1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM E94 Umbau auf warmweiße LED (SMD)

THEMA: FLM E94 Umbau auf warmweiße LED (SMD)
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 18.10.25 17:24
Hallo,

ich möchte gerne an meiner E94 (deutsches Krokodil) von Fleischmann Artikelnummmer 7394K die gelben gegen  warmweiße LED (SMD) tauschen.Welche könnte ich da benutzen? Es gibt 0605 und 0805 und wo ist da plus und minus?
Hat das jemand schon mal gemacht und könnte mir ein paar Tipps zum Löten geben.Lötstation Ersa pico ist vorhanden.
vielen Dank und Gruß
wolfgang

Hai Wolfgang ,

2 Tipps :
1     Erst ausserhalb Platine SMD Loeten und Entloeten  ueben falls noch keine ausreichende Erfshrung vorhanden ....Plastik schmellzt  ganz gerne !
2     Schon mit Edding Orange Stifft versucht die Farbe auf zu waermen ? : nicht gerade warmWEISS aber doch ziemlich realistische Farbe und fast 0,0 Aufwand . Die Edding Farbe ist wieder harmlos zu entfernen mit 70-80% Alkohol 😉

MfG.,
Rae
Ich nutze Staedler Lumocolor orange dafür.
Habe bei den Umbauwagen warmweisse LED-Bänder genutzt
und in der Mitte des LED`s ein orangen Punkt gesetzt....passt.

Hallo,ich soll die gelben LEDs mit Orange übermalen?
Versteh ich nicht.
Gruß wolfgang
Hallo Wolfgang ,

Ja , ganz einfach die Linse nach eigenem Geschmack uebermalen .
Ihr Versuch macht klug !

MfG.,
Rae
O ja, die Stifte sollen orange- TRANSPARENT sein !
Klar doch .....

Rae
Hallo Wolfgang,

klar kann man in der Lok die LED von gelb auf weiß umrüsten, aber warum? Ich habe das mal bei einer alten Arnold getan (Glühlamen raus, LED rein) und war von der Helligkeit der warmweißen LED entsetzt.

Zum Licht grundsätzlich schrieb ich damals mit Barbara (die eine solche Lok im Original gefahren hat):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Barbara: danke für den 40W Lampen Hinweis. Die Lok hatte also kein Licht, damit der Fahrer etwas sehen konnte, sondern vielmehr, damit man die Lok irgendwann in der Dunkelheit sehen/finden kann. Da kann ich dann noch reichlich weiter nach unten dimmen  

Du siehst also, das gelbliche Licht entspricht eher einer 40Watt E27 Glühlampe als eine "normal" warmweiße LED.
Ich persönlich habe das Licht fast gegen 0 gedimmt und jetzt entspricht es etwas mehr dem Original. Warum sollte das nicht auch mit gelblichen LED so sein?

Gruß
Freddie
Hallo,

moderne Triebfahrzeuge haben helle LED-Lichter und ein sehr effektives zuschaltbares Fernlicht. Alte Triebfahrzeuge wie die E94 haben lediglich Glühlampen. Bei eingeschaltetem Spitzenlicht kann man vom Führererstand aus an den Oberleitungsmasten die reflektierende Kilometerierung erkennen. Mehr nicht. Man fähr im Dunkeln durch die Nacht. Darüber war ich sehr überrascht als ich mal bei Nacht auf einem ET420 mitfahren durfte.
Die Methode mit dem Dimmen und der Farbanpassung mit einem Eding in Orange haben auch schon andere im Forum vorgestellt, z.B. Norrskenet beim Donald Duck von DM-Toys. Sein Beitrag habe ich leider nicht mehr gefunden aber diese Beiträge:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20Edding%20#x1427968

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20Edding%20#x1250191

Grüße
Markus

Hallo

Kaltweiße LEDs trimme  ich oft mit orangem Edding auf warmweiß.

Orangen Edding auf gelbe LEDs zu machen, halte ich für einen Quatsch.

: Dietrich

Schon mit Edding Orange Stifft versucht die Farbe auf zu waermen ? : nicht gerade warmWEISS aber doch ziemlich realistische Farbe und fast 0,0 Aufwand . Die Edding Farbe ist wieder harmlos zu entfernen mit 70-80% Alkohol

Edding hat reichlich viele verschiedene Orange-Stifte. Hast du die Nummer des Stifts?
Hallo,

ich benutze für diesen Zweck einen Edding 3000 Farbnr. 006 (gerade nachgesehen).

