1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TC 10 Gold gestrichene Symbole

THEMA: TC 10 Gold gestrichene Symbole
Startbeitrag
ChristianL - 19.10.25 19:54
Hallo,

als ich 2 Lokführerstände auf "andocken" stellte hatte ich einen "Absturz" des Systems.

Beim Neustart war ein Zug und die dazugehörige Lok (ein Verband) durchgestrichen. Die Symbole sind im Lokführerstand grau hinterlegt und der Zug lässt sich nicht mehr steuern.

Die Streichungen sind bei Loks und Züge und bei den beiden Lokführerständen. .

Alle anderen Züge und Loks werden gut angezeigt.

Hat jemand einen Hinweis, was da passiert ist und wie ich dass auflösen kann; möglichst ohne alles neu einzugeben?

Ein Bild was angezeigt wird unten.

Viele Grüße
Christian

Edit: Fahrdienstleiter in Lokführerstand geändert; siehe Hinweis @ 6

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

in TC9 ist das die Kennzeichnung für stillgelegte Züge: Unter "Loks u. Züge" auf die Symbole klicken und dann wieder auf "stillegen".
Dann solltest Du wieder Zugriff haben.

Grüße Michale Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als ich 2 Fahrdienstleiter auf "andocken" stellte hatte ich einen "Absturz" des Systems.

Ähnliches ist mir auch schon passiert. Irgendwie mag TC manchmal nicht, wenn der Fahrdienstleiter schnell zum Bildrand verschoben wird.
Ich hatte schon den älteren PC in Verdacht bezüglich geringer Grafikleistung, aber nach Ersatz durch einen guten PC mit Gaminggrafikkarte ist es doch noch mal passiert.
Wichtig ist regelmässiges Abspeichern zwischendurch.
Dazu habe ich eine Automatik eingerichtet, die nach jedem Wechsel vom Editiermodus in den Betriebsmodus speichert.

Jürgen H.
Hallo Michael,

das hat tatsächlich geholfen Danke. Auch in TC 10 - Gold.

Bleibt für mich die Frage, warum ausgerechnet dieser Zug "stillgelegt" wurde; grüble ...

Viele Grüße
Christian
Hallo Jürgen,

die automatische Speicherung interessiert mich sehr.  Wie hast du das eingerichtet?

Ich nutze TC9.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hi Georg,

Man kann unter Operation - Systemoperationen, die Tastenfolge für speichern eintragen, Strg+S .
Ich habe das in einem Bahnwärter eingetragen und in diesem noch als Bedingung einen Schalter.
Auslöser ist der Wechsel in den Betriebsmodus.
So kann ich das automatische Speichern mit dem Schalter auch ausstellen wenn ich mal oft dem Modus wechsel.
Der neue PC ist ja extrem schnell, aber beim alten dauerte es schon ein paar Sekunden bis gespeichert war. Daher die Abstellmöglichkeit.
Dies soweit aus dem Gedächtnis.  Ist lange her seit ich das eingerichtet habe.
Muss morgen mal an der Anlage nachschauen, ob das auch so stimmt.

Jürgen H.
Fahrdienstleiter?
Ich nehme an, ihr meint den Lokführerstand...

Bei mir sind die Symbole manchmal auch grau, erst wenn ich die Lok wieder in den Führerstand ziehe oder aus der Liste auswähle, ist alles wieder i.O.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

Du hast völlig recht. Obwohl schon beantwortet, habe ich meinen  Eintrag geändert. Danke für den Hinweis.

Ich grübel allerdings noch immer über das auslösende Moment

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

das kann vermutlich nur der Chef persönlich im TC- Forum beantworten. Ist ja aber kein soo großes Ding (wie auch mein oben geschildertes), deshalb: so what!

Gruß
Rainer

Hallo Christian,

der auslösende Moment ist doch recht einfach. Dieser Zug befand sich wahrscheinlich zwischen zwei Blöcken als sich Dein PC abstürzte. Damit war für diesen Zug beim Neustart keinen Zustand und keine Position mehr ermittelbar und er wurde dann auf "stillgelegt" gestellt.

Ziehst Du den Zug auf einen Block, wird dieser wieder aktiviert.
Hallo @9,

das kann es nicht gewesen sein, denn der Zug stand am Bahnsteig und damit komplett auf den dazugehörigen Block  

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;