1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schattenbahnhof betriebssichere Weichen Trix oder Fleischman

THEMA: Schattenbahnhof betriebssichere Weichen Trix oder Fleischman
Startbeitrag
N-forever - 17.10.25 01:00
Hallo,

welche Weichen (mit Metallherzstück) würdet ihr empfehlen? Fleischmann oder Trix? Fahre digital. Schalte aber weiterhin analog mit Schaltern Sichtbahrer Bereich Peco Code 80.
Mir geht es vor allem um die Betriebssicherheit....

Grüße
Frank

Hallo,

Peco oder Kato

Peter
Guten Morgen,
Ich habe im Schattenbahnhof (20 Abstellgleise) fleischmann -Weichen mit polarisieren Herzstücken,
Ich würde diese, auch aufgrund der Zuverlässigkeit mit den Antrieben, nicht mehr verbauen,
ich kann mich daher mein Vorredner nur anschliessen, empfehle Peco. Erfahrung mit Kato habe ich nicht .

Gruss Tobi
Hallo Frank,

ich würde dir ebenfalls zu Peco raten. Bei meinen Fleischmann piccolo Weichen mit Metallherzstück hatte ich viele Ausfälle bei den internen Umschaltern. Bei Minitrix gibt es m.W. ähnliche Probleme. Im Fehlerfall muss man dann die komplette Weiche tauschen. Das ist vor allem im Schattenbahnhof ein No Go.

Bei Kato gibt es an unserem Stammtisch aus meiner Sicht viel zu viele Probleme mit den Weichen von Kato. Regelmäßig Entgleisungen und eine Weiche ist auch schon komplett ausgefallen.

Grüße
Markus
Kato oder Tomix,

ich halte das mit den angeblichen Ausfällen von Kato Weichen und Entgleisungen eher für ein Problem vom Rollmaterial und Überalterung oder falsche Verbauung der Weichen.

Grüsse Patrick
Moin,

auch ich kann mich nur anschließen. Ich hatte im SBHf zunächst Minitrix verbaut. Funktionieren nicht zuverlässig. Jetzt baue ich auf Peco um.

LG Rimbert
Roco 15° Weichen ohne Antrieb/Schalter für die Ausfahrt, für die Einfahrt mit Eichhorn Herzstück und motorischen Umschalter.
Gruß Björn
Hallo Frank,

mit Fleischmann habe ich keine Erfahrung, von Minitrix kann ich aber auch nur abraten. Hatte im Sbf acht 15° Mtx Weichen mit leitendem Herzstück verbaut. Regelmäßig Entgleisungen oder Kurzschlüsse weil sie nicht zuverlässig in die Endlage geschaltet haben. Nie wieder.
Mit elf Peco Weichen im sichtbaren Bereich hatte ich nicht ein einziges Problem seit gut 10 Jahren.

Wenn du im sichtbaren Bereich eh schon mit Peco baust, dann bleibe auch im nicht-sichtbaren Bereich dabei. Hätte ich von Anfang an auch machen sollen. :-/

Schönen Gruß,
Antonin
Moin!

Und welche Antriebe verbaut ihr bei den Pecoweichen? Ist der kleinste Radius betriebssicher?

LG
Jörg
Hallo,

wunschweise motorische Antriebe oder Servos.

Peter
Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jörgo

Und welche Antriebe verbaut ihr bei den Pecoweichen? Ist der kleinste Radius betriebssicher?

Auf meiner Anlage habe ich 2 Schattenbahnhöfe mit je 10 Gleisen. Im Sbf1 sind u.a. 2 Dreiwegweichen und 2 Bogenweichen verbaut. Mit Ausnahme der Dreiwegweichen sind alle Weichen PECO Code55 Elektrofog. Die Dreiwegweichen sind Unifrog Weichen, d.h. hier ist eine Herzstückumpolung notwendig. Als Antriebe verende ich für die Dreiwegweichen den älteren Antrieb MP4 von MTB. Alle anderen Weichen werden mit dem MP1 von MTB geschaltet.
Seit nun 10 Jahren funktionieren bei mir die Schattenbahnhöfe ohne Probleme. Auch im sichtbaren Bereich werden, mit Ausnahme von Dreiwegweichen und DKW´s, alle Weichen mit dem MP1 geschaltet. Die DKW´s und Dreiwegweichen werden jeweils 2 MP4 geschaltet.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Die Überschrift bietet Trix oder Fleischmann an.
Ich habe über 100 Weichen auf der Anlage, 87 Fleischmann.
Die tun vollkommen unauffällig ihren Dienst seit nun Jahrzehnten.
Wenn man die interne Polarisierung bestimmungsgemäss verwendet, funktioniert die dauerhaft.
Es kann nach langen Betriebpausen über Monate nötig sein, die Weichen ein paar Mal zu schalten um die Kontakte zu säubern.
Einige Antriebe, wohl neuere, haben einen Polyswitch eingebaut, der leider nicht hält. Kann man aber leicht überbrücken.
Braucht man die Endschalter des Antriebs nicht, legt man die an Besten dabei gleich mit still.
Was nicht da ist, kann auch keine Probleme machen.
Ob neuere Weichen heute noch in der Qualität geliefert werden, weiß ich nicht.
Ich habe auch Peco und Roco Weichen mit Hoffmann, MP5, Servos, Conradantrieben verbaut.
Servos von ganz billig bis ganz teuer. Da merkt man den Preis schon deutlich.
Hoffmann und Conrad würde ich nicht mehr einbauen.  Die Endschalter sind nicht zuverlässig.
MP läuft zuverlässig, aber laut. Stört mich nicht, sollte man aber wissen.

