1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe Brawa DR-V100 CV-Liste für Decoder TRAN DCX74

THEMA: Hilfe Brawa DR-V100 CV-Liste für Decoder TRAN DCX74
Startbeitrag
DocRalle - 20.10.25 18:13
Hallo,

Gibt es irgendwo eine Liste, nach der ich mich richten kann? Es ist ein Tran DXC74 verbaut.

Ich habe eine Brawa V100 digitalisiert. Leider fährt diese, also Originalmotor, erst ab 50% an. Mit CV2 auf 10 wird diese erst ab 50% schneller, fährt schon ab 2 % an. Ich habe meine Intelli auf Prozentanzeige gestellt.

Hi!
Schau' mal nach was in CV7 steht, das gibt einigen hier Hinweis ob es an der Decoder SW was Auffälliges gibt.
Wenn da ein grob geblechter Motor drin ist, dann CV9 die Motor PWM runter drehen

Gibt es vielleicht einen zu großen Löschkondensator quer zum Motor. Wäre bei BAWA eher verwunderlich, aber einige Zeit haben die viel in Fernost fertigen lassen und dort ist die Unsitte mit falschen Löschkondensatoren weit verbreitet. Wenn via CV9 auf niedriger PWM das Ding läuft aber der Motor eeh ein moderner Typ ist wäre damit der C auch sehr wahrscheinlich der Grund.

Eine Ausführliche Beschreibung der CV Bedeutungen findest in meinen Tran Kommentaren: https://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
-AH-

Hi,

und wenn du die anleitungen suchst ... die habe ich, bitte um pm, dan schicke ich die per email

mfg,
Guus
CV7 meldet 88

Jetzige Einstellung
CV2 5
CV3 5
CV4 5
CV5 200
CV6 100
CV9 20

Läuft schon mal Besser. Und das bei PIKO-Gleis Da kann ich mich mal ums Licht kümmern, geht derzeit nur eine Seite.  

cv7 = 88 ... dass ist gut, dass ist/war die letzte fw fuer diesen decoder

Die cv 9 versteh ich nicht ...

Dies waren immer meine start werte fuer TRAN DCX

CV9 = 150
CV50 = 255
CV51 = 80
CV52 = 40
CV137 = 128
Was ist CV 137? Allerdings sind 126 Fahrstufen eingerichtet.

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, konnte man mit CV137 die speziellen Zimo-Features wie HLU einstellen und ich glaube mit der Roco Lokmaus war auch irgendwas. Ist also sowas wie eine zweite CV29 für Spezialfälle.
Aber ich bin mir nicht so sicher, ob der DCX74 diese CV schon hatte bzw. vielleicht erst ab einer gewissen Firmware-Version.

Gruß,
Helmut
Hallo,
die CV137 enthält unter anderem einen Schalter für die Ansteuerungsfrequenz für den Motor. Den würde ich aber erstmal lassen und mit der CV 9 spielen. Setz die erstmal hoch (mein Vorschlag wäre 191) und taste dich in 10er-Schritten nach unten. Setz den Wert aber nicht < 134. Wenn du merkst, dass du dich dem Punkt näherst, wo es besser wird, probiere in kleineren Schritten weiter, bis du das Optimum gefunden hast.

Ganz wichtig ist aber, dass der Motor in Ordnung ist. Mach ihn richtig sauber (https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/wartung-pflege-reparatur/anleitungen/motorreinigung.php) und prüfe ihn. Wenn er nicht richtig läuft und / oder zu viel Strom im Leerlauf zieht (grobe Richtlinie: alles über 100 mA ist nicht ok, besser deutlich drunter), dann ist wahrscheinlich was faul und der Motor sollte besser ersetzt werden.

Viele Grüße
Carsten

Bei der DCX74 bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob die einen cv137 hat ..

Von der DCX74z anleitung:

CV 137  Bit 7:       32 kHz Motoransteuerungsfrequenz         0 = es gilt CV 9                         1 = 32 kHz

Und:

CV 9  

Motoransteuerungsperiode:      Hier wird die Frequenz festgelegt, mit der der Motor angesteuert wird. Für schwierige Fälle empfiehlt sich die
niederfrequente Ansteuerung mit einstellbaren 30 – 150 Hertz. Im Normalfall verwendet man die hochfrequente Ansteuerung mit 16 kHz. Diese
Einstellung ist ab Werk programmiert und ebenso ideal für alle Glockenankermotoren, z.B. der Firmen Faulhaber und Maxon. Für besondere
Fälle gibt es die Möglichkeit einer Ansteuerung mit 32 kHz. Diese wird mit Bit 7 in CV 137 eingestellt.

Wert    13 - 63         stufenlos von   30 - 150   Hz    
                                                   Wert    134 - 191         entspricht          16      kHz  

Die exakte Formel für die stufenlose niederfrequente Ansteuerung lautet:     1953/CV9      

mfg,
Guus
Hallo zusammen,

ich hab mal etwas im Archiv gewühlt. Vom DCX74 hab ich zwei Generationen von Anleitungen. Eine sehr frühe, aus der Zeit als er die Zimo-Features noch in CV29 versteckt hat. Eine spätere benutzt dann CV29 nicht mehr.
In beiden Anleitungen gibt es keine CV137, bzw. in der neueren gibt es sie nur als Programmierbeispiel mit dem Umweg für die Lokmaus, aber ohne Wertangaben und nicht in der Liste.
Aber:
In der neueren Anleitung gibt es überhaupt keinen Hinweis, wie man denn überhaupt noch die Zimo-Loknummernimpulse einschalten kann, nachdem es nicht mehr über CV29 geht. Als gibt es die CV vermutlich doch und sie ist nur nicht dokumentiert.
Er hat halt einfach lieber getüftelt als zu dokumentieren.

Gruß,
Helmut
Was ich bis jetzt rausgefunden habe, muss noch kontrolliert werden, ist die Einstellung für die Fahrstufen. Ich habe diese auf 28 DC eingestellt und die Lok reagiert schon deutlich besser als mit 128 Fahrstufen.

Das geht mit der Intelli Box erste Generation, bei der ich erfolgreich die Encoder getauscht habe, da sind ALPS drinnen, recht einfach.

Taste Lok Drücken, danach Taste Menü. Dann zeigt dir ein Menü an, welchen Modus eingestellt ist. Mit den Auf und Ab-Tasten kann ein neuer Modus eingestellt werden. Die Lok reagiert jetzt besser auf dem Regler.

CV29 habe ich noch mal geändert auf 14. Jetzt kann ich mich noch mal ums Licht kümmern.

Bei den Einbau-Beispielen Brawa DR V100 habe ich eine CV-Liste hinzugefügt, ist aber noch nicht drunter erschienen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;