1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MTX 15467 - Spitzen-/Zugschlussbeleuchtung

THEMA: MTX 15467 - Spitzen-/Zugschlussbeleuchtung
Startbeitrag
Blauer Enzian - 21.10.25 19:12
Hi, ich bin seit heute Besitzer eines Minitrix Sets 15467 und möchte den Steuerwagen auf einer analogen Anlage einsetzen. Leider sind die Beleuchtungsfunktionen fahrtrichtungsvertauscht und da das Teil keinen Schleppschalter sondern einen Funktionsdecoder (vmtl. Rautenhaus RMX973) besitzt, müsste mir mal auf die Sprünge geholfen werden, bevor ich das Teil kille.

Muss ich die Polarität von den Radsätzen kommend auf den Lötpads der Platine tauschen, damit die Spitzenbeleuchtung auch bei richtiger Fahrtrichtung analog funktioniert?

Grüße Frank

Die von Blauer Enzian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist das Set ladenneu oder vom Gebrauchtmarkt? Ab Werk darf das eigentlich nicht sein.
Statt herum zu löten wäre es besser, zu jemanden zu gehen der ein Digitalgerät hat.
Zuerst Reset machen, wenn es nicht hilft, die Vertauschung linke/rechte Schiene einstellen..

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

nein, das Set ist gebraucht.

Danke für den Hinweis, dann schau ich zunächst mal nach einer digitalen Lösung.

Gruß

Frank
Hallo Frank!

Das dürfte ein Rautenhaus RMX 973 sein. Der ist mal speziell für Steuerwagen entwickelt worden, in denen er den Schleppschalter ersetzen sollte. Bei diesem Decoder kann man sicher die Vertauschung des Lichtes programmieren. Das sollte dann auch automatisch in den Analog-Modus übernommen werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke auch dir, Elmar!
Ich schau mal, dass ich jemanden in meinem Dunstkreis mit digitaler Anlage finde, der mir das machen kann.

Gruß

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;