1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Klaus seine Anlage als "Anfänger"...

THEMA: Klaus seine Anlage als "Anfänger"...
Startbeitrag
Klaus B. - 17.10.25 10:06
Hallo und guten Tag,

ich bin hier in der Gruppe relativ neu. Ebenso neu ist für mich die Spur N. Bis Juli war ich in Märklin H0 unterwegs. Habe mich dann aber, aus Platzgründen, für Minitrix entschieden. Steuern möchte ich die Anlage digital. Die digitalen Komponenten dazu möchte ich, so weit wie möglich, von Minitrix/Trix/Märklin einsetzen.  Dazu gehören z.Zt. CS3, MSII, m83, m84, L88....beim Kehrschleifenmodul habe ich mich allerdings - aus Kostengründen - für das KMS4 von Tams entschieden. Beim Rollmaterial muss ich erstmal Erfahrung sammeln, ob da Minitrix wirklich für mich ein Alleinstellungsmerkmal hat oder ob es das ein oder andere Fahrzeug (KÖF gibt es z.B. nicht von Mtx) dann doch von einem anderen Hersteller sein soll/muss?

Beigefügt habe ich nun ein paar Fotos meiner "im Bau" befindlichen Anlage (L-Form). Die Verlegung der Gleise ist weitestgehend abgeschlossen. Ein paar Gleise fehlen noch bzw. sollen noch auf einheitliche Länge (Abstellgleise) gebracht werden. Als nächstes folgt nun zuerst der Anbau aller Weichenantriebe sowie deren Anschluss an die Schaltdecoder m83. Dann möchte ich das Gleisstellpult in der CS3 erstellen und damit die digitale Schaltung vorbereiten.

Nicht zu sehen ist derzeit die Kehrschleife, (lose Gleise auf der rechten Anlagenseite), die ca. 6 cm in die Höhe führen soll.

Bereits jetzt wünsche ich euch Allen ein schönes Wochenende, VG, Klaus

Die von Klaus B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!

Willkommen hier im Forum und viel Freude bei Deiner Anlage! Hinsichtlich des Rollmaterials kann ich Dir nur empfehlen, den Blick über den Minitrix-Tellerrand zu werfen. Es ist ja gerade ein großer Vorteil der Spur N, daß anders als bei Spur H0 viele Fabrikate untereinander kombinierbar sind. Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

einige Gleise sind extrem nahe am Anlagenrand, hier würde ich Dir eine Absturzsicherung empfehlen. Beachte die nötigen Freiräume für das Ausschwenken der langen Wagen in den Kurven. Der Prellbock am Stumpfgleis nach der DKW 14 ist zu nah an der Kurve. Das Gleis vor W17 ist zu knapp am Eck. Da würde ich ein dreieckiges Stück Holz, Schaumstoff etc. einsetzen.

Durch Verwendung von umgedrehten Rechts- statt Linksweichen ließen sich die Abstellgleise rechts vorne massiv verlängern und es gäbe ein harmonischeres Bild, das wohl auch betriebssicherer wäre als die S-Kurven.

Was die interoperabilität betrifft, ist es das schöne an Spur N dass man die Fahrzeuge und Gleise unterschiedlicher Hersteller frei benutzen kann. Mittlerweile ist es ja selbst im Dreileiter-Bereich nicht mehr nötig, markenrein zu kaufen.
Ich betreibe selbst aus Spaß ein bisschen Teppichbahning mit Märklin C-Gleis, mit einer Mischung aus Fahrzeugen aller Marken - teilweise selbst mit Schleifer umgebaut. Mit dem C-Gleis ist auch die Geometrie der Räder nicht so kritisch, da laufen auch Loks und Wagen mit Gleichstromradsätzen. Diese Probleme gibt es in N nicht, wenn man bei Code 80 Schienen bleibt.

