1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR 66 kippt um

THEMA: Arnold BR 66 kippt um
Startbeitrag
Volker K. - 23.10.25 10:30
Liebe Spur N-Experten, ich habe mir aus Nostalgie eine alte br66 von Arnold gekauft. Sie fährt gut los für so ein altes Teil, fällt jedoch bei R1 und R2 plötzlich um, auch wenn sie langsam fährt. Kann es sein, dass die Lok für Arnold - Gleise optimiert ist und deshalb Probleme mit dem Profil meiner Minitrix - Gleise hat? Es ist die Lok, bei der der mittlere Radsatz keinen Spurkranz hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit alten Arnold Rapido Loks gemacht? Gruß aus Hannover, Volker

Hallo,

ohne Spurkranz an der mittleren Treibachse... also richtig alte Ausführung, ab 1967 bekam der Radsatz auch einen Spurkranz wegen bescheidener Fahrweise...

Schau einmal ob die Lok auf gerader Strecke "schaukelt". Prüf auch ob Vorläufer/Nachläufer richtig frei sich bewegen können, nicht das dort alter Schmierstoff o.ä. verharzt oder gar verklebt ist und die Bewegung stört.

Bei einem Alter von 60 Jahren kennt man die ganze Vorgeschichte ja nicht, das Zerlegen ist recht einfach, Explosionszeichnung siehe https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/0220_Dampf_BR_86.pdf

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;