1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Standfestigkeit der Figuren

THEMA: Standfestigkeit der Figuren
Startbeitrag
Klaus.hh - 22.10.25 17:35
Hallo N-Bahner,

habe für meine Winter Diorama Figuren für die Weihnachtsbuden gekauft. Die Figuren sollen sowohl in den Buden
als Verkäufer oder Kunden vor den Buden oder Marktplatz platziert werden.
Das Problem ist die "Standfestigkeit der Figuren" aufgrund der sehr geringen Standfläche = Füße der Figuren.
Mit Hin-und Wegkleber von Noch klappt das nur bedingt. Meine Idee wäre eventuell kleine Polysterolplatten unter
die Figuren fest zu verkleben und erst danach in und vor den Buden oder Platz zu postieren.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst ? Für eure Tipps oder Bilder vorab besten Dank.

Lg. Klaus

Hallo Klaus,

am besten mit Sekunden- oder Kunststoffkleber. Ggf. Kann man die Figuren bis zum Aushärten des Klebers etwas fixieren, damit diese nicht umfallen. Platten finde ich nicht gut. Das sieht unschön aus.

VG Ronald
Hallo Klaus,

ich klebe je nach Untergrund am liebsten mit Ponal oder z.B. Faller Expert. mit kleinen Platten unter den Füßen geht das vielleicht besser, sieht aber nicht so gut aus. Ich fixiere die Figuren bis zum anziehen des Klebers mit z.B. Schaumstoffstückchen. Hin-  und weg- Kleber hat den Nachteil, dass er relativ schwer wieder zu entfernen ist.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich nutze hierfür den Faller Figurenkleber, der funktioniert bei mir bisher am besten. Eher durch Zufall habe ich festgestellt, dass bei besonders fallsüchtigen Figuren eine kurze Wartezeit sehr gut funktioniert. Füsse einstreichen und dann so 30 bis 60 Sekunden vor dem Positionieren warten, dann kleben sie meist sofort und brauchen nur selten eine zusätzliche temporäre Stütze.
VG Martin
Hallo zusammen,

Ich verwende zum Fixieren der Figuren bis zum Anbinden von Holzleim diese Klammern.
Meist lehne ich die Figuren dagegen.
Die Klammern gibt’s auch in etwas anderen Formen; ich verwende die für alles mögliche.
Erhältlich in Drogerien wie z.B, DM oder Müller.

Schöne Grüße.

Andi

Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Schon mal mit UV Kleber versucht?
Kleber an die Füße, hinstellen wo gedacht, UV- LED an und fertig.

Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andi

diese Klammern.

Diese Klammern heißen Haarklips (sagt meine Frau)
Hallo Zusammen,

.. für Figuren verwende ich profanes Alleskleber- Gel aus der gelben Tube.
Wie schon beschrieben, bleibt das beklebte  Männchen noch eine Weile liegen, bevor ich es mit einer Winkelpinzette aus der großen Parkside - Pinzettentasche aufsetze.

Dazu noch eine meiner ",beliebten" Bemerkungen::

Normalerweise habe ich immer drei Sorten Sekundenkleber, Alleskleber, Kraftkkeber, Express- Weißleim, einen Klebestift und Express 2K- Kleber in einer Kiste vorrätig  Dazu kommen noch Dosen Sprühkleber sowie Matt- und Hochglanzlack.  Der,Porzellankleber ist meist hart, wenn er gebraucht wird  Leider!

Soll die Schließung der nächsten Kleisterbude im Süden verhindert werden, wäre es sinnvoll mal darüber nachzudenken, diesen Klebern auch einheitliche Tuben zu verpassen.

Je2denfalls wird mir nachgesagt, dass das Sammelsurium unterschiedlicher Kkeber in unterschiedlichen Gefäßen in einer Registerbox ² " liederlich" aussehen und zugleich meine "Klebe-Kompetenz" in Frage stellen würde. πŸ™„

Gruß Sven
Hallo Zusammen

Damit die Figuren nicht umfallen, kann man sie auch mit Stützen aus Klembausteinen (Lego) abstützen. Setzt natürlich voraus, dass genügend Platz vorhanden ist.
Uhu-Hart ist z.B. auch noch ein guter Kleber um Figuren zu fixieren, allerdings kann man sie dann nicht mehr wegnehmen, ohne dass sie ihre Füße verlieren, dann kann man sie nur noch als sitzende Fahrgäste verwenden.  

Zur Aufbeahrung der vielen verschiedenen Klebstoffe sollte man sich überlegen, ob man eventuell eine Schublade im Modellbau-Rollcontainer nur für Klebstoffe einrichten kann, da findet dann auch noch die Heißklebepistole ihren Platz. Oder man gönnt sich irgendwann mal mal einen teuren aber sehr praktischen Werskstatt-Rollwagen mit den vielen Schubladen, dann hat man auch gleich die vielen Pinsetten Griffbereit, welche sich in einer weiteren Scnhublade befinden. Die Einleger, damit nichts verrutscht und alles wieder schnell seinen Platz findet kann man sich ja mit einer Oberfräse aus z.B. Einer Siebdruckplatte fräsen, welche man oft im Baumarkt bei den Zuschnittsresten findet.

Gruß Matthias
Meine Methode für Standfestigkeit;
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1420858&start=1

Gruß πŸ˜‘tto
Guten Tag N-Bahner,

danke für die vielen Tipps.
Andi #4
dein Tipp mit den Haarklammern habe ich gestern probiert. Zuerst mir die Klammern dank deines Bildes bei DM besorgt. Die Figuren kann man mit den Klammern stabilisieren schön ausrichten und den Kleber in aller ruhe aushärten lassen.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

zum Kleben von Figuren nehme ich Fixogum von Marabu, wodurch sich die Figuren immer rückstandsfrei vom Untergrund - egal welcher - lösen lassen. Für eine dauerhafte Klebung muss man einfach den Untergrund und die Figur bestreichen, etwas ablüften lassen und andrücken.

Damit hatte ich noch nie Probleme, zumal sich hervorquellendes Fixogum mit der Hand oder einem transparenten Radiergummi einfach entfernen lässt.

Viele Grüße
Hauwi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;