1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnsteighöhe bei Katogleisen

THEMA: Bahnsteighöhe bei Katogleisen
Startbeitrag
Mario1969 - 17.10.25 17:03
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Bahnsteighöhe (SO) für Katogleise empfehlenswert ist?

Viele Grüße
Mario

Hallo Marion,.

es kommt darauf an, was Du bauen möchtest und ob die Bahnsteige in ein gerades oder gekrümmtes Gleis anliegen.
Entweder passende Bahnsteige direkt von Kato (es gibt hier welche nach schweizer Vorbild und auch den passenden Bahnhof in zwei Varianten) oder breitere, hier nehme ich welche mit 10mm von Auhagen (Bahnsteigverlängerung Spur TT). Du hast nur hier das Problem wegen der Übergänge von Bahnsteig zu Bahnsteig. Es gab hierzu einen eingleisigen Bahnübergang von Kato - einfach die Seitenteile weglassen - passt (leider nicht mehr lieferbar).

Liebe Grüße Frank
Hallo,
die KATO Bahnsteige haben eine Höhe von 14,2 mm

Gruß Rainer
Moin Mario,

meine hab ich aus  2x 5mm Styrodurplatten gebaut.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Ich würde auch empfehlen Bahnsteige selbst zu bauen. Es gibt da ne Menge an Angeboten. Die KATO Dinger sind m. M. n. gruselig im Design und passen nicht zu europäischen und amerikanischen Bauten. Da sist 1001 % Nippon feeling. Die Höhe ist abhängig vom Wagenmaterial und darzustellende Örtlichkeiten wie Hauptbahnhof oder Dorfbahnhof.
Viel Freude beim Bauen.
Frank
Hallo Frank,

ob´s gefällt oder nicht,  korrekte Japan Nachbildung

https://okiraku-goraku.com/img/160814_03.jpg

und man kommt stufenfrei in den Zug!

Gruß Tom

Na, stufenfrei gab's noch nie in D...erst der nicht mehr deutsche nächste ICE wird es bieten. Ansonsten gibt es Richtwerte, und da liegt man bei etwa 5 mm über SOK nahe.
Ich habe selbst Kato und auf meiner Zweitanlage Trix C-Gleis...selber bauen...
Gruß
Gert

Hallo Mario,

egal welche Gleise Du benutzt, solltest Du Dich an das Maß ab Schienenoberkante orientieren. Alles andere ist Geschmacksache. Es gibt vom Bund Deutscher Eisenbahnfreunde eine Planungshilfe, die Du Dir hier herunterladen Kannst:

https://www.bdef.de/bdef-kompetenz/planungshilfen/

Viel Erfolg
Christian

Hallo Christian,
danke fürs einstellen. Das kannte ich noch nicht.

Eckhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;