Anzeige:
THEMA: alte Minitrix T3 supern
THEMA: alte Minitrix T3 supern
Wolfgang(Stahnsdorf) - 23.10.25 13:07
Hallo,
ich möchte meine preiswert erworbene T3 von Minitrix etwas verbessern.Deren Artikelnummer lautet 12047.Ich weiß natürlich das es sich eigentlich für so ein Modell nicht lohnt aber aus Nostalgiegründen(es war 1969 meine erste Lok in Spur N) wollte ich das Modell gern haben.
Vorgesehen ist der Austausch des Stromabnehmerblechs(hier KA Model) und einen Glockenmotor von Micromotor.EU NM014G.Damit sollte die Lok eigentlich schon mal besser laufen(rennen)
Gerne würde ich auch Licht LEDs einbauen(hat das schon jemand gemacht? )
Ein Wunschtraum wäre natürlich den Umbausatz von Merker + Fischer dafür zu bekommen.Aber das wird wohl unmöglich sein, wer hat schon 50 Jahre alte Teile auf Lager oder zu Hause.
Hat vielleicht jemand von Euch diesen Bausatz gehabt und kann einiges dazu sagen?Oder gar Fotos?
Grüße aus dem verregneten Umland Berlins
wolfgang
ich möchte meine preiswert erworbene T3 von Minitrix etwas verbessern.Deren Artikelnummer lautet 12047.Ich weiß natürlich das es sich eigentlich für so ein Modell nicht lohnt aber aus Nostalgiegründen(es war 1969 meine erste Lok in Spur N) wollte ich das Modell gern haben.
Vorgesehen ist der Austausch des Stromabnehmerblechs(hier KA Model) und einen Glockenmotor von Micromotor.EU NM014G.Damit sollte die Lok eigentlich schon mal besser laufen(rennen)
Gerne würde ich auch Licht LEDs einbauen(hat das schon jemand gemacht? )
Ein Wunschtraum wäre natürlich den Umbausatz von Merker + Fischer dafür zu bekommen.Aber das wird wohl unmöglich sein, wer hat schon 50 Jahre alte Teile auf Lager oder zu Hause.
Hat vielleicht jemand von Euch diesen Bausatz gehabt und kann einiges dazu sagen?Oder gar Fotos?
Grüße aus dem verregneten Umland Berlins
wolfgang
Michael Peters - 23.10.25 14:13
Hallo Wolfgang,
mit dem Motorumbau schau doch auch mal bitte bei Tramfabriek nach. Bei mtkb gibt es auch einen Bericht für den Lichteinbau.
Grüße Michael Peters
mit dem Motorumbau schau doch auch mal bitte bei Tramfabriek nach. Bei mtkb gibt es auch einen Bericht für den Lichteinbau.
Grüße Michael Peters
Hallo,
es gab einmal den Umbau von Glasmachers, der Stromabnahme von allen Rädern und Pendellagerung gemacht hatte was die Fahreigenschaften stark verbesserte.
Sogar einen Decoder kriegt man rein...
Peter
es gab einmal den Umbau von Glasmachers, der Stromabnahme von allen Rädern und Pendellagerung gemacht hatte was die Fahreigenschaften stark verbesserte.
Sogar einen Decoder kriegt man rein...
Peter
Wolfgang(Stahnsdorf) - 23.10.25 14:52
Vielen Dank ,ich habe nach etwas Suchen den Lichteinbau von mtkb gefunden.Schwierig ,aber lösbar.
Danke und Gruß
wolfgang
Danke und Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,
...wenn Du ueber die Anregungen / Vorschlaege meiner Vorredner hinaus auch noch einen Umbausatz / Superungssatz fuer die Mtx T3 von M & F (Merker & Fischer) ergattern kannst, haettest Du am Ende ein echtes super "Kleinserien" Modell....
Gruesse
FreddieW
...wenn Du ueber die Anregungen / Vorschlaege meiner Vorredner hinaus auch noch einen Umbausatz / Superungssatz fuer die Mtx T3 von M & F (Merker & Fischer) ergattern kannst, haettest Du am Ende ein echtes super "Kleinserien" Modell....
Gruesse
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
ich habe nach etwas Suchen den Lichteinbau von mtkb gefunden.Schwierig ,aber lösbar.
