1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zur Brawa BR 216 - Art.Nr. 1388

THEMA: Frage zur Brawa BR 216 - Art.Nr. 1388
Startbeitrag
Neuber* - 20.10.25 22:14
Ahoi Leute.

Ich möchte mir gern eine BR 216 in Orientrot zulegen und bin dabei auf das Modell von Brawa gestoßen.

Ich würde mich freuen, wenn einige Besitzer von Euch ein paar Erfahrungswerte hier mitteilen könnten.

Danke und Gruß
Mark

Alt, es gibt aktualisierte Fahrgestelle mit Schwungmasse und besserer Beleuchtung. Allerdings nie mit dem orientroten Gehäuse,  würde da tatsächlich die Piko Maschine empfehlen.  Die alten Brawas laufen mit vorbildlicher Geschwindigkeit, also Vmax 120, was im Vergleich zu den meisten anderen Modellen einem sehr langsam erscheint. Form und Detailierung sind meiner Meinung nach gut getroffen, auch wenn die Form bestimmt schon über 20 Jahre alt ist.
Werf mal einen Blick auf die Piko Lok, wollte noch schreiben aktuell bei Müller im Angebot,  ist da aber ausverkauft.
Gruß Björn
Edit: Bilder, würde sogar sagen dass die Loks ähnlich schnell sind Piko und Brawa

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mark,

eine orientrote 216 von Brawa habe ich zwar nicht, aber eine altrote, eine in o/b, eine in verkehrsrot und und eine Wiebe 216. Alle fahren sehr gut. Die Geschwindigkeit ist realistisch, erscheint vielen aber zu langsam, wie es Björn auch schon beschrieb.

Eine orientrote 216 habe ich von Piko. Sie fährt vergleichbar gut.

Sicherlich sind die Piko-Loks eine Alternative, aber gefallen tun mir die Modell beider Hersteller. Fahren auch vergleichbar.

Aufgrund der Ersatzteilversorgung würde ich jetzt auch zu Piko tendieren. Da ist Brawa leider nicht der Favorit.

Gruß
Jürgen
Moin Mark,

ich habe die BR 216 von Brawa und auch von Piko. Mit der BR 216 von Brawa habe ich nur Probleme. Mittlerweile fährt sie schon wieder nicht und ich will sie nun komplett umbauen auf GAM, Tauschplatine und einen vernünftigen Decoder. Sie nervt mich nur noch und das von Anfang an.

Piko fährt bei mir aber sehr gut. Daher Stand heute, ich würde dir die BR 216 von Piko empfehlen, obwohl andere Loks von Brawa (z.B. BR 232 und BR 132) bei mir gut laufen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;