1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Drehscheibe mit Bremse?

THEMA: Drehscheibe mit Bremse?
Startbeitrag
Nspurbodi - 18.10.25 20:07
Hallo zusammen
Frage an die Realeisenbahner.
Kennt Ihr eine Drehscheibe, die eine Bremse hat? Ich kenne keine.

Hintergrund meiner Frage ist ein link in einem anderen Beitrag über die Digitalisierung einer FLM Drehscheibe mit Sound in dem Bremsquietschen zu hören ist.

https://youtu.be/yIomfxnsxlI?si=r7qFZ7D0raJxXl_a

Lg Peter

Hallo Peter,

als ehemaliger Drehscheibenwärter weiß ich, dass es eine Bremse gibt. In Bebra war diese ähnlich wie bei der Köf. Man musste auf ein "Pedal" treten, um zu bremsen. Ich glaube aber, dass es sich nicht um Graugussbremsbeläge handelte. Sicher bin ich da nicht.

Viele Grüße Steffen
Hi Folks,

es folgt eine rein persönliche Meinung zum Soundthema bei der Drehscheibe.
Ich kenne dieses Video auch und ich bin froh, einen anderen Weg der Digitalisierung gegangen zu sein.
Der Sound ist, zumindest für mich, einfach "too much"
Ich brauche keinen Signalton bei Abfahrt.
Das Fahrgeräusch ist mir auch zu aufdringlich.
Abbremsen wird die Bühne ja schon bei Erreichen des dem Zielgleis vorhergehenden Abgangs und nicht erst in letzter Sekunde im Stillstand. Passt nach meinem Verständnis also in der zu hörenden Form nicht.

Meine Lösung ist ein normaler Lok Decoder, der auf den Bühnenmotor einwirkt und ihn per einfachem Fahrbefehl beliebig steuern und abbremsen lässt. Das Summen des Faulhabermotors ist mir als Sound schon genug. Die Ansteuerung erfolgt über die WLAN Maus. Gefahren wird auf Sicht.
Für automatischen Betrieb daher nicht geeignet. Aber Automatik im Bw ist m.E. langweilig.

Gruß aus Barcelona (ungeplanter Aufenthalt)
Moin,

natürlich hat eine Drehscheibe eine Bremse. Eine Lok wiegt ja gerne Mal deutlich mehr als 80 Tonnen, bei Dampfloks mit vollem Tender auch deutlich mehr. Wenn man die in Rotation versetzt, soll die ja auch irgendwie wieder zum stehen kommen.

Fusspedal war und ist üblich.

Gesehen hab ich eine Bremse, bei der ein Band über eine Schwungscheibe gezogen war, welche auf der Antriebswelle zum Motor angeordnet ist. Durch das Pedal wird das Band um diese Scheibe angelegt und bremst damit direkt die Antriebswelle und damit über die Antriebszahnräder die ganze Drehscheibe.

Gruß
Klaus

Guten Morgen,

BR 155 123t und BR 151 118t.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

ich kann mich erinnern, dass man bei passendem Wind die Bw-Geräusche gut hören konnte.
Dabei war immer eine schnarrende "Hupe" zu hören, bevor man den singenden Elektroantrieb der Drehscheibe wahrnehmen konnte. Und nach dem Bremsen gab es ein Geräusch, manchmal quietschend und immer mit einem satten "Klack"; das war die Verriegelung. Dazu waren scheppernde, aber unverständliche Durchsagen zu hören und Achtungspfiffe.
Leise war's im Bw nur selten...

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,

ja Drehscheiben haben in der Regel eine Bremse, es können je nach Bauart als reine mechanische Bremsen (mit Reibelementen an Antriebsrädern und oder Laufräder der Drehescheibe oder wie es @Teppischbahner beschreibt mit einer Riemenbremse) oder bei moderneren Drehscheiben eine rein elektrische Bremse (Generatorbetrieb das Antriebs-E-Motors) sein. Die Betätigungen der Bremsen sind genauso vielfältig, mittels Fußbremse oder Handhebel bei mechanischen Bremsen, oder als Taster-Variante für die Elektro-Generator Bremse. Es gibt bestimmt noch andere Varianten, aber diese kenne ich nicht. Ich selbst habe die Fußbremsen-Version mit den Reibelementen an den Laufrollen wie auch die elektrische Variante bedient.

Gruß Roland
Hallo,

bei modernen Drehscheiben könnte es auch Antriebe mit einem Schrittmotor geben. In Verbindung mit einer Verriegelungsmechanik können dann bei der Drehscheibe keine Bremse mehr notwendig sein. Solche Schrittmotoren sind im Maschinenbau schon lange der Standard. Eine Bremse bedeutet immer Verschleiß und sie benötigt eine Wartung. Beides will man vermeiden.

Grüße
Markus
Unsere vereineigene Schiebebühne
https://vbv-bs.de/lokpark/gelaendeuebersicht/schiebebuehne
hat eine Fußbremse, die aber keine Geräusche macht. Sie wirkt rein mechanisch auf eine Art Trommelbremse.
Und es gibt einen Schalter, um einen Summer auszulösen als Warnung vor dem Losfahren,

Carsten
Zitat

rein elektrische Bremse (Generatorbetrieb das Antriebs-E-Motors) sein.

Nee, das würde nicht gehen, da man mit einer solchen Bremse nicht bis zum Stillstand bremsen kann. Denkbar wären aber Drehstrommotoren mit Wechselrichter, die dann mit entsprechender Ansteuerung zielgenau fahren können. Gesehen hab ich das aber noch nicht in der Praxis. Erscheint mir auch zu aufwendig. Zudem muß sich die Scheibe ja auch bei Stromausfall abbremsen lassen. Insofern fällt die Idee des Drehstromantriebs mit Wechselrichter auch aus.

Ein paar Bremsklötze oder einen Bremsriemen zu tauschen, erscheint ja auch wirklich nicht das Problem zu sein...

Kann mich auch nicht daran erinnern, daß wir an unserer Scheibe jemals was an der Bremse getauscht hätten. Wüßte nicht mal, daß da jemand die Bremse wegen Verschleiß hätte nachstellen müssen. Das mag im täglichen Betrieb mit hunderten Fahrten beim Vorbild anders sein, als im Museumsbetrieb. Wie auch immer...

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;