Hallo Wolfgang,
es wäre schön, wenn Du die URL (Web-Adresse) hier posten könntest.
Danke und Grüße
Gerd
moinsens,
Da ich die Lok nicht im Bestand habe, welchen Durchmesser haben die Räder?
mfG
Ralf
Da ich die Lok nicht im Bestand habe, welchen Durchmesser haben die Räder?
mfG
Ralf
Moin Wolfgang,
War es vielleicht dieses Umbaubericht?
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk17/lc17002.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
War es vielleicht dieses Umbaubericht?
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk17/lc17002.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wolfgang(Stahnsdorf) - 23.10.25 21:06
Hallo Jan,
Genau diesen Umbaubericht meinte ich.
Gruß
Wolfgang
Genau diesen Umbaubericht meinte ich.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hab den Umbausatz noch in den Folien. Gerne Bilder per PN.
Hallo FreuNde, hat jemand die Anleitung zum Umbausatz, die hab ich nämlich leider nicht.
Danke Euch.
Grüße
Andreas
ich hab den Umbausatz noch in den Folien. Gerne Bilder per PN.
Hallo FreuNde, hat jemand die Anleitung zum Umbausatz, die hab ich nämlich leider nicht.
Danke Euch.
Grüße
Andreas
Hallo ,
die Anleitung habe ich irgedwo , müßte ich suchen..
Göttlieb
die Anleitung habe ich irgedwo , müßte ich suchen..
Göttlieb
Wolfgang(Stahnsdorf) - 27.10.25 20:21
Hallo,
dank eines Forumusers (Danke Jens) konnte ich einige Teile des Bausatz für die T3 von Merker+Fischer verbauen.
Es ist halt Herbstzeit und meine Anlage ist fertig.Also zurück zu den Anfängen der Modellbahn und etwas basteln.
Es fehlen mir noch die Radsätze ,den Aufwand für die Steuerung erspare ich mir lieber,zumal die Bauanleitung dazu auch nichts hergibt.
P.S nicht für Grobmotoriker geeignet!
Erste Bilder gibt es auch...
Gruß
wolfgang
Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dank eines Forumusers (Danke Jens) konnte ich einige Teile des Bausatz für die T3 von Merker+Fischer verbauen.
Es ist halt Herbstzeit und meine Anlage ist fertig.Also zurück zu den Anfängen der Modellbahn und etwas basteln.
Es fehlen mir noch die Radsätze ,den Aufwand für die Steuerung erspare ich mir lieber,zumal die Bauanleitung dazu auch nichts hergibt.
P.S nicht für Grobmotoriker geeignet!
Erste Bilder gibt es auch...
Gruß
wolfgang
Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Als Räder - es müssten doch die Räder der BR80 von Roco passen, oder?
Ich habe die zwar nicht, aber ich meinte, das mal gelesen zu haben. Oder die Räder der BR98 von von Fleischmann?
Beste Grüße
Andreas
Als Räder - es müssten doch die Räder der BR80 von Roco passen, oder?
Ich habe die zwar nicht, aber ich meinte, das mal gelesen zu haben. Oder die Räder der BR98 von von Fleischmann?
Beste Grüße
Andreas
Pink-Panther - 27.10.25 21:14
Hallo Wolfgang,
Tolle Bilder. Gut gemacht. Und irgendwie verspüre ich eine tiefe Freude.
Viele Grüße von Jens
Tolle Bilder. Gut gemacht. Und irgendwie verspüre ich eine tiefe Freude.
Viele Grüße von Jens
Hallo Wolfgang,
die T3 war auch meine erste Lok. Unglaublich, was du daraus gemacht hast. Chapeau! Es freut mich wahnsinnig, wie du dieser betagten Dame ein neues Kleid gegeben hast. Das war schon ein Kindheitstraum, den ich aber nie verwirklicht habe. Weiter so! Freue mich auf das fertige Aussehen.
Viele Grüße,
Albert
die T3 war auch meine erste Lok. Unglaublich, was du daraus gemacht hast. Chapeau! Es freut mich wahnsinnig, wie du dieser betagten Dame ein neues Kleid gegeben hast. Das war schon ein Kindheitstraum, den ich aber nie verwirklicht habe. Weiter so! Freue mich auf das fertige Aussehen.