Die CS3 ist natürlich nicht nur für Trix, sondern dank DCC für Digitalloks aller Hersteller verwendbar - also auch z.B. für die Liliput Köf. Allerdings fallen durch die kategorische Railcom-Verweigerung im Bereich der Steuergeräte von Märklin etliche Möglichkeiten weg, dafür lassen sich neuere MTX Loks mit mfx fähigen Decodern automatisch anmelden..

Tipp: Schalte fx (Motorola) in der CS komplett aus. Dieses alte Protokoll wird in der N-Welt nicht benutzt.

Grüße, Peter W.

Danke Peter, danke Elmar….Vorschläge und Anmerkungen werde ich Stephan Boy step abarbeiten, freue mich ja über die Erfahrungen der „alten Hasen“ πŸš‚.bin im Moment noch bei dem Aufbau der Anlage, das kann noch eine Weile dauern….heute habe ich mal angefangen, die Kehrschleife mit den Trassenbrettern zu kombinieren….nun, bis auf ein paar Feinarbeiten ist sie bereits fertig….nun muss ich noch die Stützen in unterschiedlichen Höhen anbringen und dann mal testen…ist schon grass, wieviel Litzen an dem Kehrschleifenmodul angeschlossen werden, damit es funktioniert 😲

Hier wieder ein paar Fotos…

Die von Klaus B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus.

dass du vorher Märklin-Bahner warst. hättest du nicht erwähnen müssen, weil dein Gleisplan dich verraten hat - du baust in Kreisen )  Ich hoffe, das was jetzt nicht zu böse Also herzlich willkommen hier im Forum und bei der Spur N. Meines Erachtens nach die ideale Baugröße, wenn es darum geht, vorbildgerechte Züge in der Landschaft fahren zu lassen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Wenn du rein bei Minitrix bleiben würdest, würde dir eine Menge entgehen. Gerade Brawa, Fleischmann und Piko bauen hervorragende Fahrzeuge, um nur einige zu nennen.

Von Märklin H0 bist du sicherlich eine gute Stromabnahme gewohnt. Spur N Fahrzeuge sind da empfindlicher gegenüber Staub und Abrieb, zudem bieten nicht alle Fahrzeuge ab Werk eine sichere Stromabnahme. Eine gute Erreichbarkeit der Gleise, eine saubere Gleisverlegung und bei der Auswahl der Fahrzeuge auf gute Stromabnahme zu achten sind sicherlich eine gute Grundlage.

Jetzt aber erstmal viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby

VG
Frank

Vielen Dank Frank für die herzliche Begrüßung πŸ™πŸš‚. Nun, baut nicht jeder irgendwie in Kreisen? Und ja, habe gerade auch so ein merkwürdiges „Stromproblem“, bei dem ich noch nicht durchsteige, wo ich anfangen soll zu suchen….aber ich werde mich schon dran gewöhnen. Da ich fast durchgängig Weichen mit polarisiertem Herzstück verbaut habe ist es für mich die größte Herausforderung, die Weichen immer korrekt zu stellen. DAS kenne ich bei AC nicht…..aber auch da werde ich mich mit arrangieren.

Nachfolgend noch ein Foto der Kehrschleife. Ich werde da aber noch ein Gleisstück 14904 vor der Weiche einsetzen, damit der Bereich der Auffahrt länger und damit die Steigung ein wenig geringer wird. Die kleinen Motoren der Loks werden es mir danken 😎

Hallo Klaus,
Als Analogbahner schalte ich mir im Schattenbahnhof die Straßen frei, indem ich konsequent die Stoppweichenfunktion nutze.
Eine Etage weiter oben ist das Ausfahrtsignal mit der Fahrstraße (oder umgedreht...) gekoppelt und damit ist ein auffahren ("aufschneiden" ) der Weichen theoretisch unmöglich!

Digital wüsste ich nicht, wozu man Licht im SBf- Abstellgleis benötigen sollte und im sichtbaren Bereich muss man sich die Frage nach der Epoche selbst beantworten. Unterhalb der Epoche V hatten bestenfalls  die Wendezüge mit spezieller Aufteilung Licht über den Tag an....

