1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnübergang, bzw. Durchführung Draht an den Gleisen

THEMA: Bahnübergang, bzw. Durchführung Draht an den Gleisen
Startbeitrag
Heinz-160 - 23.10.25 16:54
Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich einmal eine Frage zum Carsystem, z.B. Faller. Wie wird denn der Draht am Bahnübergang, bzw unter den Gleisen verlegt? Ich frage nur mal im Voraus, denn noch habe ich kein Carsystem. Funktioniert es denn mit kleinen Unterbrechungen oder einem größeren Höhenunterschied ?
Ich möchte nur eine kleine Strecke für einen Bus anlegen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz, ich habe Magnetbänder verwendet. Das funktioniert auch mit kleinen Unterbrechungen am Bahnübergang.
Wichtig ist, das Fahrzeug muss im rechten Winkel über die Gleise.
Was meinst du mit Höhenunterschied?
Empfehlenswert ist die Verwendung von Magnetstreifen, da ist die Führung des Magneten besser. In den Kurven wird zusätzlich neben der Führungsbahn, außen ein Magnetstreifen in entgegengesetzter Polung montiert. Das hat den Vorteil, dass das Fahrzeug nicht ausbricht. Vor allem bei engen Kurven.
Viele Grüße Uwe
Vielen Dank Uwe,
mit Höhenunterschied meine ich quasi von der Straße über die Gleise, also wenn ich den Draht/Magnetband unter die Gleise führe und dann mit dem wagen darüber will, also so ca. 5-6 mm.
Beste Grüße
Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz, 5-6mm ist meines Erachtens vom Abstand her zu weit, da verliert der Lenkermagnet den Draht oder Magnetstreifen. Ich habe zwischen den Gleisen ein Stück Magnetband eingebaut ein kleiner Magnet geht da sicher auch.
Am besten ausprobieren.
Viele Grüße Uwe
Ich habe noch einen Link zu einem Video mit einem Bahnübergang

https://youtu.be/yDzH-E8fc1Q

Hallo zusammen,

wird da nicht der Fahrdraht nach dem Bahnübergang v-förmig eingebaut, damit das Fahrzeug, wie bei einer Reuse eingefangen wird?

Gruß Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf meiner Modulanlage ist auch ein CS Bahnnübergang über eine 2 gleisige Strecke zu einem "Touristenbus" Parkplatz bei einer Burg - da dürfen nur Busse reinfahren und parken.
Das ist auch mit Fahrdraht betriebssicher.
Fahrdraht bis ans Gleis legen, auch im Füllstück zwischen den Gleisen einen Fahrdraht einlegen und nach dem Gleis auch wieder den Fahrdraht direkt bis ans Gleis.

Strassenoberkante möglichst genauso hoch wie die Schienenoberkante.
Wenn da eine Kante entsteht, kann diese möglicherweise den Lenkschleifer ablenken.

Diese beidseiteigen V-förmigen Fangdrähte habe ich nicht. Funktioniert bei mir auch ohne diese sehr zuverlässig.
Kann man aber zur Sicherheit machen.

Ein Tip zur Zeichnung von Thomas:
Der Fahrdraht sollte auch innerhalb des V weiterlaufen bis an die Schienenkante.
Sonst kann folgendes passieren:
Schleifer läuft über das Gleis und findet innerhalb der V Öffnung keinen Fahrdraht.
Wenn sich das V weiter schliesst kommen die beiden Fahrdrähte näher an den Schleifer, bis der Schleifer einen der beiden bemerkt ( was jetzt kommt geht ganz schnell - aber man bemerkt es) - der bemerkte Fahrdraht liegt dann noch etwas ausserhalb der eigentlichen Fahrstrecke vom Fahrzeug, der Lenkschleifer zentriert sich dann auf den bemerkten Fahrdraht und macht eine kleinen Schlenker über die Mitte des bemerkten Fahrdahtes.
Dieser Schlenker bewirkt auch einen kleinen Lenkimpuls am Fahrzeug, den man auch bemerkt.
Deshalb den Fahrdraht auch innerhalb vom V durchlaufen lassen bis ans Gleis.
Ergibt ein geradlienigeres Fahrverhalten.

Mein alte Festplatte ist leider den Alterstod gestorben.
Hab keinen der alten Videos mehr.
Da meine Anlage gerade aufgebaut ist - im Anhang 2 Bilder vom Bahnübergang mit Abbiegspuren u. Haltestellen für beide Fahrtrichtungen.
Leider noch immer ohne Fahrbahnmarkierungen.

Gruss Klaus

PS: Fahrdraht unter den Gleisen durchführen bringt nichts.
Liegt der Fahrdraht zu tief, verliert der Lenkschleifer den Draht.
Ich habe den Fahrdraht in die gefräste Rille nur soweit eingedrückt, bis die Oberkante vom Fahrdraht bündig mit der Oberkante der Strasse  ist. Das bedeutet - der Fahrdraht liegt direkt unter der Strassenfarbe.
Je tiefer der Fahrdraht liegt, umso grösser die Gefahr, das der Lenkschleifer diesen verliert.
Die Faller Fräse fräst nur ca. 1mm tief, der Draht hat (weiss ich nicht mehr so genau) 0,8mm Durchmesser.
Der muss unmittelbar unter der Strassenobfläche liegen.

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hái 160-er Heinz u.a. ,

Extra Tipp und sehr nuetzlich : eine winzige Nute oberhalb in den Schienenstrang wo der Fahrdraht so fest in wird verklebt .dass beide  plan liegen.
Auch soll es eine Uenergangsrille vom Strassenbelag nach Schiene geben .
Nuetzlich sind ausserdem auch noch winzige Neodym Magneten um Radlenker an zu ziehen entweder in bestimmter richtung zu zwingen : es sind dann sorgfaeltiger Arbeit ( und anfaeglich auch Aerger !) sogar 30-Grad Kreuzungen moeglich .

MfG.,
Rae
Vielen Dank Euch allen ! jetzt bin ich im Bilde und schaue mal ob ich das verlegt bekomme. Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt worauf ich achten muß.
ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag !
Gruß
Karl Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;