Viele Grüße,
Albert
Wolfgang(Stahnsdorf) - 30.10.25 10:32
Hallo,
ds schlechte Wetter hält an.Also weitergemacht mit der alten Möhre.Das Oberteil ist jetzt fertig lackiert.Der Pinsel und Airbrush sowie ein selbstgefertigter Tamponstempel sind zum Einsatz gekommen.Farben (KPEVgrün )und Grundierung von Weinert
Na,ja meine erste Loklackierung aber aus 50cm Sicht geht es.Es hat aber Spass gemacht und man kann sich ja noch verbessern.
Eigentlich wollte ich noch mehr machen(Beleuchtung/Räder/Steuerung) aber dann wäre mir vielleicht der Charakter der Lok aus meiner Kindheit verloren gegangen.Also bleibt es so.
Die Arnoldlok 2226 (KPEV Lackierung) ist natürlich feiner-ich weiß ,aber auch viel jünger.
Gruß
wolfgang
ds schlechte Wetter hält an.Also weitergemacht mit der alten Möhre.Das Oberteil ist jetzt fertig lackiert.Der Pinsel und Airbrush sowie ein selbstgefertigter Tamponstempel sind zum Einsatz gekommen.Farben (KPEVgrün )und Grundierung von Weinert
Na,ja meine erste Loklackierung aber aus 50cm Sicht geht es.Es hat aber Spass gemacht und man kann sich ja noch verbessern.
Eigentlich wollte ich noch mehr machen(Beleuchtung/Räder/Steuerung) aber dann wäre mir vielleicht der Charakter der Lok aus meiner Kindheit verloren gegangen.Also bleibt es so.
Die Arnoldlok 2226 (KPEV Lackierung) ist natürlich feiner-ich weiß ,aber auch viel jünger.
Gruß
wolfgang
Pink-Panther - 30.10.25 11:23
Hallo Wolfgang,
Super, dann hat sich das doch alles gelohnt.
Viele Grüße von Jens
Super, dann hat sich das doch alles gelohnt.
Viele Grüße von Jens
Hai Wolfgang ,
Eine tolle Leistung : wenn Sie auf der Site von " Justanderson" klicken , werden Sie sogar noch ein Video vom sehr einfachem Einbau von Sound (!!! ) finden fuer diese Lok : das beruehmte Tuepfelchen auf dem "i" .
Wird Ihnen nicht bereuen !
Viel Spass erwuenscht von
Rae
Eine tolle Leistung : wenn Sie auf der Site von " Justanderson" klicken , werden Sie sogar noch ein Video vom sehr einfachem Einbau von Sound (!!! ) finden fuer diese Lok : das beruehmte Tuepfelchen auf dem "i" .
Wird Ihnen nicht bereuen !
Viel Spass erwuenscht von
Rae
zu #11 & #15
Hallo Wolfgang,
Ausgezeichnet - die mit M & F verfeinerte Mtx T3.....da muss ich mich jetzt wohl auch 'mal ran machen meinen seit ewigen Zeiten bei mir lagernden M & F T3 Nachruestsatz fuer eine Mtx T3 zu verwenden.
Gruesse
FreddieW
Hallo Wolfgang,
Ausgezeichnet - die mit M & F verfeinerte Mtx T3.....da muss ich mich jetzt wohl auch 'mal ran machen meinen seit ewigen Zeiten bei mir lagernden M & F T3 Nachruestsatz fuer eine Mtx T3 zu verwenden.
Gruesse
FreddieW
Wolfgang(Stahnsdorf) - 30.10.25 12:47
Hallo Freddie,
vielleicht kann ich mir ja dann mal dein Werk aus der Nähe anschauen.Meine Schwester wohnt in Wantage nähe Oxford und ich bin so 2x im Jahr bei Ihr.Das ist ja nicht so weit von Dir.
Gruß
wolfgang
vielleicht kann ich mir ja dann mal dein Werk aus der Nähe anschauen.Meine Schwester wohnt in Wantage nähe Oxford und ich bin so 2x im Jahr bei Ihr.Das ist ja nicht so weit von Dir.
Gruß
wolfgang
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;