1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Panoramawagen öffnen (aus Set 11614)

THEMA: Minitrix Panoramawagen öffnen (aus Set 11614)
Startbeitrag
Freddie - 20.10.25 12:30
Hallo Community,

da ich nun bereits 2 Panoramawagen aus dem Arnold Rheingold 1962 Set förmlich "vergurkt" habe (extrem schwer zu öffnen) ich aber eine komplette Zuggarnitur fahren lassen möchte, habe ich mich zum Kauf des Panoramawagens von Minitrix entschieden. Eine Artikelnummer gab es in der Auktion nicht, daher war die Suche nicht ganz so einfach. Es handelt sich aber um den einzigen Panoramawagen von MTX mit blauer Inneneinrichtung, demnach muss er aus dem oben genannten Set stammen.

Weil auch in diesem Wagen Fahrgäste sitzen sollen und ebenso eine Beleuchtung eingebaut werden muss: gibt es irgendwo eine Anleitung für den Wagen? Ich konnte bisher nichts finden. Oder anders gefragt: wie ist der Wagen zu öffnen? Ich hatte vor Jahren schon in einem anderen Thread gelesen, dass er ungleich einfacher zu öffnen ist als der Arnold Wagen.

Wer kann hier helfen?

Gruß
Freddie

Hallo,

es gab mal von MTX die 2-teilige Innenbeleuchtung mit Glühlämpchen für den Aussichtswagen:
https://spur-n-teile.de/mtx-66645.html
In der beiliegenden Anleitung müsste eigentlich stehen, wie der Wagen zu öffnen ist.

Fundstelle:
https://www.modellbahnprofis.de/media/43130/cat...ichtswagen-13019.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Freddie
schau dir mal die Bilder in antwort 1 an

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...noramawagen#x1104603

gruß Detlev
Muss  schmunzeln....

Zwei Antworten und zwei verschiedene Wege. Ich vermute, der zweite Weg wird passen. Trotzdem probiere ich zuerst den Tipp von Peter W.
Wenn er sich dadurch nicht öffnen lässt, bleibt immer noch der zweite Weg.
Da da Set, aus dem der Wagen stammt, von 2010 ist denke ich, der zweite ist passender. Also Dach ab wie bei den Fleischmännern und den "normalen" Arnold Wagen.

Danke euch für die Hinweise. Eingebaut wird ein Led Stripe mit Kondensator und Vorwiderstand. Dann muss der Wagen nur noch einrollen.

Aber mal im Ernst: was hat sich Arnold bei dieser Konstruktion nur gedacht...

Gruß
Freddie
Moin,

ich fürchte, die Anleitung von Peter bezieht sich auf den uralten verkürzten TEE-Wagen von Minitrix aus den 70er Jahren...

Gruß
Kai
Hallo,

der Wagen kam heute an und wurde natürlich umgehend inspiziert und auch zerlegt. Im Vergleich zum Arnold Pendant ein Kinderspiel: beide kurzen Dächer ausgeklippst und schon konnte die Beleuchtungsaktion starten. Im unteren Teil beim Einstieg ist nun ein LED Stripe mit Kondensator und Vorwiderstand, im oberen Teil vorn wie hinten sind zwei 3mm LED zum Einsatz gekommen, da der Lichtleiter mit der Kuppel ein Teil darstellt, wird auch diese relativ gut beleuchtet.
Mit den Widerstandswerten muss ich noch ein wenig experimentieren, flackerfrei ist der Wagen jedenfalls schon mal. Auf Grund des kleinen Kondensators mit nur 200 uF leuchten LED unterschiedlich lange nach, aber das sehe ich als jammern auf hohem Niveau. Wenn die Preiserlein Platz genommen haben, werde ich ein Bild einstellen können.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;