Insofern ist ein vorübergehendes Denken in die analoge Welt auch gut für die Betriebssicherheit.

Gruß Sven
Moin Sven, zunächst: sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage offline.

Vielen Dank für Deine Schilderung.

Von mir als Erläuterung….ich bin im Zuge von Corona nach rd. 45 Jahren wieder zur Modelleisenbahn gekommen. Insofern habe ich es nicht so mit originalgetreuen Epochen, Fahrzeugen usw.. Für mich ist zunächst ausschlaggebend, was gefällt.

In meiner Kindheit hat mein Papa extra noch eine Märklin E 63 gekauft und Oberleitung verbaut, damit wir (mein Bruder und ich) jeder gleichzeitig einen Zug steuern konnten.

Die Digitaltechnik, die mittlerweile weit verbreitet ist und auf die ich von Anfang an meines Neubeginns konsequent gesetzt habe, lässt es zu, dass man die unterschiedlichsten Loks gleichzeitig fahren lassen kann. Aber nicht nur das, sie können auch mit Licht, mit Sound usw. abgestellt werden. Gerade im Hinblick darauf, meine Enkel für dieses Hobby zu begeistern, sollen die Loks leuchten und Geräusche von sich geben. Da wäre - zumindest auf der sichtbaren Strecke - der Einsatz von Stopweichenfunktion - aus meiner Sicht - eher kontraproduktiv. Ich denke, durch den Einsatz von LED-Technik ist der Stromverbrauch einer Anlage vernachlässigbar…zumindest bei solch einer kleinen Anlage, wie ich sie ins Auge gefasst habe.

Aber Du hast natürlich vollkommen Recht: Man sollte unbedingt über den Tellerrand hinaus schauen….auch wertschätzen denken und zumindest alles in Betracht ziehen. Die Stopweichenfunktion habe ich noch nicht wirklich verinnerlicht, aber ich werde demnächst mal einen Test machen, wie sich solch eine Konstellation auf den Betriebsablauf auswirkt. Man muss sich - als unerfahrener 2L-Fahrer - ja auch der möglichen Konsequenzen bewusst sein. DAS geht meiner Meinung nach nur, mit „learning by doing“…so habe ich es nach 45 Jahren im Bereich Märklin 3L ebenfalls gehandhabt und war erstaunt, was man - jeden Tag aufs Neue - alles dazu lernen und „erfahren“ konnte.

Herzliche Grüße, Klaus
Hallo ins Forum, ich habe neulich mal versucht, eine Litze an eine Minitrix-Anschlussklemme zu löten. Nur die Litze durch die Öse an der Anschlussklemme zu ziehen und dann „verzwirbeln“ scheint mir nicht wirklich zuverlässig zu sein. Jedoch bin ich kläglich gescheitert .

Gibt es da einen Trick?
Lässt sich keine Litze anlöten, weil das Material es nicht zulässt?
Wie schließt Ihr Eure Zentrale an?

Vielen Dank vorab und VG, Klaus
Verzwirbeln und durchziehen ist das beste. Die Anschlussklemmen sind aus Federstahl, das kannst Du schlecht löten. Dann kannst Du besser direkt ans Gleis oder einen Schienenverbinder löten.

LG Mike
Danke Mike, ich hab es mal ein wenig variierend getestet….mit 450 Grad (mehr kann meine Lötstation nicht) kann man die Litze tatsächlich gut anlöten…und Strom fließt auch noch ….VG, Klaus

PS: Jepp, direkt an das Gleis löten…auch eine Variante, mal sehen, werde ich ebenfalls mal ausprobieren….learning by doing sozusagen πŸ•ΊπŸ»
Hallo Klaus,
es gibt von Minitrix Schienenverbinder mit Kabelanschluß.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66520

Viel Erfolg Rainer
"Litze" direkt ans Gleis löten sieht manchmal so aus. ( Bild 1 - unter dem rechten Wagen). Gut und farblich behandelt, sowie eingeschottert, fällt es dann überhaupt nicht mehr auf.

