1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Film über ein ganz besonderes Hotel mit Eisenbahn pur

THEMA: Film über ein ganz besonderes Hotel mit Eisenbahn pur
Startbeitrag
Westerland - 20.10.25 17:23
Hallo zusammen,
im Frühjahr war ich mit meiner Frau in einem ganz besonderen Einraum Hotel: dem Wasserturm in Niebüll. Den Film, den wir in diesen Tagen gedreht haben, findet ihr auf Youtube:

https://youtu.be/gvuuH4usp6c

Für Fans der Dieseltraktion, Eisenbahnfreunde oder auch Liebhaber von Nordfriesland die wohl schönste Unterkunft, die man sich vorstellen kann.

Ausflüge zum Hindenburgdamm, nach Sylt, Amrum oder Föhr sowie zu einigen Halligen sind mit Fahrrad und Zug/Fähre vom Hotel jederzeit möglich. Nach Sylt geht es direkt mit dem Zug und zum Fähranleger nach Dagebüll fährt die Kleinbahn Niebüll - Dagebüll.

Wir waren nicht zum letzten Mal dort!

Viele Grüße,
Mathias

Moin  schöner Film .  Besonders bemerkenswert finde ich den IC Einsatz der rund 45 Jahre alten Baureie 218 vor dem IC .
Auf diesen Loks habe ich die grösste Zeit meines aktiven Lokführerdaseins verbracht .

Gruß  Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

esonders bemerkenswert finde ich den IC Einsatz der rund 45 Jahre alten Baureie 218 vor dem IC .
Auf diesen Loks habe ich die grösste Zeit meines aktiven Lokführerdaseins verbracht .

Hallo Dieter,
die 218er haben in den 70er Jahren die V200 und die BR012 abgelöst und sind seitdem auf der Marschbahn im Einsatz. Eigentlich sollte die BR 245 von Bombardier die 218 längst ersetzen. Da aber die BR 245 nicht voillkommen überzeugt hat, wurde die 218 weiterhin vorgehalten.

Mal sehen was passiert, wenn in ein paar Wochen die ICE-L auf die Marschbahn kommen. Das könnte dann vielleicht doch das Ende der BR 218 sein.

Von daher sind die Aufnahmen meines Filmes wahrscheinlich schon nächstes Jahr nicht mehr möglich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

die 218er gehören ins Museum oder gnadenlos verschrottet....

Auf den sogenannten "Leuchtmeldern" sieht man nachts wenig, tagsüber gar nix, zudem flackern die Dinger, selbst wenn überhaupt nichts is.... und wenn die Maschinerie einmal knirscht, dann hört man das, nicht aufgrund der ständig flackernden Leuchtmeldern,,,
Aber: Auf der 218er lernt man Eisenbahn-Fahren Freue dich über jede Stunde, in der die Maschine ohne Muckser läuft, und dabei bei Volllast so ca. 3-4 Liter Diesel pro Kilometer säuft.....
Arbeitest du in einer Tankstelle? Dann riechst du wahrscheinlich deutlich weniger nach Öl und Diesel wie nach einer 10 1/4-Stunden-Schicht auf einer 218er.
Sitze? Man stelle sich einen sehr schweren, aber losen Barhocker vor, so ca. 120 kg Gesamtgewicht, vor, der kaum zu bewegen ist....man wähle seinen Weg von einem Führerstand zu anderen mit Bedacht: Steht der lose Führersitz im Weg, ist kein Durchkommen....
Dazu auf dem Führerstand neben sich ein Sammelsurium an Bremssand-Tüten zu 20 kg oder zu 50 kg, brennbaren Scheibenwischer-Additiven in großen Kanistern. brennbaren, beim Tanken notwendigen Diesel-Additiven im handlichen 20 Liter-Kanistern, verrosteten Hemmschuhen, wenn's super läuft, hast du sogar Papiertücher, um die üppigen Dreckpfoten aus dem Maschinenraum abzuwischen., ansonsten bleibt hat nur die Hose, die nach wenigen Tagen Einsatz fernab von zu Hause dank der notgedrungenen Öl- und Fett-Tränkung von allein in der Landschaft steht.....
50 Grad C Kühlwasser-Temperatur sind das mindeste, um den Diesel überhaupt starten zu dürfen. Kommst du zu einer lange Zeit  (> 24 Stunden) abgestellten 218er im Winter, heißt es erst einmal 1 bis 1 1/2 Stunden vorheizen, bevor man bei der Kiste überhaupt ans Starten des Motos denken kann -sofern die Hauptbatterie solange mitmacht- ... trotz eingebauter Webasto & Co..... bis dahin sitzt man halt erst einmal da und wartet.... sehr nett....
Die Türschlösser klemmen in Herbst und Winter eisenhart.... das könnte, wenn die witterungsbedingten Umstände dumm laufen, zum meterhohen Absturz von der Maschine führen.... knapp an der Querschnittslähmung vorbei....
40 Grad auf dem Führerstand im Winter, 70 Grad im Hochsommer, selbstverständlich ohne irgend eine funktionierende Klimaanlage. Deswegen: Führerfenster immer offen halten.....
Och, sagte der Unfall-Arzt, Sie haben Glück gehabt, dass "nur" 3 Wirbelfortsätze abgebrochen sind... andere hätten wir schon abgeschrieben....
Und vermeide möglichst einen Fahrtrichtungswechsel Der klappt nur allerhöchstens in 70% der Fälle....
Romantik hin oder her, die Dinger gehören einfach in die Schrottpresse....

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

danke für das Verlinken. Eine tolle Ferienwohnung für Eisenbahnfans

Hallo Andreas,

wo hast du denn diese Leuchtmelder abfotografiert? War das eine der zwölf Vorserien-218?

Die ersten 218 sind ja schon 1968 geliefert worden. Viele Teile/Baugruppen sind seitdem unverändert im Einsatz. Nur die Motoren hat man vor ein paar Jahren erneuert und auf die damals aktuellen Abgasnormen gebracht

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 218er gehören ins Museum oder gnadenlos verschrottet....

Hallo Andreas,
dafür ist die Lok zeitlos schön.

Allerdings dürfte ich diese tollen Videoaufnahmen aus dem Wasserturm in Niebüll schon bald ohnehin nicht mehr machen können, da der ICE-L dafür sorgen wird, dass die 218er verschwinden.

Ich habe gestern die Reise für unseren Sylter Familienurlaub im Sommer 2026 gebucht. Wie immer im DEICHGRAF, der zum ersten Mal in seiner langen Geschichte nur noch als ICE zu buchen war.

Wir werden daher zum allerersten Mal im ICE nach Westerland fahren. Und das leider nicht mehr gezogen von einer Doppeltraktion 218 und mit Kurswagenumstellung in Niebüll.

Liebe Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;