Jürgen H.
Ich habe beides Gehabt. Die minitrix geben irgendwan (5Jahre) auf von Fleischmann kann ich sagen die halten um die 20Jahre, habe seit dem ich über 30 Weichen habe auf 14v erhöt und keine Probleme mehr. Die Dreiwegweichen gehen  durch fehlschaltungen kaputt, also wenn ein Antrieb beide Zungen bewegen muß, weil ein Antrieb hängt. Sonst nicht!

Kirdneh
Hallo.
Im SBF bitte nicht geizen und Qualität kaufen. Hier kommt Fleischmann ohne Bettung vor Minitrix ohne Bettung. Ob Du was mit Schotterbett haben willst ist dann noch mal ne andere Frage. Ich würde wenn das gewünscht wird dann Tomix mit angespritztem Schotterbett vor Fleischmann mit angespritztem Schotterbett empfehlen.
Viel Spaß beim Bauen.
Frank
Hallo,

werde mir dann wohl noch einige Peco Weichen zulegen. Habe noch paar originale Peco Weichenantriebe (mit der grünen Spule)  die kann man ja da verbauen, die großen Ausschnitte unter der Weiche sieht ja eh keiner.....

Grüße
Frank
Hallo,

ich habe in drei SBHs insgesamt 20 mtx 15° Weichen in den Einfahrten verbaut und mit der Betriebssicherheit keine Probleme. Die Ausfahrweichen sind solche von Roco ohne Antrieb, unter sie Stellschwellen habe ich dünne Polyesterfolie (Alte Filme) gelegt, damit diese besser gleitet

Grüße Michael Peters
#10:

Hallo Heidi,

schalten die MP1 die Peco Weichen mit Federn oder hast du die entfernt?

Viele Grüße von der Ostsee
Jörg
Hallo,
Da ich in UK lebe, fahre ich naturgemaess auf Peco Gleis.
In meinen Schabas habe ich daher auch ausnahmslos Peco Weichen (mit Kunststoff Herzstuecken - wozu leitende Herzstuecke im Schaba?) verbaut. Angetrieben werden die Weichen von den "uralten" Peco Spulen Antrieben, die unkaputtbar sind. Mich stoert das 'Klack' beim schalten der Weichen nicht. Die Antriebe sind jeweils am Rand der Weichenharfen positioniert sind und stellen die Weichen ueber starre Messingdraehte, die in duennen Messingroehrchen bis zur jeweiligen Weiche verlegt sind. Weichen Rueckmeldung usw brauche ich nicht, da die Weichenposition(en) durch farbige LEDs auf meinem Stellpult angezeigt werden.

Im uebrigen werden Ein- und Ausgaenge meiner Schabas durch einfache Rueckfahr Kameras und Monitoren (aus dem Auto Zubehoer Handel bzw eBay et al) optisch ueberwacht.

Das funktioniert schon seit x-Jahren absolut Fehler- und Wartungs frei.

Gruesse
FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinen Fleischmann piccolo Weichen mit Metallherzstück hatte ich viele Ausfälle bei den internen Umschaltern.

