolzen wandert Stück für Stück raus. Sobald er locker ist, hat man den Bolzen im Griff der Pinzette und er fliegt nicht weg. Einfacher und sanfter geht es nicht. Selbst wenn der Bolzen sehr fest sitzt kann man mit dieser Methode viel "sanfte Gewalt" anwenden ohne einseitig zu hebeln oder an der falschen Stelle zu drücken.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
old and bold - 24.10.25 20:55
Elmar, Andi und Werner, vielen Dank! Hoffentlich Klappt es. Ich Melde mich später.
Mit Freundlicher Gruss, Hans.
Hallo Hans
Ich hebel die immer vorsichtig mit einem kleinen Elektronik-Seitenschneider heraus.
Der hält die Bolzen gut fest 👍 und ich muss nicht suchen, wo die Winzlinge geblieben sind ... 😝
Genauso setze ich sie auch wieder ein.
Zuletzt noch etwas mit der flachen Seite festdrücken.
Gutes Gelingen wünscht
Dieter
Ich hebel die immer vorsichtig mit einem kleinen Elektronik-Seitenschneider heraus.
Der hält die Bolzen gut fest 👍 und ich muss nicht suchen, wo die Winzlinge geblieben sind ... 😝
Genauso setze ich sie auch wieder ein.
Zuletzt noch etwas mit der flachen Seite festdrücken.
Gutes Gelingen wünscht
Dieter
old and bold - 16.11.25 18:39
Gutenabend Dieter, wass eine toller Tipp von Ihnen! Ich hab's Geschafft mit deinen methode. (Mit einem Faller Seiten Schneider, auch für Bausatze ein Feines Product)
Nochmals vielen Dank.
Nochmals vielen Dank.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;