1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MS2 erkennt neue Lok nicht

THEMA: MS2 erkennt neue Lok nicht
Startbeitrag
Sauser10 - 18.10.25 11:40
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal wieder euer digitales Wissen!

Ich habe mir eine digitale Fleischmann E-Lok 7570015 der BR243 mit Sound gekauft.
Nur leider erkennt meine Trix Mobile Station (MS2) die Lok nicht.
Bei der manuellen suche gibt sie zwar diese typischen kurzen Gräusche von sich, wird aber nicht erkannt.
Analog läuft sie, die Stirn- Und Schlussbeleuchtung funktioniert mit Fahrtrichtungswechsel
und der Sound geht auch.
Ich habe auch andere Lok's gelöscht und neu installiert und das funktioniert einwandfrei.
Mache ich irgendetwas bei dieser Lok falsch?
Oder hat sie eventuell Werksseitig einen Fehler und ich sollte sie zum Händler zurücksenden?

Würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt und bedanke mich
vorab für eure Ratschläge.

Liebe Grüße,
Michael

Hallo,

kannst Du nicht eine Lok mit Adresse 3 manuell anlegen?
Welche Firmware Version ist in Deiner MS2 drin? Wurde die schon einmal aktualisiert?
Diese automatische Erkennung funktioniert je nach Version bei Multiprotokoll-Decodern ganz komisch.
Welche Protokolle sind bei der MS2 aktiv? Bitte schalte testweise alles außer DCC aus.
Mein Verdacht ist, dass der Decoder in der 243 auf MM oder vielleicht sogar mfx reagiert und die MS2 kennt sich nicht aus.

Grüße, Peter W
Hallo Michael!

Was für einen Decoder hast Du in der Lok? Ist der von Trix oder einem anderen Hersteller. Möglicherweise erkennt die MS2 Fremdfabrikate nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, Peter

Die MS2 war erst beim Händler und es wurde die neueste Firmenware aufgespielt.
Aaaaaber ich habe sie wie du geschrieben hast manuell mit Adresse 3 angelegt und siehe da es funktioniert
Habe dann der Lok einen Namen gegeben die Adresse auf 243 geändert, ein bisschen
die Lautstärke usw. verändert. Jetzt geht alles tadellos.
Vielen, vielen Dank für deinen Rat.

LG,
Michael
Grüß dich Michael

Laut Fleischmann steckt in der 7570015 ein ZIMO MS491N.
Dieser Decoder unterstützt MFX leider nicht und muss daher mit DCC oder MM gesteuert werden.

lg
Vincent

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;