Moin,
das liegt zu 99% daran, dass diese Weichen analog und ohne Freilaufdiode mit DC betrieben wurden!
Werden die Weichen mit einem Decoder betrieben, tritt dieses Problem meines Wissens nicht mehr auf! Vorraussetzung ist natürlich, dass die gebrauchten Antriebe vorher vom Zunder gesäubert wurden.
meine Erfahrung
VG
Günter
Antriebe: es ist schon ein kleiner Unterschied ob man Wechselstromantriebe mit Endabschaltung über AC oder Gleichstromantriebe ohne Endabschaltung über DC zum Schalten einer Weiche benutzt. Ich muss sagen, dass ich aus heutiger Sicht gerne auf diesen "Komfort" verzichten kann. Außerdem ist DC besser als AC (weil die Dinger haben keine Freilaufdioden was für AC aber elektrisch "gesünder" ist). Bei Decodern wird generell mit DC geschaltet. Das schont die Spulen und die Umschaltkontakte.
Dafür funzen meine Weichenantriebe ohne Endabschaltung absolut stressfrei und mir ist noch Keiner abgeraucht. Egal ob mit einem geeigneten Decoder oder einem KATO Handschalter.
P.S.: Relaisschaltungen haben fast immer eine Freilaufdiode dabei.
LG

EDIT: Satz angepasst, siehe nachfolgenden Beitrag warum

Bei Decodern wird generell mit DC geschaltet. Das schont die Spulen, aber die Umschaltkontakte jedoch nicht.

da möchte ich widersprechen:
in den Decodern ist in der Regel eine Freilaufdiode in der einen oder anderen Form verbaut!
Meine Erfahrung: mit Decoder geschaltete Antriebe haben keine Probleme mit verzunderte Kontaktflächen!
meint Günter
ps.: das müssen die Hersteller schon allein zur Absicherung ihrer Elektronik machen, die würde ansonsten sofort abrauchen
Stimmt hast recht, das hab ich übersehen. Hab's korrigiert. Danke.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: gosswald

das liegt zu 99% daran, dass diese Weichen analog und ohne Freilaufdiode mit DC betrieben wurden!
Werden die Weichen mit einem Decoder betrieben, tritt dieses Problem meines Wissens nicht mehr auf!

Hallo Günter,

alle meine Fleischmann-Weichen wurden entweder Digital oder von Hand geschalten. Die Weichen wurden damals alle neu gekauft und gleich im Anschluss verbaut.

Grüße
Markus
Ich hab mich nach ausgiebiger Testphase Anfang des Jahres in meinem jetzigen Schattenbahnhof (im IKEA Ivar Regal) für KATO in allen unsichtbaren oder schwer zugänglichen Bereichen entschieden - erst auf der oberen sichtbaren und zugänglichen Ebene gehe ich auf klassische Systeme wie Minitrix oder Peco gehen.

Primäre Gründe waren vor allem aber die extrem einfach Möglichkeit im beengten Raum eine Weiche quasi "im Blindflug" zu tauschen, da das Klicksystem einerseits extrem robust und stabil alles zusammen hält, aber andereseits extrem leicht zu trennen und stückweise 1 zu 1 fast schon wie ein Lego-Baustein zu ersetzen ist.

Was noch als Grund dazu kam:

- Stromaufnahme beim Schalten relativ niedrig > ich nutze zusätzlich RocRail mit Z21 und Weichendekoder WD8K von MU/DMToys der die Weichen für die gesamte Fahrstrasse nacheinander schaltet - läuft also aktuell noch ohne Hilfsspannung und ohne hohe Stromaufnahme

- die preisliche Attraktivität einer kompletten Weiche komplett mit Antrieb, Isolatoren, Kabel und Ausgleisstücken: bei japanischen Versendern über Ebay sind diese teilweise schon für 25(!) Eu/Stück zu ergattern - da bekommt man bei Minitrix/Fleischmann teilweise nicht mal die Handweiche für und muss noch fummelig den Antrieb nachkaufen und nachrüsten > der SB muss so wartungsfrei und wartungsleicht wie möglich sein - alles andere ist da nebensächlich

- die Betriebssicherheit ist top, das Klick System hält selbst einen fliegenden Aufbau sicher zusammen, die leitenden Herzstücke haben bisher bei keiner Lok zu einem Stottern oder hängen bleiben geführt. Unebenheiten werden ausgeglichen - das starre Klicksystem hat trotz allen noch eine gewisse Flexibilität um kleinere Abweichungen weg zu schummeln.

P.s. >> Wer einmal ein Problem mit einer Weiche an einer unzugänglichen Stelle hatte lernt und ärgert sich fürs Leben! (Das wird nur noch getoppt von Weichen die vor verschliessen mit dem gesamten Fuhrpark einwandrei getest wurden, aber die Neuanschaffung nach Fertigstellung der Anlage entgleist ausgerechnet dort!)  

Bei meinen Fleischmann piccolo Weichen mit Metallherzstück hatte ich viele Ausfälle bei den internen Umschaltern.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Intern vs. Antriebe!

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;