Grüße, Peter W
Aber wozu die gelblichen LED durch warmweiße ersetzen, die dann mit einem Edding gelb gemacht werden? Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz.

Gruß
Freddie
Hallo,

die Markierung ist bei den SMD LEDs üblicherweise auf der Rückseite in Form eines gelben Dreiecks aufgedruckt, das die Diode symbolisiert.Bei Unklarheit verifiziere ich die Polung mit einem LED Tester. Damit lässt sich gleich der Lichteindruck bei soundsoviel mA Strom testen, um den Wert des Vorwiderstandes berechnen zu können.

Mitunter funktioniert das auch im Diodentest-Modus eines Multimeters, aber nicht jedes gibt da genug Spannung ab um weiße LEDs überhaupt zum Leuchten zu bringen.

Grüße, Peter W
Hallo Freddie,

der orange-gelbe Farbton des Eddings filtert aus dem weissen Licht der LEDs einen Blauanteil heraus, das LED-Licht wirkt dann "wärmer".

Viele Grüße
Michael
Sorry Freunde,
....schreiben wir wirklich über die Flm E94?

Die Fleischmann - Lok hat ein vorbildloses Weißlicht und KANN mit dem Edding abgedunkelt werden.

Gelblicht hat sie jedenfalls nicht.
Das würde ich bei den Lämpchen von Arnold "suchen", wobei mir die neuere Hornby nicht vorliegt.

Den Unterschied Gelb zu Weiß habe ich mal beigefügt....
Hinweis:
Die DR- Version ist übrigens oben grün und unten rot.🤭

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die ersten E94/194 von FLM gelbe LEDs drin hatten, oder verwechsle ich da jetzt was?

Grüße, Peter W.
Servus,

ja, die ersten 194er hatten gelbe LEDs drin. Mir gefällt der Farbton. Die 144.5er, die bei uns fuhren, hatten auch solche Lichter, die mehr ins gelbliche gingen.

LG Berti
Wie ich schon geschrieben habe, hatte die E94/194 im Original 40 Watt Glühlampen eingebaut und dieses schimmerte immer schon gelblich. Je dunkler man die LED nun dimmt um so näher kommt man an das Original heran.

Manch einer wird sich doch noch an Glühlampen und deren Lichtfarbe erinnern!?

Gruß
Freddie

40 Watt Glühlampen

Für welche Nennspannung waren die ausgelegt (220 V?) und mit welcher Klemmenspannung (100 V?) wurden die betrieben?

Grüße, Peter W.
....das könnte sein, da ja inzwischen die 6- stelligen Nummern gelten. Im gezeigten Falle ist es Modell 16 der (E) 94er Reihe.

Unter diesen Umständen dürfte vmtl. eine profane LED wie bei BRAWA eingelötet sein.
Analog ist das kein Problem und man hat sogar die Wahl: Weglassen oder über den Vorwiderstand die Neue "dimmen".

Digital könnte die LED aber Bestandteil der Schaltungen sein und da kann eher der Hersteller, ...so er will und kann,  eher Auskunft geben als die Kugel.

Gruß Sven
Hallo Wolfgang,
Ich habe eine 194 der ersten Serie. Die fahlgelbe Lichtfarbe der damaligen LEDs hat mir nicht gut gefallen. Als Jahre später eine davon kaputt ging, habe ich die ursprünglichen LEDs vorsichtig ausgelötet und mir dann bedrahtete warmweiße SMD-LEDs  der passenden Größe gekauft. Die Drähte hebe ich passend gekürzt und habe dann direkt an sie jeweiligen Leiterbahnen gelötet. So musste ich nicht direkt an der SMD-LED löten. Abschließend habe ich dann die LEDs mit einer winzigen Menge UV-Kleber festgeklebt. Die gewünschte Helligkeit habe ich dann über den Digitaldecoder eingestellt. Das Ganze hat bei mir sehr schön funktioniert.

Grüße
Robert

Für welche Nennspannung waren die ausgelegt (220 V?) und mit welcher Klemmenspannung (100 V?) wurden die betrieben?

Die E 94 hatte - so wie die übrigen Altbau-Elektrolokomotiven üblicherweise auch - eine 24 Volt-Anlage für die Lichtstromkreise.

Gruß
uNdercover
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.Ja ,es ist eine Fleischmann E194 der ersten Serie und die hatten gelbe LEDs.
Dank an Robert jetzt weiß ich wie ich es mache!
Gruß und Dank an Alle hier
wolfgang
Gutes Gelingen,  Wolfgang, Ich freue mich,  dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüße
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;