Hat man noch gar kein Gleis, aber die Verdrahtung schon abgeschlossen, kann man zur Fixierung auch eine "falsche Schiene" legen, die dann entfernt und das Kabel stattdessen ans Gleis gelötet wird. (Bild 2)
Für Testzwecke kann man da auch mal ein Voltmeter anschließen.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse, danke Sven, fällt tatsächlich kaum auf…..

Hier mal ein Foto von meinem gestrigen Gebruzzel πŸš‚

Oh, danke Rainer, an die Teile habe ich gar nicht mehr gedacht…VG, Klaus
Hallo Klaus,
da wir hier ja in einem "Lernfaden" sind und Kritik der "Guten Sache" dient, gleich ein Hinweis zum Foto:

Die nachfolgende Weiche hat schon einen "Schwinger" nach rechts und ist nicht gerade im Gleisverlauf verlegt.
Ich empfehle ein schmales Stahllineal, welches ja ohnehin zur Grundausrüstung für Bastler gehört, und führe es entlang des Schienenhalses. Dann kannst du in diesem Falle sehr gut sehen, dass da plötzlich "Luft" ist.
Bei Bedarf kann ich heute Abend mal noch ein Bild machen um zu zeigen was ich meine, .... i

Aber schief ist die Weiche trotzdem angebaut 😎 und eine mögliche Störstelle mit Stopp- und Entgleisungspotential

Gruß Sven
Hallo Sven, Adlerauge sieht alles…super, danke für den Hinweis. Aaaaaaber…mein Augenmerk war auf das Löten gerichtet…die Gleise werden in dem Bereich (Auffahrt zur Kehrschleife) noch festgeschraubt. Spätestens dann liegen die Gleise ordentlich und werden kein Sicherheitsrisiko mehr beinhalten. Habe schon ganz am Anfang bemerkt, dass gegenüber C-Gleis ein ganz großer Unterschied beim Verlegen besteht. Die kleinen Biester rutschen so schnell…

VG, Klaus
Hallo Klaus,

ein Hinweis noch zum Verlöten der Anschlusskabel: ich habe bei meiner Bahn immer dort, wo Kabel hin sollen, das Gleis von unten mit einem Cutter aufgeschnitten und die Kabel dort angelötet. Das sieht man hinterher überhaupt nicht mehr. Vorher sollte man allerdings die Minitrix Gleise mittels einer Schlüsselfeile oder etwas Schmirgel aufrauhen und dann einen Lötpunkt setzen.

Im Anschluss kann das Gleis eingesetzt werden, Plattenbohrung an der richtigen Stelle vorausgesetzt.

Und mal ganz im Ernst: so klein sieht deine Anlage nicht aus.

Gruss
Freddie
.. Klein ist sie wirklich nicht, aber sie hat zu viele Abstellgleise.πŸ˜‰

Ich nehme an, dass es bei dieser Bahn aber eher ums Fahren geht und erstmal weniger um die Gestaltung.

Das ist ein legitimer  Weg!

Gruß Sven
Moin,

Danke Freddie….Deinen Vorschlag/Schilderung werde ich mal versuchen anzuwenden….habe gerade (als Neuling) gar nicht vor Augen, was ich an dem Gleis aufschneiden könnte/sollte…vermutlich meinst Du die Kunststoffschwellen…

Ja Sven, für meine Enkel geht es erst mal darum, das die Züge fahren und auch rangieren können…da ist solch ein Bereich mit Abstellgleisen schon ganz sinnhaft…aber doch, MIR geht es auch um die Gestaltung, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht so die kreative Ader habe, sondern vermutlich von anderen das ein oder andere „abkupfern“ werde 🧐….Fotos von Anlagen gibt es im Netz ja genug…..

Euch Allen wünsche ich nun einen angenehmen Tag πŸš‚
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für meine Enkel geht es erst mal darum, das die Züge fahren und auch rangieren können

Guten Tag Klaus,

deshalb bist Du mit den Anschlussklemmen (Bild #13) auf gutem Weg, zumal die Weichenantriebe ja auch sichtbar auf der Platte verbaut werden. Zusammen mit den hellen Bereichen der Kreuzungen/Kreuzweichen ist eine vorbildnahe Gestaltung der Trassen somit müßig.

Viel Spaß beim Fahren und Rangieren

Hannah
Lieben Dank Hannah, naja, es soll schon auch ein wenig Schotter und auch sonstiges Equipment, dass man so an einer Strecke findet, eingebaut bzw. aufgetragen und so auch die angelöteten Litzen verdeckt werden….aber ja, ich habe die Antriebe nicht seitenverkehrt „Unterflur“ montiert…..bei rund 40 Weichen ist es mir in der Tat zu aufwendig…ich möchte, wenn die Technik erstmal passt und alle Gleise endgültig verlegt sind, mich intensiv der Gestaltung widmen. Und mich mit den Möglichkeiten meiner CS3 auseinandersetzen….(Fahrstraßen programmieren, Schlat- und Kontaktgleise einbauen und damit Funktionen und Abläufe programmieren…..Meine Enkel können derweil mit ihren Loks und Waggons ihre Kreise ziehen, rangieren, was die Zuggarnituren hergeben πŸš‚πŸ’₯
Hallo ins Forum, habe heute die geplante Kehrschleife fertiggestellt und an das KSM 4 angeschlossen. Inklusive Weichenantrieb. Funktioniert alles, wie es soll. Als Umsteiger von Märklin H0 zu Mtx bin ich total begeistert, wie es mit der Polaritätsumschaltung klappt πŸ₯³πŸ’₯πŸ•ΊπŸΌπŸ™‹πŸ»‍♂️

Hallo ins Forum,

Nachdem noch der ein oder andere Vorschlag (zu viel Abstellgleise, Weichen im rechten Bereich der Abstellgleise anders anordnen) von Euch kam, habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen. Im einen Foto, dort wo der rote Schraubendreher zu sehen ist, waren vorher noch insgesamt 7 weitere Abstellgleise. Die habe ich zu Gunsten des Landschaftsbaues entfernt. Außerdem im rechten Bereich eine Weiche anders angeordnet, so dass die beiden Abstellgleis sich um ca. 15 cm verlängert haben. Danke für Eure Tipps…..macht schon Sinn, wenn andere, erfahrenere MoBa-Spezialisten mal drauf schauen…πŸ₯³

Hallo und moin ins Forum

habe angefangen, meine Weichen durchzunummerieren und die Antriebe mit den M83 zu verbinden. Ist ja - entgegen meiner früheren Digitalisierung mit Märklin H0 - ein riesen Aufwand mit den vielen LitzenπŸ˜³πŸ•ΊπŸΌ.

Damit ich später im digitalen Rahmen mit der CS3 werkeln kann aber unerlässlich. Es wird sich lohnen. Damit die CS3 nicht über Gebühr belastet wird, habe ich den m83 eine externe Stromversorgung gegönnt 😎…1 m83 habe ich für die Weichen 1-5 unter die Platte geschraubt. Die Weichen 1 und 2 habe ich mit grün+gelb vertauscht an ein und denselben Ausgang angeschlossen, damit sie gleichzeitig schalten und so ein Kurzschluss verhindert wird. Die restlichen Decoder (8x) kommen auf die untere Platte, im Moment habe ich allerdings noch nicht alle m83 beisammen…wollte abwarten, wieviel Weichen es tatsächlich werdenπŸ˜‡… für die Beleuchtung werde ich die m84 einsetzen…aber seht selbst…

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;